Neuanschaffung

Begonnen von pingelhannes1, 02 Februar 2005, 22:40:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pingelhannes1

Hallo Leute!
Bin völlig neu auf dieser Seite! Habe mich seit geraumer Zeit doch wieder entschieden, ein Moped zu kaufen. Wahrscheinlich wird es eine R 26 mit S 250 (komplett restauriert) oder auch eine R 27 ohne BW. Sollte ich beim Kauf auf irgendwelche "Kinderkrankheiten" achten? Die R 26 mit BW soll ca. 6500,-- bis 7000,- € kosten, die R 27 liegt bei 3500,-- bis 4000,-- € und ist in einem sehr gutem unrestaurierten Zustand. Beide habe ich bei einem "alten Hasen" aufgetan (R 69 S usw.)

Gruß pingelhannes1

pingelhannes1



Heiko

Moin,

:oberlehrer: on

also die Preise hören sich schon mal vernünftig an für den beschriebenen Zustand... mach Dich vorher schlau wie die Fahrzeuge original wirklich aussehen, vergleiche Motor- und Rahmennummer, mache eine Probefahrt und nimm am besten einen Bekannten mit, der sich die Sache auch noch mal kritisch anschaut. Kinderkrankheiten haben die R 26 und die R 27 nicht, wenn sie nicht verbastelt sind... von einem alten Hasen, sorry, naja, kann Vorteile haben, muß es aber nicht... die Maschine muß überzeugen und nicht der alte Hase oder der, der alles von einem "erfahrenen alten Kfz.-Meister von BMW" machen lässt.

:oberlehrer: off

Gruß Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Moin, moin,
habe ich nur noch folgendes hinzuzufügen:
fahre die Maschine deiner Wahl vor dem Kauf mal 10 - 15 Minuten Vollgas am besten mit besetztem Beiwagen. Sollte schon zwischen 80 - 90 Km/h auf gerader Strecke bringen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

#3
Hallo,

(Spezifisches bezieht sich immer auf R26 ohne BW,  kene Erfahrung mit BW oder R27)

a.) Rahmenbrüche bei R26 unten an HauptständerAufnahme - nicht ungewöhnlich aber wenn ordentlich repariert an sich ok - passt der ORGINAL Hauptständer noch ?!

b.) Geradeausfahrt prüfen (Rahmen ok, nicht verzogen, könnte sonst aufwendig werden)

c.) Motor WARM: Leistung ok ?  (na ja, sowieso wenig). Nimmt Gas sauber an (Gashahn "aufreissen" führt immer bei R26 ohne BPumpe zum verschlucken - ist ok!). Keine ungewöhnlichen Geräusche, ggf. Lastabhängig  ?  Springt gut an ? "Spürbare" Kompression beim Durchtreten ? - Öl:  an Östab ankucken, Öl riechen und Ölfilm zwischen den Finger "spüren" - ok ?!.  Auspuffgewinde und ZüKe-Gewinde sowie ZKEinsatz (in Kopf eingepresst ) ok ? Kerzenfarbe hellgrau nach längerer Fahrt ?

d.) GetriebeGeräusche WARM ?  vorhanden die bei gezogener Kupplung geringer werden.  (Getriebe verschlissen, Schalten ist aber bei BMW eine KUNST für sich....).  Springen Gänge heraus, Leerlauf "einfach" findbar ?

e.) Elektrik: LiMa deckel abnehemen, Lampentopf herausnehmen , Batteriedeckel auch:: "Kabelage" ok ? 

f:) HA / Motor/ Getriebe: Alles einigermassen dicht ?

g.) Gabel Vorne: Spiel in Längsachse ?

e.) Tank dicht ? Auffällige Beulen im Lack (überall denkbar),  Tropfts im Bereich hintere Aufhängung (durchvibriert) ?

=>  an einer Probefahrt bei das gute Stück richtig gescheucht und also wirklich warm/heiss gefahren wird sollte man sich immmer gönnen - die Jahreszeit jetzt nicht so wirklich geeignet...
Ernsthaft: Der R26 / R27 BMW-Motor kann OHNE besondere Geräusche / Geklappper usw. laufen wenn ok !

=>  Preis >= 3,5 kE für eine unrestaurierte R27 in guten Zustand scheint mir nicht gerade ein Schäppchen, aber so aus der Ferne ist das schwer zu bewerten. Guck doch mal in INet (ebay, UliS uusw) nach Angeboten zum Vergleich ....

=> Wie Heiko schon sagte...: Immer hilfreich ist es, bei Probefahrt / Kauf einen Zweiten Bebachter  - möglichst Fachmann  - dabei zu haben a.) wegen Zeugen und b.)  wegen des weniger "beeindruckten Beobachters".

Viel  Erfolg !

Bye

Ingo

pingelhannes

 :applaus:
Hallo Leute, vielen Dank! Bin vielleicht paar Tage nicht im "Forum" gewesen, liegt aber daran, dass ich ein wenig Karneval feiern musste. Nebenbei gesagt, wollte ich meinen Bekannte auch noch die Seite zeigen- aber wie war noch einmal mein Passwort? -. Das ging dann in die Hose, natürlich zum Gelächter meiner "Freunde". Aber trotzdem, war sehr interessant. Der "alte Hase" fährt heute noch Oldtimerrennen (Gelände mit R 69 S und solche sachen). Die ganze Angelegenheit wird im April/Mai dann wohl so wirklich ernst werden. Aber ich muss sagen, dass ich einige Tipps auch vergessen hatte, obwohl ich 16 Jahre BMW /5 und /7 gefahren bin.
Vielen Dank noch einmal

Pingelhannes1

rolf

Du brauchst doch kein Passwort, oder irre ich mich (wieder)?

Heiko

@Rolf:

Jein  ::) , pass mal auf... wenn Du registrierter User bist und dich mit deinem Namen anmelden möchtest, musst Du ein Passwort eingeben oder Du hast die Einstellungen deines Rechners so gesetzt, dass er sich automatisch einloggt... als Gast musst Du natürlich kein Passwort eingeben... Klar?!?

Heiko E(rklärbär)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#7
Klar, jawoll (aber schon vorhär :P)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge