Aluminium aufarbeiten

Begonnen von Schorsch, 01 April 2019, 12:03:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Liebe Gemeinde,

zur Zeit bin ich dabei Federbeine für die R 27, auch Gummizicke genannt, wieder herzurichten.
Stoßdämpfer sind schon raus, nun geht es ans Aufarbeiten der Teile.

Nun habe ich gelesen, dass Zahnpasta ein sehr gutes Schleifmittel für Aluminium ist, enthält Kreide als Schleifmittel, ist also geringfügig abrasiv.
Diesen Gedanken habe ich weitergedacht, warum, so frugte ich mich, nimmt man denn keine Zahnbürste?
Diesen Gedanken in die Realität umgesetzt, habe ich eine Zahnbürste in das Bohrfutter der Maschine eingespannt und los gings.

Hab mal zwei Teile dabei gestellt, eines ist schon bearbeitet, wenn auch noch nicht perfekt.

Halte ich für eine gute Idee, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Bilder anbei!

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Hallo Schorsch,

danke fürs teilen! Ich hab noch einen Verbesserungsvorschlag: Ich nehme dazu eine Klobürste von Ikea. Die liegt genau zwischen Dr.Best "mittel" und Dr.Best "hart", ergibt eine wunderschöne "gebürstete" Optik!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

#2
Moin!

Schorsch! Hörst du mir den gar nicht zu wenn ich dir was erzähle?
Bei Aluguss greife ich immer zur Messingbürste und WD40 als "Staubbindemittel". Geht wie blöd, siehe meine Radnaben. Zum Schluss Bremsenrwiniger drüber und nach Belieben mit Autosol nachwienern

Davon mal abgesehen, ich meine zu wissen, dass die abgebildeten Teile (im Vordergrund) nicht aus Alu sind
Also Drahtbürste einspannen und los.

Weiterhin gutes gelingen

LG Dennis


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

RolfD

... diese??

CowBoy

Will ja nicht stören. Aber: die Federbeinaufnahmen sind nicht aus Alu. Haltet mal einen Magneten dran.

Wer nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll, kann das machen und sich ärgern, wenn die dann rohen Teile
anfangen zu rosten.

Verzinken ist einfacher, schneller und sieht wieder gut aus.


Borkumer

Moin!

Vernickeln soll an dieser Stelle auch erwähnt werden. Wird mit der Zeit etwas matt und sieht m.E. recht gut aus.
So wie hier:



LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Exakt Rolf! Ich empfehle allerdings nicht über 800U/min zu gehen. Sonst fliegen die Borsten ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Wie, was ?

Kein Aluminium?
Macht mich doch nicht kirre! Hab ich doch extra mit Magnet geprüft.
War magnetisch, also Aluminium!!!!

Mann, Mann!

Immer diese Besserwisser!

Der Tip mit der Klobürste ist aber gut.

WD 40 hab ich nicht, Rentner müssen sparen, keine Sorge Borkumer, da kommst Du auch noch hin.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Schorsch,

alternativ zur rotierenden Klobürste geht auch Deine Zahnbürste. Es ist allerdings etwas aufwändiger in den Griff eine SDS-Plus Aufnahme zu schnitzen. Dann ab in den Bohrhammer und auf Meiseln stellen (Drehstopp!). Damit habe ich sämtliche Aluteile des Rahmens poliert.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

Hast du denn nicht noch eine E-Zahnbürste, die du mal kurz "ausleihen" kannst? Dann ist die Reinigung absolut abgestimmt!
Oszillierend in allen Achsen... damit auch der hartnäckigsten Dreck verschwindet. Oder hat dein Schleifbock diese Funktion zuschaltbar?
Wenn ja, dann sag mir mal bitte die genaue Typenbezeichnug!
Dann schraub ich mir son Ding ins Badezimmer... Pah!!! Zähneputzen? Mach ich in unter 3 Sekunden!!!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Nee Dennis das taugt nix.... bisschen mehr Bumms muss da schon. Bohrhammer sollte schon mindestens 1,5 Joule Schlagenergie haben, damit die Zahnbürste auch mit Kasalla hin und herdrischt. Ansonsten eben Rotationsenergie -> Klobürste
Empfehle ich aber nicht wirklich zum Zähneputzen!  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Dann sach mir mal nen guten für Wandmontage

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

BenjaminSchweizer


Borkumer

Benjamin... du bist raus!
Jetzt mal im Ernst, liest du immer nur den letzten Kommentar?

Scroll mal höher und du weißt was los ist genauso wie bei mir im Restaurationsblog

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge