Vergaser Grundeinstellung R25/2 Bing

Begonnen von Kurti, 23 Februar 2014, 14:39:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurti

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand in knappen Sätzen die Schritte zur Grundeinstellung des Vergasers  zeigen?
Ich such schon ne Weile aber leider erfolglos.

Vielen Dank

Ich hab den Vergaser auseinandergenommen, gereinigt, der Gasgriff ausgetauscht, Gaszug neu eingezogen und nun verhält sie sich merkwürdig.
zb
Ankicken, läuft sofort.
Leerlaufdrehzahl so knapp vorm abnippeln (manchmal tut sie es auch)
Beim Fahren verhält sie sich normal.
Aber im oberen Drehzahlbereich spuckt und stottert sie vor sich hin.

ich habe beim Gaszug an der Mutter die Spannung etwas verstellt, dann gemerht das die drehzahl zu hoch wird.
dann habe ich an der Leerlaufschraube gespelt und vermutlich das ganze Ding verstellt.

Danke für eure Hilfe.

(PS bin aber trotzdem eine 3/4 Stunde heute gefahren)
leben und leben lassen

Kurti


leben und leben lassen

Heiko

#1
Hi,

schau mal hier:



Grundeinstellung steht ganz oben.

Stell den Gaszug wieder relativ locker ein an der Deckelverschraubung, dann mit der Anschlagschraube und dem Gasschieber ein bisschen probieren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hallo Kurti,
Laut BMW Werkstatthandbuch:

Für 1/26/93 : Hauptdüse 125 mm, Nadelposition 2 (also das 2. Loch von oben), Leerlaufregulierschr. 2 Umdrehungen,
Leerlaufdüse 35, Schwimmer 11 Gramm.
Für 1/26/68 : Hauptdüse 120 mm, Nadelposition 3, Leerlaufdüse 35, Leerlaufschr. 1 - 2 Umdrehungen, Schwimmer 7 Gramm.
Für 1/26/55 : Hauptdüse 120, Nadelposition 3, Leerlaufdüse 35, Leerlaufregulierschraube 1 - 2 Umdrehungen, Schwimmer 7 Gramm.

Von diesen Werten ausgehend kann man dann optimieren.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 23 Februar 2014, 15:21:48

Für 1/26/93 : Hauptdüse 125 mm, Nadelposition 2 (also das 2. Loch von oben), Leerlaufregulierschr. 2 Umdrehungen,
Leerlaufdüse 35, Schwimmer 11 Gramm.
Für 1/26/68 : Hauptdüse 120 mm, Nadelposition 3, Leerlaufdüse 35, Leerlaufschr. 1 - 2 Umdrehungen, Schwimmer 7 Gramm.
Für 1/26/55 : Hauptdüse 120, Nadelposition 3, Leerlaufdüse 35, Leerlaufregulierschraube 1 - 2 Umdrehungen, Schwimmer 7 Gramm.

Hi Schorsch,

er hat aber eine R 25/2 mit einem 1/22/44 und keine R 26/R27.  :oberlehrer: ;)

Zumindest hat er nicht gesagt, dass an seiner R 25/2 ein anderer Vergaser verbaut ist.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kurti

Stimmt Heiko,
regulären 1/22/44 Bing.

Hab den Gaszug gelockert und schreib grad mit drechschen flossen (Probefahrt mit Schraubenzieherund 10-er Gabels in der Tasche)

Ich merke NULL Unterschied

Gasschieber rien raus, Luftschraube rein raus, ausser drehzahl keine "spürbare"Änderung, ausser im 3 Gang bei ca. 80 schüttelt sie, dann wieder ruhig bis 90 wo dann die Ventile klappern und mein Herz die Qual nichtmehr erträgt.

Ich probiers weiter.
Danke erstmal für die superschnellen Antworten am Sonntagnachmittag.

Bis nachher.
leben und leben lassen

Schorsch

Heiko u. Kurti:

Ach so, na gut, denne!

Karl: Meinen Beitrag löschen !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


Heiko

Zitat von: Schorsch am 23 Februar 2014, 16:03:21

Karl: Meinen Beitrag löschen !

Schorsch

Kannst ihn auch selber löschen.... nur wozu?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Na ja Heiko,

in meiner Hektik, Kurti zu helfen, habe ich übersehen, dass es sich um einen Gasi für R 25/2 handelt.
Deshalb ist mein Beitrag hier übrig wie ein ABS Bremsanlage an einer 250 ger BMW.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kurti

@rolf
sie hat ne neue dichtung (vergaser<=>kopf) bekommen.
Vergaser ist fest angeschraubt
Deckel ist fest verschraubt.
Risse? => dann hätte er vorher auch gesponnen.
mit bremsenreiniger hab ich es noch nicht probiert
ABER
@Heiko

habe blind nach Tillman die Luftregulierschraube offen : 1 ½ x (ehrlich ohne zu wissen wie mein Vergaser bedüst ist! nicht töten, bitte) und gasschieber auf normalen leerlauf gebracht.
keine änderung
dann halbe umdrehung weiter raus
es hat sich was geändert. uzw. das ruckeln kam 10km/h früher
wieder zurück in "tillmann" position und ne halbe drehung tiefer rein
leistung ging seeehrrr zurück aber ruckelte nichtmehr.
also wieder 1/4 raus.
leistung wieder da, ruckeln FAST weg.
nun muss ich weiterforschen.
schlecht ist es nicht aber....ein bischen geht noch was.
Ich kümmer mich mal um die Zündung, stell die Ventile ein und schreib dann wie es ausging.

Aber ne genaue Anleitung zum Vergasergrundeinstellen habe ich noch nicht.

see you

Gruß
Kurt

PS
@Schorsch
Danke trotzdem & don`t panik, lieber hilfsbereit sein als schdenfroh!
Danke Dir
leben und leben lassen

heinz leichtfuss

Hallo Kurt,
Anleitung gibts doch hier unter Literatur > Handbuecher. In der Instandsetzungsanweisung Seite 32 und 33.
Erster Satz: ERST Zündeinstellung und Ventile, DANN Vergaser  :rip:.  Dann weitersehen.


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Kurti

Ja Stefan, habs grad offen....
aber wenns vorher ging und jetz nicht liegt es nicht an der Zündung oder Ventilen.
Ich war nur am Vergaser, Gasgriff und Gaszug.
Was soll ich da an der Zündung?
Vorerst...
leben und leben lassen

heinz leichtfuss

Da hast du natürlich Recht, ist unwahrscheinlich. Mischkammereinsatz ist wirklich fest? Hast du die Nadelposition richtig, sie soll beim unserem R25/2 Bing auf 3!
Gruß Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

Zitat von: Kurti am 23 Februar 2014, 17:51:19
...(ehrlich ohne zu wissen wie mein Vergaser bedüst ist! nicht töten, bitte)        :lol:

Müssen wir uns Sorgen um den Ruf unseres Forums machen?    ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Neue Dichtung und co nützt meistens nichts ( da in 80-90% der Falsch krumm gebogen ist)....einfach mal mit Bremsenreiniger o.ä. prüfen....und zwar bevor du irgendetwas anderes tust

Kurti

@buxus

Ich lese sehr interessiert täglich im Forum.
Aufgrund der Berichte und Beiträge ist zu erkennen dass einige von euch es so faustdick hinter den Ohren haben dass sie sogar die innere maximale Fase der abstreifringe ihrer Kolben  genauestens wissen.
Ich hab seit April 2013 meine R25/2 die der vorvorbesitzer tipptopp hergerichtet hat.
Es bestand nie der Wunsch nach Änderung oder Reparatur. Aber irgendwann wird es nötig.
So fange ich peu a peu ganz klein an.

8) :P >:( ??? :-*
leben und leben lassen

Heiko

Zitat von: Kurti am 23 Februar 2014, 17:51:19
Aber ne genaue Anleitung zum Vergasergrundeinstellen habe ich noch nicht.

Hi,

was Du unter Vergasereinstelldaten auf der Tillmann-Seite findest.... oder auch im Werkstatthandbuch.... ist (!) die Grundeinstellung!

Du musst (!) kontrollieren, ob der Vergaser richtig bedüst ist und ihn erst mal so einstellen. Der Rest ist ausprobieren.
Wenn Du das gemacht hast, teste erst einmal ob er Nebenluft zieht so wie Rolf geschrieben hat, dann sehen wir weiter. Um andere Einflüsse ausschließen zu können , müssen natürlich die Zündung und das Ventilspiel stimmen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kurti

Moin Heiko

Habs natürlich gefunden.
Danke

Frohe neue arbeitswoche allen

Gruß
Kurt
leben und leben lassen

isie

#18
nur mal so zur Info:
Am Gaszug wird KEINE LerlaufDrehzahl u.ä. eingestellt ! sondern NUR 1. ein "Leergang" von ...1mm und 2tens muss nat. der Schieber voll öffnen (Vergaser ab und Schieber beobachten).
LLDrehzahl wird mit der 1. LLGS ... 1,5 Umdrehungen offen und dann mit der 2. LLDZS (Schieberpositionsschraube) eingestellt.

Ausserdem: VORHER ALLES Prüfen + einstellen, sonst wird das nie was: Zündung, ZK, Bedüsung, Düsennadel, DN-Position usw. usw. Sind die Düsden überhaupt festgeschraubt ....? Und man fängt nat. mit der Zündung an !

cledrera

Sorry Isie,
ist das
Zitatein "Leergang" von ...1mm und 2tens muss nat. der Schieber voll öffnen (Vergaser ab und Schieber beobachten).
nicht genau anders herum?

Der "Leergang", gute Bezeichnung übrigens, des Gaszugs soll doch ermöglichen, dass die Schieberfeder ungestört ihr Werk verrichten kann.
Das auch dann, wenn der Schieber ganz unten ist.

However, folgen wir der Instandsetzungsanleitung, S. 32:
Zum Einregeln Seilzustellschraube auf 5 mm Leergang einstellen.
Im Betrieb Seilzustellschraube auf 0,5 mm Leergang einstellen.

Dabei bin ich der Meinung, dass es auch im Betrieb ruhig etwas mehr sein darf, da man
a) 0,5 mm sowieso nicht messen kann,
b) zuwenig Leergang Probleme auslöst, nicht aber zuviel Leergang und
c) sich mit Erreichen der Betriebstemperatur der Abstand verkleinert.

Ich nehme gefühlte zwei mm Leergang und spar mir die Umstellung des Leergangs.

Clemens

PS: Ist das richtig, bei der /2 die LLG 2,25 Umdrehungen raus in der Grundeinstellung?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

alles total röööööchtig Clemens, hatte aus dem Gedächtnis geschrubt - daher hatte ich die "..." eingefügt. Er möge doch halt in die Ute´s Liste schauen ...

Kurti

siehe auszug
leben und leben lassen

cledrera

Isie, Kurti:  :applaus: :applaus:
(und irgendwann werde ich rausfinden, wie die 2,25 Umdrehungen raus in meinem Kopf gelangt sind, vermutlich klassischer Fall von eigene Schraube locker   :spinnt:  ;D)

Clemens

PS: "Er möge doch halt ....", wie gediegen ist das den ausgedrückt? Isie, alles gut?  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kurti

soll ich mit mir nun auch selber in 3-ter person monologisieren?

HAaaaALT Abschweifung vom Thema
leben und leben lassen

isie

#24
@Cle: Ich bin gut..., trotzdem ddanke für die besorgte Frage.

@ Kurti: Ja wenn Du schon alles weisst / hast, dann ist Dir ja nicht mehr zu helfen ?!

Zitat von: cledrera am 24 Februar 2014, 11:59:29
Isie, Kurti:  :applaus: :applaus:
(und irgendwann werde ich rausfinden, wie die 2,25 Umdrehungen raus in meinem Kopf gelangt sind, vermutlich klassischer Fall von eigene Schraube locker   :spinnt:  ;D)

Clemens

PS: "Er möge doch halt ....", wie gediegen ist das den ausgedrückt? Isie, alles gut?  ;)

Kurti

⛄️ issie

Heiko hat meine Frage als erster beantwortet.
Lies mal von Anfang.....

leben und leben lassen

cledrera

Kurti,
Schnauze!
Sowas weiß man, kann man aber doch nicht schreiben.
Was macht das den für einen Eindruck; unerhört.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kurti

This message previously only contained one or more inline attachment references all of which are now invalid.
leben und leben lassen

Kurti

Schade dass meine vorherige Antwort nicht angezeigt wird.....






;D ;D ;D ;D
leben und leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge