BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: Schorsch am 11 Juli 2019, 21:48:01

Titel: Haftprimer
Beitrag von: Schorsch am 11 Juli 2019, 21:48:01
Nabend,

ich arbeite gerade 2 Federbeine vorne R 26/27 auf, zerlegt hab ich sie schon.
Die obere Stossdämpferhülse, aus Alu, ( die schwarze ) möchte ich neu lackieren.
Wenn ich die alte Farbe abschleife, muss ich vor dem Lackieren die Hülse mit Haftprimer behandeln?
Die Hülse ist auch schon mal übergestrichen worden.
Oder reicht anschleifen, dann neu lackieren?

Dank für Antwort!
Braucht Ihr Fotos ?

Schorsch
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Einzylindär am 12 Juli 2019, 06:47:41
Hallo Schorsch,

meines Wissens ja. Alu braucht auch eine Grundierung / Haftprimer.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Spiesshecker 4085 gemacht.

Ich habe den Zylinder (Alu) von meiner SR500 glasperlgestrahlt und dann mit 4085 und Basislack / Härter schwarz lackiert. Da blättert nichts ab.

4085 trocknet recht schnell, so 20-30 Minuten, dann kannst du weiter machen.

Ich würde immer den alten Mist runterschleifen oder strahlen. Dann ist es sauber und die neue Farbe hält.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Schorsch am 12 Juli 2019, 10:01:28
O K, Danke !

Nächste Frage dazu :

Kann man die Alu Hülse nach dem Strahlen pulvern lassen ?
(Schwarz Glanz ) Geht das auf Aluminium?

Schorsch
Titel: Haftprimer
Beitrag von: Anulu am 12 Juli 2019, 10:03:53
Ja geht. Aber gestrahlt und gepulvert ist nie so glatt wie ein Babypopo ( aber ich denke ausreichend)
Hab auch schon Sachen schwarz gepulvert, mit 2000 und 3000er geebnet und überlackiert.
Bester Steinschlagschutz den es gibt .

Gruß Manu
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Schorsch am 12 Juli 2019, 10:09:23
Ja Manuel,

das mit dem Steinschlagschutz stimmt, hab an meiner anderen Karre verchromte Bauteile (auch Felgen)
pulvern lassen, bis heute astrein.

Wusste nur nicht, ob das auch auf Alu geht.

Schorsch
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: OldsCool! am 12 Juli 2019, 11:27:35
Hallo Schorsch,

ich habe den alten Lack angeschliffen und mit der Dose überlackiert. Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, aber da mein Mopped keine 100% Hochglanzrestauration ist, passt das für mich. Wie lange der Dosenlack hält... mal schauen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Schorsch am 12 Juli 2019, 11:38:09
Jep,

sieht doch gut aus, würde mir auch völlig reichen.
Also kein Hekmek machen, anschleifen, drüberpusten, fertig.

Danke für Fotos.

Schorsch
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Stefan am 12 Juli 2019, 12:10:49
Wie hat BMW das eigentlich damals gemacht?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: rolf am 12 Juli 2019, 12:23:59
Schwarzer Lack und fertig
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: holzschnitzer am 12 Juli 2019, 13:25:07
Alu Puverbeschichten ist insbesonders bei Felgen, wegen der Wärmebehandlung sehr umstritten :(
Bei Autofelgen ist es wiederum gängig, meine SLK felgen sind gepulvert, würde ich heute nicht mehr machen lassen :(
bei nicht belasteteten Teilen muss man sich da eher keinen Kopf machen
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Hodima am 12 Juli 2019, 14:20:16
Schorsch

gönne Dir eine Dose 2K Lack von Ludwiglacke und alles ist gut

der Lack härtet stark aus und glänzt schön
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Schorsch am 12 Juli 2019, 14:56:25
@ Michael,

Nee, die Felgen, die ich hab hab schwarz pulvern lassen, waren verchromte Stahlfelgen (nicht jeder mag das Blinki Blinki )

@ Hodima,

Jep, mach ich, Danke für Tipp mit Lack von Ludwig.


Schorsch
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: Staufacher1 am 12 Juli 2019, 15:54:52
Grüezi
Ich habe die Hülsen vor mehr als 20 Jahren Pulverbeschichten lassen. Hält noch immer hervorragend und wie schon geschrieben ist der Steinschlagschutz auch gewährleistet!

Grüsse
Roli
Titel: Re: Haftprimer
Beitrag von: strichzwojan am 15 Juli 2019, 17:20:19
Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein "Flacheisen" aus Alu zu lackieren. 1K-Lackgrundierung und 1K-Decklack aus der Sprühdose von Wilckens. Trotz penibler Vorbereitung mit Anschleifen und  Entfetten platzte der Lack sehr schnell wieder ab. Das gleiche Zeug macht auf Eisen ganz problemlos seinen Job.  Alu braucht offenbar eine besondere Vorbehandlung.

Jan