Scheinwerfer-Biluxlampen

Begonnen von Karl, 13 Oktober 2009, 15:49:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Oder wie wär es damit:

Gruß
André

Andre.Hubein


4Taktix

Jau, schönes Ding, wenn einer so gar keine Lampe dran hat, eine echte Alternative zum fairen Kurs, finde ich.
Interessant auch das "Velona-Instrument" mit dem Doppeltaster am Lenker, das muss ich mir jetzt mal angucken....
Gruß, Sascha
Think outside the box !

schraubenkoenig

Zitat von: Rütz am 24 März 2014, 10:42:41
7 Zoll ??
Der ist ja nicht nur zu groß sondern auch zu tief.
Rundum was abschneiden und dann irgendwie hinter eine Glasscheibe kleben, wäre mir etwas viel gefrickelt...


wieso hinter ne Glasscheibe- die wäre doch dabei, oder?
Das Tiefenmaß habe ich nicht gefunden.
Ich hatte bei dem Durchmessermaß meines Scheinwerfers irgendwas mit 160mm Lichtaustritt im Kopf- schlagt mich wenns nicht stimmt! Welchen DM der Lampenring hat, weiss ich auch nicht.
Das mit dem H4 lässt mich nicht los. Selbst meine LED Fahradbeleuchtung hat mehr Dampf als der Bosch Brenner mit der 3fachen Leistung...

schraubenkoenig

Zitat von: schraubenkoenig am 25 März 2014, 09:35:23
wieso hinter ne Glasscheibe- die wäre doch dabei, oder?
Das Tiefenmaß habe ich nicht gefunden.
Ich hatte bei dem Durchmessermaß meines Scheinwerfers irgendwas mit 160mm Lichtaustritt im Kopf- schlagt mich wenns nicht stimmt! Welchen DM der Lampenring hat, weiss ich auch nicht.
Das mit dem H4 lässt mich nicht los. Selbst meine LED Fahradbeleuchtung hat mehr Dampf als der Bosch Brenner mit der 3fachen Leistung...

Und in 6 1/2" gibts sowas auch...

http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/scheinwerfer/scheinwerfereinsatze/hauptscheinwerfer-einsatz-6-1-2-1-x-klare-scheibe-und-1-x-prismenreflektor-e-gepruft/

tdr2503ck

Ich habe diesen Einsatz :

http://www.ebay.de/itm/BMW-R25-3-R26-R27-R51-3-R67-2-R67-3-R68-R50-R69-SCHEINWERFER-H4-EINSATZ-160mm-/400677299416?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4a3a64d8

Passt 100 % alles dabei inkl. 12 Volt H4 Glühlampe, Spangen und Stecker und es gibt auch eine passende H4 Glühlampe für 6 Volt

Gruss Ralle

Rütz

Zitat von: schraubenkoenig am 25 März 2014, 09:35:23
Ich hatte bei dem Durchmessermaß meines Scheinwerfers irgendwas mit 160mm Lichtaustritt im Kopf-
Yep, stimmt. Das Maß nennt sich auch "Lichtaustritt" und meint den Innendurchmesser des Lampenrings.
Aber ~180 (7") sind halt zwei cm mehr, auch in der Tiefe (die wächst synchron).
Mit originaler (beiliegender) Scheibe kriegt man den im Originalgehäuse nicht unter, denke ich.

6,5" könnte evtl. gehen, wenn man einen eigenen Lampenring anfertigt... man müßte es ausprobieren.

Darüber, daß das bis in die 70er übliche europäische Standardmaß (6,25" / 160mm) heute völlig verschwunden ist, habe ich mich auch schon oft geärgert... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: tdr2503ck am 25 März 2014, 09:51:15
Ich habe diesen Einsatz :

Passt 100 % alles dabei inkl. 12 Volt H4 Glühlampe, Spangen und Stecker und es gibt auch eine passende H4 Glühlampe für 6 Volt

Das ist der Einsatz von Zitzen (s.o.), steht sogar auf dem Scheinwerferglas drauf.

Grüsse
BenW

rolf

Hat der nicht 4 Glühfäden?

isie

habe in Erinnerungen, dass dieser 160mm H4-Zitzen-Reflektor zwar günstig zu kaufen war jedoch
* aus verspiegeltem Kunstoff war / ist = ev. schlechterer Reflexionsgrad ...! u.a.
* der Einsatz insgesamt tiefer war als der org. Bosch

guest474

h
Zitatabe in Erinnerungen, dass dieser 160mm H4-Zitzen-Reflektor zwar günstig zu kaufen war jedoch
* aus verspiegeltem Kunstoff war / ist = ev. schlechterer Reflexionsgrad ...! u.a.
* der Einsatz insgesamt tiefer war als der org. Bosch

Richtig. ist hell und man sieht trotzdem nix
Manfred

berndr253

Der Zitzen-Einsatz ist nicht tiefer/höher als der Originale. In der 12Volt-Version ist die Lichtleistung in Ordnung

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

na...ist doch klar....halb so gut! ;D

† odeon8

Hi Rolf, das dürfte stimmen:

"Wir können auch eine H4 6 Volt 60/55W Sockel P34T pasend zu diesem Scheinwerfer liefern.
706 23 91 zum Preis von 5,90 €, Siehe in unserem Ebay-Shop"

Wenn die wirklich 60W bei 6 Volt haben sollte, dann überfordert sie unsere
60W Standard-Lima und die Verkabelung erheblich - kann man somit vergessen.

Wann kommt endlich die Biluxlampe 6V 35/35W BA20d als LED-Vesion ?

Thomas (12V42A)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

tdr2503ck

Also, zur 6 Volt H4 Glühlampe kann ich nichts sagen.
ich habe eine 12 Volt-Anlage.
Die 12 Volt Ausführung liefert wirklich eine sehr gute Ausleuchtung der Strasse bei Dunkelheit, gibt Sicherheit am Tag und wie ich schon sagte, der Einsatz passt 100 %.
Das  kann man mit einer 12 V Bilux Glühlampe nicht vergleichen.
ich denke mehr Licht geht nicht.

Gruß Ralle


schraubenkoenig

Daß man mit 12V hell kricht is klar... Ich versuch aber aus meinen 6V mehr rauszuholen. Bevorr ich die Lichtmaschine umbaue, sind erstmal andere Sachen dran. :schrauber:

berndr253

Auch bei der 6-Volt-Version ist mit dem Zitzen-Einsatz das Licht "besser". Es macht nur keinen Sinn den alten Bosch-Einsatz mit einer H4-Birne zu bestücken. Informationen dazu sind auch im Hertweck zu finden.

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

oben steht es doch schon ...

H4 = andere Fassung als die herkömmliche Lampe (in R2x) UND fast doppelte Leistung nämlich 55W / 60W in Halogen statt der bisherigen rund 35W.

Das ist natürlich deutlich heller als bisher - aber nur zeitweise, da zu hohe Leistungsaufnahme für Lima usw. = alsbald Akku leer => DAS funktioniert also nicht dauerhaft.

Aber..: UliS hat ja passenden Halogenlampen herkömmlich + mit H4-Streuscheibe für kleines Geld. 

kruemel

wieder die alte 12V Diskussion... Gab es da nicht mal eine Wette vor einigen Jahren, dass eine gute 6V Installation mindestens genauso hell ist wie eine 12V Installation bei gleicher Lampentechnologie und Leistung? Das wäre doch einmal ein Seminarthema: Vergleich von Bordspannung und Lampentechnologie und kürzen der hellsten Leuchte :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

#49
erster Absatz ist nat. die Mininierung der Spannungsabfälle bei 6V (...).

Die Wirkungsgrad-Unterschiede zwischen LED und Halogen sind keinesfalls so gross, dass z.B. 20W LED equivalent zu 55W Halogen wären ... Ausserdem bei LEDs: Diese LEDs brauchen Kühllflächen,  zusätzliche Elektronik, gleichmässige Lichtverteilung, Lichtfarbe usw sind eben auch Kriterien...

schraubenkoenig

weißichdoch...

allerdings ist es mal ganz interessant, welche Helligkeit mit der zur Verfügung stehenden Leistung UND Spannung - unabhängig von StVO und eingesetztem Leuchtmittel- möglich wäre...

isie

habe übrgins meine "alte" (8tkm, Wenig-Licht-Fahrer) UliS Halogen-Lampe wieder eingebaut (Laschen waren abgebrochen). Mir war aufgefallen, dass die nagel-neue Halogen-Lampe sehr dunkel "leuchtete" - es kommen nur noch ... 5,6V an ?!: Es gibt da oofenbar deutliche Unterschiede in der Herstellung der Lampen !: die Alte kommt mit der recht niedrigen Spannung deutlich heller zurecht.
NB: Die Restspannung von 5,6V trotz Relais und,extra 1,.5mm Kabel usw.  OK, eine automatische Sicherung am Akku: Da kommen dann hier ,2V und da 0,1 V Abfall usw zusammen. Tja. 

cledrera

Na und?
Man nehme einen Alublock vom Format der Birnenfassung,
klebe auf eine Seite eine LED und auf die andere die KSQ.
Montiert im Hauptreflektor, dürfte sogar meine (Versuchs-) Rücklichtled  genug Licht spenden.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Die 6 Volt H4 haben auch 35/35 Watt, nix 55/65.
Entscheidend ist nicht die Spannung, sondern die Leistung in Watt.
Und die reduziert sich durch Leitungs- und Schalterkontaktwiderstände bis zur Birne bei 6 Volt naturgemäß mehr, als bei 12 Volt.
Das war der Hauptgrund für die allgemeine Umstellung in KfZ.
Wenn man also die widerstände "unterwegs zur Birne" in den Griff bekommt, kann 6 Volt 35 Watt genauso hell sein wie bei 12 Volt.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Wie misst man nochmal die Lichtstaerke?
Volt, Watt oder waren das doch Ohm?
Luminoes das Ganze.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Die Lichstärke misst man doch in Lumpen.
Und die Reichweite in Lichtjahren...
Manfred

cledrera

Ha,
jetzt habe ich es raus.
Mit 12V ist das Licht nicht heller.
Es leuchtet schneller.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#57
Bitte Angabe Bezugsquelle für die "6 Volt H4 35/35 Watt.

Zitat von: 4Taktix am 27 März 2014, 14:21:24
Die 6 Volt H4 haben auch 35/35 Watt, nix 55/65.
Entscheidend ist nicht die Spannung, sondern die Leistung in Watt.
Und die reduziert sich durch Leitungs- und Schalterkontaktwiderstände bis zur Birne bei 6 Volt naturgemäß mehr, als bei 12 Volt.
Das war der Hauptgrund für die allgemeine Umstellung in KfZ.
Wenn man also die widerstände "unterwegs zur Birne" in den Griff bekommt, kann 6 Volt 35 Watt genauso hell sein wie bei 12 Volt.
Gruß, Sascha

professor buxus

Zitat von: 4Taktix am 27 März 2014, 14:21:24

Und die reduziert sich durch Leitungs- und Schalterkontaktwiderstände bis zur Birne bei 6 Volt naturgemäß mehr, als bei 12 Volt.

@ clemens, Du weisst ja: Schraubkontakt an Adernendhülse, Adernendhülse an Leitung, Leitung an Adernendhülse,  Aderendendhülse an Schraubkontakt, Schraubkontakt an Blechlasche..........   ;D

D&W...oder wie das hier so heisst!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge