Frage zur Sortierung der Vergleichsliste

Begonnen von Taz, 13 Oktober 2022, 00:04:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Im Zusammenhang mit der Tabelle kam kürzlich die Frage auf, wie die aktuelle Sortierung zustande kam (Antwort: historisch gewachsen) und damit verbunden die Anregung, evtl auf eine Sortierung/ Gruppierung analog zu den Ersatzteillisten umzustellen.

Technisch wäre die Umstellung keine große Sache, allerdings kann ich das nicht wie bei der Anzeige der Grafiken wahlweise machen, hier gibts nur eine Option, ent oder weder.

Beides hat seinen Charme, so lassen bedeutet keine Umstellung bei den Mitgliedern, die die Tabelle bisher genutzt haben, eine Angleichung an die Struktur der Ersatzteillisten würde die Tabelle "besser ins Bild" passen lassen und es zudem erleichtern, die jeweiligen Komponenten hüben wie drüben zu finden...

Ich bitte um Diskussion...persönlich finde ich die Angleichung durchaus überlegenswert.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Ich habe in der Tabelle bislang noch immer gefunden, was ich suchte. Sie spart einem sowieso enorm viel Zeit bei der Recherche, einfach, weil es sie gibt! Deshalb kann es von mir aus gerne genauso bleiben, wie es ist. Ich muss - analog zur Endgeschwindigkeit unserer Einzylinder - den Suchvorgang nicht weiter beschleunigen... :)

Gruß, Jan

Eppo

Ich sehe es auch wie Jan.
Komme gut mit der Tabelle klar und bin froh, dass es sie gibt  :thumbsup:
Darf gern so bleiben (bis zur nächsten Diskussion  ;D )
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Jürgen 57

Hallo Ute,
ich habe bisher auch alles gut gefunden. Würden denn bei der Umstellung die Grafiken verschwinden? Die sind wirklich eine grosse Hilfe.

Viele Grüße
Jürgen

Taz

Hallo Jürgen.

Da kann ich Dich beruhigen...die Bilder bleiben, es würde nur die Sortierung geändert, weg vom historisch gewachsenen zu einer Struktur, die sich auch in den Ersatzteillisten findet...witzig nebenbei, daß die Räder dort unter dem Punkt Gabel einsortiert sind, während sie den Nummern nach zum Fahrgestell gehören...

Mal schaun, ob mich heute Abend der Schalk reitet...

Keine Sorge, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ich bin auch bei: lass so. Brauche sie selten, wenn, dann finde ich aber alles.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fink

Hallo Ute,

wenn ich sie bisher gebraucht habe, habe ich gefunden was ich suchte.
Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt die Liste zu ändern.

Gruss
Klaus

Taz

#8
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir das ganze nochmal genauer angeschaut und es würde in der Tat nur anders werden, aber nicht wirklich übersichtlicher...von daher Eurem Votum entsprechend, dier Sortierung bleibt wie gehabt. Es gilt wie bisher, wer Änderungen, Ergänzungen oder Korrekturen vorbringen möge, kann das jederzeit tun.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#9
Hi zusammen.

Irgendwie hat mir der Gedanke keine Ruhe gelassen (und irgendwie haben es manche sicher geahnt ;D  )...also gibt es nun bei den Komponenten außerdem eine Auswahlliste (drop down liste auf neudeutsch).

Die Tabelle an sich bleibt unverändert in Anordnung und Sortierung, neu aufzunehmende Komponenten werden entsprechend dem bisherigen System eingegliedert.

Zusätzlich gibt es aber nun die besagte Liste, in der die Komponenten angelehnt an die Ersatzteillisten aufgeführt werden und von dort angesprungen werden können.
Wichtig...ich habe mich an der alten Nummerierung orientiert (7-stellig), wo es von den Nummern her zwischen den Baureihen zu Unterschieden kam, ist dann statt der letzten ein, zwei Ziffern ein x, soweit möglich habe ich die Bezeichnungen aus der ETL übernommen, wodurch sich Tabelleneintrag und "Listenname" bisweilen deutlich unterscheiden...und die Liste wächst gerade noch..es war ein bissel Programmieraufwand nötig, um das in der Form umzusetzen und jetzt habe ich 100 Dateien anzufassen...dauert, weil ich noch ein Leben neben dem Forum habe (ich weiß, unerhört, aber wen's stört, der kann gerne zum Abwasch machen vorbeikommen, Adresse auf Anfrage ;D  )

Habt einen tollen Sonntag, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Hallo Ute,
gute Idee.  :thumbup:

Schönen Sonntag noch.

VG  Jürgen

Taz

Nachdem nun gut die Hälfte der Komponenten in der Liste drin sind, ist das doch chaotischer als ich gedacht habe...und unübersichtlich obendrein...da werde ich wohl nochmal bei müssen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Zitat von: cledrera am 13 Oktober 2022, 08:18:07Mach, klingt gut.
Lassen!
Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Klare Ansage ;D ...wie schon geschrieben wird die Tabelle an sich tatsächlich so bleiben, es wird lediglich noch ein Dropdownmenü beigestellt, mit dem man die Komponenten dann analog zur ETL sortiert aufgelistet bekommt und von wo aus man ebenfalls in die Tabelle springen kann...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Die Dropdown-Liste ist überarbeitet, noch nicht vollständig, aber schon ordentlich weit...und so kann's bleiben, denke ich...übersichtlich und leicht zu lesen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge