Speiche Nippel gebrochen

Begonnen von topcom, 23 August 2010, 11:06:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,

hätte mal eine Frage. Bei meiner /3 habe ich gestern die Hinterradfelge gereinigt und siehe da: Eine Speiche war lose, alldieweil der zugehörige Nippel gebrochen war.
Reicht es, wenn ich den Reifen einseitig abhebele und nur den Nippel ersetze und die Speiche wieder festziehe oder sollte ich alle Speichen neu justieren?

Danke Oliver D(er gestern noch 110 KM mit einer Speiche weniger fahren musste)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Knut

Nu ja...

wenn ein Nippel gebrochen ist, könnten andere bald folgen.

Ich würde erstmal den einen reparieren/ersetzen und schauen, ob das Rad noch einigermaßen gerade läuft und die anderen Speichen ungefähr die gleiche Spannung haben. Dann zum Winter hin das Rad ausspeichen und ganz genau nachschauen.
Wenn Du jetzt also fährst, Ersatz mitführen und öfters kontrollieren.

Knut

topcom

Danke Knut,
das Rad wurde vor 25 Jahren von Werkstatt eingespeicht, seitdem bin ich ca 4000 KM (2009 und 2010) gefahren. Bin aber auch in das eine oder andere Schlagloch in der "fränkischen" geraten. Werde die Speiche (habe gesehen, dass sie an der Aussenseite nicht ganz gerade ist) und Nippel ersetzen. Neueinspeichen (mit neuen Speichen?) wollte ich mir eigentlich sparen, habe es auch noch nie gemacht. Oder meintest du die vorhandenen Speichen wieder verwenden?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Knut

Oliver,

wenn eine Speiche schief war/ist, wurde die Felge falsch herum eingespeicht. Die Chance steht 50/50.
Fahre die Saison mit dem einen neuen Nippel zu Ende, dann packst Du mir ein Paket, legst Rückporto bei und bekommst ein neu (und richtig) eingespeichtes Rad zurück. Aber drängeln lasse ich mich nicht.

Knut

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Watdenn fürn Radseminiar ?   ;D

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

topcom

Hallo Knut,
Vielen Dank für dein Angebot. Was meinen die Kollegen mit dem Räderseminar? Das ist wohl an mir vorübergegangen, kann man sich da noch anmelden? Ich hätte Interesse. Oder sollte ich meine beheizte Garage dafür zur Verfügung stellen ? ;D
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge