R25/3 mit /2 Vergaser dreht im 4. Gang nicht hoch

Begonnen von Marktgraitzer, 24 April 2011, 12:46:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Also einen 145er Bohrer fänd ich doch etwas zu groß.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Marktgraitzer

Das spielt ja jetzt auch gar keine Rolle,
ich wollte ja nur mal sehen ob es was bringt eine
größere Düse zu verbauen :)
Und siehe da, es funktionert, also Sinn der Aktion
erfüllt!

Schönen Abend
Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

isie

HD 145 auf 1,5 mm aufzubohren = SEHR VIEL mehr an Durchmesser und delta Durchsatz. Ist das ein Tippfehler ?

rolf


isie

#34
Rolf, gut dann eben HD 110 mit 1,5mm aufgebohrt.
Verstehe grad nicht und gleicher Einwand ...... seine HD110 hätte ja jetzt 1,5mm ÖffnungsDurchmesser:
Arg viel & viel mehr als eine HD 145 hätte - da stimmt doch etwas nicht.

rolf

So ganz ungefähr hat eine 145er 1,45mm lichte Weite....hätte ich auch nicht gemacht:
1. weil arschklar, das 110 viel zuwenig
2. eine heile 110er ins Nirwana gegangen ist

isie

Hallo Don Rolfo:
habe in Erinnerung, dass die Bing Bezeichung z.B. "145" der HD eben NICHT bedeutet, dass dann der lichte Durchmesser der HD 1,45mm wäre.
Sondern ein Equivalent für den Durchfluss (irgendwas Petroleum, 25°C in x Sekunden) ist.
Stand hier im Forum, vor rund 145 Haaren äh Jahren...
Und nun ?
Grüsse InGO

berndr253

Richtig - die Bezeichnung der Düse bezieht sich auf den Durchfluss eines normierten Fluids pro Zeit.

Das bedeutet jedoch NICHT, dass die 145er Düse nicht den Durchmesser von 1,45 mm haben darf - möglich ist das ja durchaus. Daraus kann naturgemäss nicht geschlossen werden, dass eine 110er Düse eine Durchmesser von 1,10 mm hat.

Stand auch vor hunderten von Beiträgen in irgendeinem Tred

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ich glaube wo wir uns einig sind ist dass die 145er nen größeren Querschnitt hat als die 110er. Daher hat er einfach mal aufs gerade Wohl hin "irgendein" größeres Loch rein gebohrt als drin war. Ich schließe mich aber Rolf an. Sicherlich wenig sinnvoll da sowieso klar war dass die 110er um längen zu klein ist wenn die Luft durch den Tank kommt. Warum dann ne gute 110er verhunzen und mehr als wegwerfen geht damit nicht mehr.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

ICH hätte gesagt:

Zitat von: Marktgraitzer am 23 Mai 2011, 20:57:40
Das spielt ja jetzt auch gar keine Rolle,
ich wollte ja nur mal sehen ob es was bringt eine
größere Düse zu verbauen :)
Und siehe da, es funktionert, also Sinn der Aktion
erfüllt!

Schönen Abend
Julius

...du hättest uns auch einfach glauben können   ;D

rolf

Ingo, hast recht...ebenso Bernd...aber ungefähr ist es eben 1,45mm....und nicht ungefähr ist es Unsinn eine heile HD aufzubohren bei einer arschklaren Sache!

mekgyver

... 73er-Gang

rolf


berndr253

Zitat von: Fastnachter am 24 Mai 2011, 22:40:24
...t. Warum dann ne gute 110er verhunzen und mehr als wegwerfen geht damit nicht mehr.

Das sehe ich anders für den Fall, dass er keine Verwendung für die 110er Düse hat aber keine 145er im Lager. Da ist es für einen "Schnelltest" durchaus akzeptabel eine Düse für einen Test oder Versuch mal aufzubohren oder aufzureiben wenn man eine ungefähre Vorstellung von dem Durchmesser einer 145er Düse hat.
Bei der Einstellung der HD Düsen nach Hertweck "probiert" man ja auch schrittweise die Düsengrößen aus bis man die beste gefunden hat.

Schade eigentlich, dass es keine "einstellbaren" Düsen gibt - oder gibts die vielleicht gar doch??

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

Sorry aber Düsengröße 145 = 1,45mm darf man so nicht stehen lassen.
Zitat aus dem Bing Forum: http://www.bingpower.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=242&p=641&hilit=d%C3%BCsengr%C3%B6%C3%9Fe&sid=f3f2b0066565092202f01fe00cf21be6#p641

Zitat
Beitragvon BING-RS » 2005-09-30 07:58
Hiermit bestätige ich nochmals die Aussage lt. FAQ, dass die BING Düsengröße nicht dem Durchmesser entspricht. Bei unserer Düsenprüfung wird nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Düsenform und somit der Durchsatz berücksichtigt.
Die Düsengrößen wurden speziell auf das Fahrzeug abgestimmt und sollten im Regelfall nicht verändert werden.
Mit freundlichen Grüßen

Robert Schwarz
Technik / Entwicklung
BING Power Systems GmbH


Eine Vergleichstabelle wäre trotzdemTMrecht interessant.

Axel

rolf

Axel,
das ist klar, war ja auch nur als Erklärung für Ingo  warum er mit 1,5mm aufgebohrt hat....das das 145 nichts direkt mit dem Durchmesser zu tun hat propagiere ich doch auch seit Jahren.

cledrera

Trotzdem,
ist angesichts
ZitatDer Düsendurchmesser geht in der 2. Potenz in den Düsendurchsatz ein.
und
ZitatNein, unsere Standarddüsen werden 100% mit Luft, vor der Auslieferung, auf Durchsatz geprüft.
doch mal angebracht, eine Art Vergleichstabelle zu erstellen.
Alten Hasen (die auch dafür nicht anhalten würden), mag das egal sein.
Wenn ich aber höre, das neben Hertweck auch Bing eine Feinabstimmung für erforderlich hält, könnte das ganz nützlich sein.
Allerdings müsste man schon ein entsprechendes und genormtes Prüfwerkzeug haben.
Als Prüffluid lege ich mal Kölsch nahe; des guten Durchflusses wegen.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 25 Mai 2011, 10:05:35
Schade eigentlich, dass es keine "einstellbaren" Düsen gibt - oder gibts die vielleicht gar doch??

Klickediklack
The evil is always and everywhere!

berndr253

Hallo Stefan,

danke für den Link/Hinweis! Auf den ersten Blick ist das eine sehr interessante Geschichte - bei genauerem Hinsehen wird der Nachteil dieses Systems klar - fast 90 Euro für eine verstellbare Düse ist nun mal auch kein Pappenstiel.

Grundsätzlich ist der Ansatz aber sehr interessant und erscheint für den ambitionierten Bastler durchaus realisierbar. Hier ist jedoch wahrscheinlich, dass die Modifizierung der kreisrunden Düse in eine Düse mit Ringspalt dessen Fläche über einen ein/ausschraubbaren Konus verändert wird so einfach nicht ist.
Möglicherweise ist der Durchfluss bei zwei Zuständen noch recht einfach einzustellen (kein Durchfluss - Durchfluss bei maximaler Leistung) wünschenswert ist hier aber auch gleiches Durchflussverhalten in den dazwischen liegenden Volumendurchflüssen.

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

beruhigt ... zweifelte schon an meinem Gedächtnis.
Übrigens sehr guter Hinweis von Stefan ...

VG Ingo

Stefan

Hatte ich noch im Gedächtnis, daß das anno pief schonmal realisiert worden war. Gabs glaube ich auch mal auf Grasbahnrennern.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Und generell bei den Amis...Indian, harley etc..

berndr253

Anbieter von solchen verstellbaren Düsen ist auch eine im Internet präsente Firma KEDO aus Hamburg. Hier kostet eine Düse ca. 50 Euro, muss man aber prüfen ob die auf die BINGS passt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge