Einfluss Mischkammerdüse auf Laufverhalten R 27

Begonnen von Motor58, 21 Februar 2014, 15:27:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motor58

Ich wollte gern mit euch meine BeobachtungenVermutungen zum Thema Einfluss Mischkammerdüse Bing 1/26/68 an R 27 teilen.
Habe eine R27 mit schlechtem Startverhalten und wenig Leistungszuwachs ab 70km/h gekauft. Habe bisher  Fehler abgestellt wie falsche FKR Federn, FKR Rotationsspiel auf Nockenwelle, falsche Ventil/Keil/Federteller, Verschlissene Vergaserdüsen/Düsenstock usw. Schalldämpfer nicht original. Alle Werte Zündung, Ventile, Vergaser nach Handbuch.
Motor springt warm ganz schlecht,  kalt einigermassen gut an. Nach dem Anspringen tuckert er im Standgas stabil geht aber beim Gasgeben meistens aus. Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich in Ordnung, höhere Drehzahlen werden nur zäh erreicht. Kaum Vibrationen. Zylinderkopf wird extrem heiss (10Grad Aussentemperatur, in der Ebene nicht schneller als 70Km/h gefahren und Kopf ist zu heiss um Anzufassen). Kerzenbild bei Standgas und niedrigen Drehzahlen überfett (läuft  besser wenn man Düsennadel ganz runterhängt).  Kerzenbild bei 80km/h eher Richtung zu mager.  125er statt 120 Hauptdüse schlechter im unteren und mittlerne Drehzahlbereich, besser oben. 110er Düse unten besser, oben noch weniger Leistung.
Weil Mischkammereinsatz von oben metallisch blank ist Schieber auf Markierungen untersucht, keine. Position Mischkammereinsatz gemessen, I.O.  Mischkammereinsatz ausgebaut (150 Grad Backofen) und unter der Lupe inspiziert: sieht oben aus wie abgefeilt, Rand oben ist nicht dünn/scharf wie bei anderen Bings sonder 0,6mm dick und Abstand Oberkante Röhrchen bis Kante wo Riffelung beginnt 3,0mm. Sollmas für 1/26/68 kenne ich nicht, beim 1/26/55 für R 26 sollen es 3,4mm sein.
Kann jemand mal den Mischlkammereinsatz eines 1/26/68 messen?
Weiss jemand ob die Sympthome vom leicht gekürzten Mischkammereinsatz kommen können? Hat jemand vielleicht für mich ein kaputtes R27 Vergasergehäuse aus dem man noch den Mischkammereinsatz entnehmen kann?
Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Motor58


cledrera

Hi,
mach mal den Auspuff ab und gib Vollgas bis zur Endgeschwindigkeit.
Tippe darauf, dass das Problem u.a. am Schalldämpfer liegt.
Dazu der Auspufffred.

Dann:
Welche Kerze fährst Du?
War der Zylinderkopf runter und sind die Ölbohrungen frei?

WIR SIND GESPANNT AUF BILDER  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#2
Motor springt warm ganz schlecht,  kalt einigermassen gut anEinstellungssache. Nach dem Anspringen tuckert er im Standgas stabil geht aber beim Gasgeben meistens aus wenn er noch kalt ist ...d.h. weniger als 6km gefahren ist: normal. Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich in Ordnung, höhere Drehzahlen werden nur zäh erreicht wann schaltest du?. Kaum Vibrationen. Zylinderkopf wird extrem heiss (10Grad Aussentemperatur, in der Ebene nicht schneller als 70Km/h gefahren und Kopf ist zu heiss um Anzufassen)kann (wird) durchaus normal sein, dran denken ab 60° C kommt es einen heiss vor. Kerzenbild bei Standgas und niedrigen Drehzahlen überfett völlig normal!!...bloß nicht nach: a Kerzenbild....b: bei Standgas o.ä. einstellen (läuft  besser wenn man Düsennadel ganz runterhängt).  Kerzenbild bei 80km/h eher Richtung zu magerkann man m.E. sowieso nicht mehr heutzutage nach Kerzenbild einstellen....Kerze eigentlich immer hell.  125er statt 120 Hauptdüse schlechter im unteren und mittlerne Drehzahlbereich, besser oben. 110er Düse unten besser, oben noch weniger Leistung.


Auspuff hatte Clemens ja schon erwähnt
Mache mal ein Foto von deinem Einsatz

isie

#3
es fällt schwer, Deine tatsächlichen Kenntnisse richtig einzuordnen:
Einerseits sprichst Du von fetter oder magerer Einstellung (anspruchsvoll - Bewertung braucht einiges an Erfahrung !)
Anderseits willst Du das bei offenbar noch nicht warmgefahrenen Motor festgestellt haben. Oder sprichst von "heissen Zylinderkopf": Beides ist normal oder Deine falsche Schlussfolgerung! Oder nennst den Wärmewert der Zündkerze nicht ...

Anmerkungen
*"fett / mager aus dem Kerzenbild": Nur (wenn überhaupt)  nach > 10 km schneller Fahrt + Motor bei voller Fahrt und sofort ausschalten - kein Leerlauf !
* Zu heiss kann ein Motor werden, wenn z.B. wenn er Klingelt, die Kerze wegschmilzt u.ä. - dazu bedarf es allerdings üblicherweise eine längere scharfe Fahrt (>20km) ...

Generel, einaml abgesehen vom Auspuff ...
1. LeerLaufDüse LLD 35 + neu ?
1b. Leerlaufgemischschraube LLGS 1,5 Umdrehung heraus ?
1c. Düsen alle neu ?
1d. Zündkerze ZK neu + richtig ?
2. Zündung mit Strobo auf "F" bei > ... 3500rpm eingestellt und bleibt dann stabil stehen ?
3. Sicher dass der Zündschloss-Kontakt an Zündnagel keinen Wackelkontakt hat ?
4. Richtige Düsennadel ?
5. Öffnet der Schieber ganz (Vergaser ab und nachsehen)
6. Stimmt der Schwimmer (Gewicht 7gr, Dichtheit, Nadelventil öffnet usw)
7. Läuft der Sprit einwandfrei nach ? (> ...400ml/min ?)
8. Anderen Vergaser probiert ?
9. Mischkammereinsatz (NICHT DÜSE !) muss Luftseitig plan stehen (siehe Fotos hier)
10. Bremsen frei ?
...

Die Liste ist bei weitem nicht komplett - lies Dich doch einfach hier im Forum einmal dazu ein, Thema kommt ständig vor ...

Ausserdem: Wie wäre es mit DetailsFotos usw ?!

Motor58

Hallo,
hat ein bisschen gedauert bis ich Teile für die Ursachenfindung hatte.
Danke für alle Zuschriften, zur Erinnerung, die Laufprobleme traten auf obwohl alle Vergaserteile erneuert waren (Stock, Düsen,Düsennadel), Zündungseinstellung und Kerzen nach technischen Vorgaben.
Konnte mir als erstes einen an einem anderen Motor funktionierenden R26 Vergaser beschaffen. Mit R27 Einstellwerten und Bedüsung lief der Motor mit diesem Vergaser einwandfrei. Startverhalten , Durchzug, Leistungsabgabe in Ordnung. Motortemperatur deutlich niedriger.  Im zweiten Schritt habe ich einen Mischkammereinsatz aus einem alten 25/3 Vergaser ausgebaut und in meinen 1/26/68 Vergaser eingebaut. Im Ergebniss sehr ähnlich wie mit dem 1/26/55 Vergaser, kleiner Unterschied im Standgas und unteren Drehzahlbereich.  Alles im Toleranzbereich und Einstellbar. Bin zufrieden, Problem ist gelöst.

Für die Nachwelt: ein um 0,5mm abgefeilter Mischkammereinsatz bewirkt beim R27Motor überfetten unten und zu mager oben, Leistung fehlt und der Motor wird schon bei wenig Belastung extrem heiss. Die ganze Bedüsung/Nadelkonus passt nicht mehr bei geänderten Strömungsverhältnissen am Mischkammereinsatz.
Aus meinem NSU Netzwerk wurde berichtet das an einer NSU OSL aufgrund eines falschen Mischkammereinsatzen (NSU hat Bingvergaser mit wechselbaren Mischkammereinsätzen eingebaut, Mischkammernummer war pro Modell spezifiziert) die Krümmerrohre bei 30% Drehzahl zu glühen begannen.

cledrera

Na das ist wirklich mal eine Antwort.
Jetzt noch die Maße des Einsatzes und der Ansatz ist perfekt.
Danke
:applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge