Drehzahlbegrenzer bei 25/3??

Begonnen von berndr253, 21 September 2010, 20:17:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Schönen Abend zusammen,

anders als Killroy spinnt meine 25/3 im oberen Drehzahlbereich. Bis 80 geht es stetig und gut voran, Beschleunigung super, keine Zündaussetzer.
Beim weiteren Gasaufziehen (ist ein 300-er Motor drin) plötzlich erste Aussetzer, dann überhaupt keine Zündung mehr. Bei Zurücknahme der Geschwindigkeit kommt der Motor wieder (recht spontan) und läuft, als ob nicht gewesen wäre!

Die mechanische Zündung habe ich gegen eine elektronische Zündung ausgetauscht - Ergebnis: gleicher Effekt. Unterbrecher und Kondensator bei der mechanischen Zündeinrichtung nicht defekt.

Mögliche Ursache: Zündspule?? Ist 1600 km gelaufen.

Tipps, Erkenntnisse und Ratschläge bitte umgehend!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

† odeon8

#1
Moin Bernd,

hatte auch mal so einen Effekt,
War ein lockerer Flachstecker an der Zündspule . . .

Servus, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Zündschloß....vibriert sich auf...wäre meine 1. Wahl-> Kontakt am Zündschloß in der Lampe nachbiegen....vorher im dunklen mal laufen lassen und schauen ob da bei hohen Touren Kontakfeuer ist: wenn ja...Fehler gefunden.....und wieder einmal umsonst geld ausgegeben ;D
Umgehend genug? ::)

berndr253

#3
Wow,

das nenn ich tatsächlich "umgehend"!!

Mangelnder Kontakt am Zündschloss kann ich ausschliessen, hatte ich Dunklen (meine Werkstatt ist immer dunkel, dass können die Getriebeseminaristen bestätigen) schon geprüft.

Mangelnder Kontakt an einer Klemme?? Müsste ich prüfen, die Zündspule ist eine in der Lima eingebaute, hat also keine "klassischen" Flachstecker. Könnte aber durchaus sein, dass es hier ein "Kontaktproblem" gibt.
Es macht hier sicherlich Sinn die Zündspule einmal über die Batterie mit Spannung zu versorgen, somit kann ich Kontaktprobleme im Zündschloss und auf der Zündplatte sicher erkennen.
Werde beides morgen zur Sicherheit nochmals prüfen und berichten.

Danke vielmals

Bernd

@Rolf,
die elektronische Zündung habe ich nicht wegen der beschriebenen Effekte angeschafft - die lag schon eine Weile auf Lager und wartete nur auf einen "triftigen" Grund für den Einbau. Von daher sehe ich diese Ausgabe auch nicht als "umsonst" an (noch nicht einmal als vergebens  ;D).
Leben und Leben lassen

rolf

Stimmt...umsonst sind sie ja nie ;D

Ich hatte mal etwas ähnliches: Haarriss an dem messingstreifen Kondensator-U-Brecher, genauer gesagt ein riss am Lötpunkt, nicht zu sehen.
Deswegen: lima deckel ab...laufen lassen....da konnte man nämlich dann (im Dunklen!)den ganz kleinen Funken sehen...hätte ich das nicht gemacht würde ich heute noch suchen...imer wenn man etwas sucht: Im dunklen laufen lassen


davon ab....es hört sich für mich immer noch nach Zündkontaktfeder an

was es auch noch sein kann: lahme U-Brecherfeder, Symptome sind sehr ähnlich....habe ich allerdings erst einmal gehabt...und das nicht bei mir.....naja:2 mal, habe gerade Peters Zündung in der Mache.

cledrera

Bernd,
kannst Du eigentlich im Dunklen die blauen von den gelben Kabeln unterscheiden?  ;)
Meine ich nicht ganz so witzig, wie es jetzt klingt.
Denk mal an ein Dein blaues abvibriertes KABEL IN DER(Rolfmodusaus)Lampe.
Das ist nicht ohne Grund abvibriert, so sauber gefertigt/montiert, wie das aussah.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

@Rolf,

das Interessante an der Sache ist, dass die elektronische Zündung, die weder Kontakte, noch Kondensator erfordert, den gleichen Effekt zeigt. Ich gehe daher von einem Schaden entweder der Zündspule oder einem "Wackler" aus.
Mit dem Test der Spannungsversorgung über die Batterie kann ich einen Fehler der Zündkontaktfeder oder einen anderen "Wackler" im Zündschloss sicherlich feststellen oder ausschliessen. Wenn die Maschine via Batterie gut hochdreht wirds wohl ein Wackler sein, wenn nicht, bleibt eigentlich nur die Zündspule.
Hab mir gerade eine bei ebay für einen Euro ersteigert, mal schauen ob die noch was taugt.

@Clemens,
die Farbe der Kabel ist doch gar nicht so wichtig, denn grün ist gelb und schwarz kommt auf rot. Aber Du hast Recht (nicht verwunderlich  ;)), einen Blick in die offene Lampe zu werfen kann sicher nichts schaden. Ich werde hier mal alle Kontakte prüfen - auf jeden Fall werde ich morgen schon mehr sagen können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Axel

Moin lieber Bernd,

könnte den mit den vorgelegte Steuerzeiten, ( R 27 ),
und Deiner Zündanlage R "25 , R 26",
eine kleine Disharmonie bestehen ?.



Gruß Axel  ;D


Axel

rolf

Hmmmh....Steuerzeiten liegen an der NW an....Zündzeiten an der KW....bei normalen Mopedds ;D...also eher nicht

† Knut

Zitat von: berndr253 am 21 September 2010, 20:17:09

Bis 80 geht es stetig und gut voran, Beschleunigung super, keine Zündaussetzer.
Beim weiteren Gasaufziehen plötzlich erste Aussetzer...


Warum versteift ihr euch auf die Zündung?? Bei 80 im 2.Gang liegen gut 9000 min-1 an. Da verschieben sich die Steuerzeiten derart, dass es nicht weiter geht!!  ;D

Trotzdem mein Tipp: Ventilspiel Auslass zu klein.

Knut

BenW

#10
Zitat von: Knut am 22 September 2010, 06:44:22
Warum versteift ihr euch auf die Zündung?? Bei 80 im 2.Gang liegen gut 9000 min-1 an. Da verschieben sich die Steuerzeiten derart, dass es nicht weiter geht!!  ;D

Bernd hatte doch nicht von 80 km/h im zweiten Gang gesprochen, oder habe ich da was überlesen??? Der fährt doch immer so vorsichtig??!!

Mein unmassgeblicher Tipp:  Wechsel zuerst noch mal die Zündkerze, vielleicht hat die bei höheren Drehzahlen Probleme. Danach ZK-Stecker und -kabel überprüfen.


Grüsse,
BenW

berndr253

@Axel, Rolf, Knut, Andreas, ....

also der Reihe nach:
bei meinem "alten" Motor habe ich auch schon das Nockenwellenrad der R27 drin, ebenfalls den "Tunig"-Kolben, Zündanlage "Standard". Dieser Motor ist sehr drehfreudig hat aber nicht das Potenzial (leistungsmässig) das der 300-er Motor hat. Wenn aber die Zündanlage bei der 250 passt warum sollte diese beim 300-er Motor plötzlich nicht mehr passen?

9.000 UpM im zweiten Gang bei 80 km/h sind sicherlich richtig, aber nie, niemals, würde ich diese Drehzahl meinem Motor zumuten!!
Zudem habe ich ein anderes, um 13% längeres Getriebe, so dass sich die Drehzahl im Vergleich zum "Standardgetriebe" um 13% verringert.

Kerzenstecker habe ich inzwischen eine ganze Auswahl, neue Kerzen ebenfalls, die wurden auch schon ausgewechselt und verschiedene Kombinationen getestet - ohne Ergebnis.

Ich werde heute einmal die Zündspule direkt via Batterie mit Spannung versorgen, wenn es dann immer noch "hakt" werde ich die Zündspule mal prüfen lassen.

Grusz und Dank für die Tipps und Hilfestellungen

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Vielleicht auch sicherhaltshalber mal den Benzinfluss (Hahn und Zuleitungen) und die Tankentlüftung prüfen, falls noch nicht geschehen.
Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: Knut am 22 September 2010, 06:44:22

Trotzdem mein Tipp: Ventilspiel Auslass zu klein.

Knut

Abarbeiten!

Knut

berndr253

Testergebnisse:

1.Alle Kabelverbindungen in der Lampe sind fest - nichts abvibriert (dieses mal).

2. Alle Kabelverbindungen auf dem Klemmbrett in der Lima sind fest

3. Mit aufgelegter Spannung an der Zündspule losgefahren und dabei recht flott (also bei "kaltem" Motor) mal Vollgas gegeben. Kurzzeitig 100 km/h erreicht, dann wieder einzelne Fehlzündungen und Totalverweigerung. Beim Gaswegnehmen (geringere Drehzahl) läuft die Maschine wieder. 80 bis 85 ist die Geschwindigkeit bei der der Motor ohne irgendwelche "Mucken" läuft, bei höheren Drehzahl - Totalausfall.
Mit der Batterie als direkter Spannungsquelle kann ich alle möglichen Ursachen auf der "Verkabelungsseite" ausschliessen. Wie geplant werde ich nun die Zündspüle prüfen lassen (Prüfrex) und (jajaj Knut!) wenn der Motor wieder kalt ist auch das Ventilspiel prüfen - ggf. nachstellen. Ich stelle das Auslassventil auf gute 0,2 (bis 0,25 mm) und das Einlassventil auf 0,15 (bis 0,2 mm) ein.

So schauts derzeit aus - und das bei diesem Wetter!!!

Bernd

Leben und Leben lassen

† Knut

Zitat von: Rütz am 22 September 2010, 11:04:47
Vielleicht auch sicherhaltshalber mal den Benzinfluss (Hahn und Zuleitungen) und die Tankentlüftung prüfen, falls noch nicht geschehen.
Gruß Rütz

Nur unten am Vergaser unter dem Düsenstock die dicke Schraube abnehmen und dann laufen lassen. So hat man ALLE potenziellen Fehlerstellen auf einmal geprüft (Hahn, evtl. Filter, Schwimmer usw.). So bummelig 1/4 Liter / Minute sollte es schon sein. Wenn es zu wenig ist, weiter einkreisen.

Knut

berndr253

#16
Wenn es bei 85 km/h für eine stabilen Lauf der Maschine ohne Probleme ausreicht warum sollte es bei einer geringfügigen Erhöhung der Geschwindigkeit zum Totalausfall kommen. Zumindest müsste es doch im Auspuff das ein oder andere Mal heftig knallen und gelegentlich eine Zündung kommen.
Aber gut, auch das werde ich prüfen und melde mich dann zurück.

Bernd A(auf dem Weg in die Werkstatt)

Nachtrag (wieder zurück aus der Werkstatt)
Auslassventil hat bei handwarmem Motor 0,2 mm Spiel, in kaltem Zustand also ein wenig mehr auf KEINEN Fall zu wenig Spiel
Durchlass Sprit kann ich mit dem angeschlossenen Blitz-Vergaser so nicht prüfen, beim Tupfen läuft es aber zügig aus der Schwimmerkammer heraus, vermutlich ist das wohl nicht die Ursache.

Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
miss doch einfach mal die Ladespannung der Batterie bei

a) Motor aus
b) Standgas
c) erhöhtes Standgas
d) Vollgas

Tritt der Fehler eigentlich auch auf, wenn Du die unteren Gänge ausdrehst?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

das letztere wollte ich auch gerade fragen.

Mache doch mal folgendes: erhöhe die federspannung des U-brechers....entweder ein Einmachgummi um den Hammer schlingen und irgendwo oberhalb anbrigen....oder radiergummi so zurecht schnitzen das es zwischen hammer und feder zu klemmen ist....oder einfach neuen U-Brecher

berndr253

@Clemens und Rolf,

grundsätzlich erst mal zum Unterbrecher - der wird bei der elektronischen Zündung überhaupt nicht benutzt und wird daher auch bei der mechanischen Zündverstellung und -zündung wohl kaum Ursache für den Effekt sein, da bei beiden Zündanlagen die Fehlfunktion vorhanden ist.
Ob dies auch in den unteren Gängen auftritt kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet. Da nun die Zündspule auf dem Weg zur Prüfung ist kann ich auch die anderen Prüfungen (Ladespannung bei unterschiedlichen Drehzahlen) nicht durchführen.
Letzteres würde mich aber schon interessieren warum dies von Interesse sein könnte.
DENN
Der auftretende Fehler ist unabhängig von der Spannungsversorgung, also auch wenn die Zündung direkt auf die Batterie gelegt ist tritt dieser Fehler auf. Um hier noch Fehler auszuschliessen wäre es vielleicht noch angesagt die Spannungsversorgung der Zündspule durch eine zweite Batterie, die lediglich einen Massekontakt mit dem Motor hat zu testen. Dann würden auch Rückkopplungen von der Lichtmaschine und dem Regler vollkommen ausgeschlossen sein.

Das kann ich aber erst testen wenn ich wieder über eine Zündspule verfüge, die alte (die recht neu ist) ist auf dem Weg zum Prüfer in Remscheid. Erst wenn diese wieder hier ist werde ich mich mit diesem Thema weiter befassen können.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Na, dann lass Jörg mal messen...zum Thema "neue" Zündspule....meine 3-4 jahre alte Spule habe ich gerade weggeschmissen....zuwenig Zündleistung (andere Symptome...springt (sau)schlecht an....tourt aber hoch)

An deine MZB (oder was immer) habe ich nicht gedacht....haben den die beiden Zündanlagen irgendein gemeinsames Teil?....also jetzt ausser dem Zündschloß?

berndr253

#21
@Rolf,

bis auf die Zündspule gibts kein gemeinsames zusätzliches Bauteil. Durch das "Brücken" des Zündschlosses (Zündspule direkt an 30/51) war also nur noch die Zündspule, die verbleibt.

Ich bin schon gespannt darauf, was Jörg herausfindet. Parallel zu dieser Aktion habe ich auch noch mal den alten BING 1/26/?? aktiviert. Mal schauen ob ich den versuchsweise mal einbaue. Jetzt wo ich die die "zweite Hauptdüse" entfernt habe sollte auch der Vergaser ordentlich laufen (Einlaßkanal ein wenig aufgearbeitet).

Schaun wir mal.

Grusz


PS Eine MZB habe ich nicht - nur die Zündanlage ist elektronisch. Anlage von Uli auf F - einfache Montage, wird statisch auf S eingestellt; schien aber auf F nicht zu stimmen, hab diese aber nacheichen können. Im Nachhinein ist die Frage, ob die elektronische Zündung nicht doch in Ordnung war und ich diese auf eine "unvollkommene" Zündanlage eingerichtet habe.
Auch das muss ich dann wenn ich sicher bin, dass die Zündanlage korrekt funktioniert, noch nachstellen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatgibts kein gemeinsames zusätzliches Bauteil
Ne,
das wohl nicht. Aber es gibt einen gemeinsamen alten Bekannten, den lieben Herrn Regler  ;D.
Ob der in einem orschinalen System oder in einem MZ-B verschlimmbesserten spinnt, ist Wurscht.
Ein Regler, der nicht regelt, ist wie der Taucher, der nicht taucht. Der taucht nix.

Clemens
(Hilfe, ich mische in einem Thema mit Bezug zu Elektrik mit. Jetzt bloß weg hier.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

@Clemens,

tja, die Sache mit Regler ist sicher eine interessante Sache - meiner Meinung spielt das für die Versorgung der Zündspule allerdings nicht die "erste Geige". Solange die Batterie eine hinreichende Spannung von gut 6 Volt und die notwendige Stromstärke von vielleicht 1,5 Ampere bringt sollte das keinen Einfluss haben.

Ich werde nun erst einmal schauen was bei der Untersuchung der Zündspule herauskommt. Jörg ist da ja der richtige Experte für solche Sachen. Ich muss gestehen, dass ich schon einigermaßen gespannt darauf bin wie das Ergebnis aussieht.  Ob ich in der Zwischenzeit noch einen "Boxenstopp" mit einer aussenliegenden Zündspule mache weiss ich noch nicht - ist alles im Fluss!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zwischenzeitlich kurzer Sprung zu den dummen sachen...wir reden doch von einer /3?....Luftfilter vielleicht zu weit auf das Rohr am Tank gerutscht? dann hättest du nämlich auch..zumindest ähnliche...Symptome?

berndr253

Nööö,

hab einen "Sportluftfilter" drauf denn man nicht "zu weit" aufschieben kann, weil der einen "Anschlag" hat. Wäre ja auch alles viel zu einfach - wie gesagt - ich werde nun einfach mal warten was die Prüfung der Zündspule ergibt - und dann gehts weiter, Schritt für Schritt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Du machst es aber auch kompliziert!!
Der Sportluftfilter....meinst du...kann es nicht sein?...Fuhr sie mit dem schon mal "Normal"?

Stefan

Zitat von: cledrera am 22 September 2010, 14:50:34
Tritt der Fehler eigentlich auch auf, wenn Du die unteren Gänge ausdrehst?

Und? Ja oder nein? Besser gefragt: ...wenn Du Vollgas gibst?

Denn:
Zitat von: berndr253 am 21 September 2010, 20:17:09
Beim weiteren Gasaufziehen...
könnte eine verstopfte HD sein.

Zitat von: berndr253 am 22 September 2010, 21:03:02
hab einen "Sportluftfilter" drauf...
Auch der magert das Gemisch vor allem bei Vollgas ab.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

@Stefan,

obs in den unteren Gängen den gleichen Effekt hat (also bei aufgezogenem Gas) kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe - ich neige eher nicht dazu den Motor bis an die "Schmerzgrenze" zu schinden.

Selbstverständlich ist der Vergaser in einem sauberen Zustand - die Düsen sind frei.

Die Meinungen zum Sportluftfilter sind da unterschiedlich - da gibt es Aussagen, dass der Originalfilter (Drahtgitter) mehr Luft durchlässt als der Gewebefilter.
Aber selbst wenn der Sportluftfilter wesentlich mehr Luft durchlassen sollte - das hat er auch schon VOR den beschriebenen Effekten getan.

@Rolf,
mit diesem Filter fuhr die Maschine allerdings überhaupt nicht normal, wenn der Motor bei guten 100 km/h noch deutlich Geschwindigkeit zulegt wenn man das Gas aufzieht finde ich das - im Vergleich zu meinem "Oschinalmodor" mit 250 Kubik - vollkommen anormal. Das Herausfinden der absoluten Höchstgeschwindigkeit steht noch an - ich fahre den Motor zwar nicht lahmarschig ein, allerdings ist die duale Fahrweise (Standgas -  Vollgas) nicht mein Ding.
Zu Beginn hatte ich den Knecht-Filter drauf - allerdings ist die Filterwirkung ja bekanntermaßen nicht sonderlich und deshalb habe ich schon nach ein paar Kilometern auf den Gewebefilter gewechselt.

Aber in ein paar Tagen weiss ich sicher mehr - wäre vielleicht doch besser gewesen wenn ich morgen mal direkt zu Jörg gefahren wäre ..., so muss ich halt warten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

Spannungsversorgung: Kurzschluss, Unterbrechung , Akku, Masseversorgung Akku-Lampe-Zündung !, Zündschlosskontakt

Zündkerze, Zündkabel, -stecker

Tankdeckel

mehr fällt mir nicht ein bzw aus VG Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge