Alu polieren für Anfänger

Begonnen von Anulu, 07 Januar 2018, 19:19:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

ZitatAuch Schnittkanten von Plexiglas kann ich so Polieren, dass Du durchgucken kannst

Ich muss das Windschild der 90/6 aufarbeiten. Sprich polieren. Mit 3000 Wasserfesten Schmirgel wurde es schon bearbeitet. Kannst dui mir einen Tipp geben mit welcher Politur ich am besten weiterarbeiten kann?
Zahnputzpasta soll gehen, Lackpolitur?
Manfred

guest474


Taz

Wiiiieee, Manfred...Du als Oberflächengott unter den Menschen fragst jemanden mit popeligen 40 Jahren Erfahrung? Mein Weltbild zerbröckelt grade zu Staub... :traurig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

"Ich weiss dass ich nix weiss"
Ist es schlimm jemanden zu fragen der auf einem Gebiet mehr Erfahrung hat?

ZitatMein Weltbild zerbröckelt grade zu Staub... :traurig:

Da musste durch ;D
Manfred

Taz

Aber....aber....aber...wie kann ausgerechnet der mehr Erfahrung haben als Du?

Zitat von: Manfred250 am 07 Januar 2018, 20:53:51
Michael, ich habe schon poliert, da bist Du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen ;D

Du wirst doch da nicht geflunkert haben  ???
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

es gibt spezielle Plexi Politur

guest474


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Das Set aus der Bucht kannste nehmen, das ausm OBI ist zu klein, daher geringe Umfangsgeschwindigkeit. Einen PS- Starken Polierbock braucht man auch nicht, für Alu schon garnicht. Lieber mal kurz absetzen, als das eine fressende Scheibe das Teil schlagartig aus der Hand reißt und die Finger mitpoliert werden. Wie schnell das geht, glaubst du erst wenns passiert ist, oder das Werkstück verletzt dich. Eine gute Standbohrmaschine nutze ich auch, die Lager sind alle noch i. O. Sehr stark drücken muss man eh nicht, gerade bei dünnwandigen Teilen wie Hülsen der HIRAFE, die sind dann nämlich oval, in der Ruhe liegt die Kraft.

Ganz wichtig ist, immer von der Fläche zur Kante polieren, dann läuft die Scheibe ins leere, niemals andersrum, dann Teil aus der Hand gerissen, weil sich die Scheibe sofort an der Kante festbeißt. Erstmal an irgendwelchen Teilen aus Alu üben, dann siehst Du auch, wie der Abtrag der einzelnen Wachse i. V. mit den entsprechenden Scheiben ausfällt. Grobe Macken vorher mit 320 er trocken, dann 400er u. 600er nass schleifen, möglichst großflächig, wegen weicher Übergänge.

Alles nicht so schwierig, mit etwas Übung klappt das schon, aber Mundschutz nicht vergessen, Alustaub/ -abrieb ist hochgradig ungesund!!
Ja, und warm werden die Brocken auch ganz gut, das muss so, sonst nimmt das Wachs nicht genügend Material mit u. andererseits verschmiert die Oberfläche.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2


Bitte, wenn noch Fragen, frag einfach.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

schraubenkoenig

Ich hab mir vor Ewigkeiten mal so ein Starterset bei DeLo geleistet. Für das was ich poliere reicht das heute noch. Ich geh in der Regel mit der Handbohrmaschine dran... Die Ergebnisse sind okay... Natürlich macht ein Fachmann das alles besser und schöner- bei mir genügt aber die erreichte Qualität.

Juwo

für den Anfang reicht das Polierset von Louis alle mal ( Scheiben, Polierpasten), dazu jede Bohrmaschine oder Schleifbock. einfach ausprobieren als sich vor kaputten Lagern zu Tode fürchten.

guest474

Ich habe nur darauf hingewiesen das die Lager das nicht gerne haben. Stand bei Metabo drin
Manfred

cledrera

So ist das auch mit den Lagern, wie der Manfred das schrieb.
Deshalb für solche Sachen eben die gebrauchte Billigbohrmaschine für nen 5er.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Genau Clemens. Meiner Billigbohrmaschine merkt man das Polieren allerdings in der Tat an. Die Lager leiden. Ist halt nicht für sowas ausgelegt. Evtl. tun da Winkelschleifer besseren Dienst?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Die drehen glaub ich zu schnell oder?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Viel zu schnell, ca. 11.000 U /min, da fliegt Dir im wahrsten Sinne das Blech weg, es gibt aber auch Drehzahlregelbare, werden als Polierflex in der Bucht angeboten. Die laufen mit etwa 3.000 U/min, das Prob. ist nur die Aufnahme der Polierscheiben, eben wie bei einer Flex, evtl. müsste man einen Adapter basteln.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

Anulu,

wenn Dein Weg Dich mal ins Westfalenland führt, ich hab son Ding.

Ein Schleifstein/Polierbock, links Schleifstein, rechts Bohrfutter. Da kann man dann Aufspanndorne mit verschiedenen Scheiben oder Drahtscheiben zum entrosten einspannen.

Kannst Du gerne bei mir machen.

Hab mir das Ding mal geleistet, kommt aus Dänemark, Marke weiß ich nicht, müsste ich gucken.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Es gibt solche Adapter für den Winkelschleifer zu kaufen. Ebenso Polierscheiben die direkt auf die Flex passen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

#49
So nicht kleckern, klotzen!

Einen vernünftigen Schleifbock hab ich eh gebraucht.

Dazu aus der Bucht ein vernünftiges Schleifset:







Dann man to:

Immer 3 Arbeitsgänge.
Aus reiner Faulheit und damit die Teile nicht wie nagelneu aussehen habe ich die bewusst nicht nass angeschliffen.
Man kann denen ruhig ansehen das die 60 Jahre alt sind

Vorher:




1. Gang




2. Gang





3.Gang







Vorher / Nachher:





Noch ein Beispiel?
Nagut.



Vorher:





1,2 und 3. Gang





.


Pro Teil vieleicht 10 Minuten.


Ist natürlich Schwienkrom...








Werd mir zum nächsten mal Pappe mit aus der Firma mitnehmen und etwas auslegen.

Macht trotzdem Spaß

Als nächstes Stößdämpferhülsen , Radnaben und Felgen .....




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima


Kompliment Manuel, gute Arbeit. Das macht mir Mut.

Wie viel Watt hat der Schleifbock?

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

580 Watt. Nächste Stufe wäre dann Kraftstrom.
Bei dem Scheibendurchmesser brauchst du die 580Watt auch.

Gibt die Scheiben auch in kleiner und die Bohrung machen die kostenfrei auf's Wunschmaß.

Da kann man sich schön den Polierdorn verkneifen .




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Bitte nicht auch noch die Naben polieren....Bitte, bitte..die Kardanglocke ist schon schlimm genug

guest474

Ich will Dich da beim polieren nicht ausbremsen. Aber: Wie sieht das später aus? Poliert+unpoliert sollten in einem gesunden Verhältnis stehen. Machst Du zuviel sieht das Ding wie ein Schopper aus. Und Alu musst Du alle 10-12 Wochen nachpolieren.
Und nur die Aluhülse vom Achsantrieb polieren und den Rest nicht? Wenn dann alles. Da gibt dann wieder ein Bild.
Manfred

PS: Rolf sagt das selbe!

bemwenesu

Ein Polier- Thread: Manuel gegen Manfred

Ich bin gespannt wie´s ausgeht. Ich denke Manfred gewinnt.

Gruß   Frank

Anulu

#55
Nö das ist mir zu albern.



Lass mal lieber überlegen was es für Alternativen gibt.

Fakt ist das ganze Aluzeug ist vermackt , angelaufen, zerkratzt und schäbig bis hinten gegen.

Mir fällt nur ein:

A: Polieren, aber auf permanentes nachpolieren hab ich kein Bock.

Läuft es nicht normal an und stumpft ab bis es wieder aussieht wie vorher?


B: Glasperlstrahlen, da bleibt der Alulook erhalten


C: silber Pulverbeschichten ( speziel die Felgen )



D: ?


Also her mit den Vorschlägen und konstruktiver Kritik, anstelle nur:" bloß nicht!"

So bleiben kann das auf jeden Fall nicht.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Frank, kannst ruhig mit machen. Ich will ja nicht hetzen. Ihr kennt mich ja. ;D
Aber der Frank hat es fertiggebracht die Ansaugkrümmer von seinem RT Boxer aus VA zu biegen. Stoßdämpfer sind auch gehülst.
Das ganze Zeug ist natürlich hochglanzpoliert.
Als ich die Maschine das erste Mal in der Sonne sah musste ich nach der Sonnenbrille suchen.... ;D

Manfred

guest474

C.) Silbern Pulvern beschichten geht nicht. Es sei denn Du gehst zu einem Alu Felgenaufbereiter. Aber dann nimm Geld mit
B.) Damit rasierst Du  die Schutzschicht vom Alu weg. Und damit wird es noch schmutzanfälliger.  Oder danach mit VA Kugeln straheln. Damit verdichtet sich das Alu wieder. (ähnl. wie Kugelstrahlen auf Eisenteile) Die Teile haben dann einen leichten gelben Glanz.
Hast Du schon einmal daran gedacht die Teile zu sattinieren? Damit werden die bösen Kratzer eliminiert und die leichten überdeckt.
Manfred

Anulu

Mit den Felgen der S51 bin ich in die Behindertenwerkstatt und hab die silber beschichten lassen. Hält nun 9 Jahre.

Vor 7 Jahren bei einem Star in gold.

Hält auch.

Soviel dazu.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Wirklich  silber? Oder war es lackiert?
Hier in der Gegend kann kein Pulverbeschichter wirklich silber beschichten.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge