Packtaschenhalter - Eigenbau

Begonnen von Beemer, 03 April 2019, 10:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemer

Der normale Gepäckträger ist mir für Satteltaschen oder Gepäckrolle einfach zu schmal.
Nachstehend stelle ich mein Projekt "Packtaschenhalter" vor:

Zur Befestigung auf dem originalen Gepäckträger habe ich in die drei vorhandenen Löcher passende Gewindehülsen eingeschraubt und von der Rückseite noch mit einer Mutter gesichert. (Bild 0001)
Dann aus 2,5 mm Alublech eine Platte ca. 30 x 40 cm mit umgebogenen Kanten und gefrästen Langlöchern gebaut. (Bild
0003 - 0004)
Die Platte wird mit drei Schrauben auf dem Originalträger befestigt.

Dann schwarz lackiert. Feddisch! (Bild 0007 und 0010)

Jetzt kann man Packtaschen links und rechts mit Überstand anschnallen und oben auf eine Rolle verspannen.

Gruß Beemer





Beemer



Beemer

Zitat von: Beemer am 03 April 2019, 10:46:06
Der normale Gepäckträger ist mir für Satteltaschen oder Gepäckrolle einfach zu schmal.
Nachstehend stelle ich mein Projekt "Packtaschenhalter" vor:

Zur Befestigung auf dem originalen Gepäckträger habe ich in die drei vorhandenen Löcher passende Gewindehülsen eingeschraubt und von der Rückseite noch mit einer Mutter gesichert. (Bild 0001)
Dann aus 2,5 mm Alublech eine Platte ca. 30 x 40 cm mit umgebogenen Kanten und gefrästen Langlöchern gebaut. (Bild
0003 - 0004)
Die Platte wird mit drei Schrauben auf dem Originalträger befestigt.

Dann schwarz lackiert. Feddisch! (Bild 0007 und 0010)

Jetzt kann man Packtaschen links und rechts mit Überstand anschnallen und oben auf eine Rolle verspannen.

Gruß Beemer

Schorsch

Sehr schön gemacht Beemer,  :applaus:

Wenn man allerdings die wirklich originale Gepäckbrücke hat, kann man sich die Gewindehülsen sparen.
Bei denen sind die 3 Bohrungen bereits mit Gewinde.

Aber egal, schnell zu demontieren, sicherlich stabil, astreine Idee!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

MathiasR25

Finde ich auch. Sehr schön! Was hast du als Ausgangsmaterial genommen? Bzw. waren da die die Langlöcher schon drin? Ist natürlich cool, um damit verschiedene Möglichkeiten für die Befestigung zu haben.

Mathias

Brendel

Praktisch und gut, sehr schön.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

guest474

Ja und wo sitzt die Sozia?
Auf der Gebäckrolle?

Manfred

Beemer

Ich arbeite noch an der Ausrichtung der Gepäckrolle für die Sozia. Entweder längs oder quer zur Fahrtrichtung.
Entweder "Damensitz" oder normaler Pferdesattel. Für die Füße muss noch eine Lösung her, die Fußrasten fehlen.
Auch an einer Sitzheizung für die Dame wird noch gearbeitet.

Grins, Beemer

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge