Fehlzündung

Begonnen von hwurzel, 02 November 2010, 10:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwurzel

Hallo alle zusammen,
ähnliches Problem wie Mark und Blubb
ich bin am Ende meiner Weisheit.

Folgendes Problem:
Ich besitze seit kurzem eine R26 mit R27 Motor.
Nach anfänglichen Problemen (keine Ahnung vom Einzylinder) krieg ich sie jetzt schön zum laufen.
Im Leerlauf und bis ca. 3000 U/min läuft sie auch wie eine Nähmaschine.
Sobald ich aber mehr Gas gebe hat sie Fehlzündungen, null Leistung und schießt Funken aus dem Vergaser.

Zur Info:
Zündung absolut perfekt, S + F stehen wie eine eins.
Vergaser 1/26/93 in allen wesentlichen Teilen gereinigt und erneuert
Ventilspiel nach Handbuch.
Kopf, Kolben, Laufbüchse sind offensichtlich in sehr gutem Zustand.

Nun meine Frage:
Der R27 Motor hat die Zündkontakte auf der Nockenwelle, zündet also nur jede zweite Umdrehung. Beim 26er Motor sitzt der Kontakt auf der Kurbelwelle, zündet also jede Umdrehung.
Jetzt sind die Steuerzeiten der Ventile auch sehr unterschiedlich. Das Einlassventil der 27 öffnet ein ganzes Stück früher, als das der R26; es schließt auch später.

Kann es nun sein, daß durch die Zündverstellung bei öherer Drehzahl der Totfunke so früh kommt, daß er auf das noch geöffnete oder schon wieder öffnende Einlassventil trifft und so ungewollte Zündungen verursacht?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Horst

hwurzel



berndr253

Hallo Horst,

ich würde bei den von Dir geschilderten Effekten auf einen "verrückten" Zündkontakt tippen. Hast Du die Möglichkeit die Zündung mal mit einem Strobo zu prüfen?? Dann könnte man schauen ob die Zündung "steht".
Kerze und -nstecker hast Du sicherlich auch schon mal ausgetauscht - wenn nicht - Versuch macht kluch!

Viel Glück

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Horst.

Willkommen im Forum...und gleich zu Deinem Problem:

Deine Vermutungen hinsichtlich Fehlerursache hören sich nicht so an, als hättest Du einen sortenreinen R27-Motor (Stichwort "Totzündung"...denn sonst müßten ja deutlich mehr R27-Fahrer mit diesem Phänomen klarkommen.

Hast Du bei der Überholung des Motors mal darauf geschaut, ob der Motor komplett R27 ist oder ob es Komponenten aus anderen Baureihen dabeihat? hier wäre die Vergleichstabelle eventuell hilfreich.

Vielleicht kannst Du Deine Beschreibung des Motors nochmal präzisieren...ein paar Bildchen wären unter Umständen auch recht hilfreich.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: hwurzel am 02 November 2010, 10:59:46
Kann es nun sein, daß durch die Zündverstellung bei öherer Drehzahl der Totfunke so früh kommt, daß er auf das noch geöffnete oder schon wieder öffnende Einlassventil trifft und so ungewollte Zündungen verursacht?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Horst


Nein:
1. du hast ja keinen Totfunken (da R27 Motor)
2.wäre der meilenweit vom irgendwelchen geöffneten Ventilen entfernt.

Zündkerze mal gewechselt...d.h. gegen eine Neue (!) ausgetauscht?...wie sieht denn die alte ZK aus...schön samtig schwarz?

hwurzel

Ich vergaß zu schreiben, daß die Maschine eine elektronische Zündung und eine neue Zündspule von Uli hat.
Die ZZP habe ich mit Strobo kontrlliert.
Zündkerze, Kabel und Stecker sind auch neu.

Natürlich hat der Motor eine Totzündung, da der Zündmechanismus wie bei R26 von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Gruß
Horst

† Knut

Lasse sie mal im Standgas laufen und sprühe mit Bremsenreiniger über den Ansaugstutzen bzw. auch vorsichtig über den Vergaser. Wenn sich die Drehzahl ändert, zieht sie Nebenluft und dann kann es gerne patschen.

Knut

rolf

Tas...sehr gut...normalerweise hinterfrage ich vorher...schon rächt sich das !

Horst:
1: Dann hast du keinen R27 Motor...vielleicht eine 27 KW und was weiß ich...aber keinen Motor
2. Neu ist relativ
3. hast du meine Frage nicht beantwortet
4. elektronische Zündung ist nicht uninteressant zu wissen bei einer Fehlersuche via Internet
5. Rolf

hwurzel

@ Rolf

1: Dann hast du keinen R27 Motor...vielleicht eine 27 KW und was weiß ich...aber keinen Motor

  Ich kann jetzt leider nicht nachgucken, aber die Rahmen-Nr. ist 360267 und die MotorNummer 380xxx.
  380... ist eindeutig R27. Ich kann das auch am Kolben, Kopf und insbes. an den Steuerzeiten der Nockenwelle (mit Gradscheibe    gemessen) erkennen.
Bei solchen Arbeiten hilft mir übrigens mein Schwager, seineszeichens KFZ-Meister und Vincent-Restaurator. Er hat leider von Einzylinder-BMWs noch weniger Ahnung als ich.

2. Neu ist relativ
   Neu bedeutet bei mir Neu!!

3. hast du meine Frage nicht beantwortet
   Wenn ich schreibe Zündkerze etc. neu, dann habe ich sie auch als Neuteil eingebaut!!

Um Eure freundliche Unterstützung zu erhalten, pflege ich nicht mit Halbwahrheiten aufzuwarten.

Gruß Horst

rolf

Acxh so...dann hast du die Zündung wieder auf die KW gesetzt? Woher soll man das wissen?? In dem man alle auf dem markt befindlkichen Zündsysteme kennt?
Frage war : hast du sie mal gegen eine neue ZK getauscht....wie sah sie aus (die Alte?)

hwurzel

Der Zündmechanismus war schon auf der KW.
Die elektr. Zündung nebst neuer Zündspule war einer meiner ersten Versuche das Problem zu lösen.

Die Kerze hab ich schon mehrfach gewechselt und auch geringfügig andere als vorgeschriebene Wärmewerte ausprobiert. Sie war jedesmal nach der Patscherei schwarz verrußt.
Lass ich den Motor ca. 15 min (bei Ventilatorkühlung versteht sich) im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen ohne Patschen laufen, ist die Kerze danach immer wunderschön rehbraun.

Gruß Horst

hwurzel

P.S.

Kann man denn den Zünapparat auch beim R26 - Motordeckel auf die Nockenwelle montieren?

rolf

Hmh...normalerweise können die Kerzen solch Leerlaufgetucker nicht so lange ab...dann werden sie schwarz.
Ich würde auch mal (wie Knut schon sagte) einfach mal auf Nebenluft checken....aber bitte jedesmal mit einer neuen Kerze wenn die Alte schwarz ist...ansonsten hast du nämlich Kriechfunken an dem Isolator was das Ergebnis verfälscht (Kriechfunken hast du schnell an der ZK wenn sie verrusst ist....die Verußung brennt erst weg wenn sie ausreichend heiss wurde).

Für solche Arbeiten würde ich immer eine ZK mit geringen Wärmewert nehmen...also W 6 oder W7...W8 geht auch...die verrußen nicht so schnell....bis zur Gühzündung dauert es auch, jedenfalls wesentlich (!) länger als bis zur Verrußung.
Rolf

rolf

Zitat von: hwurzel am 02 November 2010, 12:43:57
P.S.

Kann man denn den Zünapparat auch beim R26 - Motordeckel auf die Nockenwelle montieren?
Nein

hwurzel

Bis hierhin erst mal schönen Dank für die Tips.

Ich muß jetzt weg.
Werde Eure Tips aber heute abend ausprobieren.
Melde mich dann wieder.

Gruß Horst

isie

geht es um Fehlzündungen bei laaaaangsamen Gasaufziehen oder dito NUR schnellen ?

hwurzel

Sowohl bei langsamem Aufziehen als auch bei schnellem bis ruckartigem Aufreissen.

cledrera

Hallo Horst,
erst einmal willkommen.
Nur um noch eine Fragestellung auszuräumen: Ihr habt die Ventile auf dem richtigen OT eingestellt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

Zündnagelkontakt (Lampe) 100% OK ?!

hwurzel

Moin zusammen,

habe gestern abend den Motor wieder zusammengebaut und angeworfen.
Sprang sehr gut an – aber mit dem alten Problem.

Dann auf Knuts Empfehlung auf Falschluft geprüft.
Allerdings nicht mit Bremsenreiniger (keiner da), sondern mit einem benzingetränkten Lappen – kein Ergebnis.

@ Clemens: JA

@ isie: Den Zündnagelkontakt habe ich noch nicht überprüft.
Mir ist aber schon mal aufgefallen, daß die Patscherei bei eingeschalteten Licht früher, d. h. bei kleineren Drehzahlen anfängt als ohne Licht.
Ich habe das aber darauf zurückgeführt, das der Motor bei eingeschaltetem Licht ja etwas mehr Leistung abgeben muß – was er ja nicht will/kann.
Werde dies heute abend genauer untersuchen.

Da der Vergaser manchmal überläuft, habe ich auf Anraten meines Schwagers noch folgendes gemacht:
Vergaser nach beiden Seiten soweit schief stellen, bis er überläuft; auf der Geraden zwischen beiden Endpunkten befindet sich dann der Benzinstand.
Mein Schwager meint der könnte vielleicht zu hoch sein.
Der Vergaser (1/26/93) hat einen 11gr. Schwimmer (gehöhrt laut Bing auch da rein), die Schwimmernadel ist neu.
Kann die Nadelführung haken? Falls ja, kann man das reparieren, oder hilft vielleicht ein 7gr. Schwimmer?

Gruß Horst

Heiko

Sag mal,

1. Batterie voll geladen?
2. Lässt der Laderegler eine ausreichende Ladespannung zu?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hwurzel


Taz

Hallo Horst.

Schwimmt Dein Schwimmer? Wenn er nicht neu ist, sondern ein Altteil, ist nach dem Probelauf ein Ausbau sicherlich sinnvoll...rausnehmen und schütteln...wenns gluckert, neuen kaufen und einbauen.

Das Messing wird im Lauf der Jahre spröde und bekommt feine Risse, durch die dann Benzin eindringt...und so langsam wird der schwimmer dann zum Taucher. Weil sich das Fahrverhalten nicht abrupt ändert, sondern eben sehr langsam, fällt das meist nicht soo auf.

Schöne Grüße, Tas

PS: Klar, es ist Messing, das kann man löten...aber meiner eigenen Erfahrung kein Spaß, weil die Rißfreudigkeit ringsrum besteht und nach dem Löten eines Risses durch die Spannungen beim Abkühlen nebendran der nächste Spalt klafft...am Ende hast Du Dir achtmal die Finger verbrannt, zwei Stunden Zeit investiert und kannst den wieder völlig dichten Schwimmer dann wegen des drastisch höheren Gewichts in die Vitrine legen, weil er für seine eigentliche Aufgabe leider viel zu schwer ist. :kopfhau:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

hwurzel

Danke Tas,
das werde ich prüfen.

Taz

Hallo Horst.

Mach das...ein Gedanke noch...klar kann die Nadel haken, nachdem Du aber eine neu drin hast, wäre eher noch die Dichtigkeit des Kegels unten interessant...wenns da nachsickert, weil sich Dreck festgehängt hat oder die beiden Bauteile anderweitig nicht sauber aufeinanderpassen kann das auch zum Überlaufen führen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

timbuchholz

Nebenbei ein Frage bezüglich der Schwimmernadel.
Die "presst" sich doch nur durch das Schwimmen des Schwimmers gegen den Messingsitz. Das wird doch nie 100porzentig dicht oder?
Ich habe auch meine alte gegen eine neue Nadel getauscht und der Händler meint das ein Einschleifen wie es hier im Forum unter Tipps und Tricks empfohlen wird nicht nötig ist. Und die neue Nadel ist genauso "undicht" wie die alte.
Dachte dann, dass das normal ist und deshalb beim abstellen das zudrehen des Benzinhahns empfohlen ist!
Liege ich falsch?

Gruß Tim

rolf

Undicht ist relativ.
So undicht das er dauernd überläuft darf er nicht sein... dazu schleift man ihn ein Bißchen ein...manchmal genügt einfaches hochziehen der Nadel und dann ein paar mal hin und her drehen...manchmal (wenn das eben nicht reicht) mit Schleifpaste superfein...am besten eben Zahnpasta....welcher Händler das auch war: UNSINN...dann möge er sich mal alte Sitze und neue Nadeln anschauen....man sieht schon an den alten Nadeln wie die sich verändert haben.

Mein Nadeln sind dicht...allerdings auch nicht so dicht das ich den Benzinhahn auflassen würde....da würde sich im Laufe des Tages/der Tage dann doch Benzin vorbeidrücken .

aber ein paar Stunden ist der zumindest so dicht das er nicht überläuft.

timbuchholz

Dachte ich mir doch fast! Weil die neue Nadel sah schon recht rau auf dem Kegelsitz aus!
Na dann werde ich mal bei uns im Haus die Zahnpasta in die Garage räumen:D
Danke Rolf! :blumen:

† Knut

Horst,

würde es Dir helfen, wenn ich Dir meinen Vergaser schicke? Dann könnte man zumindest eine Sache ausklammern.
Ansonsten bin ich am 2. Advent in Deiner Gegend und könnte mal für eine halbe Stunde raufschauen.

Überleg's Dir

Knut

hwurzel

Hallo Knut,
danke für Dein Angebot.
Ich würde es gerne annehmen.
Meine Adresse schicke ich Dir in einer e-mail hier im Forum.

Gruß Horst

† Knut

Is' unterwegs - müsste morgen da sein.

Bitte bitte - wenn es auch wieder patscht, nicht zu lange rumprobieren.

Der Vergaser 1/26/93 hat Standardbestückung 35/120/2-von-oben aber ohne Beschleunigungspumpe. Er lief in meiner ungetunten R27 mit Naßluftfilter ohne Probleme.

Vielleicht rufst Du mich an, falls es Probleme gibt. Nummer per PN

Viel Glück

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge