Begutachtung Lack

Begonnen von Elbsegler, 14 Juli 2013, 17:32:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

Uli in Frankfurt bietet aktuell eine interessante R27 an. Wie könnte ich erkennen, ob es noch das erste Lackkleid ist, oder ob es nur semiprofessionell lackiert wurde. Einige Karosserieteile sind etwas matt, insbesondere der Rahmen. Wurde der Rahmen früher nicht genauso hochglänzend lackiert wie die Bleche für Tank und Schutzbleche? Gibt es Möglichkeiten den Lack etwas aufzupeppen, ohne gleich neu lackieren zu müssen?

Gruß, Thomas

Elbsegler


Heiko

Hi,

die Maschinen waren einheitlich lackiert.... also glänzend. Ich denke mal, daß die Qulität der Fotos nicht so gut ist, ansonsten aufpolieren.

Was mich allerdings stören würde bei 6600 Euro wären die anscheinend verbogenen Hauptständeranschläge, der Blitz-Vergaser,  und das fehlende Nummernschildträgerblech.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#2
Gute Augen hat er, der Heiko! Recht hat er auch noch, was den Blitz-Vergaser angeht und das fehlende Nummernschildblech wird man mit Uli sicherlich noch nachverhandeln können. Da würde ich einfach mal anfragen - Ansonsten macht die Maschine schon einen ordentlichen Eindruck.

Frage an die Spezialisten: Ist die Führung des Bremsgestänges Hinterrad ausserhalb des Rahmens korrekt??

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: berndr253 am 14 Juli 2013, 23:05:08
Frage an die Spezialisten: Ist die Führung des Bremsgestänges Hinterrad ausserhalb des Rahmens korrekt??


Ja, ist richtig montiert.

Ausserdem ist für den Jahrgang 66 eventuell der falsche Luftfilter (Nassluftfilter anstelle Papierluftfilter, das Bild ist aber etwas undeutlich, könnte mich irren) dran und vermutlich ein Ersatz-Gasgriffgehäuse eines Boxers (Umbau 2-zügig) montiert.

Sieht aber insgesamt recht schön aus.

Grüsse
BenW

rolf.soler

Ich finde 6600 für eine R27 an der oberen Grenze..OK wenn techisch perfekt und optisch OK und Garantie kanns vielleicht hinkommen für eine Händler-BMW (der muss halt anders rechnen als ein Privater) von privat da kriegst Du u.U. was Günstigeres, kann aber natürlich voll Ueberraschungen sein...ich habe ein recht schrottige R27 gekauft für 2000, und bin mit allem dann sicher auch in die Preisregion gekommen...dabei habe ich das Moped aber sehr gut kennengelernt und weiss was verbaut ist - ich würde es wieder so machen.
Auf gar keine Fall geht ein Nachbauvergaser zu dem Preis, sorry, auch wenn der Händler überzeugt ist von den Vergasern: da würde ich einen Bing verlangen (und zwar einen der 7 die für R26/27 passen), notfalls noch der Bing Zentralschwmimmervergaser "53", siehe Suche, aber eigentlich müsste ein Händler einen gebrauchten Original-Bing finden können
Ständeranschläge müssen unverbogen sein oder neu gemacht werden, neuer Ständer gehört dann auch dazu. Ueber die Armatur kann man geteilter Ansicht sein..obs schlimm ist...wie auch Lufi - persönlich hab ich den Nass/Drahtfilter lieber (muss keine Papierpatronen ersetzen, sieht unauffälliger aus)
Was ist mir der Elektrik, originale Lima ? originaler Regler ? "kontaktlose Zündung", Powerdynamo ? ICH möchte zu dem Preis eine R27 mit originaler 60/90 W Bosch Noris Lima, und Unterbrecherzündung mit FKR (neuer machen kann man immer, rückwirkend Originalteile finden ist sehr viel schwieriger), oder wenn eine andere Zündung drin, mindestens die ausgebauten Teile (Lima, Feldspulen, Anker, Fliehkraftregler in einer Kiste...
Was ist für ein Endantrieb drin, Standard 25/6 oder Behörde 27/6 (mehr wert)
Gar nicht stören würde mich die Lackierung...alt patiniert oder neu schön, egal (meine Meinung). Schau besser drauf dass möglichst viele Bauelemente original sind...

Peter

ich finde es sogar über der oberen Grenze!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

bin halt diplomatischer  ;D

cledrera

Gott schütze uns vor einzylinderkundigen schweizer Diplomaten mit Kenntnissen in Tropenmedizin.  :rip:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

aber Peter hat hier auch recht  :)

cledrera

Pst Rolf, Rolf liest mit.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


BamBam

Zur eigentlichen Frage:
Zitat von: ElbseglerWie könnte ich erkennen, ob es noch das erste Lackkleid ist
Ich schaue mir dafür immer die Linierungen genauer an. Da siehst du ganz einfach ob das noch original ist oder nicht.
Wenn da der Farbton nicht stimmt, abgeklebt wurde oder sonstige Auffäligkeiten sind weißt du doch schon das der Lack nicht mehr original ist.

Stefan

Zitat von: Elbsegler am 14 Juli 2013, 17:32:38
Einige Karosserieteile sind etwas matt, insbesondere der Rahmen.

Hört sich nach Pulverbeschichtung an.

Haste schonmal gefragt? Ein Händler sollte Original von Fälschung unterscheiden können und nichts dagegen haben, das ggfs. auch im Kaufvertrag festzuhalten.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Elbsegler

Hallo Heiko und Co.,

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Ich hätte eigentlich bei Uli ein ganz gutes Gefühl das Motorrad zu kaufen und habe Ihm bereits eine Liste an Fragen geschickt mit der Bitte um Beantwortung. Ich hätte das schon gerne irgendwie schriftlich fixiert, und nicht nur am Telefon besprochen. Oder sehe ich das zu eng?

Ansonsten seht Ihr natürlich schon auf Bildern Dinge, die ich als Anfänger nicht mal vor Ort sehen würde (Hauptständerträger, Vergaser, Originalität der Linierung etc.). Da ist die Gefahr natürlich hoch, eine Gurke zu kaufen, in die ich nochmal viel Geld stecken muss. Für den Preis würde ich schon eine gut restaurierte, technisch gute R27 erwarten.

rolf.soler

Das kannst Du auf jeden Fall,technisch hätte ich auch wenig Bedenken; gibt immerhin Garanie (?)
Ich finde zu dem Preis solltest eine gut hergerichtete aber auch möglichst originale R27 bekommen
das heisst: kein Blitz-Vergaser, sondern Bing
originale Bosch-Lichtmaschine mit originaler Zündung (nicht Powerdynamo oder kontaktlose Zündung -> das baut man selber ein wenns Originale nicht mehr geht oder Lust drauf hat)
Lampe, Schutzbleche, Tank in gutem Zustand
Motor und Rahmennummer gleich
das macht sie wertvoll, nicht der Lack

isie

Einerseits: 6,5kE - mag für den einen oder anderen (zu) viel sein.

Anderersiets: Wenn des an dem Angebot nur Kleinigkeiten zu machen giubt ist das doch OK. was kann man denn heute noch dir 6,5kE an fahrzeugen kaufen ... einen 8 Jahre /150tkm Golf vielleicht u.ä. Oder eine Kreuzfahrt zu zweit.

Die "Organität" = Museumszustand gibt es natürlich erst weit über 6,5kE.  Und dazu gehört erst mal nicht der Lack ! Und mir wäre / ist das wirklich egal. Das bringt mir keinen Mehrwert.

Kritisch weil teuer sind (R26): Fahrwerksbruch im Bereich Ständer (...1kE), dito Katzenbuckel u.ä. , Tank undicht (garantiert irgendwann, neu ...1,5kE), Motor / Getriebe ev. noch. der Rest ist mit Geduld und Spucke irgendwann und auch allein machbar. Und ohne "das" Händchen dafür wird es sowieso schwierig.

Übrigens hatte RolfHH doch vor einer Weile ein Angebot zur Hand ?!

Fastnachter

Isie mit Verlaub: Deine Preisangaben zeigen dass du nicht wirklich was selber machst und auch keine Lust hast dich in irgend einer Form um die kleinste Kleinigkeit zu kümmern.

Tank schweißen vom Profi inkl. neuer Kniekissen: ~250€. Lackieren: 250€ Versiegeln: 150€ Linieren: 50-80€. Alles Machen lassen. NIX selber machen. Und höchstens halb so teuer.

::)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

#17
nana Junger Mann: "Neuer Orginalteil BMW Tank R26" kostet derzeit bei UliS 1,2kE.
Reparatur sogar mit Kaugummi machbar: Dann aber nicht neu.




Zitat von: Fastnachter am 16 Juli 2013, 22:30:22
Isie mit Verlaub: Deine Preisangaben zeigen dass du nicht wirklich was selber machst und auch keine Lust hast dich in irgend einer Form um die kleinste Kleinigkeit zu kümmern.

Tank schweißen vom Profi inkl. neuer Kniekissen: ~250€. Lackieren: 250€ Versiegeln: 150€ Linieren: 50-80€. Alles Machen lassen. NIX selber machen. Und höchstens halb so teuer.

::)

Wolfgang

ein Moped mit über 45 Jahren und im Bestzustand wirst du nur noch sehr selten im Originallack finden. Schau dir hierzu die Teile an die am meißten Sonne abbekommen. Dort altert der Lack am schnellsten. "Alten" Lack kannst du unter anderem daran erkennen das er haarfeine Risse bildet. Eine gute Lupe leistet dir hier gute Dienste.
Wie es ausschaut ist das Bike eher komplett neu lackiert worden. Hier gibt es gute Arbeiten und es gibt "Verkaufslackierungen".  Bei genauem hinschauen kann man beide schon voneinander unterscheiden.

Hinweise für eine fachmännische Lackierung:
- 3 schichtiger/farbiger Aufbau (Filler,Grundierung, Lack) Dies kannst du an der Unterseite des Hauptständers nachschauen, dort ist die Farbe immer etwas ab
- absolut gleichmäßiger Farbauftrag. Ein Lackierer der was auf sich hält würde z.B. nie eine Arbeit mit einer Nase ausliefern
- keinerlei Staubeinschlüsse im Lack


 

Neigeaventure

Hm, irgendwie kann ich Euren beiden Preisangaben nicht folgen. Ich habe vor zwei Monaten über Ulis einen Tank für eine 25/2 komplett machen lassen (ausbeulen, abdichten, wohl auch Kniekissenhalter schweissen, Versiegeln, Lackieren und linieren für ca. 350 Euronen machen lassen. Hat zwar gut drei Monate gedauert. Aber bei dem Preis und der Qualität kann man wirklich nicht meckern...
Ich frage mich, wo Eure Preisvorstellungen herkommen?
Gruss
Ulrich

Zitat von: isie am 17 Juli 2013, 08:09:52
nana Junger Mann: "Neuer Orginalteil BMW Tank R26" kostet derzeit bei UliS 1,2kE.
Reparatur sogar mit Kaugummi machbar: Dann aber nicht neu.
Zitat von: Fastnachter am 16 Juli 2013, 22:30:22
Tank schweißen vom Profi inkl. neuer Kniekissen: ~250€. Lackieren: 250€ Versiegeln: 150€ Linieren: 50-80€. Alles Machen lassen. NIX selber machen. Und höchstens halb so teuer.
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Fastnachter

Wieso eure? Meines waren höchstangaben. Ich sage doch geht auch viel billiger.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge