R26 Problem mit dem Einbau der r25/3 Gabel

Begonnen von Halberboxer, 22 Dezember 2014, 11:30:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

ZitatIch vermute nachwie vor die Kegelrollenlager kosten mich etwas an Höhe.

Meinst Du damit, dass die Kegelrollenlager höher bauen als die Kugelrollenlager?
Dem ist so.
Was genau hast Du wo an dem Sechskant abgedreht?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Mir deucht irgendwie, daß der Hase hier im Pfeffer liegt:
Zitat von: Halberboxer am 22 Dezember 2014, 17:13:18
Die Sache ist die Bernd, genau das wollt ich ja machen, nur hab ich ja einen Anschlag von den unteren Schutzhülsen. Da hab ich übrigens auch so Dämpfergummi draufgemacht wie bei den Lampenhaltern , vielleicht gehört der da ja nicht drauf.
Armin
Armin kann die Standrohre nicht weit genug hochschieben, weil er da einen Anschlag hat.
:Frage:
Kann man evtl. bei der Montage der Schutzrohre einen Fehler machen, so daß sich ein falscher Anschlag einstellt?
...Frage an die /3 Spezis...

Zitat von: cledrera am 12 Januar 2015, 17:54:25
Meinst Du damit, dass die Kegelrollenlager höher bauen als die Kugelrollenlager?
Dem ist so.
Nein, dem ist nicht so!
Die sind alle exakt gleich hoch (12,0 mm) egal, ob mit Kugel, Kegel oder sonst was.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Halberboxer

Zitat von: cledrera am 12 Januar 2015, 17:54:25
Meinst Du damit, dass die Kegelrollenlager höher bauen als die Kugelrollenlager?
Dem ist so.
Was genau hast Du wo an dem Sechskant abgedreht?

Clemens
Einfach das 4mm starke 6-kantteil der Einstellschraube von oben 1,5mm runterdrehen lassen damit die obere Gabelbrücke etwas tiefer sitzt. An der Gesamtlänge hab ich nichts geändert.
Armin

Höffi

ZitatKann man evtl. bei der Montage der Schutzrohre einen Fehler machen, so daß sich ein falscher Anschlag einstellt?

Ja, indem man sie verdreht, also oben nach unten und unten nach oben  :koenig: .

@ Armin: Hast Du schon ausbrobiert ob die Gabel auch eintaucht/ federt.

Gruß
Höffi

rolf

ja...z.B. durch zu dicke Gummiringe...schaut mal nach...25/2 und 25/3 sind unterschiedlich.

cledrera

ZitatMeinst Du damit, dass die Kegelrollenlager höher bauen als die Kugelrollenlager?
Dem ist so.

Nein, dem ist nicht so!
Die sind alle exakt gleich hoch (12,0 mm) egal, ob mit Kugel, Kegel oder sonst was.

Doch:
5,5 mm Kugeln und da fehlen eben 6,5 mm bis Zeichnungslager Kegelrolle (34x51x12)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Häh? Nimmst du nur die Kugeln und läßt die Lagerschalen weg?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


cledrera

ZitatEinfach das 4mm starke 6-kantteil der Einstellschraube von oben 1,5mm runterdrehen lassen damit die obere Gabelbrücke etwas tiefer sitzt.

Armin,
an dieser Baustelle (Lenkrohr oben, Kegellager, Steuerkopfschraube) ist nur eines interessant:
Die (normale) Steuerkopfschraube ist für das nicht so hoch bauende Kugellager gedacht.
Die Schraube stützt das Lager innen hinreichend.
Hast du ein Kegelrollenlager verbaut, wird das aber nur ca. zu einem Drittel (5 von 12 mm) innen gestützt (= Huddel).
Und zwar unten und oben.
Sofern Du auch nur den Verdacht hast, das die Steuerkopfmutter nicht zur Gänze drauf ist, lass es.


Clemens

Rolf & Rütz: Dass die Lagerschalen der Kegelrollenlager dünner sind, ist klar. 6,5 mm dünner?  :lol:
Ratet mal, wer von Euch beiden geschrieben hat, das Kegelrollenlager höher bauen.
Ich kann schweigen  :-X
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Halberboxer

Zitat von: Höffi am 12 Januar 2015, 20:08:53
Ja, indem man sie verdreht, also oben nach unten und unten nach oben  :koenig: .

@ Armin: Hast Du schon ausbrobiert ob die Gabel auch eintaucht/ federt.

Gruß
Höffi
Ja fühlt sich gut an, hab ca. 135 ml Motoröl eingefüllt. Leider kann ich nicht Probefahren ohne Motor, der soll 50ccm mehr bekommen.

Halberboxer

Zitat von: cledrera am 12 Januar 2015, 21:54:42
Armin,
an dieser Baustelle (Lenkrohr oben, Kegellager, Steuerkopfschraube) ist nur eines interessant:
Die (normale) Steuerkopfschraube ist für das nicht so hoch bauende Kugellager gedacht.
Die Schraube stützt das Lager innen hinreichend.
Hast du ein Kegelrollenlager verbaut, wird das aber nur ca. zu einem Drittel (5 von 12 mm) innen gestützt (= Huddel).
Und zwar unten und oben.
Sofern Du auch nur den Verdacht hast, das die Steuerkopfmutter nicht zur Gänze drauf ist, lass es.
Clemens


Hallo Clemens, ich habe die Einstellschraube (Nr. 9 in der Expl.zeichnung) von der R26 Gabel mit Kegelrollenlager wieder verwendet.
Alles in allem hab ich jetzt ein gutes Gefühl, auch wenn es grad so passt. Die obere Steuerkopfmutter (also die fester angezogen wird) lässt jetzt die Zapfen rauskommen die die Platte für den Lenkungsdämpfer einrasten lässt. Alles weiter ergibt die Probefahrt in 4-6 Wochen, wenn Hartmut der mir den Motor montiert es bis dahin schafft.
Gruß Armin   

Rostlöser

Tach zusammen,

nochmals die Frage hier: hat jemand einen KFZ Brief, wo eine R 25/3 Gabel bei einer R 26 oder R 27 eingetragen ist?
Ich habe so ein Ding, will mich beim TÜV aber nicht wieder nach hause schicken lassen. Deshalb habe ich mal bei BMW gefragt und die Antwort bekommen, dass es werksseitig keine Freigabe dafür gibt.
Insofern interessiere ich mich auch sehr stark für die bei Halberboxer übriggebliebene Schwingengabel.
Könnte dagegen eine Telegabel abgeben.
martin

Andre.Hubein

Dafür hatte ich mich auch schon interessiert.Aber er wird sie behalten,falls er mal zurück bauen will.besser ist es auch.
Kauf dir eine bei Ebay,da sind immer mal welche im Angebot und verkauf dann die R25/3 Gabel wieder,machste bestimmt noch plus,aber du brauchst auch noch eine R26 Bremsankerplatte.
Ich finde die Schwinge eh besser.
Gruß
André

Halberboxer

Guude zusammen,
soo.. am Wochenende fertig gebastelt und Probe gefahren mit der neuen Gabel. Gefällt mir besser von Handling als mit der Schwinge, leicht wendig und das Ansprechverhalten ist auch ok. Kann noch nicht Vollgas fahren da der neu 300ccm Motor erst eingefahren werden muß.
Ein Gabelholm ist leider undicht mach aber hierzu einen anderen Thread auf.

Hier ein Bild von meiner Maschine, (mir gefällt es so gut, weiß aber andere stehen auf "alles Orginal", ist auch in Ordnung sonst wäre es langweilig):

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge