Kugellager Aussen-Dm auf Untermaß bringen - Ideen gesucht.

Begonnen von 4Taktix, 01 Juli 2020, 13:15:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Hallo Kollegen,
ich möchte Kugellager verschiedener Größe aussen auf ganz leichtes Untermaß bringen. Es geht um gebrauchte Lager, die nur für Tests gebraucht werden,
nicht mehr für den Betrieb.
Gibt es dazu Ideen, Erfahrungen ?
Drehbank mit Aussen- und Innenbacken sowie Planscheibe ist vorhanden. Keine 100%ige Rundlaufgenauigkeit. HM-Wendeplattenhalter dito.
Improvisierter Supportschleifer (Dremel-Klon) ebenso, noch weniger Rundlaufgenauigkeit  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Krottenkopp

#1
Wieviel ist denn ganz leichtes Untermaß?

Nachtrag,

Eben wird's mir klar...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Die Idee finde ich noch nicht mal schlecht!
Aber ich bezweifle dass Du die richtige Ausrüstung hast, drehen geht nicht, müsste auf die Rundschhleifmaschine.
Vielleicht sollte man mal sowas richtig machen und bei Bedarf einander zusenden...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Wäre vielleicht einfacher aus einem Rundmaterial etwas passendes zu drehen/fräsen/schleifen.
Könnte es sein, dass es bei der Aktion darum geht "Dummies" anzufertigen um das Einmessen von Hinterradgetrieben zu erleichtern?
Da gabs doch das schöne Video der das Einmessen eines 51/3-Hinterradantriebs - hat mir gut gefallen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#4
Also ich würde ja einfach Lagerdummies, also quasi Buchsen drehen und anstelle der Lager nehmen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

#5
ich war ungeduldig und habe einfach mal einen Versuch gemacht.
Altes Lager auf eine passende 1/2-Zoll Nuss gesteckt und "freihand" "verkantete Achse" an der Schleifscheibenseite laufen lassen.
Blick senkrecht von oben in die Berührungsebene zw. Lager und Scheibe mit Fokus auf die "Funkenursprungsstelle", und diese über die Lagerbreite hin und her
wandern lassen. Funktioniert und dürfte für meinen Zweck ausreichend genau sein. Mit etwas Übung und der Hilfe eines Eddings dürfte es noch "genauer" gehen.
Aussendurchmesser in kurzer Zeit relativ gleichmäßig um ca. 3 bis 4 Hundertstel reduziert.
Richtig, es geht ums Tragbild vom HAG. Das größte Problem dabei ist die viele Zeit, die für Aufheizen und abkühlen lassen drauf geht. Nicht die Anzahl Versuche.
Im Video von Kees wird ein R67/2-Antrieb "eingestellt" und kurz eingeblendet: Altes Lager, ganz knapp auf Untermaß geschliffen.
Dadurch entfällt bei 67/2 das Aufheizen und Abkühlen - ein enormer Zeitgewinn !
Problem bei der 25/3 ist die "Montagebüchse" für die Ritzelwelle, die die 67/2 so nicht hat. Die würde ich nur äusserst ungern im Durchmesser reduzieren,
auch wenn ich eine aus einem 2ten Antrieb hätte. Der soll aber auch einbaufertig gemacht werden und ins Regal, für Notfälle.
Die alten Tellerradlager sind ja sowieso "über" und "da", also warum extra Dummy-buchsen drehen - und der Antrieb muss ja für's Tuschieren auch noch gedreht
werden können. Ohne Klemmen aber auch ohne nennenswertes Spiel.
Wenn mir für die Montagebüchse nicht noch etwas einfällt, muss ich das Gehäuse halt dort, aber nur dort, gezielt aufheizen. Dürfte immer noch eine Zeitersparnis sein,
so dass ich deutlich mehr "Versuche" in deutlich kürzer hintereiander abarbeiten kann.
Wer dazu noch eine Idee hat - immer 'raus damit. Ich würde auch eine "nicht mehr für den Fahrbetrieb brauchbare" Montagebüchse nehmen  ;D
Oder ich schnitz' mir die in vereinfachter Form......
Und jetzt noch ein Apell: Bitte diesmal keine despektierlichen und vernichtenden Kommentare. Mein Nervenkostüm ist grad äusserst dünn !
Ich bin kein Werkzeugmacher oder Dreher und erhebe auch nicht den Anspruch, so präzise arbeiten zu können.
Ich bin nur enthusiastischer Autodidakt mit etwas Hypophysenmatsch zwischen den Ohren und gucke gerne mal über den Tellerrand,
um auch mal ausgetretene Pfade zu verlassen, wenn es zielführend ist oder auch nur sein könnte.
... und die Scheiss-1/2-Zoll-Nuss hab ich auf den 2 Metern zwischen Schleifbock und Werkbank irgendwo hin gelegt - WEG ! EINFACH WEG ! Ich beiss in'n Tisch ! GRRRRRRRR.........

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Kees

So hätte ich es auch gemacht, freihand an der Schleifbock!

Ich will nur sagen, diese Video ist nicht von mir! Es ist von jemand der wirklich etwas weiß.


F.-M.

Hi,
solche Dummi-Lager habe ich mir für den HA und den Getrieben wie folgt beschrieben hergestellt.:

Ähnlich wie Sascha habe ich den Außendurchmesser so reduziert, in dem ich das Lager auf einen passenden Dorn gesteckt habe, so dass es frei laufen konnte.
Mit einem Dremel oder anderen Schleifer bin ich mit einer  Schleifwalze, die Dinger mit Gummikern und Schleifleinenhülse, mit feiner Körnung  mit etwa 30° Verschränkung
auf den frei laufenden Außendurchmesser mit Axialbewegungen gegangen. Das hatte den Vorteil, dass der Lageraußenring eine sehr gleichmäßige Umdrehungsgeschwindigkeit
hatte, wodurch ein weitgehend gleicher Materialabtrag am Umfang erzielt wurde. Der Innendurchmesser konnte mit einem s.g. Schleifdorn vergrößert werden.
Ein Rundholz (Hartholz wie Buche) mit einem Durchmesser, der noch den Platz für feines Schleifleinen lässt und geschlitzt ist. Dann den Streifen Schleifleinen in den Schlitz stecken,
so dass der herausragende Rest ca. den Umfang bedeckt.  Diesen in die Bohrmaschine eingespannt und wieder  freilaufend drehend mit  axiale Hin- und Her- Bewegungen  ausgeschliffen. Sofern man vorsichtig mit dem Schleifen heran geht und häufig  probiert, ob man am Lager eine leichte hemmende Übergangspassung erreicht wurde, dauert diese Methode etwas länger.   Dafür muss man auch nicht Zweifeln ob zu viel abgeschliffen wurde. 
Viele Grüße F.-M.

4Taktix

Danke Dir F.M. - hab's schon hinbekommen, aussen wie innen. Die Lager kommen jetzt nochmal in's Ultraschallbad mit Lampenöl, dass die sich wieder ohne
Knirschen schön drehen - hoffentlich  ;D
Die Montagebüchse gibt's beim Uli für'n Taschengeld - da lohnt sich selber drehen nicht. Die wird dann aussen auch auf leichtes Untermaß gebracht.
Dann enftällt das langwierige Aufheizen und Abkühlen und ich kann "richtig Meter machen" an einem Tag.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge