Erledigt: Suche Vergaser R25/3 1-24-42 oder Tasch gegen R 26-Vergaser

Begonnen von mike25-3, 27 November 2019, 17:42:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike25-3

Evtl Tausch gegen R26 Vergaser

Angebote bitte per Pm, danke
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3


Machen was geht, solange es geht ;-)

Schorsch

Mike,

in Kleinanzeigen steht einer zum Kauf 149 € VB.

Was man so sieht, komplett, runterhandeln, überholen, fertig.

Viel Glück !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mike25-3

Zitat von: Schorsch am 27 November 2019, 21:11:07
Mike,

in Kleinanzeigen steht einer zum Kauf 149 € VB.

Was man so sieht, komplett, runterhandeln, überholen, fertig.

Viel Glück !

Schorsch

Habbich gesehen. Ich traue dem Teil nicht so, und dachte ich frag hier auch mal....  ::)

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Schon mal an einen anderen Vergaser gedacht? Das hier scheint ganz gut funktioniert zu haben.... https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17583.0
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herculestom

"Zweitaktvergaser"? Das hatte ich vorher schon einmal irgendwo gesehen. Zwei- und Viertakter sind Ottomotoren, bei denen die die Gasfuellung des Zylinders anders, mit mehr oder weniger Bauteilen realisiert wird. Am Ende wird in beiden Faellen verdichtet und gezuendet. Die Vergasergroessen sind bezogen auf das Brennraumvolumen auch aehnlich.

Meine Frage: Was zeichnet einen Zweitaktvergaser aus und was macht ihn im Vergleich anders?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

mike25-3

Zitat von: Herculestom am 28 November 2019, 05:10:43
"Zweitaktvergaser"? Das hatte ich vorher schon einmal irgendwo gesehen. Zwei- und Viertakter sind Ottomotoren, bei denen die die Gasfuellung des Zylinders anders, mit mehr oder weniger Bauteilen realisiert wird. Am Ende wird in beiden Faellen verdichtet und gezuendet. Die Vergasergroessen sind bezogen auf das Brennraumvolumen auch aehnlich.

Meine Frage: Was zeichnet einen Zweitaktvergaser aus und was macht ihn im Vergleich anders?

Gruss
Tom

Ich suche einen Vergaser oder möchte meinen R26-Vergaser gegen z.B. etwas Wertausgeich tauschen. Ich weiß jetzt nicht was Deine Frage mit meiner Suche zu tun hat?
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Zitat von: Taz am 28 November 2019, 01:03:39
Schon mal an einen anderen Vergaser gedacht? Das hier scheint ganz gut funktioniert zu haben.... https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17583.0

Den Fred kenne ich. Das wäre die allerletzte Möglichkeit.  Ich habe noch einen R25 - Vergaser hier liegen. Da würde ich den wohl eher verwenden, obwohl der Durchlass 2mm kleiner ist.

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Elefantentreiber

Wenn man mal alte Bing Flanschvergaser von Horex und DKW vergleicht, sieht man einen Unterschied sofort.


Wenn wir einen optisch gleichen 2/26/15 mit einem 2/26/28 vergleichen sieht man deutlich das die Austrittsbohrung des
Leerlaufsystems an zwei völlig anderen Stellen raus kommen.

Beim 2-Takter 2/26/15 direkt unterhalb des Randes vom Gaschieber, wird also zum Teil verdeckt wenn der Schieber zu geht.

Beim 4-Takter 2/26/28 deutlich vor dem Gasschieber im Stutzenbereich. Also auch bei voll geschlossenem Schieber kompl. offen.


Zitat von: Herculestom am 28 November 2019, 05:10:43
"Zweitaktvergaser"? Das hatte ich vorher schon einmal irgendwo gesehen. Zwei- und Viertakter sind Ottomotoren, bei denen die die Gasfuellung des Zylinders anders, mit mehr oder weniger Bauteilen realisiert wird. Am Ende wird in beiden Faellen verdichtet und gezuendet. Die Vergasergroessen sind bezogen auf das Brennraumvolumen auch aehnlich.

Meine Frage: Was zeichnet einen Zweitaktvergaser aus und was macht ihn im Vergleich anders?

Gruss
Tom
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Herculestom

Mike:
Meine Frage hatte mit Deiner Suche nix zu tun. Sauber erkannt. Passte für mich aber gerade gut, da ich wieder über diesen Begriff "2-Taktvergaser" gestolpert war und bisher nie etwas damit anfangen konnte. Sorry, dass ich Deine Suche gestört habe.

Patrick:
Merci. Ich werde mir das mal anschauen und vielleicht mal bei den Vergaserspezialisten nachfragen. Vielleicht liegt die Antwort wirklich im Leerlaufsystem und hat mit dem anders gearteten Ladungstausch zu tun. Bei geöffnetem Schieber wird bei beiden nach dem Venturi-Prinzip Sprit durch die angesaugte Frischluft gezogen und dem Brennraum zugeführt. Darin unterscheiden sich Zwei- und Viertakter also nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

mike25-3

Zitat
Mike:
Meine Frage hatte mit Deiner Suche nix zu tun. Sauber erkannt. Passte für mich aber gerade gut, da ich wieder über diesen Begriff "2-Taktvergaser" gestolpert war und bisher nie etwas damit anfangen konnte. Sorry, dass ich Deine Suche gestört habe
Warum machst Du zu Deiner Frage keinen eigenen Fred auf?
Machen was geht, solange es geht ;-)

rolf

kann er sich nicht leisten...ab der 2. Frage kostet es nämlich

Heiko

#11
Warum so empfindlich Mike?

Man kann doch mal eine Frage einschieben?!.... :-\\ besonders wenn es dazu passt... evtl. stellst Du hier ja auch die Frage ob man einen "Zweitaktvergaser" verwenden kann? Who knows.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

Mike,

ja, das wäre formal wahrscheinlich richtig gewesen. War aber keinesfalls eine Spassfrage und "passte gerade gut" die Frage mal loszuwerden. Außerdem bin ich morgens um fünf nicht in der Lage einen neuen Fred loszutreten. Soviel Zeit habe ich da nicht.

Nur mal 'ne Randbemerkung. Hast Du schon einmal bemerkt, wieviele Beiträge hier wirklich entgleisen und am Ende nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben? Wahrscheinlich >50%. Ist aber meist recht amüsant, nervt hier und da, aber irgendwann kommt irgendjemand zum Thema zurück und produziert etwas Brauchbares. Ich glaube nicht, dass ich mit der seltsamen Frage eine Ausnahmeerscheinung bin. Hier wird fröhlich auf den Kommentaren und Ideen anderer gesurft. Ist auch gut so.

Ich denke, wir sollten bei Gelegenheit mal 5 oder 7 Bierchen zusammen trinken.

:prost: Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

mike25-3

ZitatNur mal 'ne Randbemerkung. Hast Du schon einmal bemerkt, wieviele Beiträge hier wirklich entgleisen und am Ende nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben? Wahrscheinlich >50%.

das ist keine "Eigenart" diese Forums , das ist leider überall in Foren Gang und Gebe. Es gleitet ab und hat nach kurzer Zeit nichts mehr mit der Eingangsfrage oder dem Eingangsthema zu tun.. das Finden von Informationen oder von Hilfe in den Foren wird dadurch nicht gerade erleichtert.

Wenn ich in Foren nach Infos suche, muss ich um an die eigentliche für mich wichtige Info oft sonunsoviel luschtiche oder "am-Thema-vorbei-Beiträge" lesen.. es nervt... teilweise... immer öfter... 

Viele der Kollegen in den Foren sparen sich die Suche deshalb und gehen dann nach dem Motto " Dummstellen schafft Freizeit" vor. Irgendeiner wird mir schon die gesuchten und wichtigen Infos geben...

Ist keine schöne Entwicklung aber wohl nicht aufzuhalten.

Schluißwort  ;) : Ich fände es deswegen gut, wenn die Infosuchenden dort Fragen wo es auch wirklich passt, also die Zweitakt-Vergaserfrage z.B, in Bauteile & Co.
Ich gucke z.B. immer nur auf der Startseite nach neuen Themen die mich interessieren und würde nie darauf kommen das jemand eine Frage zu 2-Takt-Vergasern in der Rubkik "suche R25-3-Vergaser " gestellt hat.   

Schönes WE  :prost:

   
Machen was geht, solange es geht ;-)

Heiko

Würde ich in Viertaktforen grundsätzlich nicht. 😁
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ich finde,

Wenn man einen Suchbegriff in die Suchfunktion eingibt, erscheint er, unabhängig davon in welcher Rubrik.

Wenn man immer nur so ganz streng beim Thema bleibt, nie über den Tellerrand guckt, keine Zwischenfragen stellen darf, nicht auch MAL über Kreissägen, Trecker, Werkstattheizung, Ariel reden darf wird das hier staubtrocken, dann wird's zum BMW Einzylinderwiki.

Natürlich ist das richtige Maß wichtig, was auch oft schwer zu finden ist. Darin tue auch ich mich schwer, zu erkennen an diesem Beitrag, der hier NICHT hingehört.

Nur so mal mein Senf.

Schorsch




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mike25-3

Zitat von: Taz am 28 November 2019, 01:03:39
Schon mal an einen anderen Vergaser gedacht? Das hier scheint ganz gut funktioniert zu haben.... https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17583.0

Interessante Geschichte, allerdings finde ich im Beitrag keinerlei Bezeichnung vom Mikuni-Versager und der Link zu Ebay funzt auch nicht mehr.

Hast Du / habt Ihr weitere Infos zum Mikuni-Nachbau-China-Versager?

Danke + LG 
Machen was geht, solange es geht ;-)

Krottenkopp

#17
Google einfach Mikuni VM-24
Da bekommst Du auch die ganzen China Nachbauten.

Nen Link zum Vergleichen mit dem Original Mikuni hier...
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Der mit Flansch ist der VM-24-473


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter



Zitat von: Schorsch am 28 November 2019, 22:39:06
Wenn man immer nur so ganz streng beim Thema bleibt, nie über den Tellerrand guckt, keine Zwischenfragen stellen darf, nicht auch MAL über Kreissägen, Trecker, Werkstattheizung, Ariel reden darf wird das hier staubtrocken, dann wird's zum BMW Einzylinderwiki.

Mein Off Topic Anteil ist schon relativ hoch

Naja, war nicht immer so ;)

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mike25-3

Zitat von: Krottenkopp am 06 Dezember 2019, 14:38:55
Google einfach Mikuni VM-24
Da bekommst Du auch die ganzen China Nachbauten.
Nen Link zum Vergleichen mit dem Original Mikuni hier...
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Der mit Flansch ist der VM-24-473
Gruß Heiko/2

Ich danke Dir , das hilft weiter. Mann muß ja auch was zum Experimentieren haben  ;D
Einen R25-3 Vergaser habe ich zwischenzetlich ja gekauft, ist aber noch nicht hier.

Netten Nikolaus-Abend Euch
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Hi.

Hab mich mit dieser Schottin mal kurzgeschlossen...die hat den Vergaser inzwischen liegen und war mit den Tophams wohl sehr zufrieden...Sunrise schreibt ja was von anderem Zugang für den Gaszug usw. das schien offenbar schon "ab Werk" umstellbar zu sein, so daß dann nicht zig unbenutzbare Teile rumfliegen...

Mach mal, klingt interessant...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mike25-3

Nabend,

ich habe hier im Forum von einem Forumskollegen einen Vergaser gekauft. Allerdings ist er nicht wie beschrieben und absolut nicht Einbau- oder Funktionstüchtig. Irgendwie erwarte ich dass aber wenn ich einen Vergaser kaufe. Ich habe explizit nach dem Zustand des Schiebers gefragt. Der Verkäufer schrub, der wäre in Ordnung. Das sehe ich anders.

Nun mal der Reihe nach. Als einziges negative Merkmal des Vergasers wurde mir geschrieben, dass das eine Befestigungsauge ausgebuchst wäre. Das wäre kein Problem, habe ich geantwortet, weil da ja ne Scheibe und eine Mutter drüber sitzt. Über den Rest hat er keinerlei Worte verloren.

Die eingesetzte Schraube im Gasschieber,  die auch noch sehr lose ist, bezeichne ich mal als absolut gefählich. Sie dreht sich hin und her und es besteht während des Betriebes die Gefahr, dass sie sich im Vergasergehäuse verkantet und der Schieber einfach stecken bleibt.

Der Vergaserschieberdeckel ist "schlank" geschliffen weil sonst der selbstgebastelte Deckel kein ausreichendes Gewinde mehr zum Festdrehen finden würde.

Die Drehsicherung im Deckel ist fast nicht mehr vorhanden, die Nut im Gehäuse dafür aufgeweitet.

Weiteres Zerlegen habe ich mir um weitere Enttäuschungen zu vermeiden gespart. Ich möchte ihn einfach nur gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Ich war und bin mit dem Zustand nicht einverstanden, weswegen ich den Vergaser, weil er nicht funktionstüchtig ist und auch nicht der Beschreibung entspricht, zurückgegeben möchte. Leider anwortet er nun nicht mehr auf meine Mitteilungen, warum auch immer.

Irgendwie ist das hier ne Erfahrung , die ich überhaupt nicht erwartet habe und auch nicht nocheinmal brauche.

Ich hoffe, dass sich der verkäufer nocheinmal bei mir meldet und dass ich den Kauf rückabwickeln kann.

Euch einen schönen 3. Advent + Gruß




Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Machen was geht, solange es geht ;-)

Anulu

Hatte leider auch so ein (!) Erlebnis bei der Vergasersuche.

Bei den anderen gefühlten 1000 Deals wars aber absolut gut.

Passiert.
Vieleicht meldet sich der Verkäufer ja noch ( soll ja Leute geben die nicht 24/7 im Forum sind )

Gruß und viel Glück,

Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Herculestom

Mike,

hier muss ich Dir Recht geben. Der sieht so richtig scheiße aus und wäre bei mir wohl ein Fall für die Tonne. So ein Ding todernst zu verkaufen und nix zum Zustand zu sagen ist schon der Hammer. Ich hätte den ungefähr so angeboten: "Ich habe da noch einen verbastelten Vergaser liegen. Vielleicht kannst Du irgendwas verwenden. 20 EUR in die Forumskasse." Ich hoffe mal, dass der Kollege sich meldet und die Sache glattbügelt.

Auch ich habe immer wieder mal etwas im Forum gekauft und habe niemals schlechte Erfahrungen gemacht, in dieser Dimension schon gar nicht.

Viel Glück
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

panr50

Zitat von: Anulu am 14 Dezember 2019, 22:08:02

Hatte leider auch so ein (!) Erlebnis bei der Vergasersuche.

Manuel,,,  sie sind ein falsche man. Stimt nicht ist geine vergeleich !!


Gruß , Martin aus die Niederlande.


B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Elefantentreiber

Zum Ablauf sage ich mal nix....das müsst Ihr unter Euch klären.

Aber ich kenne die BMW Einzylinder gar nicht anders, über viele Jahre hin weg waren sie es nicht Wert vernünftige

Ersatzteile dafür zu kaufen oder zu verwenden, da wurde billigst instandgesetzt und gefrickelt.

Frei nach dem Motto für mich reicht das noch .....nur beim Verkauf des Schätzchens wurde immer drauf hingewiesen,

alles vom feinsten, nur vom besten...immer vom Profi : Kosten nun Geld

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

berndr253

Ich hab hier im Forum eigentlich auch diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht - sieht man von dem ein oder anderen Ar...  mal ab. Sollte man mal schlechte Erfahrungen gemacht haben und auf der "pm-Ebene" keine einvernehmliche Lösung für das Problem gefunden haben sehe ich das als vollkommen legitim an auch hier im Forum "Ross und Reiter" zu nennen.

Dass an den Einzylindern immer nur "gefrickelt" wurde kann man so auch nicht sagen - ich fahre meine 25/3 inzwischen seit 42 Jahren (oder sinds doch erst 41??) mit "billigsten Instandsetzungen" wäre ich damit wohl kaum bis u.a. Gibraltar gekommen ...
Gruessle
Bernd
Leben und Leben lassen

Elefantentreiber

Lieber Bernd,

Ausnahmen wie Du, bestätigen auch diese Regel.

Ich glaube Dir, aber sei Dir Gewiss, ich habe vieles gesehen in den letzten 35 Jahren.

Ich bin zwar erst 52 aber bereits seit meiner Jugend im Thema....immer nur Rollen-BMWehs oder Zündapp KS.

Ich kenne praktisch nix anderes....mal von /5-GS abgesehen.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

mike25-3

Moin,

der Verkäufer hat sich gemeldet. Ich bekomme mein Geld zurück. Seine Ausreden warum er sich nicht gemeldet hat, finde ich.... sagnwiamal "nicht schlüssig"...   ::) 

gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge