2 verschiedene Radnarben R25-3

Begonnen von schoolout75, 06 Februar 2022, 13:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schoolout75

Hallo, ich bin der Thomas und restauriere gerade meine R25-3. Kompletter Neuaufbau. :schrauber: Beim zusammenbauen stolpere ich immer wieder über das eine oder andere Problem und hoffe nun, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Anbei sind 2 Bilder von meinen Rädern. Kann mir jemand sagen warum die Lager unterschiedlich sind? Gibt es einen Unterschied vom Vorder- und Hinterrad? Ich habe etwas im Forum gelesen, dass die eigentlich gleich sind?

Liebe Grüße
Thomas


Thomas Schäfer

schoolout75

Thomas Schäfer

Kees

Der erste ist falsch montiert? Ich meine der Rand dieser ring sollte hinter der Filzring sitzen.

berndr253

Die Radnabe ist von einer R26/27 - hier sind Kegelrollenlager montiert und das große Druckstück wird von AUSSEN durch den Filzring gesteckt liegt unter dem in diesem Bereich gewölbten Raddeckel.
Ist also vollkommen in Ordnung so

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Es gibt 2 Lagertypen für die Naben (erst nach dem verheilen nennt man das Narben)
die haben auf der einen Seite unterschiedliche Druckstücke (u.a.)

schoolout75

dank, ist es dann egal welches ich als Vorder- oder Hinterrad benutze?
Thomas Schäfer

cledrera

Wenn du das Hinter- als  Vorderrad nutzt,
musst du zwingend das Vorderad hinten einbauen.

Ganz egal ist es also nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


4Taktix

Zitat von: schoolout75 am 06 Februar 2022, 14:27:56
dank, ist es dann egal welches ich als Vorder- oder Hinterrad benutze?
Ja. Nur muss für die jeweilige Lagervairante innerhalb der Lagerbüchse (das Stahlteil mit den 4 Ohren innerhalb der Nabe) alles zusammen passen.
Da darf untereinander nix vermischt werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

nimm das Rad, das die bessere Mitnehmerverzahnung hat, nach hinten

Hubi

tem01

Also ich bin auch gerade dran das Radlager und die Verschlussschraube zu erneuern.
Habe neues Lager und Verschlussring bestellt und bekommen. Passt beides nicht 😩.
Radlager ist ein Schrägrollenlager 7203 mit Aussendurchmesser von 40 mm und Innendurchmesser 17 mm Stärke 12,5 mm.
Habe mir jetzt direkt ein FAG Lager bestellt für 14,-€

Nur mit dem Verschlussring habe ich Probleme einen zu bekommen. Der alte hat ein Fade wo die Hülse noch drin geführt wird. Der neue ist zu dick.
Wo finde ich noch einen passenden Verschlussring 🤔

tem01

Habe hier nochmal Bilder eingestellt

Fred

Zitat von: tem01 am 11 Februar 2022, 13:11:28
Der alte hat ein Fade wo die Hülse noch drin geführt wird. Der neue ist zu dick.
Wo finde ich noch einen passenden Verschlussring 🤔

Was ist Fade? ??? Wie dick ist der neue?
Gruß
Fred

grossix


Dieter57

Bei dem Bild Nr. 2 ist die Druckhülse anscheinend von innen nach Außen montiert.

So wie im Bild 1 ist es richtig.

Mach die Verschraubung von der Nabe Bild 2 mal raus und schau dir die Druckhülse an.
Kann auch sein das die "Druckhülse Rechts" im Bild 2 verbaut wurde.

Bei der Verschraubung gehört die "Druckhülse Links rein.

Schau dir das am Besten in der Bestellliste an.

Sollte ich unrecht haben, bitte jemand anderes klar stellen.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

berndr253

#14
Die Kegelrollenlager für die Radlagerung der R26/27 Naben haben die Nummer 30203.
Wo wurde die Verschraubung gekauft?
Verschlussdeckel für die R26/27 bei Rabenbauer: 4038162
Verschlussdeckel für die R25/3 bei Rabenbauer: 4038160

Auf den Fotos sind zwei unterschiedliche Naben zu sehen - einmal eine der R26/27 ersten Bild, da wird die Druckhülse von aussen gesetzt und eine der 25/3 zweites Bild.
Beachte auch - die Blechdeckel sind für die Naben unterschiedlich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 11 Februar 2022, 16:07:22
Auf den Fotos sind zwei unterschiedliche Naben zu sehen - einmal eine der R26/27 ersten Bild, da wird die Druckhülse von aussen gesetzt und eine der 25/3 zweites Bild.
Beachte auch - die Blechdeckel sind für die Naben unterschiedlich

Die druckhülsen können aber bei beiden Naben eingesetzt werden.
Nur weil bei Nabe X eine R26/27 Hülse eingesetzt ist muss es nicht auch auch R26/27 Nabe sein.
Wer weiß wer die Teile da zusammen gewürfelt hat.
Entgultig weist du es nur wenn du die Verschraubung raus machst und rein guckst.
Erst wenn wir wissen was das wirklich für Radnaben sind können wir dir dabei helfen.

Grüße
Tim
101010

tem01

Zur Verschraubung hier mal ein Bild.
Die linke ist natürlich die alte.
Achja das falsche Lager und Verschraubung hatte ich bei Meister Milz bestell, da passt momentan irgendwie die Sortierung nicht .

berndr253

#17
Es gibt noch ne Möglichkeit zu prüfen ob es eine R25 oder R26 Nabe ist.Die Lagerung der 25 kann bei eingeschobener Achse kaum "gekippelt" werden. Hier sind ein 3203 und ein KIS17 montiert - da kann nix wackeln
Bei der Lagerung der 26/27 sind zwei Kegelrollenlager montiert. Wenn die nicht verspannt sind wackelt das Rad wie ein Lämmerschwanz auf der eingeschobenen Welle

Bernd
Leben und Leben lassen

tem01

Hier mal meine Verschlussschrauben von unten gesehen
Links die alte wo die Hülse von unten eingelegt wird.
Bei der neuen passt diese ja nicht in die Aussparung

tem01

#19
Also wenn ich mir mal die Explosionsdarstellung von Rabenbauer anschaue und ich eigentlich nur einen neuen Verschlußdeckel der Radnabe Vorderrad ( ist das selbe wie Hinterrad) benötige,
muss ich mir auch eine neue Druckhülse, Filzring und Filzringkapsel mit neu bestellen. Wahrscheinlich Umrüstung
Abstandsbüchse und Abstandsrohr bleiben ja gleich.
Das Lager ist ein Schrägrollenlager, welches ich bei FAG wie zuvor beschrieben, bestellt habe.
Oder ?

Thomas, ja du kannst die Räder tauschen.
Also ich denke wir schreiben alle das richtige was die 25/3 angeht.
Druckhülse muss immer von innen vor dem Verschlussdeckel eingestzt werden

alte.Variante
so wie es bei war ,jedoch war hier noch kein Filzring verbaut. Daher ist auch die Innenfase am Verschlussdeckel und der Durchmesser Druckhülse die ja von innen anliegt anders

neue Variante

mit Filzring und Filzringkapsel,daher wird auch wie oben beschrieben eine neu passende Druckhülse benötigt und die neu Verschlussschraube passt dann auch entsprechend.

So müsate es dann auch passen ?????????

Kann das jemand bestätigen ????
Und wir reden nur von der 25/3

Rütz

Zitat von: tem01 am 11 Februar 2022, 20:06:45
Hier mal meine Verschlussschrauben von unten gesehen
Links die alte wo die Hülse von unten eingelegt wird.
Bei der neuen passt diese ja nicht in die Aussparung
Hmm, also die auf dem Bild zusehende Hülse kommt auf keinen Fall unter den Verschlussring!
Die hat einen viel zu großen Bund. Der würde auch unter der alten Verschraubung klemmen.
Die Druckhülsen der alten /3 Lagerung haben nur einen 2-3 mm hohen Bund.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

tem01

Doch, wenn ich die Hülse umdrehe passt sie genau in den Verschlussring.
Und von der Außenseite stehen dann ca 2-3 mm heraus.
Das ist es ja auch was mich so irritiert.

Rütz

Ja, man könnte meinen, es passt.
Deswegen wird es ja so gerne falsch montiert.
Aber bei festgezogener Verschraubung im Betrieb schleift es dann doch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Zitat von: tem01 am 11 Februar 2022, 20:52:14
... Und wir reden nur von der 25/3 ...

Ebenso bestimmt wie leider falsch...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rlager_DE ff

die meisten R25/3 sind tatsächlich mit der Lagerkombination Nadellager/ Schräglager ausgeliefert worden, die letzten aber dann halt schon mit der bei R26/R27 ab Werk verwendeten Bestückung 2x Kegelrollenlager...aber...nachdem unsere Kisten so zwischen 55 und 70 Jahren alt sind, bei den R25/3-R27 die Räder austauschbar sind (nicht durch die Felgenbezeichnungen verunsichern lassen, gleiche Felgen, andere Bezeichnung) und auch die Naben identisch sind (die Lagerbuchsen sind im Bedarfsfall rasch gewechselt)...es bleibt keine andere Option als nachschauen, welche Buchse in der Nabe steckt und dann den entsprechenden Satz an Lagern, Buchsen und dem restlichen Gedöns sortenrein bereitzulegen (und ggf Fehl/Falschteile nachzubestellen oder auszusortieren) und dann reinzuklopfen.

Meine 2p, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Zitat... welche Buchse in der Nabe steckt ...

Das ist zwar richtig, aber irgendwie kann ich nicht finden, wie man misst, welche Lagerbuchse welche ist.
Ist das jemandem bekannt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ist recht einfach zu prüfen, die Lager der R26/27-Lagerung beinhaltet zwei 30203-Lager - mit einem Aussendurchmesser von 40 mm.

Die Lagerung der 25 beinhaltet zwei Lager mit unterschiedlichen Aussendurchmessern. Das KIS17 hat 37 mm AD und das 3203 40mm.

Sollte also kein Problem sein zu prüfen, man braucht hier sinnvollerweise halt nur ein "Kaliber" mit 39 mm Durchmesser, das fällt dann durch den ersten Lagersitz und klemmt im zweiten  :)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Oder anders gesagt...wenn die Lager noch drin sind, sollte es kein Problem sein..oder?

Wennn die Nabe mit leerer Buchse vorliegt...die Stufung, die durch die verschiedenen Außendurchmesser der R25/3 Erstbestückung erforderlich ist, ist, deutlich zu sehen...bei zweimal Kegelrollenlager gehts bis zum Ende glatt durch...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

UND
Variante 1 hat auch einen Filzring plus KAPSEL


bitte , bitte daraus nicht auch ein 76 seiten tret daraus machen.....schaue mal im Forum nach, da sind ein Paar mal beide Radlagervarianten abgebildet
zack
es gibt 2 Lagervarianten....bei der einen wird die eine Druckhülse von aussen eingesetzt......UND sie wird einzig durch die Achse  geführt

cledrera

Zitat...die Stufung, die durch die verschiedenen Außendurchmesser der R25/3 Erstbestückung erforderlich ist, ist, deutlich zu sehen...
Das kenne ich auch so.

Zitatbei zweimal Kegelrollenlager gehts bis zum Ende glatt durch...
Immer?
Dann wäre die Unterscheidung einfach und optisch machbar.

Rolf,
wird sind dabei, die Frage in einem Onepagefred zu klären.
Also: Psst, hoffen und staunen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Zitat von: cledrera am 12 Februar 2022, 12:58:26
... Zitat: "... bei zweimal Kegelrollenlager gehts bis zum Ende glatt durch ..."
Immer?
Dann wäre die Unterscheidung einfach und optisch machbar.

Zitat von: berndr253 am 12 Februar 2022, 11:26:18
Ist recht einfach zu prüfen, die Lager der R26/27-Lagerung beinhaltet zwei 30203-Lager - mit einem Aussendurchmesser von 40 mm ...

Gegenfrage....wie würdest Du sonst das hintere Lager reinbekommen? Ich frage für einen Freund ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge