Hubzapfen nach Demontage nochmal verwendbar ?

Begonnen von 4Taktix, 12 Juli 2018, 15:56:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Foristi,
kann ein Hubzapfen nach der Demontage grundsätzlich weiterverwendet werden?
Vorraussetzung: Er wurde nicht mit der Pleuellagerlauffläche durch die Wange gedrückt, logo.
Mein Fokus liegt auf der Presspassung in den Kurbelwangen. Ist diese beeiträchtigt/nicht mehr so fest, wenn der Hubzapfen bereits einmal ein- und ausgepresst wurde ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

#1
Wenn Du gute Meßmittel hast kannst Du prüfen ob die Presspassung noch hinreichend ist.
Der Bolzen muss im Durchmesser 1/360stel größer als die Bohrung sein.Einmal rein- und rauspressen ist hier sicher kein Problem

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Danke Bernd.
Das hiesse also bei einem 32mm Hubzapfen, dass dieser um 0,09 mm ( 9 Hundertstel ) größer sein muss, als die Bohrung in der Wange.
32 / 360 = 0,088888888
Den Aussendurchmesser des Hubzapfens kann ich mit der Mikrometerschraube auf Hundertstel genau messen,
wie misst man denn die Bohrung in der Wange verlässlich ? Ich hätte ein Innenmessgerät, das sogar vom Messbereich passen würde, jedoch muss ich den Umgang
damit noch üben. Würde ein Innenschnelltaster genau genug messen ? ( richtige Anwendung vorrausgesetzt )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Sollte reichen - wie bereits gesagt, durchs einmalige Ein- und Auspressen ist nicht zu erwarten, dass die Presspassung nicht mehr hinreichend ist.
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ich habe mal eine Versuchsreihe bei ILO (Motoren) durchgeführt...im Werk in Pinneberg....gerade bzgl. Presspassung....es würde gesteigerten Wert darauf gelegt das sich die Bohrung NICHT vergrößert beim reinpressen des Hubzapfens...d.h. die Presspassung bleibt erhalten, bleibt alles im elastischen Bereich....ist eigentlich eine längere Geschichte, ist aber hier irrelevant

R25-2-3-7Hartmut

Du brauchst die Bohrung nicht messen, sondern nur den Hubzapfen. Der darf maximal 1,8 hundestel mm kleiner als 32mm sein. Eine Aussage ob alles OK ist gibt dann die Einpresskraft, die zwischen 4 und 6 Tonnen liegen soll.

Borgward

#6
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 13 Juli 2018, 09:20:09
Du brauchst die Bohrung nicht messen, sondern nur den Hubzapfen. Der darf maximal 1,8 hundestel mm kleiner als 32mm sein.
das klingt jetzt ein bisschen verwirrend; auf jeden Fall muss bei einer Presspassung die Bohrung muss immer kleiner sein als der Zapfen.
Der check mit dem aufzuwendenden Druck ist perfekt und praxisgerecht! :applaus:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge