Eber Rücklichter und die Unterschiede

Begonnen von oldtimerschuppen, 24 Februar 2009, 20:05:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatWarum ist es eigentlich so, dass der Glühwendel (hier am Beispiel des originalen R26-Rücklichts) nicht genau im Zentrum des Fensters im Rückstrahler liegt ?

Weil dann bei Licht an dunkel ist.
(Kein Scherz)

Das Rücklichtglas der Eberrücklichter ist von hinten überwiegend mit einer (goldfarbenen) Schicht belegt.
Die leistet Gewähr, dass das Katzenauge ein Katzenauge ist, also ankommendes Licht reflektiert.
Licht von innen dringt dafür nicht nach außen.
Ausgenommen davon ist eine kleine kreisrunde Stelle im unteren Bereich des Glases.
Diese Stelle ist als Vergrößerungsglas ausgeführt.

Ist die Sofitte richtig platziert, ist das Eber richtig hell.

Na, wer hat den hier die Eberrücklichtabhandlung nicht gelesen?
Die Mutigen, die sich melden, kommen mit einer Standard-Opfergabe weg.
Feiglinge bekommen am See nichts zu trinken.

Und jetzt darfst du dich aussprechen, Manuel.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ich wieso ich? Ich hab gar nichts gesagt.....
Nicht mal gedacht.
Ausserdem huldige ich nur diesem Gott: https://www.edekanord-shop.de/jens/products/holsten-edel-27x0-33l-kiste-110302
Und seinem Kumpel ( wir Nordlichter haben viele Gottheiten ): https://www.whisky.de/flaschen-db/details/mackmyra-motoerhead.html


Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ich meinte die letzte Eber-Ausführung vor der "Tonne", mit den drei kleinen Hutmuttern um das Glas herum. Hat Rolf auch an seiner Grauen.
Keine Sofitte, sondern Bilux-Birne, BAY 15 D. Das "Glas" ist von innen nicht beschichtet, sondern komplett durchscheinend, jedoch gibt es ein etwa trapezförmiges,
glattes Fenster, keine Linse.  Beide Wendel sitzen so, dass man die durch dieses Fenster am hellsten sieht, wenn man etwa im 45°-Winkel von oben
hinsieht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

#96
ist original innen auch Gold bedampft...wie Clemens schon schrieb....das beschichtete fungiert als Katzenauge....kurz: alle die nicht bedampft sind müssen (eigentlich) ein extra Katzenauge haben...
nebenbei...Glas sieht ziemlich dunkel aus...Nachbau?

4Taktix

Keine Ahnung, woran kann man das erkennen ? ( die beiden Bilder sind nicht von meinem Rücklicht )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Nur zur Erinnerung - Rolf hat mal einen » Rücklicht-Guide geschrieben ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Und die Tabelle hätten wir auch noch... https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rlicht_DE (@Karl: die kennt auch Rolfens Abhandlung)...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: 4Taktix am 30 Juli 2018, 09:12:21
Keine Ahnung, woran kann man das erkennen ? ( die beiden Bilder sind nicht von meinem Rücklicht )

Gruß,
Sascha

schlecht....muss man nebeneinander halten

Karl

Zitat von: Taz am 30 Juli 2018, 11:13:19
(@Karl: die kennt auch Rolfens Abhandlung)...

... aber leider ohne Fotos  :P ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

OK, Danke Rolf, die Möglichkeit hab' ich nicht. Es deutet einiges auf "original" hin, z.B. ausschliesslich Messing-Schlitzschrauben, die ganze Machart der Innereien.
Ist aber letztlich auch egal.
Von einer Goldbedampfung aber nicht kleinste Spur, owohl die Prismenstruktur (das Katzenauge) innen noch von einer klaren, verklebten Scheibe hermetisch
geschützt ist. Es Reflektiert aber auch so Eins-A, wenn man draufleuchtet und aus etwa der gleichen Richtung draufguckt.

@Karl: Ich sehe die Bilder, wenn ich Ute's link folge und dann ganz links oben unter "Rücklicht" auf den weiterführenden link "Rolf's Rücklichtabhandlung" klicke.

Ich hab' nochaml genau verglichen, bes. die Seitenansicht des Lampenträgers, und es ist bei mir wohl das Blech mit der Lampenfassung etwas zu sehr nach unten
gebogen, so dass die Birne fast den Spiegel berührt. Wenn ich das so zurückbiege, wie in Rolfs Abhandlung zu sehen, kommt die Birne weiter weg vom Spiegel
und im Verhältnis zum "Fenster" auch etwas höher. Das sollte dann auf jeden Fall eine Verbesserung sein.

Danke Euch allen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Habe den Lampenträger etwas hochgebogen, jetzt liegen die Wendel ziemlich hinter dem Fenster.
(und man kommt nur noch mit Mühe vernünftig an die Schrauben für die Kabelanschlüsse, aber geht.)
Die Birne liegt jetzt ganz nahe am Rücklichtglas - besteht die Gefahr des Verformens/verschmorens des "Glases" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Kommt auf den Apfel, äh Birne ach Mensch meinte natürlich LEUCHTMITTEL oder auch GLÜHLAMPE an. ( Klogschietermodus off )
Aber im Ernst, wieviel Watt? 15W werden nicht besonders heiss. Denke das ist unproblematisch.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Wenn das Glas aus Glas ist...was soll sich da verformen? Original ist es Glas

cledrera

Also Rolf,
das sind doch gefährliche 6Volt!
Damit kann man doch sogar Lichtbogenlöten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: rolf am 31 Juli 2018, 12:00:59
Wenn das Glas aus Glas ist...was soll sich da verformen? Original ist es Glas
...und gibt's nachgebaute aus Kunststoff ?
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

wenn nicht....verstehe ich deine Anführungstriche bei "Glas" nicht

4Taktix

weil ich davon ausgegangen bin, dass meines aus Kunststoff ist, echtes Glas hätte ich bei so einem relativ "jungen" Rücklicht kategorisch ausgeschlossen.
Kurz: ich weiss nicht, ob es Glas oder Kunststoff ist. Werde es testen.
Wir reden vom 56'er Eber.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatWerde es testen.

Wieso haben wir eigentlich kein Smiley mit Hammer?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ey langsam junger Freund - ich hatte oben doch extra gefragt, woran man original und Nachbau unterscheiden kann -
da hätt' ja einer von Euch mal zucken können -> Kunststoff/Glas.   
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  ;)
Von wegen Smiley mit Hammer - dz dz dz   :lam:

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

felixcurly

Ich ahbe mir (um mich der Tonne zu entledigen) einen Eber-Nachbau für die /2 von Rabenbauer bestellt. So wie das aussieht hat das Glas (Kunststoff? muss ich noch schauen) kein Fenster sondern ist "überall gleich". Und recht hell. Man kann eine Zweifadenbrine montieren und hat so ein Bremslicht. Aber: Ich hatte einen Masseschluss zwischen den kabelklemmschrauben und dem Gehäuse  ??? Bin natürlich erst nach zwei zerschossenen Sicherungen drauf gekommen....

Hatte noch jemand das Problem? Mache ich was falsch? Aktuell habe ich die stell mit Moosgummi isoliert, ichhoffe mal das hält erstmal...

OldsCool!

Hallo Felix,

ja, war bei mir auch so. Das ist etwas knapp.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

felixcurly

 :-\\

Und wie hast du das Problem gelöst?

Felix

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

felixcurly

 ;D ;D ;D

Dann werden wir mal sehen wie lange das hält  ;)

Viele Grüße,
Felix

Anulu

#118
Nix hält so lange wie ein gutes Provisorium
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Es ist wirklich veritables Glas !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge