Funktionsweise Tacho

Begonnen von Fastnachter, 06 Juni 2014, 19:39:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Guten Abend zusammen,

Habe eine generelle Frage zur Funktionsweise von Tachos:

Konkret geht es um meinen Vespatacho, es interessiert mich aber ganz allgemein.

Ich habe mit GPS festgestellt, dass der Tacho etwa 15km/h zu langsam anzeigt (bei vmax).

Kann man dann auch sagen dass 100km auf dem KMzähler eigentlich echte 115km sind (vorausgesetzt 100km vmax). Oder ist der KMzähler unabhängig von der Tachnadel? Kann man das allgemein sagen?

Gruß
Jan.

P.S. Die Abweichung ist bei Vespatachos übrigens fast normal :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Moin Moin,
das Zählwerk für die Entfernungsmessung ist normalerweise mit einem Getriebe fest an die Drehzahl der Tachowelle gekoppelt.
Die Nadel wird im Gegensatz dazu auf wundersame Weise in einem Magnetfeld bewegt oder so ähnlich.... das wissen andere hier genauer. Sie kann auf jeden Fall und besonders bei Defekten ganz schön schwanken und über- oder untertreiben.
Die Entfernungsmessung müsste im Gegensatz dazu eigentlich immer stimmen, natürlich nur bei passender Wegdrehzahl des Tachos - das solltest eventuell du mal checken. Aber wenn die Abweichung für Dich im normalen Vespa-Rahmen liegt, ist es ja auch ok.

Viele Grüße Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hugo

Hallo, die gesetzlichen Vorschriften geben eine Voreilung von 10% + 4km/h an, als maximalen Toleranzwert, also bei gefahrenen 100km/h darf der Tacho 114km/h als Maximum anzeigen, bei dir ist es eigentlich genau andersherum, das darf dann nicht sein
hast du vielleicht einen anderen Tacho als original, wo die Übesetzungen nicht stimmen, andere Räder als original usw. das spielt alles eine Rolle

hier eine Seite zur besseren Erklärung
http://s333402445.online.de/10.html

Gruß und Frohe Pfingsttage
Hugo

Fastnachter

Hugo dss passt schon alles. Die Vespatachos streuen einfach gewaltig. Einige sprechen von +/-20%. Das das nicht der heutigen Norm entspricht ist klar aber... juckt mich nicht.

Ich wollte nur was zur Funktionsweise lernen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge