Braucht eine Zündspule einen Masseanschluss?

Begonnen von Christof, 05 Juni 2019, 22:04:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner Zündapp DB eine externe Zündspule verbauen. Ein super Platz wäre im Rahmendreieck unter dem Tank. Nur leider kann ich die Spule dort wegen der Platzverhältnisse später kaum mit einer Schelle an den Rahmen klemmen. Sie könnte nur mit Kabelbindern fixiert werden und hätte demzufolge keinen Masseanschluss. Dieser ist aber beim Hertweck eingezeichnet. Ein Versuch ergab, dass ich auch einen Zündfunken bekomme wenn die Spule quasi lose nur an den Kabeln in der Luft hängt. Wie stark der Funke ist kann ich schlecht beurteilen. Deswegen meine (vielleicht etwas doofe) Frage. Braucht die Spule einen Masseanschluss z.b. Zum Rahmen?

Grüße
Christof

Christof


Christof

Zusatz: ... oder erfolgt die "Masseentladung" dann ja quasi über die Zündkerze in Form des Funkens?
Sorry, bin in elektrischer Hinsicht eher eine Null...

OldsCool!

Nein braucht keine Masse. Die Zündspule hat nur 3 Anschlüsse: Zündung 15, Abgang zum Unterbrecherkontakt 1 und das Zündkabel selbst.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

Hey, Du hast auch ne DB?
Welche? Ich fang grad damit an, mein erstes Motorrad wiederzubeleben.
Zündapp DB 203 "Comfort" mit Jurisch HIRAFE. Damit fing 1976 alles an, als ich das Ding von meinem Opa erbte...
Die hab ich zum letzten Mal laufen gehört, da war mein Sohn noch nicht geboren, aber unterwegs...
Und der wird bald 30!
Gruß, Hannes
Was dann?!

Christof

Steffen, vielen Dank für deine Hilfe!

Hannes, ja ich hab ne DB200 von 1949 mit Tankschaltung. Technik auf Vorkriegsbasis. War mein allererstes Motorrad das ich mir vor ca. 15 Jahres als Schrotthaufen gekauft hab. Alle haben mich blöd angekuckt weil ich mir sowas mit Anfang 20 gekauft hab ;D. Dann hab ich es mit meiner letzten Studentenkohle über 5 Jahre Stück für Stück hergerichtet (mit vielen Lerneffekten und Fehlern ;D).
Die Liebe zum alten Blech ist geblieben, aber ich will die Maschine verkaufen um Platz für Neues (Altes) zu schaffen. Deswegen richte ich sie gerade wieder her und versuche ein paar "to do's" von damals noch anzugehen.

Grüße
Christof


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge