Voll auf die Schnauze gefallen!! R25/3

Begonnen von Frank.Weber, 08 Februar 2009, 12:18:22

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Frank.Weber

Ihr hattet ja sooooo recht!!

Hinterher ist man natürlich immer schlauer.
Ich hätte einfach auf Euch hören MÜSSEN und Eure Hilfe annehmen sollen.
Ich könnte mich in den A..... treten.

Jetzt ist es so wie es ist und ich kann es nicht mehr ändern.

Also muss ich da jetzt durch - auch wenn es erst nächstes Jahr wird ( oder übernächstes) bis ich die erste Runde drehe.

Ihr könnte euch gerne jede Menge Fotos ansehen:

105 im Album ,,Ankunft"
104 im Album ,,Demontage"

über den link:   http://gallery.me.com/nr260   habt Ihr was zu schauen.

ES SIND JEWEILS DREI SEITEN - DA MÜSST IHR BLÄTTERN
Wenn Ihr klickt, könnt Ihr das Foto auch vergrößern und blättern.

Den Rahmen bringe ich nächste Woche zum strahlen und beschichten weg.

Den Motor, Getriebe, Antrieb usw. wollte ich zum Stemler bringen. Das soll er sich mal
ansehen und einen Kostenvoranschlag machen.

Der Tank ist noch ganz okay - aber die Schutzbleche müssen beide neu - das haut rein!

Die Gabel macht mir auch große Sorgen......das bekomme ich ja nie mehr zusammen.... und, und, und.....

Ich hoffe Ihr lasst mich nicht hängen wenn ich Eure Hilfe brauche???

R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Frank.Weber


R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

guest474

Jedenfalls ist jede Menge Chrom dran. ;D

Gruss Manfred

Kompressor_Peter

Hi Frank,

nur nicht den Kopf hängen lassen.
Beim Zerlegen viele Fotos machen. Helfen nachher beim Zusammenbauen.
Ansonsten.. erst lesen, wenn das nicht hilft.. einfach fragen!
Wir sind jetzt seit 14 Monaten mit unserer R25/3 täglich beschäftigt.
Anmeldung wird bald erfolgen. Aber noch tausend Baustellen die mindestens
noch ein weiteres Jahr Arbeit erfordern.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

rolf

Häh?
was ist denn so schlimm?
Ich sehe so auf Anhieb nichts gravierendes (bei einer 54 Jahre alten maschine...bis auf die verchromten sachen...da stellen sich mir immer die nackenhaare hoch....meistens siehe meinen Spruch ganz unten))..
2. Frage: warum demontierst du sie so komplett?
Stemler und co: da frage mal Karl ;D
Läuft sie nicht?

cledrera

Wusste gar nicht, dass Rolf so soft formulieren kann:
Soweit ich das sehe, handelt es sich um ein Gefährt, welches TÜV, Nummernschild und  :bike: verdient.
Mein Moppelchen (nicht zu verwechseln mit meinem Puzzle) sieht erheblich schlimmer aus.
Wenn du zuviele Sorgen hast:
Montier einfach diese dämlichen Ochsenaugen ab, das hilft.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ja, finde ich auch...ausser einer etwas abenteuerlichen Verkabelung und dem falschen Tacho (das haben wir schon vorher gesagt  :): ist ein Beiwagentacho und erst noch kaputt, ausser Du bist beim fotografieren immer 40 km/h gefahren). Noch ein paar nicht originale Sachen wie früher schon erwähnt, die die Funktion vorerst aber nicht stören (Rücklicht z.B,).
Ist sie nicht gelaufen ? oder warum musst Du alles auseinander nehmen und Motor/Getriebe überholen ? und die Kotflügel sehen doch o.K. aus, kann man vielleicht mal entrosten, ausbeulen/Löcher flicken wenn vorhanden + neu lackieren  / linieren. Aber fahren tut sie auch mit denen
Ich hätte glaub ich nur mal den Vergaser geputzt, Zündung eingestellt, neue Kerze, nen richtigen Tacho eingebaut und wär dann ein bisschen rumgefahren, dann bei Gelegenheit gezielt machen was anfällt, zuerst wohl die Verkabelung/Elektrik. Motor wenn sie nicht richtig läuft, Getriebe wenn sie nicht richtig schaltet, Regler/Lima/Lampe wenn sie nicht lädt+ leuchtet.....und dann später nach und nach die mehr ästhetischen Sachen...Kotflügel, Lampe, Rücklicht wenns Dich stört.
Im zerlegten Zustand ist es nun schwieriger rauszufinden, was man machen muss und was nicht dringend ist. Ich würde jetzt - wo Du schon soweit bist - halt Kotflügel (+Rahmen ? ist der rostig ? sonst überpinseln) machen wenn die Dir zu wüst scheinen , mal den Zylinderkopf wegnehmen und Ventile/Federn/Führungen prüfen/instandsetzen wenn nötig, dann alles zusammenbauen und ausprobieren wie sie läuft, dann das was kaputt ist machen.
Man hilft gerne, aber besser zuerst fragen + dann schrauben  :)

Sam-Dieter

hey

also ich find sie auch nicht sooo schlimm^^

ist halt eine Sache des Preises :-)

hat auf jedenfall noch potenzial  :schrauber: aber welche bmw hat das nicht  :lol:


cevvi

hi also alle fotos habe ich noch nicht angesehen aber was soll da so schlimm sein ?

sieht doch gut aus..ich wäre doch erstmal einbischen gefahren oder ?

soll alles total perfekt gemacht werden ?

gruss cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

#8
hi ich nochmal so nun habe ich alle  fotos gesehen.....ich finde du hast irgendwie geschick beim fotografieren deine maschine in ein schlechtes licht zurücken ! ???

gruss cevvi

oder sind das 2 verschiedene maschinen gell ?
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

Hi,

ich seh auch nichts wirklich Schlimmes... ist aber auch egal, bring die Brocken zum Stemmler, vergiß die Herztropfen nicht, komm unverrichteter Dinge zurück und in ein bis zwei Wochen können wir hier günstig `ne R 25/3 schießen...

Ich versteh nicht warum du die Kiste so zerpflückst?!?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cevvi

heiko..ich also noname sehe das auch so...das kostet doch ein vermögen da.wenn ich sehe was der für preise hat  also da kann ich dann meine maschine gleich in die presse bringen!

cevvi 
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf.soler

so jetzt haben alle ihren Spott abgeladen  :) Nicht ärgern; du hast etwas zuviel bezahlt (und sie war definitiv nicht "totalrevidiert im Originalzustand"), aber so schlecht ist sie nicht. Bau sie mal wieder zusammen und fahr ein wenig rum, dann siehst Du was Du machen musst.
Noch was: wenn da schon ein Beiwagentacho drin ist, schau mal ob zufällig auch ein Beiwagenhinterradantrieb drin ist (5/24 Zähne statt 6/25 für Solo; ist angeschrieben). Damit würde sie etwa 15% langsamer fahren
Zur Revision: Man kann ja das meiste selber machen. Teile sind auch nicht ganz billig, aber wie gesagt, soviel ist da wohl nicht zu machen damit sie mal läuft

Kaltstart

Im Leben hätt` ich daran nix gemacht, so wie die aussieht.
Schau Dir mal Meine in der neuen Bildergalerie zum Vergleich an.
Bin so 14 Jahre fast täglich gefahren.
Sogar 2x Spanien & 1x Portugal & zurück.
Jetzt mußt Du aber durch.
Zuerst die Technik, dann die Ästhetik.

Am besten so wie Rolf S. es schreibt.

Oder, sofern sie gelaufen =, wieder zusammensetzen &
nur das wirklich Nötige machen lassen
sonst läuft Dir das finanziell aus dem Ruder & Du schmeißt
auf halbem Weg alles hin.

Übrigens, das Wissen, aus dem Zusammenbau = für die anschließende
Wartung unbezahlbar!


Gruß & viel Erfolg!
Alte Liebe rostet nicht.

Andre.Hubein

Also wirklich! Die Maschine hätte man doch so wie sie ist zum Tüv fahren können!
Den Kabelbaum vorher neu gemacht und gut. Dinge wie die Ochsenaugen und die nicht orginalen Teile hätte man nach und nach ausgetauscht,so man will. Solange der Motor nicht völlig vergammelt ist oder sowas würde ich den auch nicht überholen(lassen schon gar nicht),höchstens den Zylinder und
-kopf runter und überarbeiten,wenn nötig.
Aber ist ja wohl zu spät?
Gruß André

Frank.Weber

#14
Okay, bin ich vielleicht  doch im falschen Forum....??

Ich habe das Mopped kurz vor Weihnachten ZU TEUER gekauft.
Anfang Januar habe ich die HU gemacht - nächste HU 01/2011!
Mängel: Bereifung rissig / Kennzeichenbeleuchtung defekt! Das war es!
Der Prüfer ist NICHT gefahren!! ( War ein Bekannter)

Sonst wäre Ihm aufgefallen, das die Hinterradbremse keine Wirkung hat, dass die Gabel innen irgendwo gebrochen sein muß, die Kupplung nicht richtig trennt und, und und...

Ich habe Sie dann zugelassen und bin ca. 10 KM gefahren. Nicht schneller als 60 - wegen der Gabel!

Anschließend habe ich mir überlegt - Sekt oder Selters - nach vielen schlaflosen Nächten habe ich mich für Sekt entschieden und mit der Demontage angefangen. Je mehr ich demontiert habe umso sicherer war ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Zu all den Dingen die Ihr schon als nicht Original geoutet habt kommen immer mehr dazu (Lenker, die kompletten Armaturen..........)

Jetzt wird das richtig gemacht, von Grund auf. Ich habe Zeit, noch ne 1150 GS zum fahren, ein Garage wo ich alles auch mal einfach liegen lassen kann und Geduld. (Geld fehlt natürlich immer)
Mein Ziel: In drei bis vier Jahren mit einer originalen R25/3 zu fahren. Und wenn das fünf Jahre dauert ist es auch egal!
Den Rahmen kann ich über unsere Firma machen lassen. Für den Motor, Getriebe, Kupplung und dem maroden,verzogenen und undichten Hinterradantrieb habe ich 2000 Euro veranschlagt. Dann wird der Motor mit Antrieb usw. wieder einegbaut und nach und nach Step bei Step geht es weiter. Je nach finanzieller Lage eben. Überschlägig geschätzt werde ich für ca. 2000 Euro weitere Ersatzteile benötigen. Zuzüglich Kotflügel vorne und hinten.

Wenn ich dann bei der Montage Probleme bekomme oder Fragen habe würde ich mich gerne an die objektiven Forumsmitglieder wenden!

@rolf.soler
"Noch was: wenn da schon ein Beiwagentacho drin ist, schau mal ob zufällig auch ein Beiwagenhinterradantrieb drin ist (5/24 Zähne statt 6/25 für Solo; ist angeschrieben)."

Kannst Du mir sagen wo das angeschrieben steht???
Besten Dank!
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Dennis

#15
Zitat von: Frank.Weber am 08 Februar 2009, 17:30:36
@rolf.soler
"Noch was: wenn da schon ein Beiwagentacho drin ist, schau mal ob zufällig auch ein Beiwagenhinterradantrieb drin ist (5/24 Zähne statt 6/25 für Solo; ist angeschrieben)."

Kannst Du mir sagen wo das angeschrieben steht???
Besten Dank!


Hallo Frank,

das ist im Achsantriebsgehäuse eingeschlagen, oberhalb des Kardanwelleneingangs.
Übrigens lohnt es sich immer, hier im Forum nach Teilen zu fragen, das kann viel Geld sparen!  ;)

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Frank.Weber

R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

cledrera

Hi Frank,
so lob ich mir das (gemeint ist Dein längeres Posting). Lass Dir nur nichts gefallen und was wirklich einsichtig ist, ist die defekte Gabel.
Aber sonst hat der Rest des Forums schlicht recht. Von einem vollen Reinfall kann keine Rede sein und wenn Du Deine gewollte Vorgehensweise vorher beschrieben hättest, hätten wir Dir auch alle viel Glück und Erfolg gewünscht.
So wünsche wir Dir eben jetzt viel Glück und Erfolg.
Wie Du z.B. bei Rolf S. sehen kannst, wird auch nicht mit Rat gespart.
Also lass Dich nicht verdrießen und viel Glück beim  :schrauber:

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank.Weber

Zitat von: Dennis am 08 Februar 2009, 18:07:20
Hallo Frank,

das ist im Achsantriebsgehäuse eingeschlagen, oberhalb des Kardanwelleneingangs.
Übrigens lohnt es sich immer, hier im Forum nach Teilen zu fragen, das kann viel Geld sparen!  ;)

Viele Grüße,
Dennis


Hallo dennis, ich finde da leider gar nichts - kein Einschlag aber auch keine Spuren als ob da etwas weggeschliffen worden wäre.
Könntest Du die Stelle bitte genauer beschreiben??
Besten Dank nochmal-----
R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

rolf

Okay, bin ich vielleicht  doch im falschen Forum....??
Nochmal "Häh?"
Rolf

Sam-Dieter

xD ja vielleicht a bissl penibel :-)

a zandimeter is koa maß^^  :schrauber:

guest474

Er möchte eben ein schönes Motorrad haben wo alles funktioniert. Ist doch nicht schlimm, oder?

Gruss Manfred

Frank.Weber

@all

Ich habe hier im Dezember ein paar Fragen zu einer R25/3 gestellt. Die Antworten waren häufig:
"das ist nicht original"  "und das auch nicht" usw.
Da konnte man den Eindruck gewinnen, das hier auf Originalität großen Wert gelegt wird.
Jetzt habe ich genau den gegenteiligen Eindruck.
Ist aber auch egal - der eine so, der andere so.
Davon lebt das Forum - das macht es eben aus.
Da hier meiner Meinung nach, großes "know how" und viel Erfahrung vorhanden ist,
fände ich es klasse wenn ich bei meinen Problemen Unterstützung finden könnte.

Das "Voll auf die Schnauze gefallen" bezog sich  im übrigen auf den Kaufpreis im Verhältnis zum Fahrzeug!

Euch allen noch einen schönen Sonntag.........

R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

cevvi

hallo frank....na so schlimm wars nicht gemeint...und grundsätzlich finde ich es auch super eine richtig tolle maschine in orchinol zu haben und zu fahren...ich denke das wünscht sich hier jeder....

ich denke auch...so ist meine erfahrung hier...jeder will dem anderen sein bestes sprich hilft wo er helfen kann das ist das schöne an dem forum...auch aus den erfahrungen der anderen lernen ....

ich bin hier noch ganz am anfang mit meinen kenntnissen und hatte beim kauf meiner r25/3 einfach nur glück..es geht fast alles und ist fast alles original......

jetzt habe ich aber noch eine R50/5 eine angefangene restauration....da gehts mir fast so wie dir....aber ich werd mich da auch durchwurschteln...ohne zuviel geld zu verbraten das ich nicht habe und auch nie wieder sehe...ich werd das beste draus machen...so hoffe ich mit hilfe dieser kumpels hier im forum

cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

Moin Frank,

so schlimm/böse war das alles nicht gemeint.

Ja, Du hattest im Dezember Fragen gestellt. Wenn ich mich recht erinnere ging es darum einen korrekten Preis zu ermitteln. Nun, ein Preis setzt sich natürlich aus dem technischen Zustand und dem optischen Zustand zusammen. Da zu der technischen Seite aufgrund der Ferne nichts gesagt werden kann außer achte da drauf und hier drauf können wir anhand der Bilder nur sagen, daß aufgrund der optischen Originalität dieser oder jener Preis vorbehaltlich in Ordnung ist.

Auch wenn Du jetzt auf die Nase gefallen bist und ein paar Sprüche gefallen sind, werden wir Dir hier helfen! Hättest vielleicht besser am Anfang des Trets beschrieben was mit deiner Neuerwerbung im Argen ist! Auch hier konntest Du jetzt feststellen, daß wir nur nach dem Äußeren urteilen können... die Maschine hat ja keiner von uns gefahren und und zum Fahren muß sie erst mal nicht original sein. Wir hatten auf diverse Dinge hingewiesen und Du hast dich dann für die Maschine entschieden.

Ich darf noch einmal darauf hinweisen: (Zitat von Dir, vom 12. Dezember)

ZitatEs darf diskutiert werden.....

Freue mich über jeden Einwand, der den Preis mindern könnte....

... und Rolf hatte es mit den verchromten Teilen zuviel mal wieder auf den Punkt gebracht, oftmals sind sie technisch desolat.

Originalitätsfetischisten wirst Du hier nicht großartig finden oder hast Du geglaubt auf Grund unserer Antworten im Dezember tummeln sich nur die hier?

Ist auch egal, wenn Du diesen Weg der Restaurierung einschlagen möchtest, dann tu es... es wird aber verdammt teuer.... eigentlich kannst Du mit der Hilfe des Forums fast alles selber machen.


Also, leg los, vergiss die Sprüche (so sind wir, besonders wenn wir aufgefordert werden), hier ist es immer noch netter als in anderen Foren!


Gruß

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frank.Weber

Okay, wahrscheinlich habe ich mich auch teilweise missverständlich ausgedrückt.

Sorry!

Komme gerne auf Eure Hilfe zurück..........

Gruß Frank - der irgendwann mal zum Edersee kommt.....



R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Dennis

Zitat von: Frank.Weber am 08 Februar 2009, 19:12:25
Hallo dennis, ich finde da leider gar nichts - kein Einschlag aber auch keine Spuren als ob da etwas weggeschliffen worden wäre.
Könntest Du die Stelle bitte genauer beschreiben??
Besten Dank nochmal-----

Guten Morgen,

ich kann mich Heikos Ausführungen nur anschließen, lass dich nicht verunsichern von den Sprüchen hier, versuch einfach ein dickes Fell zu bekommen und alles mit etwas Humor zu nehmen, dann wirst du hier wunderbar klar kommen!
Und der Kaufpreis ist spätestens dann nebensächlich, wenn du mit der Maschine ein paar schöne Runden gedreht hast und viel Spaß hattest!!!  :bike: :juhuu:
Also ich (!) würde mich erstmal mit der Maschine vertraut machen, sprich, sie technisch überholen wo es nötig ist und ansonsten erstmal auf Originalität verzichten und fahren, fahren, fahren!!! Aber wie auch immer du dich entscheidest, hier wird dir fachkundig geholfen, da kannst du sicher sein!

So, was die Stelle am Gehäuse angeht, da sagt ein Bild mehr als tausend Worte! Werd heute abend mal ein Foto machen, hab hier im Büro gerade weder einen Fotoapparat, noch ein Gehäuse rumliegen!  ;)

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Frank.Weber

R25/3 Bj.55
R1150GS (R21) Bj.2001

Heiko

Hi,

hab mal gerade ein Bild aus der Gallerie gefischt...

Dort wo der rote Kreis ist sollte sie sein, oben auf dem Gehäuse... was Knaudel da macht weiß keiner, vermutlich hat sich jemand in der vorherigen Nacht übergeben...  ::)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Hey Heiko,

super Idee, das ein oder andere Foto gibt es ja hier schon! Da erkennt man eben die Weisheit des Alters...  ;D

Hab auch noch eins gefunden, da kann man evtl. noch besser erkennen, wo gesucht werden muss!  ;)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

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