Tacho spinnt bei höherer Drehzahl

Begonnen von Kurti, 10 April 2014, 20:10:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurti

Hallo,

ich habe wieder so ein saumerkwürdiges Phänomän.
Zur Zeit fahre ich parallel mit einem Fahrradtacho.

Nun ist mir seit 2-3 Tagen aufgefallen dass der Tacho bei hoher drehzahl in der anzeige abfällt.
Erklärung:
ich fahre an, schalte zügig in den 2-ten dann jage ich sie. Geht bis ca 50 km/h dann fällt die Zeigeranzeige ab (auf 35-40) dann schalte ich in den 3-ten, der Tacho springt auf normalanzeige.
Ich beschleunige bis ca 85, dann fällt die Anzeige zurück auf 64-70
Ich schalte in den 4-ten, Tachoanzeige wieder bei 85 und geht weiter bis der Motor seine Endleistung erreicht.

Woran kann das liegen?
Tachowelle neu fetten?
Ich hab (mangels fehlender Erfahrung/Wissen) Angst es kann ein elektrisches Problem sein.
Meinungen willkommen

Danke

Gruß
Kurt
leben und leben lassen

Kurti

leben und leben lassen

BenW

Dein Tacho geht rein mechanisch, d.h. dass ein el. Problem nicht vorliegen kann. Auch die Drehzahl des Motors hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Deinen Beobachtungen zu tun, eher schon die Geschwindigkeit, mit der Du fährst.

Wahrscheinlich ist der Tacho defekt (Tachofeder), das Phänomen gibt es insbesondere bei den Nachbautachos des öfteren. Ursache kann alles mögliche sein, von zu langer Tachowelle über nicht ausreichende Masseverbindung der Tachobirne bis zu gebrochenen/defekten Tachofedern.

Oder Dein Fahradtacho spinnt... ;D

Grüsse
BenW

Kurti

Tacho ist neu, erst ca 500km
Welle zu lang? Hm...
Heute wird nochmal erFahrung gesammelt
leben und leben lassen

hpoberli

Guten Morgen :kaffee:
Es gibt Tachos welche noch in kürzerer Zeit hin sind, meine Tachos lebten max 5000km. Mein Tachreparateur sagte alles China oder Indienware auch wenn BMW od. VDO draufsteht, bis jetzt hat der rep. Tacho ca. 7500km drauf und funkt. immer noch.

Rütz

Zitat von: Kurti am 10 April 2014, 20:10:37
saumerkwürdiges Phänomän.
So selten ist das gar nicht. Zumindest bei älteren und nicht gerade neuen Tachos.

Ursache ist erhöhtes Spiel und mangelnde Schmierung in der Tachonadellagerung.
Dadurch enwickelt sich dort bei passender Drehzahl der berühmte Hui-Rad Effekt und übt ein gerne rückwärts gerichtetes Drehmoment aus.

Außer den Tacho zu reklamieren kannst versuchen, die Vibrationsdämpfung der Lampe zu verbessern:
Falls noch nicht erfolgt, z.B. die später eingeführte 3-Teilige Gummilagerung der Lampe (jeweils Gummihülse und zwei Scheiben) nachrüsten.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kurti

#5
Na sieh an


sorry, sendeabbruch....


nochmals

na sieh an, ich bin nicht allein.

Vielen Dank für den Tip.

Ich werde der Sache mal nachgehen.

DAUMEN HOCH

leben und leben lassen

rolf.soler

Zitat von: hpoberli am 11 April 2014, 08:16:54
Guten Morgen :kaffee:
Es gibt Tachos welche noch in kürzerer Zeit hin sind, meine Tachos lebten max 5000km. Mein Tachreparateur sagte alles China oder Indienware auch wenn BMW od. VDO draufsteht, bis jetzt hat der rep. Tacho ca. 7500km drauf und funkt. immer noch.
nein, die von den BMW Classic Händlern (Huggett in der CH und Rabenbauer in D) sind von hier, meines Wissens sogar in der Schweiz hergestellt drum kosten sie bei uns ausnahmsweise nicht mehr als in Deutschland. Stemler hat übrigens auch die, wenigstens vor paar Jahren hatte ich einen von ihm, der zuerst aus der Schweiz nach Deutschland exportiert worden war...
Ich habe 4 von denen (2 x R50 und 2 x R27 je für Standard/Behördenübersetzung, alle tadellos, teilweise schon 25'000 damit gemacht
Probleme mit der Tachonadel (zittern, wackeln) kommen oft von der Tachowelle, nicht im Tacho selbst
woher hattest Du Deinen, wenn man fragen darf ?

Kurti

leben und leben lassen

BenW

Reklamier den Tacho und sende ihn zurück. Hatte das selbe Problem mit einem Nachbau-Tacho vom gleichen Händler und er war äusserst kulant mit dem Austausch.

Die (preiswerteren) Nachbau-Tachos scheinen eine hohe Ausfallrate zu haben, Deiner wäre nicht der erste.

Grüsse
BenW

† odeon8

Zitat von: Rütz am 11 April 2014, 15:46:26
Hui-Rad

Hallo Anselm,

das ist endlich mal eine vernünftige Erklärung für dieses Phänomen.   :applaus:
Der /4 Tacho verhält sich genau so. Dabei fällt auf daß wenn ich in der
Früh bei 3°C losfahre der Effekt nicht auftritt - wohl aber dann abends
bei der Heimfahrt @ 18°C.
Ich werde mal statt der Tachonadel-Ölung auf Fettschmierung upgraden.

lg Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge