R26 kein Zündfunke

Begonnen von scooterholic, 27 April 2019, 22:07:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scooterholic

Hallo Zusammen,

habe vor etwa 2 Jahren einen elektonischen Spannungsregler verbaut und seit dem ohne Mucken bewegt. Letzte Woche, nach längerer Ausfahrt, heftige Fehlzündungen und Aussetzer, bin gerade mal noch so nach Hause gekommen. Habe sie dann noch kurz im Stand laufen lassen und dann ausgemacht. Jetzt springt sie nicht mehr an. Die Ursachenforschung ergab, dass kein Zündfunke mehr kommt.

Nach einigen Anschiebversuchen fällt mir auf, dass die Zündspule recht warm geworden ist, das ist doch nicht normal, oder?

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? kann man die Zündspule prüfen, ob defekt?
.....es wird so lange am Kabel gezogen, bis der Kolben mit der weißen Fahne schwenkt  :na:

scooterholic

.....es wird so lange am Kabel gezogen, bis der Kolben mit der weißen Fahne schwenkt  :na:

Nordmann


Hape25/3

Hallo,
Regler und Zündung sind 2paar Schuhe!
Für die Zündung reicht auch eine geladene Batterie, miss mal die Spannung.
Die Zündspule wird bei geschlossenem Zündkontakt schon warm, ist wie ein Kurzschluss.
Miss die 3 Möglichkeiten  mal durch und Gib die Ohmwerte durch.
Kann dir auch ne Spule zum Testen schicken, Adresse per Pm.
Gruß
Hans Peter



Heiko

#3
Hi,

ist normal, siehe Hape. Unterbrecher geprüft??.. UND Kerze?.... Kerze kostet nur 2,70 Euro...Kondensator?... übrigens: so alt wie die Zündspule aussieht würde ich diese direkt tauschen. Ist zwar Teileweitwurf, aber viel Spaß wirst Du damit nicht haben. Bis auf Regler sieht bei Dir alles noch nach Erstausstattung aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Falls Du mit der Zündspule Teileweitwurf spielen willst, ich fange.
(Im Gegensatz zu der bei mir verbauten sieht die ladenneu aus!)
Allerdings würde ich es für eine gute Idee halten, dass du dir eine billige 6V-Becherzündspule, Zündkabel und einen Kerzenstecker zu Testzwecken besorgst.

Dann nimm mal den Fliehkraftregler ab, fette die Federn und die Gleitfläche etwa.
Danach dürfte feststehen, dass der Unterbrecherkontakt durch ist.
Besorg Dir einen guten Neuen (nicht die, die man im Dutzend wegschmeissen kann).
Bau ihn ein, vergiß nicht die Drehachse des Unterbrechers zu fetten.
Vergiß auch nicht, die Gleitfläche des Unterbrecherhammers (die auf dem FKR) zu säubern und zu fetten sowie eine Batzen Fett (Bosch FT1V4) hinter den Hammer des U-Kontakts zu platzieren.

Dieselbe Nummer ist mir vor zwei/drei Jahren am See passiert.
Nach einer kurzen Solorunde um den See auf den letzten Zündfunken des U-Kontakts auf den Platz gerollt.

Würde wetten, dass das hier dasselbe ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

scooterholic

#5
Hallo Zusammen,

Habe den Fehler gefunden :juhuu:. Beim Ausbau des Unterbrechers hatte sich die kleine Pertinax-Scheibe, die die Schraube vom Federbügelkontakt zum Unterbrechergehäuse isoliert, selbstständig gemacht und war auf meiner Hebebühne unter das Vorderrad gerollt :lol:. Somit hatte das ganze Massekontakt damit kein Zündfunke. Nachdem ich den Fehler behoben hatte :schrauber:, sprang sie nach dem ersten Kick wieder an. :juhuu: :juhuu:

Vielen Dank an Hape25/3  :thumbsup: :thumbup: der mir seine Zündspule zu geschickt hat und mir den entscheidenden Tipp gab, diese Verbindung vom Unterbrecher nochmals durch zu checken.

Danke an alle Tippgeber :prost:
.....es wird so lange am Kabel gezogen, bis der Kolben mit der weißen Fahne schwenkt  :na:

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Na Glückwunsch wenn sie wieder läuft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge