BMW R27 mit Bing 53 (1/24/179)

Begonnen von Muqqn, 12 Mai 2014, 00:24:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muqqn

Ahoi,
Ich habe für meine R27 einen Bing typ 53 (1/24/179) Vergaser, unbenutzt und neuwertig ersteigern können. Jetzt Die Frage an die Leute mit Ahnung, Ist die Standard Bedüsung zu gebrauchen? Wie ist der Vergaser einzustellen?

Vorab schon einmal vielen dank für Antworten.

mfg
Muqqn

Muqqn



mekgyver

Hi, Du bist ja klasse,
was hast Du denn bislang darüber herausgefunden ?
Grüssle, mek
... 73er-Gang

BenW

Die Standardbedüsung ist bei den Bings meistens prima.

Allerdings ist der Vergaser für Dein Motorrad völlig falsch. Da nutzt auch die beste Bedüsung oder ein fabrikneuer Vergaser nix. Sorry.


Grüsse
BenW

Herculestom

Hallo,

gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein 24er Vergaser fuer einen 250er Motor zu klein ist. Von daher schließe ich mich Ben an, falscher Vergaser. Ich würde eher auf 26 oder 28 mm tippen.

Sollte allerdings der Ansaugdurchmesser, der Flansch auf der Zylinderseite und der Durchmesser auf der Filterseite passen, lässt sich jeder Vergaser richtig bedüsen. Dies ist jedoch sehr zeitaufwendig und erfordert minutiöses Festhalten der gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten bei verschiedenen Schieberstellungen und Düsendimensionen. Ich habe vor Jahren auch einmal einen nagelneuen 24er (statt des vorgesehenen 22ers) kaufen können und bin da durch. Der gute, alte Hertweck hat es in seinem Buch "Jetzt mach ich alles selbst kaputt" wunderbar erklärt.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf.soler

250er Einzylinder gabs mit 22er (R25, /2), 24er  (R25/34) und 26er Vergaser (R26 & 27). Tuner haben zum Teil grössere (28er Dell'Orto oder so) Vergaser angebaut, da muss man aber einiges am Zylinderkopf und Ansaugsystem ändern damit es passt. Sicher falsch ist es einen kleineren (24er) Vergaser an einen Zylinderkopf mit 26er Einlasskanal zu montieren...
Der 1/24/179 ist glaub ich ein Boxervergaser für spätere Boxer (50/5 oder so). Grundsätzlich kann man Boxervergaser schon für R26/27 verwenden, abe eben mit grösseren Umbauarbeiten und dann sicher nicht ein 24er.
Kannst Du grad wieder verkaufen.
Was hast Du denn jetzt für einen Vergaser an der R27 und warum solltest Du den ersetzen ?

holzschnitzer

@Muqqn
habe den 24er an meiner /2, nachdem ich den 26er für meine R27 gebraucht habe. Da tut das Teil.........aber nicht einfach so :schrauber:

Wenn Du den beim Händler ersteigert hast, dann kannst Du den zuückgeben. Das empfehle ich Dir.
Soweit ich mich erinnern kann wirbt der sogar dafür, dass der auf eine R27 passen soll :(

Ohne Umbauarbeiten wie zB anderer Düsenstock, Schieber, Nadel, wirst Du die R27 nicht vernünftig zum Laufen bringen.
Wenn sie dann wirklich läuft..................fehlen Ihr einfach ein paaaar Pferdchen :\'(

Außerdem Brauchst noch einen verkürzten Ansaugstutzen

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Andre.Hubein

Ich kenne einen,der hat auf seiner R25/3 statt des dafür vorgesehenen 24er Vergasers einen 22er drauf. Man merkt keinen großen Unterschied. Ein geringerer Durchlass soll mehr Drehmoment bringen,habe ich mal gehört,ob das stimmt weiss ich nicht.
Ich glaube schon das ein Vergaser der 53er Reihe mit 24mm Durchlass an einer R26 oder R27 funktionieren kann.Besser wäre natürlich einer mit 26mm. Die Bedüsung wird mit einer 120er ausreichend sein,die Leerlaufdüßse kann bleiben wie sie ist.
Gruß
André

holzschnitzer

ZitatEin geringerer Durchlass soll mehr Drehmoment bringen,habe ich mal gehört
dem stimme ich zu.

Obenraus fehlt Dir aber der Dampf :(+

ZitatIch glaube schon das ein Vergaser der 53er Reihe mit 24mm Durchlass an einer R26 oder R27 funktionieren kann
auch da Stimme ich Dir zu.......... KANN,
wenn er aber keine oder wenig Ahnung von Vergasenrn hat, läßt er es besser.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

burghard

Hallo,

ein 22er Typ 53 an einer R27 - kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wenn man annähernd die Leistund der R 27 haben will. Man kriegt den Motor sicherlich damit vernünftig zu Laufen, wenn man sehr viel Zeit und andere Teile investiert.....

Habe ja den 26er Typ 53 an meiner R 27 - vorher mit 250 ccm und jetzt mit 274 ccm. Läuft gut - aber das Anpassen ist doch sehr aufwändig: Andere LLD, HD, ND, Schieber (da gibt es unterschiedliche Ausschnitte) . Aber das scheint alles sehr individuell zu sein : Andre fährt wohl mit HD 120-125 und ich mit 134-140. Ich brauche LLD 35-40 - er glaube ich,  hat 30. Aber ohne eine andere ND und Düsennadel (und auch Schieber) bin ich trotz vieler Fahrversuche a la Hertweck nicht auf das gute Ergebnis gekommen, was ich jetzt habe....
Da sich meine Einschätzungen mit denen eines anderen befreundeten R 27 Fahrer mit einem 26er Typ 53 decken, glaube ich schon, das ich jetzt halbsweg richtig liege....

Burghard

Aerosail

Hm, also die Boxermaschinen haben alle 24er Bings, bis auf die Sportmodelle, da hat auch die R50S 26er.

Die R60 wurde von BMW ja für ihren enorm flachen Drehmomentverlauf gelobt. Vielleicht wegen den 24er Vergasern?

burghard

Na ja kommt darauf an , welche Boxermodelle du meinst .....
Da gibt es etliche 500 und 600er mit dem 26er Typ 53. Ab Bj. 69 - also unmittelbar nach Einstellung der Produktion der R 27 !

Burghard

rolf.soler

Grundsätzlich alles wahr, aber das ändert nichts daran dass man einiges verstehen, bearbeiten und ausprobieren muss. Aus dem 1. pst habe ich nicht den Eindruck dass das erfüllt ist. Darum: zurückgeben. Jemand der nicht sehr viel von Vergasern versteht und Geduld & eit hat zum optimieren, sollte einen der original vorgesehenen R26/27 Vergaser verwenden, also 1/26/46, 52, 55, 68, 79, 83 oder 93.
Rate ab von einem Blitz oder einem /53, wenn schonb /53 dann 1/26/xy
Und die Frage ist immer noch: was war vorher für einer dran ? und warum soll der ersetzt werden ?
Muqqn: gib ihn zurück und revidiere den originalen, oder such einen (nr. siehe oben)

Muqqn

Hallo!
Ersteinmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Bisher verbaut war ein 1/24/112, welcher jedoch mittlerweile an mehr als nur einem Gewinde läuft (leckt wäre untertrieben).Deshalb und dadurch, dass mir der Verkäufer im persönlichen Kontakt nochmals bestätigte, dass der Vergaser ohne Probleme zu benutzen sei, habe ich ihn unbedenklich ersteigert!

Mit dem 1/24/112 fuhr das Motorrad relativ zuverlässig mit montierten Beiwagen. Danach stand es über 10 Jahre lang.

Den 1/24/179 Vergaser werde ich zurückschicken.

Gruß Muqqn

holzschnitzer

ZitatDen 1/24/179 Vergaser werde ich zurückschicken.

Das ist die richtige Entscheidung :applaus:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf.soler

Zitat von: Muqqn am 15 Mai 2014, 16:41:51
Bisher verbaut war ein 1/24/112,

Mit dem 1/24/112 fuhr das Motorrad relativ zuverlässig mit montierten Beiwagen. Danach stand es über 10 Jahre lang.

1/24/112 ?? das ist der Vergaser für einen NSU Prima-V-Roller mit Zweitaktmotor.
Heisst nicht dass es nicht geht, aber dürfte auch nicht optimal gewesen sein
Wars nicht ein 1/26/112 (das ist ein Boxervergaser rechts glaub ich für R60/2 oder so), das könnte schon eher passen..
was heisst: fuhr zuverlässig ? sagt nichts über die Leistung. Eine R27 mit Beiwagen müsste mindestens 90, eher 100 laufen. Tat sie das ?
Du hast schon einen R27-Zylinderkopf mit 26 mm Einlasskanal, oder ?

Muqqn

Das es sich um den verwendeten Vergaser auch um einen "falschen" Vergaser handelt hat mich auch auf kalten Fuß erwischt :P

Selber war ich damals noch zu jung um von genauen Leistungen zu sprechen, aber ich glaube nicht, dass das Motorrad unter uns jemals 100 km/h gefahren ist!
Allerdings war der Beiwagen auch eine Kopie und deutlich schwerer als ein Original (Worauf die mangelnde Leistung immer geschoben wurde).

Der Zylinderkopf wurde meines Wissens nach nie Verändert.

Gruß Muqqn


cledrera

#16
Muqqn,
Du bist mal gerade drei Beiträge hier im Forum.
Also junger Padawan   :brav::

1. Forumssuche
2. Vergleichstabelle
3. Was es hier nicht alles zu downloaden gibt, ist sowieso unglaublich.

Und jetzt bete ein Rolf-Unser  :rip: und fahr weiter.  :bike:

:prost:

PS: Für Münsteraner-Foristen noch ein nettes Spiel: Such das Sascha  :jubel2:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Kauf Dir einen R26 oder R27 Vergaser, also 1/26/46, 52, 55, 68, 79, 83 (notfalls 93)
schwer zu finden
bei ebay momentan:
http://www.ebay.ch/itm/Vergaser-Bing-1-26-55-fur-BMW-R26-u-R27-/321291339383?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4ace74c677
Teuer, aber die gehen oft so hoch rauf. Mit Glück und Geduld kommst Du billiger an einen (ersteigerte mal einen von ebay für etwa 60€). Nicht jeden Tag im Angebot. was ich NICHT machen würde: einen Nachbau oder nicht passenden Vergaser kaufen.

Schorsch

Hallo Muqqn,

Genau so wie Rolf S. schon sagte !!
Falls Du mit dem Einbau Probleme hast, schicke mir eine PM, wir treffen uns dann zum Vergasereinbauseminar.
Evtl. auch noch eine neue Flanschdichtung und Gaszug. (Aber das klären wir dann, wenn Du den passenden Vergaser hast)

Schorsch

Das Sascha habe ich heute, trotz Nachschau im Umland, nicht gefunden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Nochmal:

Schau mal bei E Bay Kleinanzeigen, ein Bing 1/26/83 mit Ansaugstutzen und Schelle für 180 Euronen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

und ein 1/26/55 für 170 € (ohne Stutzen)

Schorsch

Nochmal:

Bei dem 1/26/83 fehlt die Bowdenzugeinstellschraube, für diesen Vergaser brauchst Du die lange Ausführung, nebst Mutter. Wenn aber sämtliche Gewinde o. K. sind, Du auch noch wegen der fehlenden Schraube handeln kannst, ist der Vergaser in Ordnung.
Neue Düsen und Nadeln brauchst Du meistens trotzdem, nebst einer Reinigung und Dichtsatz. Kann man aber alles problemlos bei den Üblichen bekommen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge