BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: 2solingen am 08 Mai 2015, 09:15:08
Ich muss nochmal um Hilfe bitten:
Meine R25/3 sprang zwar prima an, aber laufen tat sie nicht gut - schwächlich, langsam, einfach nicht gut.
Also habe ich hier im Forum alles mögliche gelesen und Versuche mit Zündung und Vergaser angestellt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich in einem Leistungsfred den Hinweis vom Clemens gelesen, vielleicht wären die Ventile ja im Falschen OT eingestellt. Also mal nachgeguckt.
Meine waren sehr weit (0,3 - 0,35), also neu eingestellt. (OT nach dem Schließen des Einlassventils, also Kompressions OT)
Und jetzt springt sie nicht mehr an.
Ich trete und trete, und sie gibt nur gelegentlich ein leises, dumpfes Ploppen von sich.
Spritt ist da, Funke ist da.
Was habe ich getan?
Nimm mal eine andere, NEUE Zündkerze....vorhandener Zündfunke bei ausgbauter ZK ist nicht sehr aussagekräftig...wenn das nichts bringt überlegen wir weiter.
Hallo,
stimmt dein ZZPT noch? Das würde ich checken (ist nicht viel Aufwand). Welche Versuche mit Zündung und Vergaser hast du gemacht?
Gruß Oliver
Kerze besorge ich mal ne ganz neue
Zündung vor 2Tagen geblitzt, war optimal
Mit dem Vergaser stimmt bestimmt was nicht, läuft immer zu Fett und lies sich auch nicht einstellen, d.h. Beim drehen der Luftregulierschraube gab es wenig Veränderung am Lauf.
ABER das sie garnicht mehr anspringt ist genau seid ich die Ventile neu eingestellt habe und das gibt mir Rätsel auf.
Melde mich nach Versuch mit neuer Kerze wieder.
nach dem neuerlichen Ventilspieleinstellung müsstest du gemerkt haben das sie beim treten beim OT mehr Gegendruck (= höhere Kompression) hatte...oder?
Dann stell doch das Ventil Spiel wieder auf die alten werte zurück. Dann müsste sie ja wieder an springen. Wenn nicht liegt der Fehler woanders. Gruss
Zitat von: rolf am 08 Mai 2015, 15:55:49
nach dem neuerlichen Ventilspieleinstellung müsstest du gemerkt haben das sie beim treten beim OT mehr Gegendruck (= höhere Kompression) hatte...oder?
Ich hab ja keine Ahnung von Ventilen, aber müßte es nicht umgekehrt sein? Spiel größer=Einlaßventil früher zu=mehr Kompression.
tOPCOM.
nicht ganz richtig...s. meine Antwort 4....wenn die Zündkerze verrusst ist funktioniert sie wenn wenig bis kein Druck aufliegt...stellst du das Ventilspiel zu groß (viel zu groß) ein hast du kaum Druck (=Kompression)
Stefan...gerade gelesen
...was soll denn der MOTOR KOMPRIMIEREN WENN NICHTS 8BZW: WENIG9 REINKOMMT WEIL DAS eINLASSVENTIL KAUM AUFGEHTß :kopfhau:
Zitat von: 2solingen am 08 Mai 2015, 15:43:27
Kerze besorge ich mal ne ganz neue
Melde mich nach Versuch mit neuer Kerze wieder.
Was für eine Z-Kerze hast du drin?
Wie hast du sie denn abgeblitzt wenn sie nicht anspringt ;-)
Gruß
Zitat von: rolf am 08 Mai 2015, 19:45:14
tOPCOM.
nicht ganz richtig...s. meine Antwort 4....wenn die Zündkerze verrusst ist funktioniert sie wenn wenig bis kein Druck aufliegt...stellst du das Ventilspiel zu groß (viel zu groß) ein hast du kaum Druck (=Kompression)
Stefan...gerade gelesen
...was soll denn der MOTOR KOMPRIMIEREN WENN NICHTS 8BZW: WENIG9 REINKOMMT WEIL DAS eINLASSVENTIL KAUM AUFGEHTß :kopfhau:
Häh? Er hatte vorher 0,3-0,35 mm Spiel, nicht 7-8.
1. so groß ist der Unterschied nicht....halte mal eine Luftpumpe komplett zu....und pumpe dann
2. ziehe Luft rein....dann zuhalten....und dann pumpen
3. zur Hälfte (oder weniger) Luft ein...zuhalten...und dann pumpen
4. wieviel Weg macht denn das Ventil überhaupt?
5. DU ZWEITAKTER
6. ;D
Du bist dir absolut sicher, das es wirklich der Verdichtungstotpunkt ist?
Also, Motor auf Verdichtungstotpunkt stellen. Dabei deckt sich die Schwungscheibenmarkierung OT mit der Marke von der Schaulochöffnung. Beide Ventile sind geschlossen! EV 0,15 AV 0,20 zur Sicherheit bitte nochmal prüfen..
Gruß
Was passiert denn, wenn du die Ventile noch mal auf die alten Werte (0,3 - 0,35) einstellst? Springt sie dann wieder an?
Zitat von: rolf am 09 Mai 2015, 00:34:51
4. wieviel Weg macht denn das Ventil überhaupt?
5. DU ZWEITAKTER
4. Vermutlich soviel, daß es bei 0,35 mm Spiel immer noch ziemlich weit öffnet. Die Nockenwelle wird ja wohl mehr als 0,2 mm Hub haben.
5. ÄTSCH
3. zur Hälfte (oder weniger) Luft ein...zuhalten...und dann pumpen
5.selber!
Lasse ihn doch mal ausprobieren....springt sie an...lag es an der Kompression (und der verrussten ZK)...wenn nicht...trotzdem!
Hallo 2solingen,
hier meine Erfahrungen nach 35 jahren R25/3. Ich glaube nicht, dass es an den ventilspielen liegt. Probier mal die Maschine auf althergebrachte Weise im 2. Gang (bei eingeschalteter Zündung) anzuschieben. Es könnte sein, dass deine Batterie einfach so ziemlich am Ende ist und keine power für einen ordentlichen Zündfunken mehr aufbringt, was beim ordentlichen Anschieben dann die Lima übernimmt. Wenn das nicht den Motor zum Laufen bringt, eventuell auch schlappe, d. h. austauschbedürftige, Zündspule oder defekter Kerzenstecker. Was den Vergaser anbetrifft hilft eh nur auseinandernehmen, reinigen und falls nicht bekanntermaßen Bestückung mit Düsen, Düsennadel etc. halbwegs neu, den ganzen Verschleißkram erneuern und danach Vergaser neu einstellen. Ist eine Suche mit viel Arbeit aber der Erfolg kommt irgendwann bestimmt. Ich würd als erstes bei der Batterie anfangen, ist m. E. sehr naheliegend.
Hans
Zitat von: Fastnachter am 08 Mai 2015, 21:11:39
Wie hast du sie denn abgeblitzt wenn sie nicht anspringt ;-)
Das war vorher, als sie noch lief :)
Gruß
Zitat von: Borgward am 09 Mai 2015, 10:12:43
Was passiert denn, wenn du die Ventile noch mal auf die alten Werte (0,3 - 0,35) einstellst? Springt sie dann wieder an?
Das werde ich mal probieren, würde mich aber nicht glücklicher machen :)
Zitat von: hans-dzm am 10 Mai 2015, 22:15:13
Hallo 2solingen,
hier meine Erfahrungen nach 35 jahren R25/3. Ich glaube nicht, dass es an den ventilspielen liegt. Probier mal die Maschine auf althergebrachte Weise im 2. Gang (bei eingeschalteter Zündung) anzuschieben. Es könnte sein, dass deine Batterie einfach so ziemlich am Ende ist und keine power für einen ordentlichen Zündfunken mehr aufbringt, was beim ordentlichen Anschieben dann die Lima übernimmt. Wenn das nicht den Motor zum Laufen bringt, eventuell auch schlappe, d. h. austauschbedürftige, Zündspule oder defekter Kerzenstecker. Was den Vergaser anbetrifft hilft eh nur auseinandernehmen, reinigen und falls nicht bekanntermaßen Bestückung mit Düsen, Düsennadel etc. halbwegs neu, den ganzen Verschleißkram erneuern und danach Vergaser neu einstellen. Ist eine Suche mit viel Arbeit aber der Erfolg kommt irgendwann bestimmt. Ich würd als erstes bei der Batterie anfangen, ist m. E. sehr naheliegend.
Hans
Der Vergaser hat das alles schon hinter sich, trotzdem muss ich an den nochmal ran.
Das mit dem Anschieben teste ich mal, wieviel Spannung sollte die Batterie mindestens haben?
Komme aber erst am nächsten Wochennede weiter, dann melde ich mich wieder.
Schon mal Dank an alle.
hast du denn schon mal die Zündkerze gewechselt?
Die Batteriespannung sollte bei etwa 6,3 Volt liegen. Aber selbst wenn diese Spannung gemessen wird oder etwas darunter liegt, sagt das nichts über den Inhalt, d. h. die zur Verfügung stehende und für einen erfolgreichen Zündvorgang benötigte Strommenge in den Zellen, aus.
LG Hans
So isses. Nicht nur die Spannung messen auch einfach mal eine 6 Volt-Bilux.birne 35 Watt direkt an die Batterie klemmen. Leuchtet die noch oder glimmt die schon??
Bernd
Zitat von: berndr253 am 11 Mai 2015, 12:57:31
So isses. Nicht nur die Spannung messen auch einfach mal eine 6 Volt-Bilux.birne 35 Watt direkt an die Batterie klemmen. Leuchtet die noch oder glimmt die schon??
Bernd
Und wenn einfach der Hauptscheinwerfer leuchtet ????
Wenn er kräftig leuchtet ist die Batterie sicher noch hinreichend gefüllt. In diesem Fall würde ich die Batterie als Ursache ausschliessen
Bernd
Ich nicht.
Es soll schon Fälle von Ankicken bei leuchtendem Hauptscheinwerfer gegeben haben. ::)
Für alles langt es eben nicht.
Mein Favorit, auf Platz 2 hinter Rolfs Ritschkerze, ist immer der Gegentest mit einem 6V/4,5 AH Notakku, der sowieso in keinem guten einzylindrigen Haushalt fehlt.
Auf Platz 3: Richtiger OT, der nachdem das Auslassventil öffnet.
Zündkerze schon getauscht?.... Frage ich jetzt auch mal.... Nach nun schon einer Seite raten. Batteriespannung prüfen nicht vergessen.
Die Leistungsaufnahme der Zündspule liegt bei 10 Watt - wenn bei eingeschalteter Zündung UND dem Hauptscheinwerfer die Leistung der Batterie nicht zusammenbricht sollte es bei AUSGESCHALTETEM Scheinwerfer für die Zündung immer reichen.
Bernd
So,
Jetzt weiß ich wann sie läuft und wann nicht:
Ventildeckel ab. Sie springt sofort an
Ventildeckel drauf. Sie springt nicht an
Hab das hin und her probiert und so ist das
Was ist da los??????????
Gehäusebelüftung OK?
Vielleicht verstopft oder Steuerzeiten des Entlüfters falsch?
Grüße,
Tim
Kavitation? ;D
Im Ernst....hat sie noch Kompression wenn die Deckel drauf sind?
Gefühlt hat sie mit Deckeln tatsächlich weniger Kompression am kickstarter
Dann hast du höchstwahrscheinlich deine Deckel nicht sauber aufgesetzt ....oder die ventile sind schon so doll eingeschlagen (unwahrscheinlich) das sie am Deckel anliegen.
deckel in die Nuppsis vom Kopf gesetzt?
Wenn sie ohne Ventildeckel läuft, lass sie laufen und setz die /3 Ventildeckel drauf. Geht sie dann schon aus oder erst wenn du mit der Mutter festziehst? Klackt es dann?
Fühl doch mal mit dem Finger, ob am Entlüfterröhrchen Luft kommt.
Das hab ich dann gemacht.
Deckel locker drauf, angetreten und dann festgezogen.
Jetzt läuft sie wieder. Sehr seltsam.
Danke für alle Kommentare und Hilfe.
Eine Frage noch, wo ist eigentlich die Gehäuseentlüftung?
In Fahrtrichtung unten links, etwas höher als die Ölwanne.
Sollte eigentlich ein Rohr herausschauen.
Gruß Rudi
mach doch mal Knetgummi in die Ventildeckel, über den Kippheben und Einstellschrauben, dann Deckel drauf und ein paar mal Kicken , ohne das der Motor läuft. Dann kannst du die Abstände von den hebeln zu den Deckeln sehen und grob messen.
Nebenbei....hattest du vorher denn mal die Zündkerze gewechselt?
Ja, Zündkerze habe ich eine neue eingesetzt, ohne Effekt. Auch den Stecker hatte ich gewechselt.
Im Rückblick könnte ich mir vorstellen, dass ein Ventil nicht ganz schließen konnte, weil es gegen den Deckel kam, evtl. habe ich das unbeabsichtigt herbeigeführt und auch wieder behoben, indem ich die Seiten der Deckel getauscht habe, also den, der ursprünglich über dem Außlassventil war über das Einlassventil eingebaut habe, und umgekehrt. Das gucke ich mir noch einmal an, evtl. auch mit dem weiter ober erwähnten Knetgummitest oder ähnlich. - Was ich hier geschrieben habe, ist, glaube ich mitlerweile, Quatsch :)
Wenn ich was vernünftiges rausfinde, schreibe ich das noch.
Gibt es ein Happyend zu diesem Fred ? :rip: