Kupplung einstellen

Begonnen von austriandiver, 05 März 2011, 15:15:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

austriandiver

Hallo
Bin ein Neuanfänger
Kann mir wer weiterhelfen habe eine R26 bei der der Kupplungshebel erst beim Auslassen des Kupplungshebel die letzten Millimeter greift ,habe bereits die Kupplungsdruckplatte,Tellerfeder,Kupplungsreibscheibe und Druckring getauscht abe keine besserung erhalten , es hilft auch nichts bei der einstellschraube am Kupplungshebel beim Getriebe und am Kupplungshebel.
Habe gelesen von der Druckstange könnte die abgenutzt sein oder könnte es am Druchlager sein.Möchte natürlich nicht nocheinmal das Getriebe ausbauen ,aber wenns sein muß...
Vielleicht hat wer Erfahrung damit welche Teile ich noch Austauschen muß Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle
Danke

austriandiver



berndr253

Hallo,

wenn Du auf den Getriebedeckel von hinten auf das Getriebe schaust siehst Du den Druckpilz, der mit dem Kupplungshebel in den Deckel gedrückt wird.
1. Wie weit schaut dieser hinten heraus?
2. Wie steht der Kupplungshebel wenn Du den mit der Hand gegen den Pilz drückst?
3. Senkrecht nach unten?
     Nach hinten?
     Nach vorne?

Kurze Antwort der Fragen - dann sehen wir weiter.

Ein Bild von der Situation wäre toll - leider kannst Du erst Bilder einstellen wenn Du 5 Beiträge geschrieben hast, einen hast Du ja schon, dann bleiben nur noch 4.

Das bekommen wir schon wieder in den Griff

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin,
Bilder kann man hiermit einstellen: http://picr.de/
Da braucht man keine 4 Beiträge zu warten.

Gruß Rudi

Willkommen in der lustigen Runde.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Jau ja, ein kräftiges Hicks von Tisch 7
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Ruudi,
wir haben Karneval und ich komm` aus Köln.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

austriandiver

Hallo
Der Pilz schaut ungefähr 5mm raus und der Kupplungshebel schaut nach unten füge Foto bei


berndr253

Na das sieht doch schon prima aus!

Wie weit kannst Du den Kupplungshebel noch in Richtung Gehäusedeckel drücken (mit der Hand?). Die Grundeinstellung sollte so sein, dass der Hebel in der Position in der der Pilz gerade fühlbar gegendrückt nach hinten geneigt sein - also noch ein Stückchen weiter nach hinten vom Deckel weg gerichtet. Aus dem Blickwinkel des Bildes würde ich den Hebel soweit zurück nehmen bis er in der Anfang bis Mitte des Anschlaggummis des Ständers steht.
Häng den Kupplungszug mal aus und schraub die "Justierschraube" am Hebel so weit hinein, dass der nach "hinten" wegzeigt (so 20 Grad Neigung schätze ich mal). Dann mit Kontermutter sichern.

Wenn Du nun den Zug wieder einhängst solltest Du den Handhebel so einstellen, dass auf den ersten Millimetern beim Ziehen des Handhebels am Lenker nichts passiert - dann solltest Du einen Widerstand spüren.

Wenn Du das so ausgeführt hast wäre die Kupplung korrekt eingestellt. Übrigens fehlt die Druckfeder zwischen Gehäusedeckel und Kupplungshebel, solltest Du auf jeden Fall moniteren.

Wie verhält es sich nun mit der Kupplung - funktioniert sie?

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

austriandiver

Danke für die schnelle Antwort habe das Kupplungsseil ausgehängt und den Hebel auf anfang Ständergummi eingestellt aber wenn ich das Seil wieder einhänge bin ich wieder auf der vorherrigen Stellung und das Seil ist ganz gespannt +Kupplung rutscht durch .Kann esw vielleicht sein das das Seil zukurz ist?
gruß

Fastnachter

...da fehlt noch ne Feder vom Kupplungshebel zum Getriebe, zwischen diesen Nasen.

HELAU  :saufen:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

austriandiver

ist schon Eingebaut
Danke

rolf

#11
Na Klar kann der Zug zu kurz sein...was er bei dir wahrscheinlich auch ist...vorher Einstellschraube am Lenker voll reingedreht?

Probeweise die Schraube am Getriebe erst mal so weit rausdrehen bis du am unteren Hebel fühlbares Leerspiel hast....greift dann die Kupplung?

austriandiver

Ist bis auf Anschlag hineingedreht

austriandiver

Dre Spielraum ist sehr Kurz wenn ich soweit rausdrehe bis die Kupplung greift und beim lenker die Einstellschraube ganz reindrehe habe ich nur einen ganz kurzen Kupplungsweg und der Hebel steht wie im Bild Abgebildet. Wenn ich die schraube dann am unteren Hebel 1-2mm reindrehe rutscht die Kupplung durch
gruß

rolf

Du sollst die Untere auch nicht rausdrehen bis die Kupplung greift sondern bis du Spiel hast.

austriandiver

DAs habe ich auch gemacht habe mich nur schlecht ausgedrückt ,kann mir vielleicht wer sagen wie lange das Original Kupplungsseil sein muß.Habe den verdacht das meines zu kurz ist weilich von Anfang an die Probleme hatte und ich dachte das die Kupplungscheibe kaputt ist und ich diese getauscht habe
Gruß

rolf

#16
Wenn du das gemacht hast (und du Spiel hattest) liegt es nicht am Kupplungsseil....dann ist die Kupplung hin


Hänge mal das Seil aus...greift dann die Kupplung?

Seillänge nützt dir nichts: hängt ab vom verwendeten Lenker und von der Verlegung das Zuges

austriandiver

Was meinst Du da mit wenn ich das Seil aushänge kann ich den Kickstarter nicht runter drücken wie bei gezogener Kupplung ,übrigens die Kupplungsteile wie oben beschrieben sind neu
Gruß

berndr253

Zitat von: austriandiver am 06 März 2011, 14:28:48
Danke für die schnelle Antwort habe das Kupplungsseil ausgehängt und den Hebel auf anfang Ständergummi eingestellt aber wenn ich das Seil wieder einhänge bin ich wieder auf der vorherrigen Stellung und das Seil ist ganz gespannt +Kupplung rutscht durch .Kann esw vielleicht sein das das Seil zukurz ist?
gruß

Ich überspringe hier mal kurz die anderen Beiträge
Wenn die Kupplung in diesem Zustand durchrutscht und Du die Einstellschraube am HANDHEBEL ganz reingeschraubt hast - die Kupplung in dieser Einstellung durchrutscht ist das Seil zu kurz!
Abhilfe würde hier die veränderte Stellung des Hebels am Getriebedeckel bringen, besser wäre ein längerer Zug.
Das Einstellen musst Du so vornehmen, dass wenn Du den HANDHEBEL ziehst auf den ersten paar Millimetern gar nichts geschieht, erst dann beginnt die Kupplung zu trennen.
Wenn das Seil zu kurz ist schau mal nach ob Du die Hülle des Bowdenzugs kürzen kannst, das Nippel am Ende des Kupplungszuges könntest Du als Schraubnippel ausführen, dann kannst Du die Länge exakt anpassen

Bernd
Leben und Leben lassen

austriandiver

Danke werde ich Probieren
gruß

rolf

Zitat von: austriandiver am 06 März 2011, 16:37:00
Was meinst Du da mit wenn ich das Seil aushänge kann ich den Kickstarter nicht runter drücken wie bei gezogener Kupplung ,übrigens die Kupplungsteile wie oben beschrieben sind neu
Gruß

Nein, natürlich nicht...aber du siehst ob die Kupplung wenigstens jetzt greift-> Kupplung an sich ist ok....also liegt das Problem an der hebelage bzw Bowdenzug....Also nochmal ::).....stell am Getriebe die Schraube so ein (mit eingehängten Zug) das der Hebel (der am Getriebe!) leerweg hat....also klappern kann.....greift die Kupplung jetzt?....trennt sie, wenn du ziehst?...wieviel Leerweg hast du am Handhebel?....wie im Fahrerhandbuch angegeben?

rolf

Nanu...Kontakt abgerissen....wegen dem F-Wort? ;D

austriandiver

Bin erst am Wochende beim Motorrad wo ich das ausprobieren kann
Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge