Neue Zündung für meine 350er

Begonnen von Andre.Hubein, 12 Mai 2013, 22:07:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Dieses Jahr will ich endlich meine 350er zur Strassenzulassung bringen. Leider tun sich immer wieder mehr oder weniger große Schwierigkeiten auf. Im Januar habe ich festgestellt das,wenn ich den Fliehkraftregler ordentlich festschraube,die gewichte nicht auseinander gehen. Keine Ahnung,ob es am Regler selbst liegt,oder am Zapfen des Limaankers. Beides ist,wenn man was neues braucht ein größerer Kostenfaktor. Zeitgleich ist mir bei Ebay immer mal wieder ein Anbieter für eine elektronische Zündung aufgefallen,der seine Anlage selbst herstellt und auch Garantie dafür gibt. Warum nicht mal ausprobieren und die Sache mit dem Fliehkraftregler dabei elegant umgehen? Blöderweise hat derjenige zu der Zeit seine Zündung nicht mehr eingestellt. Aber ich konnte mich dunkel entsinnen das ich hier im Forum vor einiger Zeit von einem Mitglied gelesen habe,der genau solch eine Zündung entwickelt und gebaut hatte und diese in einem Bericht vorgestellt hatte. Kurzerhand habe ich die Suche bemüht und bin fündig geworden. Markus heisst der Mann,gleich mal per P.M. angeschrieben und auch promt Antwort erhalten.
"ja ich bin der Typ mit der Kennlinienzündung und biete so was ab und zu bei ebay an.
Wenn du so eine Zündung haben möchtest, kein Problem.
Bin momentan dabei eine neue Version mit einem besseren Gehäuse zu bauen. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder anfügen kann hätt ich dir den Prototyp gezeigt.
In ca. 10 Tagen könnte ich dir die Zündbox zuschicken. (muss sie erst noch bauen)" schrieb er mir,der Preis für die Zündung liegt bei 150.- Euro,etwa 50 mehr als ein gebrauchter Fliehkraftregler und etwa soviel wie ein guter Anker. Dabei aber 100 Euro weniger als andere Anbieter.
Kurzentschlossen habe ich eine geordert und Markus hat sie mir dann sogar persönlich frei Haus geliefert,weil er sine Tochter in Berlin besuchte. Er hat mir die Zündung bis ins Detail erklärt,wobei ich nur die Hälfte davon verstanden habe. Ich konnte ihm aber sagen,das ich zuversichtlich bin die Sache ohne Probleme einzubauen,sie zu testen und dann im Forum darüber zu schreiben.
Der Einbau an sich war kinderleicht,zumal er noch eine schriftliche Anleitung und alles an nötigem Kleinmaterial mitlieferte. Nur den seitlich eingebauten Regler der R25/2 Lima musste ich auslagern.
Heute habe ich den ersten Probelauf gemacht,sie sprang sofort an und lief problemlos.
Ich muss zwar immer noch einige Kleinigkeiten bei der 350er beseitigen,aber wenn sie dann endlich zugelassen ist werde ich weiter über meine Erfahrungen mit der Zündung berichten,bin aber zuversichtlich,das sie gut funktionieren wird.
Gruß
André

Andre.Hubein


cledrera

Huii,
das wird aber eng an der Zündspule.
Gibt das keine Hitzeprobleme?
Berichte mal weiter Andre.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

#2
Ick gloob nich. Die ganze Sache macht einen soliden Eindruck,den Zündzeitpunkt einstellen war kinderleicht. Ich muss noch einen neuen,längeren Gaszug einbasteln,dann könnte es zum TÜV gehen.
Dann kann ich Langstreckentests machen.
Nebenbei: Die indischen Tachos laufen bisher ohne Probleme,bei Ben und in der 350er.
Gruß
André

kraft

Hi!
Ich bin mal auf den zehntausend Kilometertest (den hunderttausend Kilometer Test kriegen wir vermutlich nicht hin) gespannt. Bin schon die ganze Zeit interessiert an diesem Powerdynamo, um ihn an meiner R26 zu testen.
Ich bin an Deinem Erfahrungsbericht über Deine Zündung echt gespannt!

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Mopedwoife

Hallo André,

die Schraube vom Anker kommt aber schon noch rein bevor du fährst, oder? Wenn sich nämlich der Anker löst, hast Du einen großen Schaden!!!

Viele Grüße,

Woife!

professor buxus

@ Alex: ist kein Dynamo, ist eine elektrische   ;D  elektronische Zündung. (auch mal Klugsch.... ;))

@ André: Den Zündzeitpunkt stellst Du wohl durch Verdrehen der Scheibe ein.
Blockierst Du dafür die Kurbelwelle?
Und was hat es mit dem kleinen Drehschalter an der Stirnseite auf sich?
Unterschiedliche Verstellkurven?
Und was ist mit der Zündspule? Geht da das Original-Teil?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Stimmt,das ist "nur" eine Zündung,aber gegenüber einer MZB recht preiswert,bisher hat mich der relativ hohe Preis für eine reine Zündung bei anderen Anbietern abgeschreckt. Aber die MZB ist in der R25/3 und in der R27 drin,bisher ohne Probleme.
Ja,man verdreht die Scheibe bis eine Leuchte aufgeht,hab´s schon vergessen wie es genau war,aber die beigelegte Anleitung ist auch für Doofe verständlich,bei O.T., blockieren unnötig.
Der Schalter ist für verschiedene Zündkurven,richtig! Ich werde auch daran rumprobieren,wie die Mühle am besten läuft. Dann ist da noch ein Anschluss für einen PC,an dem der Meister selbst noch rumspielen könnte,bei speziellen Fragen besser an Markus wenden
Zündspule ist original,mal sehen,ob es da zu Temperaturproblemen führt.
Gruß
André

Mopedwoife

Denkst Du aber bitte trotzdem an díe Schraube?

Andre.Hubein

Die Schraube ist selbstverständlich drin,ich hatte nur nacheinander Fotos gemacht um zu zeigen wie es aussieht. Trotzdem Danke für deine Fürsorglichkeit!
Gruß
André

Andre.Hubein

Kürzlich bei Bens R26 wieder eine Zündung von Markus verbaut. Einbau innerhalb einer viertel Stunde,sprang auf den ersten Kick an. Hat aber sein Problem,das die Kerze schwarz wird und nach einiger Zeit ausgeht,nicht beseitigt. Ich weiß hört sich nach zu fett an,aber weder eine kleinere Hauptdüse,120er statt 125er,noch Nadel tiefer hängen brachte nichts. Das ist die Maschine aus meinem Treat "Ich hätte gern mal ein Problem". Da hatte es den Anschein,das sie mit dem Originalvergaser zu mager läuft.Jetzt zu fett,sehr merkwürdig!
Gruß
Andr+é

4Taktix

Habt Ihr mal den Schwimmer gecheckt ? Vielleicht undicht oder falsch, oder durch Reparatur schwerer...
Evtl. auch Schwimmernadelventil ?
Leerllaufdüse vllt. mal "aufgerieben" und Stempelung stimmt nicht mit Durchfluss überein ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

BenW

Zitat von: Andre.Hubein am 26 Mai 2013, 10:10:39
Kürzlich bei Bens R26 wieder eine Zündung von Markus verbaut. Einbau innerhalb einer viertel Stunde,sprang auf den ersten Kick an. Hat aber sein Problem,das die Kerze schwarz wird und nach einiger Zeit ausgeht,nicht beseitigt. Ich weiß hört sich nach zu fett an,aber weder eine kleinere Hauptdüse,120er statt 125er,noch Nadel tiefer hängen brachte nichts. Das ist die Maschine aus meinem Treat "Ich hätte gern mal ein Problem". Da hatte es den Anschein,das sie mit dem Originalvergaser zu mager läuft.Jetzt zu fett,sehr merkwürdig!
Gruß
Andr+é

120er Düse ist die normalerweise verbaute Düse bei einer R26 mit Drahtluftfilter. Wenn ein Papierfilter verbaut ist, versuche es zunächst mit einer 115er Düse. Welches Vergasermodell ist eingebaut? 1/26/55..?

Grüsse,
BenW

Fastnachter

Andre schreibst du generell nochmal alles relevante hier rein?

Also alle komponenten wie vergaser, bestückung, einlass, auslass, lufi, was wurde umgebaut und wie?, zzp eingestellt? Wie? Etc.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Gern,Jan.
Es handelt sich um eine R26 im originalen Zustand. Ben ist damit im Herbst liegen geblieben und hat sie bei mir abgestellt,weil ein klappern auf ein Pleuellagerschaden hindeutete. Die Kurbelwelle mit Alupleuel dann gegen eine R27 Welle ausgetauscht,mit dem passenden R27 Kolben dazu. Danach die ersten Antretversuche gemacht,wobei sie lief,aber kein Gas annehmen wollte. Bens Vergaser gegen meinen R27 getauscht,keine Besserung,das säubern des Vergasers und Versuche mit höher hängen der Düsennadel brachte auch nichts,erst mit dem Bing 53 Boxervergaser lief sie zufriedenstellend.Ventile und Zündung immer wieder zwischendurch kontrolliert. Beim originalen Vergaser schien sie zu mager zu laufen,denn als ich mal Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht hatte,nahm sie wieder Gas an,solange welcher vorhanden war.
Beim 53er scheint sie zu fett zu laufen. Das Wechseln der Hauptdüse von 125 auf 120 liess sie sogar im oberen Bereich schlechter laufen,ging kaum über 80.
Den Zündzeitpunkt hatte ich erst im Stand auf O.T. grob eingestellt,später dann mit Strobo fein justiert. Das dürfte aber jetzt mit der elektronischen Zündanlage von Markus egal sein,da die sich selbst reguliert.
Es muß irgend was faul sein was ich bisher noch nicht in Betracht gezogen,bzw. ausgetauscht habe.
Wir wollen heute mal den Zylinderkopf runter nehmen um den Brennraum und die Ventile zu inspizieren.
Kompression hat sie laut Messuhr sehr gut,10,5 Bar.
Jemand noch eine Idee?
Gruß
André


4Taktix

Also wenn'se mit 120er obenrum schlechter läuft als mit 125er, würde ich bei einer 130er weiter machen,
und zwar bevor ich irgendwas anderes probiere. Handbuch hin oder her *Kopfschüttel*  ;)
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Das ist jetzt also NICHT der 350er Motor, sondern normale 250 ccm, ja?

Hmmm. Lambdasonde ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

#16
Verstehe das nciht..:

1. wieso sollte der ZZP einer elektr. Zündung (auch der von Markus) nicht auch korrektwie üblich auf "F" bei >= 3000rpm eingestellt werden müssen  ?
ZZP OT ist hmm eher nicht richtig, egal welche Drehzahl (ausser 0rpm).

2. Russ-schwarze Zündkerze bei heiss gefahrenem Motor ?


Zitat von: Andre.Hubein am 26 Mai 2013, 14:03:24
Den Zündzeitpunkt hatte ich erst im Stand auf O.T. grob eingestellt,später dann mit Strobo fein justiert. Das dürfte aber jetzt mit der elektronischen Zündanlage von Markus egal sein,da die sich selbst reguliert.


Andre.Hubein

Isie,ich habe von solch elektronischem Kram keine Ahnung,ich versteh es auch nicht,aber Markus sagte mir das ich die Zündung bei O.T. einstellen soll,alles weitere regelt die Elektronik.
Gruß
André

Fastnachter

hast du sie nochmal abgeblitzt auf F (und S)?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge