Vorläufiger Endbericht

Begonnen von Lui48, 28 April 2012, 15:26:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui48

Geplant war das ich sie heute einstell und Montag anmelde. Daraus wird wohl nichts.
Ich versuche jetzt seit drei Tagen meine 25/0 zu laufen zu kriegen. Ab und an macht sie 1-2 Huster aber startet nicht durch.
Ich kann nicht sagen wie oft ich die Ventile, Kontaktabstand und den ZZP geprüft/eingestellt habe (alles laut Handbuch und/oder laut Forum).
Heute hab ich es geschaft das sie von alleine lief, aber nur ohne Luffi (sobald der nur in der Nähe kam, ging sie aus).
Gas annehmen wollte sie auch nicht. Ich hab sie 2 min laufen lassen und versucht mit StopoBlitzlampe den ZZP ein zu stellen.
Da sie auch leicht aus dem Luffi gepustet hat (mit leichtem Spritnebel) meinte dieser dann er müßte sich entzünden und so stand das habe Moped in Flammen.

Außer das mein Herz bis in den Keller gerutscht ist, mein Puls Himmelwärts stieg, ist nichts passiert.
Ich Danke dem Erfinder der Feuerlöscher :juhuu:
Jetzt hab ich die Schnau.... voll.

Ich setz mich jetzt auf meine Kawa und genieße das Wochenende. :bike:
Schade das keiner von euch in meiner Nähe wohnt.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

rolf

Steuerzeiten stimmen? S.a. anderen tret.....Ventile dicht?s.a. anderen tret. Schwimmernadel dicht?

Aaron

Hattest Du denn den Motor auseinander?
Bei meiner war die Schwungscheibe nicht korrekt befestigt, ich konnte die Zündung nichtmal richtig einstellen :kotz:

Zum Glück ist das Thema in ca 2 Wochen endlich durch :juhuu:

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Lui48

Frage am Rande.
Auf wieviel Kompression sollte ich durch Antretversuche kommen, ohne Zündung?
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

mekgyver

Hallo Lui,
anschieben im 2.Gang, bei Zündung aus und Vollgas liefert bessere Ergebnisse.
Eine passende Verdichtung bringt ab 7-8 bar auf's Manometer,
bestimmt läuft die Maschine auch mit 5 bar.

Check mal die Steuerzeiten, erstmal ganz grob :
genau im Verdichtungs-OT müssen beide Ventile geschlossen sein,
also Ventilspiel messbar sein.

Dann kannst Du, wie Aaron berichtet, testen ob der Kolben-OT
auch mit dem Schwungscheiben-OT übereinstimmt.
das ist wichtig für die Zündungseinstellung.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Lui48

OT Markierung im Fenster und duchs Zündkerzenfenster gesehen sind identisch.
Mit antreten ohne Zündung hab ich 6,8 bar.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Heiko

Moin,

gnadenlos zu fett und abgesoffen. Richtiger Vergaser, richtig bedüst, Schwimmerstand okay, richtig eingestellt?

Jetzt hätten wir schon wieder 18 Vorschläge! ;D

Aber pass bei Meks Vorschlag auf, dass Du nicht den Überschneidungs-OT erwischt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hattest du nun den motor auseinander? Sing a sing....dumdidei ::)

Lui48

Motor war so weit auseinander das ich neue Simmerringe einbauen konnte.
Richtiger Vergaser? Ich denke ja, den habt ihr ienem anderen Trööt schon mal indentifiziert.
Richtig bedüst??? Keine Ahnung. Denke aber ja, die Maschine wurde mit 13000km abgemeldet und dann lag sie nur rum. Hat keiner was dran gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer vorher neue Düsen eingebaut.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

4Taktix

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
Mit Glauben lässt sich kein Problem lösen, kein technisches jedenfalls  ;)
Sascha
Think outside the box !

cledrera

#10
Sach mal Lui,
hattest Du den Vergaser auseinander, gereinigt oder sonst was?
Was hast du für eine Zündkerze (und wieviele  ;D)?
Nimm bittte auch Heikos Warnung vor dem falschen OT ernst.
War es bei Dir der Richtige?

Clemens

PS: Der "richtige" (Kompressions) OT ist derjenige, bei dem sich als nächstes das Auslaßventil öffnet.
      Der "falsche" (Überschneidungs) OT ist derjenige, bei dem sich als nächstes das Einlaßventil öffnet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

s.a. Tret....wozu die Scheibenfeder dient und was passiert wenn der Anker nicht fest ist.....kontrolliere doch mal jetzt deine Zündung...die wird sonstwo stehen.

4Taktix

Clemens, wo hast Du denn diese Weisheit her ? ist ja schlimmer als die Abseitsregel..... :oberlehrer:
-> richtiger OT:   Beide Ventile geschlossen
-> "falscher" OT: nicht Beide Ventile geschlossen

ausserdem: Rolf hat Recht !
Think outside the box !

rolf

naja...das Problem ist das das viele nicht unterscheiden können....da ist das von Clemens schon narrensicherer.

cledrera

ZitatClemens, wo hast Du denn diese Weisheit her ?

Sascha,
Rolf.
Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

 ;D so schliesst sich der Kreis  ;D
Ich frag mich nur, wie Leute, die das nicht unterscheiden können, auf die Idee kommen, sie könnten die Ventile
oder den ZZP einstellen - ich meine, dazu muss man doch den Ottomotor als Funktionsprinzip und im ganzen erstmal verstanden haben....... :spinnt:
...vielleicht bin ich auch zu altmodisch, im Zeitalter der Smartphones,
dafür gibt's bestimmt auch eine "App"  :kotz:
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Sascha,
ich kann Ventile einstellen (und da bin ich stolz drauf).
Ob ich den ZZP einstellen kann, wird sich irgendwann zeigen; das Aas von ZZP steht immer richtig, wenn ich kucke.  ;D

Das mit den Ventilen ist übrigens eine Frage des "sehen-könnens" und ich krieg das eben irgendwie nicht hin.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#17
Clemens, das war nicht gegen Dich gemünzt  8)
und zum "sehen können" darf ich mal Fritz zitieren:
"Wo schlecht sehen, ist fühlen keine Schande"
siehe auch hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=832.345
(einfach je einen Finger auf beide Einstellschrauben)
-> *knack*: Frau Müller, bitte zum Diktat ! *knack*

Think outside the box !

cledrera

Sascha,
das habe ich auch nicht so verstanden.
Danke für den Tip mit der Seki. Das werde ich das nächste Mal testen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lui48

1. Ventile eingestellt (mit RICHTIGEM OT)
2. Schraube in Lima passt jetzt, Fliehkraftregler wackelt nicht mehr.
3. Kontaktabstand eingestellt auf 0,4 mm
4. ZZP mit Lampe eingestellt (laut Forum)

Vergaser Ultraschallgereinigt.
Orginalvergaser 1/22/28
Orginalbedüsung !!!
Gasschieber setzt auf Mischkammereinsatz auf, tiefer geht´s nicht.
Hauptdüse steht in der ersten Kerbe von oben.

Problem 1: Sie springt an, pustet aber Benzinnebel auf die Batterie
Problem 2: Wenn ich den Luffi drauf machen will, geht sie sofort aus.

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Andre.Hubein

Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde oder von dir beantwortet:
Hast du die Steuerkette gewechselt und bist dir sicher die Steuerzeiten stimmen?
Gruß
André

Heiko

Zitat von: Lui48 am 30 April 2012, 23:47:13
Hauptdüse steht in der ersten Kerbe von oben.

Häh?

Ich versteh das nicht.... Nein, kannst Du die Düsennadel (die Hauptdüse kann man nicht verstellen, wäre geil wenn, geht aber nicht!) tiefer hängen... also, daß sie weiter aus dem Schieber unten raus steht?


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lui48

Steuerzeiten stimmen, 3 X überprüft.
Düsennadel hängt auf erster Kerbe, tiefer geht nicht.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

4Taktix

Dreh einfach mal den Gasschieberanschlag etwas rein, also etwas erhöhte Standgasdrehzahl, dann neuer Versuch mit Lufi drauf.
Im Standgas fängt die Nadelstellung gerade erst an, Einfluss zu nehmen, ist aber vernachlässigbar.
Ich ! würde die Nadel bei Unsicherheit in eine der mittleren Kerben hängen, damit kann man die Stellung als Problemursache erstmal grob
ausschliessen. Die Feinheiten kommen später dran.
Think outside the box !

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge