Vergaser läuft über R25/2

Begonnen von Frank_SG, 20 Juli 2018, 16:57:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank_SG

Neulich bin ich mit meiner R25/2  liegengeblieben. In voller Bergauffahrt ging sie aus: Der Vergaser tropfte aus allen möglichen Öffnungen.

Nach zerlegen des Gaswerks habe ich mir die Schwimmernadel angesehen, aber nichts festgestellt, trotzdem abgewischt, den Sitz dito. Die Schwimmernadel ist eine Saison im Gebrauch. Nach erfolgtem Zusammenbau konnte wieder problemlos fahren. Auch danach habe ich noch eine Runde gedreht –alles Bestens.

Heute wollte sie nicht anspringen. Benzin wohin man schaut, der Vergaser lief abermals über. Getupft habe ich nicht, der Tupfer ist leichtgängig und geht durch seine Feder immer hoch.

Nochmal den Vergaser zerlegt, wieder keine Ursache gefunden. Die Schwimmerkammer ist voll bis zum Rand, obwohl die Nadel schon früher absperren sollte. Wie bei der Panne zieht der Schwimmer die Nadel hoch, Nadel und Sitz sind sauber. Der Schwimmer zieht die Nadel gut hoch, wenn ich dran ziehe, geht´s nicht höher.  Den Schwimmer habe ich daheim auf die neue digitale Briefwaage gelegt, demnach 9,83 Gramm schwer, leichter scheint mit besser als zu schwer zusein. Für die Nadel kommen noch 2,98 gr. hinzu. Im Schwimmer kann ich nichts gluckern hören. Die Nadel ist dunkel angelaufen, bei Messing aber wohl normal.

Sollte ich die Nadel mit milder Schleifpaste (Chrompolitur, Zahnpasta?) im Sitz drehen um da die Passung zu verbessern?

Eine andere Ursache als das Schwimmernadelventil kann es ja wohl nicht sein, oder? 


Ratlos,

Frank




Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG


Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Borgward

läuft auch noch Benzin nach wenn der Schwimmerkammerdeckel ab ist? wenn ja, Nadelsitz einschleifen (Zahnpasta).
Wenn nein, hängt der Schwimmer: Schwimmerkammer genau auf Unebenheiten überprüfen, Kragenblech am Schwimmer (falls vorhanden) leicht abschleifen, obere Schwimmernadelführung überprüfen

Frank_SG

Ob offen Sprit nachläuft, habe ich noch nicht bewusst geprüft, glaube aber eher nicht. Das wäre mir aufgefallen, als ich an der Nadel gezogen habe. Hole ich nach.

Wenn ich den Schwimmer eintauche, flutscht er ruckartig wieder hoch. Einen Kragen hat er nicht. Um den Schwimmer ist ringsum Luft, keine Kratzspuren, weder am Schwimmer noch an den Wänden der Schwimmerkammer. Schwimmerkammer ist sauber und glatt. Die Führung im Deckel hat etwa 0,5mm (Augenmaß) Spiel, sieht aber nicht ausgearbeitet aus.

Am Konus der Nadel sieht man wo sie aufsitzt, die Spur ist gleichmäßig und rund.

Ich habe schon mal vergessen, den Sprithahn nach einer Fahrt zuzudrehen, da hat das Ventil tagelang dichtgehalten.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Hape25/3

Hallo,
wie sieht denn dein Tank aus?
Gelegentlich Krümel im Zufluß?
Gruß

professor buxus

Wie ist es mit der Nadelführung im Deckel der Schwimmerkammer.
Wenn die verknaddelt ist, dann rutscht zuweilen die Nadel mal nicht nach oben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

#5
Hmmmm,

Anulu hatte neulich auch so einen Fall.

Das Gewicht des Schwimmers kommt mir dubios vor.
Eigentlich bei /2 11 Gramm Schwimmer.
Nun gut,
1. was für ein Vergaser?
2. Schwimmer an Nadelkerbe eingeklinkt?
3. Foto vom Schwimmer

Schorsch

Noch was,
meines Wissens haben die Schwimmer von Bing einen Dämpferring, Du schreibst, dass Deiner keinen hat.
Du schreibst, dass das bei einer Bergauffahrt passiert ist, womöglich hat sich der Schwimmer verkantet.
Bin gespannt auf das Schwimmerfoto, ist es einer aus Kunststoff?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Wieso eigentlich "Dämpferring" ? Ich bezweifle stark, dass die Auf- oder Abwärtsbewegung des Schwimmers ohne diesen Ring in irgendeiner Form
zu "ruckartig" wäre.  Meines Wissens soll dieser Rand den Schwimmer auf einem gewissen Abstand zur "Wand" halten, sonst würde er durch Adhäsion daran
festpappen. Es gibt auch Schwimmerkammern mit senkrechten Rippen innen, die haben den gleichen Zweck. Bei denen kann der Schwimmer dafür glatt sein.
Ab und an klemmen die aber auch so einfach mal, dann Hahn zu, mit Tupfer den Schwimmer etwas bewegen, dann geht es meistens wieder.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Schorsch

Na ja,

so ganz korrekt heißt das Dämpfungsring.
Er wird also irgendwas dämpfen.
Die Auf- Abbewegung wohl kaum, die ist ja gewollt.
Ich vermute ( d. h. ich weiß es nicht ), dass er das sich
schräg stellen dämpfen soll.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Nimm mal den Schwimmer und leg den auf die Küchenwaage.
Vieleicht ist er zu schwer -> undicht.

Bei meinem Fall war es der Dämpfungsring der an der Aussenwand geschliffen hat.

Schwimmerkammer innen mit 1000'er Nass poliert und ein Teil vom Dämpfungsring weggedremelt, war die Lösung.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch


In # 1 steht, gewogen, 9,83 Gramm,
in # 3 steht, der Schwimmer hat keinen Kragen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Kommt davon wenn man morgens mit Restalkohol ins Forum geht... der braucht ne Banane.

Ich würde mal die Nadel neu einschleifen bzw. erneuern wenn da schon eine dicke Rille drin ist. Die dichtet vielleicht noch (manchmal), aber eben nur wenn es genau die Rille trifft.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Frank_SG

Das mit der Bergauffahrt habe ich erwähnt, weil hier der Motor hohe Leistung bringt und darum viel Sprit braucht. Der Berg war fast am Ende, d.h. der Motor mußt schon über ca. 2 km Leistung bringen.

Der Tank ist nicht toll, aber krümelt nicht. Zudem habe ich einen Filter in der Benzinleitung, der aber keine Krümel oder Lacksplitter festhalten mußte. 

Die Nadelführung im Deckel ist in Ordnung, nichts ausgeschlagen oder verdreckt.

Der Schwimmer ist ooginol Bing und aus Messing. Die Nadel war korrekt in der Kerbe und wurde von der Spange auch festgehalten.  Fotos liegen an.

Die Schwimmernadel ist übrigens(so gut wie) neu, weil die alte korrodiert war. Viel gefahren bin ich nicht, weil die alte Dame allerhand andere Wehwehchen hatte, insgesamt sind drei Tankfüllungen durchgelaufen, d.h. die dritte ist noch teilweise im Tank.

Der sichtbare helle Ring am Konus ist nur eine farbliche Veränderung, fühlbar ist da nichts. Wenn ich mit dem Fingernagel darüber kratze, ist keine Vertiefung spürbar. Die Riefen im Schaft sind fühlbar, dürften aber keine Auswirkung auf die Funktion haben.

Mit Kragen ist womöglich die Bördelung am untern Ende des Schwimmers gemeint? Die ist sehr wohl vorhanden. Ansonsten ist da nichts am oder um den Schwimmer; die Führung erfolgt allein über den Deckel und den Nadelsitz unten. Eigentlich kann der Schwimmer sich gar nicht schräg stellen, selbst wenn man den Vergaser um 90° kippt, aber uneigentlich... 


Zum dubiosen Schwimmergewicht: Die Waage ist zwar nicht offiziell geeicht, zeigt aber das Gewicht eines  80gr. DIN A4 Bogens mit genau 5 Gramm an- scheint also genau zu sein.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Schorsch

Jep,

Dein Schwimmer hat also doch einen Dämpfungsring.
Die Nadel sieht gut aus.

Komisch dass der 11 Gramm Schwimmer nur 9,83 Gramm wiegt.
Ich würde, allen Unkenrufen zum Trotze, den Dämpfungsring ganz zart mit feinem Schleifpapier abziehen,
dito die Schwimmerkammer. Bei Anulu hatte das geholfen.

Schwimmer nochmals auf einer anderen Waage wiegen.

Wenn der Schwimmer leichter ist, als draufsteht, schwimmt er ja eher auf, aber auch später wieder runter.
Evtl. hat er sich dabei ganz eben verhakt, deshalb zart abziehen.
Zur Not neuer Schwimmer.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

#14
Hallo,
wie sieht eigentlich der Sitz der Schwimmernadel aus? Meine natürlich das Gegenstück im Gehäuse!

Gruß

rolf

wo dichtet die Nadel eigentlich? am sichtbaren Ring oder erst ganz unten (dort ist es auch hell)?
Schwimmerkammer-Benzinanschluß (also das Messingteil) ist fest?

Frank_SG

#16
Den Fred des vergleichbaren Problems von Anulu habe ich natürlich zuvor gelesen. 
Mir fiel jetzt auf, dass die Sitzmarke auf seiner Nadel breiter ist als auf meiner.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Sitz sieht gut aus, kein Dreck oder kleine Macken – habe mit der Lupe reingeschaut.

Die Schwimmerkammer ist glatt wie ein Kinn aus der Gilette- Werbung. Dennoch habe ich den Rand unten am Schwimmer mit Schleifpapier auf Verdacht entgratet, gesehen oder gefühlt habe ich nichts.

Ja, da war alles fest. Bei der Demontage auf der Straße hatte ich Mühe, den Gaser auseinander zu bekommen. 

Auf den Fotos der Nadel sind Reflektionen bzw. Spiegelungen zu sehen, die bekommt man auch mit Polarisationsfiltern nicht weg, bei Metall immer problematisch. Insofern sieht es in natura etwas anders aus, als auf Fotos. Ich versuche mal den Konus mit Fettstift zu schwärzen, evtl. wird dann besser sichtbar, wo er am Sitz trägt.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

klawo

Hi,

Kann es sein, dass Du da eine falsche Nadel drin hast?

Wenn die Höhe der oberen EInkerbung falsch ist, dann erklärt sich das Alles!!!!

Klaus

Frank_SG

Es erklärt aber nicht, warum es bis dato funktionierte...

Auch nach der Pannenreparatur ohne Erklärung warum es zu dem Problem gekommen ist, bin ich problemlos noch ca. 5km nach Haus gekommen und danach auch noch einmal 20 km gefahren.   

Mittlerweile habe ich weiter gearbeitet.
Schwimmer nebst Nadel wieder an Ort und Stelle gebracht. Schwimmerkammer von unten mit dem Finger zugehalten und bei abgebautem Deckel aus einem Fläschchen Kraftstoff eingefüllt.
Dicht.

Den Benzinzulauf wieder angebaut, Hahn aufgemacht und...
Dicht!

Bis hierher stand der Sprit ca. 2mm über dem Schwimmer, die Kerbe wie es sein soll in der Spange.

Den Deckel auf die Schwimmerkammer montiert ... sabbert! (Borgward scheint so etwas vermutet zu haben)
Nun habe ich den Schwimmer tiefer eingehängt, also unterhalb der Kerbe, er steigt also früher und schließt demzufolge auf den Zufluss eher. Also eigentlich falsch zusammengebaut, aber so ist es jedenfalls dicht. Auch der Tupfer zeigt noch Wirkung. Motor springt gut an und hat gleichmäßigen Leerlauf.

Leider hat sich warum auch immer bei der Bastelei der Gaszug ausgehängt. Wegen aufziehender Regenwolken und Wäsche auf der Leine  habe ich hier abgebrochen und auf eine Probefahrt verzichtet. 
Ich könnte mir vorstellen, dass nun unter Vollast  der Vorrat an Benzin in der Schwimmerkammer nicht reicht und  der Motor ausgeht oder –schlimmer- zu mager läuft.

Grundsätzlich müsste es möglich sein, etwas Lötzinn hinzuzugeben, um das Gewicht auf die gewollten 11 Gramm zu erhöhen oder wenigsten in die Nähe zu kommen. Mit meiner Lötstation dürfte das kein Problem sein. Als Pessimist habe ich aber Angst, eine bislang dichte Lötstelle  aufzumachen. 

Die Frage, warum die Maschine bislang ohne Probleme gelaufen ist, ist noch offen. Wenn ich noch mal nach Remscheid komme, werde ich eine neue Schwimmernadel ansehen und ggf.  kaufen.
Aber erst mal Probe fahren und sehn, was passiert.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Schorsch

#19
Sachen gibt es!!


Hast Du die alte Schwimmernadel noch? Wenn ja, mach doch mal einen Vergleich.
Auch den Durchmesser der Nadel messen, weil Du schrubstest, Deckel drauf und es sabbert.
Passt die Nadel in das Röhrchen im Deckel?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Das mit dem Rest-allohol (hicks) heute morgen stimmte sogar

Lass das mit dem Löten.
Hab das in der Firma sogar mit einer SMD Heißluft-Lötstation versucht.
Sobald du an den Punkt kommst wo das Lötzinn flüssig wird gibt es noch ein ,,plopp" und das wars!
Luft im Schwimmer dehnt sich aus und der Schwimmer zieht den Hut.

Eingespannt, neu verlötet -> viel das Rörchen für die Schwimmernadel raus->

auch das fixiert, angesetzt -> Dämpfungsring ab

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt -> 11 Punktewurf in die Schrotttonne.

Ich würd was mit Epox oder sonst was, mit ankleben versuchen.
Versuch das aber mittig aufzubringen, nicht das das Teil sich beim aufsteigen verkeilt und du wieder bei #1 landest


Gruß aus DK.

Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Unterlegscheibe auf die montierte Schwimmernadel auflegen?

OldsCool!

Die Frage ist doch: Warum ist der Schwimmer zu leicht?  ???
Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Es fehlen 1,17gr. und der Schwimmer scheint ja aber noch am Stück zu sein.
Aber zurück zum eigentlichen Problem.
Ich hatte, wie schon im Anulu-beitrag geschrieben, das gleiche Problem. Ohne Deckel  ;D, mit Deckel  :(
Abhilfe: Dämpfungsring vorsichtig rund um etwas nach oben biegen = Durchmesser verkleinern (Oder wie vorgeschlagen alternativ etwas abziehen/entschärfen). Bei mir hakte der einfach an der sehr rauen Kammerwand, sobald der Deckel drauf war und sich das System offenbar minimal verspannt. Nicht immer, aber immer öfter. Resultat: manchmal dicht, manchmal nicht  :schimpf:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

klawo

Hi Frank,

ich habe mich gefragt, warum bei Dir der Sprit 2 mm über dem Schwimmer stand?

Ich habe gerade einfach mal meinen 11gr. Schwimmer mit Nadel in einen Topf mit Sprit gelegt. Bei mir steht der Sprit locker 5 mm unter dem oberen Schimmerrand.

Klaus


Frank_SG

Bei dem ,,tauchenden" Schwimmer war der Sprit höher, was insofern wundert, weil der mehr als zehn Prozent zu leichte Schwimmer der Logik nach eher absperren müsste. Wenn aber der Schwimmer das Ventil zu spät schließt, wird er eben überschwemmt. Allerdings war auch mit überflutetem Schwimmer noch Platz bis zu einer Bohrung, die ich als Überlauf in den Vergaser ansehe. Hier soll wohl beim Tupfen der Sprit durch. 
  Jetzt, wo die Nadel nicht in der Nute sitzt, sondern höher, steht der obere Rand des Schwimmers über Kraftstoffniveau, weil das Ventil früher geschlossen wird. Tupfen geht aber dennoch.

So langsam kommt mit der Gedanke, dass es möglicherweise eine falsche Schwimmernadel ist. Leider finde ich die Alte grade nicht, um zu vergleichen, ob die Nuten unterschiedlich hoch angebracht sind.

Mit leicht abgeschliffenem Kragen und tiefergelegtem Schwimmer bin ich zumindest mal ein paar Runden um den Block gefahren. Was aber nicht viel aussagt.

Warum
ist der Schwimmer unter Sollgewicht?
hat es bis jetzt funktioniert?
klemmen die Schwimmer erst nach Jahrzehnten?

Beim Käfer gab es das Problem, dass nach –zig Kilometern bei warmem Motor der Benzinpumpenstößel klemmte. Der musste dann leicht abgeschliffen werden.
Es bleibt spannend.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

klawo

Hi Frank,

ich hab' Dir mal die Nadel meines 11 gr. Bing Schwimmers vermessen:

Gesamtlänge 65,45 mm

Durchmesser Mitte 1,95 mm

Kerbe von oben 18,52 mm

Vielleicht hilft ja es weiter!!!

Gruß

Klaus

Frank_SG

#26
Das hilft sogar gewaltig weiter! Danke Klaus :-)

Zufällig sitze ich grade im Büro und habe in der Schreibtischschublade die alte Schwimmernadel gefunden.   

Deren Maße sind völlig anders.

Länge:              71,1mm
Durchmesser:      2,42mm
Kerbe von oben: 23,0mm
d Konus unten:    5,51mm

Ob ich diese mit dem seinerzeit gekauften Neuteil verglichen habe, weiß ich nicht mehr, glaube es aber doch. Ich werde den Vergaser noch einmal öffenen müssen, um hier Klarheit zu haben.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

klawo

Hi Frank,

ich glaube, wir sitzen dem Übeltäter bereits im Nacken!!!!  :D

Klaus

Frank_SG

....dem Täter auf der Spur.

eigentlich wollte ich jetzt eine Runde mit meiner Shadow Fremdfabrikat drehen, trotzdem juckt es in den Fingern, zu schrauben. Aber ich bin gleich noch verabredet und da möchte ich ungern mit Ölfingern und Benzinfahne auflaufen.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

klawo

Hi,

schau Dir auch mal an, ob die Nadel evtl. leicht verbogen ist. Kommt auch schnell mal vor.

Klaus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge