R27 Ruckelt, Zuckelt, Stottert kommt nicht auf touren nach einigen Kilometern

Begonnen von Repetitio, 20 Mai 2012, 13:03:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Repetitio

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein unerklärliches Problem. Wenn meine R27 warm ist, sprich ich einige km gefahren bin fängt sie an zu stottern, was dann immer stärker wird bis ich kaum mehr über die 40 km/h komme. Wenn sie jedoch noch nicht richtig heiß gelaufen ist gibt es keinerlei Probleme und sie zieht sehr gut. Als erstes hatten wir natürlich die Zündung im verdacht, und nachdem wir selber ein wenig dran rumprobiert hatten haben wir sie zur Reparatur/Wartung eingeschickt. Nun sie kam zurück, durchgecheckt und laut dem Händler war sie in Ordnung. Also wieder eingebaut...gleiches Problem, nach einigen km fängt sie an zu ruckeln. Dann haben wir den Regler abgeklemmt, da wir dort die Fehlerquelle vermuteten. Das erzielte dann auch eine Änderung, stottern von Anfang an.
Nun meine Frage, hatte jemand zufällig schon mal das Problem? Kann mir jemand Irgentwie weiterhelfen was man noch testen könnte?
PS: An der Benzinzufuhr liegt es denke ich zu 99% nicht, es wurde schon ein anderer Vergaser getestet und wenn man sich das Zündkerzenbild anschaut ist dies schön braun...

Repetitio



peter63

Hi Repetitio,
das hört sich sehr´nach Zündung an. Kondensator oder Zündspule. Würde ich fast d´rauf wetten.
Wo hast du die Zündung den kontrollieren lassen??
Wenn sie kalt geprüft wird, bringt das nix. Der Fehler stellt sich ja offenbar erst bei Betriebstemperatur ein.
Ich hatte z.B. mal das Problem, das eine Isolierscheibe am Unterbrecherkontaktanschluss bei höherer Temperatur Ärger machte. Neue Scheibe und fertig.
Neuen Unterbrecher/Zundspule/Kondensator. Das wäre die schnelle Methode. Ansonsten empfehle ich die Reihenfolge der geringsten Kosten.
Wenn etwas nicht defekt war, schadet der Tausch dennoch nicht. Hast du länger Ruhe  ;D

LG Peter

Kaltstart

Bei mir war´s mal ´ne lasche Feder an der Plus-Kohle.
Langes Suchen, dann Feder nachgebogen & gut war´s.
(Merkte ich nicht bei kaltem Motor).
Alte Liebe rostet nicht.

Repetitio

Danke schon mal für die Beiträge, nur fange ich langsam an daran zu zweifeln ob es wirklich von der Temperatur kommt, denn wie beschrieben kam das stottern sofort, nachdem wir den Regler abgeklemmt hatten. Heute wieder mit abgeklemmtem Regler gefahren um etwas zu testen, jetzt fängt das stottern erst wieder später an, was mit unerklärlich ist. Wo wir die Zündung prüfen ließen frag ich nachher gleich meinen Dad und schreibs hier rein.

berndr253

Fahren ohne Regler ist nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer der elektrischen Verbraucher. Ohne Regler sind Spannung und Drehzahl proportional.
Birnen brennen durch, Zündspule überhitzt und gibt den Geist und zum guten Schluss wird dann auch die Lima geschrottet werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Na, aber nur wenn noch eine Widerstandswicklung da ist, über die sich das Feld auch ohne Regler Strom holen kann.
Bei R27 eigentlich auszuschließen. Da ist die Lima dann einfach nur tot.

Es steht ja "Regler abgeklemmt" nicht "überbrückt".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Repetitio

war ja auch nur für wenige Kilometer zum testen, hatte nicht vor damit in den Urlaub zu fahren, und bevor ich etwas neu kauf dann test ich doch erstmal so...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge