Routenempfehlung Erzgebirge, Fichtelgebirge, Tschechien

Begonnen von Juwo, 10 August 2016, 11:17:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juwo

Hallo Alteisentreiber,

Ich habe vor nächstes Wochenende folgende Tour zu fahren:
von Oberösterreich durch den bayrischen Wald, Fichtelgebirge,  ins Vogtland, über Erzgebirge, durch Tschechien und übers Waldviertel wieder nach Hause.

kann mir jemand Routenempfehlungen (ich fahre nur nach Karte, OHNE GPS) für die Abschnitte Erzgebirge und Tschechien geben ?

lieben Dank
Wolfgang


Juwo


Peter

Hallo Wolfgang, viel falsch machen kannst Du nicht, aber im Erzgebirge solltest Du du die grenznahe Region um Seifen - Deutschneudorf nicht auslassen: sehr ursprünglich, kleine Straßen - genau das Richtige für Cruisen mit Einzylinder. Wenn Du mehr Zeit hast dann auf jeden Fall die Bastei im Elbsandstein (grenzt direkt an Erzgebirge an)
In Tschechien kann ich Dir Krumau (Cesky Crumlov) wärmstens empfehlen und den Nationalpark Sumava an der tschechisch-bayrischen.  Grenze....wenn Du auf Mittelalter stehst, dann solltest Du dir noch Loket angucken (30 Km vor Karlsbad)...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rawost

Hallo Wolfgang,
ich kenne die Strecke über Klingenthal zum Fichtelberg.
https://goo.gl/maps/mVvervJwBfQ2
Den Berggasthof Neues Haus kann ich empfehlen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

crusty1000

Hallo Wolfgang,

das klingt ja super. Da hast du dir ja einen ganz schönen Ritt vorgenommen.
Hast du denn schon eine Ahnung, wo du im Vogtland ungefähr ankommst und wie weit du das Erzgebirge befahren möchtest? Willst du nur Kilometer fahren und die Gegend geniesen oder möchtest du auch rechts und links anhalten und Kultur ansehen?

Wenn du magst und es zeitlich und wettertechnisch passt, kann man auch eine Teilstrecke zusammen fahren.

Die Strecke von Adorf bis auf den Fichtelberg ist nicht schlecht. Auch wenn kurz vorm Ziel doch ein echt steiles Stück auf die "alte Dame" wartet...  ;D

Viele Grüße
Jens

Juwo

Hallo Jens, Peter, Rainer,

Danke für eure wirklich hilfreichen und detaillierten Tipps.
Klingenthal und Fichtelberg stehen sowieso auf meiner "must be" Liste. Ich war dort schon mal mit der Norton, bin glaub ich fünfmal die Aschbergauffahrt im zweiten Gang mit röhrendem Auspuff rauf, und die Vogtlandarena muss man als skifahrender Österreicher sowieso mal sehen.

Cesky Krumlov und Sumava ist praktisch eh mein Heimrevier, war früher seeeeehr gern da, bloss fahr ich seit 20 Jahren nicht mehr so hin, seit die Holländer den Lipno und die Chinesen Krumlov überschwemmen.

mein Plan ist, dass ich so bis ca. Teplice nach Osten fahre (evtl. zur Bikerhöhle Pekelne Doly) und dann quer durch nach Süden, wo ich bei Nova Bistrice über die Grenze ins Waldviertel nach Heidenreichstein will.
Zu Tschechien gibt's halt motorradmäßig wenig touristische Beschreibung. falls da noch jemand Tipps hat, bitte gerne !


gemeinsam Fahren wird eher schwierig. Ich plane nur grob, und mag mich daher nicht an Orte und Termine binden (hab ich beruflich reichlich). Ich bin daher mehr der Alleinreisetyp:

http://www.svendura.de/allein_reisen.php

ich blogge auch nichts, fotografiere kaum, genieße einfach. Aber ich quatsche jeden gnadenlos an, den ich unterwegs zufällig wo treffe. Leute mit Oldtimer sowieso.

lg
Wolfgang

crusty1000

Hallo Wolfgang,

die Pro- und Kontraliste ist klasse und trifft es auf den Kopf.

Ok...wenn ich am WE von einem Durchreisenden angequasselt werde, dann bist du das?!  ;D ;D ;D

Ich wünsch dir viel Spaß und vorallem eine unfall- und pannenfreie Fahrt... 

VG Jens

Peter

Hallo Wolfgang,
tolle Seite. Ist meiner Art zu reisen ähnlich, bin aber meistens nicht alleine, sondern mit meiner Frau unterwegs. Da muss ich mich nur mit Einer abstimmen und das ist nicht schwer.  ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge