Neuzugang aus dem Bergischen Land mit R25/3

Begonnen von youare, 19 September 2019, 21:46:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youare

Heute habe ich den Kotflügel entlackt und dabei festgestellt, dass es doch keine Alu ist. Es steht Inox drauf. Sollte also Edelstahl sein. Die Halterungen sind schon poliert. Wenn der Kotflügel fertig ist, mache ich nochmal Bilder.

Hinterradfederung: Ich denke die Hülsen 25 sind verbaut. Siehe Bild. Die Hinterachse lässt sich auch leicht herausziehen. Beide seiten sind auf der gleichen Höhe.

Wenn ich die Hinterachse anziehe, klemmt das Hinterrad. Ich habe mal ein Bild von der Innereien gemacht. Sie sehen etwas anders aus als auf der Bildtafel 20. Im Katalog vom Stemler wird auf eine R26 Nabe verwiesen. Das würde optisch besser passen. Auf jeden Fall sind es Kegelrollenlager. Wenn ich das Rad an den Antrieb drücke, bleibt ein Spalt. Irgendetwas stimmt da nicht.

Leider habe ich nicht die Antriebsseite fotographiert. Ich denke da fehlen Teile.

Schönen Gruß
Udo

youare



isettawin

Die 26er Lösung mit den Kegelrollenlagern finde ich besser. Wenn es klemmt, vermute ich mal, dass die Distanzhülse (37) zu schmal ist. Da gibt es verschiedene Passgrößen...


Grüßle
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Genaues Vorgehen (32 nur mit zwei Daumen verschiebbar, wenn Innereien auf Achse ohne Trommel verschraubt sind) steht in der Reparaturanleitung.


Grüßle
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

youare

Leider habe ich einen Rückschlag beim Schutzblech erhalten. Der Lack ist runter, das Schutzblech fast fertig poliert und sieht wirklich gut aus, dann der letzte Schliff auf dem Polierbock und das Schutzblech verkanntet sich, dreht sich mit und ist nun völlig verbogen. Mist! Siehe Bilder im Anhang (vor der Politur, verbogen). Jetzt habe ich eins aus Alu bestellt.

Vielen Dank für die Hinweise bzgl des Radlagers. Werde dann mal die Lager wieder ausbauen und alles prüfen. Der Ring des antriebsseitigen Lagers läßt sich auf jeden Fall nicht drehen (Kegelrollenlager 30203). Auch wenn ich die Distanzhülsen rausnehme und die Achse in das antriebesseitige Lager stecke. Habe mal Bilder des Antriebes, der Radinnenseite und der linken Seite gemacht. Jetzt besorge ich mir erstmal ein Distanzrohr zum Ausmessen.

Schönen Gruß
Udo

Rütz

Das Problem sind auf jeden Fall die Druckhülsen.
Radkappenseitig steht sie zu weit vor.
Vielleicht ist sie falsch oder eine richtige falschrum eingebaut.
Je nach Verschraubung gehört hier eine Hülse rein, die den Bund innen oder außen (wie auf dem R26 Bild von Isettawin) hat.

Die antriebseitige Hülse steht gar nicht vor (muss sie aber!).
Das ist sehr eigenartig, denn zu kurz sieht sie eigentlich nicht aus.
Womöglich ist das Lager nicht ganz drin.
Ganz dumm wäre, wenn da jemand Kegellager eingebaut hat, die Nabe aber die Version für Kugel- und Nadellager ist:
Das passt nicht. :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

youare

Hm ... vielleicht liegt es wirklich an den falschen Lagern (Kegelrollenlager statt Kugel/Nadellager). Ich werde erstmal alles zerlegen. Und dann vergleichen.


isettawin

Auf deinem Ersatzteilkatalogbild ist das Teil 38 falschrum eingezeichnet!!!
Es gehört von außen auf die Verschraubung mit den vier Löchern!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Kann also gar nicht passen. Schraub das nochmal auf, mach den Daumentest, setz den richtigen Distanzring ein... und dann passt das.
Man muss sich nicht alle Größen Distanzringe bestellen. Einen zu großen kann man immer etwas abschleifen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

youare

So, ich habe das Problem gefunden. Der Vorgänger hat eine Lagerschale bzw. das Lager falsch rum eingebaut. Das konnte also gar nicht passen. Siehe 1. Bild.

Habe nun das Ganze auf die Achse mit einer 89 mm Hülse montiert und einen 0,2mm längeren Distanzring gedreht. Nun sollte es passen.
Mir ist aber nicht nicht klar, ob das Teil 76 von innen in die Radnabe montiert wird oder von außen. Ich habe ein Bild gemacht, wie ich meine, dass es zusammen gehört. Soweit ich verstanden habe, wird das ganze Paket von innen in die Nabe montiert.

Wäre schön, wenn ihr mir dazu noch einen Tip geben könntet.

Schönen Gruß
Udo

mekgyver

#41
Teil 78 76 ist auf dem 2.Bild richtig montiert.
In der Skizze #38 dient die Achse als Orientierungshilfe.
Die Bünde der Druckstücke (78 76) sind jeweils innen.
Demnach ist auf dem 2. Bild das linke Druckstück falsch herum montiert.
Der Filz sichert die Postion dieser Druckstücke.
Es gab mehrere Versionen dieser Druckstücke auf der sichtbaren Seite,
auf der Skizze ist eine von außen eingesteckten Version zu sehen.

Gruß mek   :prost:
... 73er-Gang

youare

Hallo Mek,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider verstehe ich es nicht ganz. Stehe scheinbar iirgendwie auf der Leitung.
Das Teil 78 kann man eigentlich auf meinem Foto gar nicht sehen. Es ist in der Abstandshülse (Teil 79 eingebaut). Ich habe mal mein Foto mit der Skizze von Beitrag 38 gegenüber gestellt.

Ich frage mich ob das Teil 76 von innen in die Nabe montiert wird (blauer Pfeil) oder von außen (roter Pfeil) wie das Teil 85.

mekgyver

Habe mich vertan und habs berichtigt, gemeint sind die Druckstucke 76.

Also 76 wird von innen montiert,
Teil 85 ist eine andere Version, die Du nicht hast.

Gruß mek
... 73er-Gang

skysurfer

Servus Udo,

in der Teileübersicht von Stemler auf Seite 40 werden zwei Druckhülsen (Teil 30) abgebildet. Deine aktuell verwendeten sollten genau diese beiden sein. Aus meiner Sicht wird die rechte davon  jedoch von außen mit dem größeren Durchmesser der Druckhülse in die Radlagerverschraubung eingesetzt. Also wäre die Position, wie auf deinem Bild zu sehen, so nicht korrekt. Die Druckhülse Nr. 85 von deiner Explozeichnung hat auch eine ganz andere Abmessung, als die, welche du aktuell auf dieser Position verwendest. Die wird wie in der Zeichnung ersichtlich, ebenfalls von außen in die Radlagerverschraubung, Ansatz der Druckhülse zeigt nach außen, eingesetzt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum es hier zwei Versionen gibt, welche wohl beide verwendet werden können und funktionieren. Möglicherweise bedingt durch den Modellwechsel R25/3 auf R26  wurde da beim altem Modell schon Teile vom neuen Modell verbaut.   

Gruß
Jimmy

Herculestom

ZitatDas Teil 78 kann man eigentlich auf meinem Foto gar nicht sehen.

Haste aber hoffentlich eingebaut. Sonst funktioniert der Klapperatismus naemlich nicht und das Lagerspiel kannst Du auch nicht einstellen.

Warum willst Du die Filzringe behalten. Sollte man auf Wedis umbauen können. Ist auf Dauer pflegeleichter.
umuntu ngumuntu ngabantu

Andre.Hubein

#46
Für mich sieht es so aus,als würde in der Nabe die Lagerschale eines Schrägrollenlagers stecken,verwendet wird hier aber ein Kegelrollenlager?! Das ist es was falsch montiert war und jetzt draußen ist? Passt denn eine Nabe für Schrägrollen auch fürKegelrollen?
Gruß aus Berlin
André

cledrera

Nein,
die Lagerbüchsen sind unterschiedlich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

iist dein Teil 85 auch 85?.Sieht mehr nach umgedrehten 76 aus

cledrera

Huch ein hanseatisches Adlerauge!
Chapeau.

Miss mal den Durchmesser des "Kragen" Deiner Teile 76 und 85 sowie die Höhe über allem.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

was ist der Unterschied zwischen Schrägrollenlager und Kegelrollenlager?

berndr253

Schrägrollenlager ist ein Kugellager, beim Kegelrollenlager sind die Rollkörper halt Kegel und keine Kugeln

Aber das weisst Du doch!!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

theoretisch schon....und die /3 hat Schrägrollenlager?

cledrera

Die /3 hat - ursprünglich - ein 3203 und ein NKIS17A.

Das Teil 76 sollte übrigens ein Bohrung von 17,2, ein Außenmaß von 22,3 bei einer Gesamthöhe von 9 mm haben.
Der "Kragen" hat dann eine Dicke von 3 mm und ein Außenmaß von 24 mm.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Es gibt keine Schrägrollenlager, nur Schrägkugellager.
Bei den Rollenlagern hieße das Pendelrollenlager, was bei den Kugel schräg wäre.

Gruß mek H(offe verwirrt zu haben)  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

#55
Sogar vorbeugend einen Bernd  ;D:

Zitat... beim Kegelrollenlager sind die Rollkörper halt Kegel
Äaah,
beim Kegelrollenlager sind die Kegelkörper rollige Lager?


Und Schrägrollenlager gibt es
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Sind das nicht die aus dem Lenkkopflager ( wenn man die Kugeln verbannt hat) ?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manu,
das ist derselbe Typ Lager.
Rollen, die in kegelförmiger Anordnung in einem Innenring sitzen und dann zusammen mit dem Außenring das Axialschrägrollenlager,
vulgärsprachlich: Kegelrollenlager, bilden.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Weltbild passt wieder.

Gruß und Kuss.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 18 November 2019, 10:55:03
Weltbild passt wieder.

Warts ab!

Zitat von: cledrera am 18 November 2019, 10:13:26
Manu,
das ist derselbe Typ Lager.
Rollen, die in kegelförmiger Anordnung in einem Innenring sitzen und dann zusammen mit dem Außenring das Axialschrägrollenlager,
vulgärsprachlich: Kegelrollenlager, bilden.

Clemensi: Dein Link, Vorwort, 2. Abschnitt: "Mit den Axial-Schrägrollenlagern AXS hat die Schaeffler Gruppe Industrie eine sehr tragfähige Lagerreihe mit besonders kleinem Querschnitt entwickelt. Konstruktiver Aufbau, ZYLINDERrollen ..."

Bernd hatte in #51 auch schon einen gebracht: "Schrägrollenlager ist ein Kugellager". Wieso heißt es Rollenlager, wenn Kugeln drin sind? Ist doch kein Erdbeerjoghurt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge