Tacho mit W=1,08

Begonnen von Muecke01, 14 März 2012, 17:45:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muecke01

Hallo Freunde,

wenn der Umbau des Achsantriebs fertig ist, benötige ich noch einen Tacho mit W=1,08 (glaube von der R27).

Hat da noch jemand etwas rumliegen ????
MfG

Friedhelm

Muecke01

MfG

Friedhelm

rolf

Kannst du umstricken lassen....oder einfach so nehmen (nehme mal an du hast den HA Antrieb 27/6 Schwinge verbaut?)....so wie die generell wackeln wirst du keinen Unterschied merken....bei 0,08 Unterschied Wegdrehzahl

F.-M.

Hallo Muecke01,
das kannst du nach dem Umbau leicht überprüfen, ob du die Wegdrehzahl von 1,08 unbedingt benötigst.
Da der Reifendurchmesser ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss hat solltest dieses wie folgt erst testen.
Tachowelle aus dem Getriebe ziehen und statt dessen einen abgewinkelten Schweisdraht oder ähnliches in die Vierkantöffnung stecken.
Evt. vorher einen gleichen Vierkant an das in den Tachoantrieb zu steckende Ende anschleifen. (wg. der Verderehsicherheit)
Nun eine 10m Strecke abmessen. Das Motorrad mit dem abgewinkelten Draht die 10m abschieben und die Umdrehungen zählen. (evt. Gradscheibenpappe darunter legen)
Hat sich der Tachoantrieb auf den 10m wirklich 10,8 mal gedreht? Dann würde ich mich an deiner Stelle um den gewünschten Tacho bemühen.
Du wirst dich wundern, dass Ergebnis wird aufgrund der unterschiedlichen Reifendurchmesser vermutlich irgend etwas zwischen 9,9 - 11 Umdrehungen betragen.
Wenn du hier Gewissheit hast, kannst dein Vorhaben noch mal überdenken.
Ich würde den Original-Tacho belassen und einen guten el. Fahrradtacho zusätzlich anbringen, der hat den genauen Raddurchmesser als Richtgröße.
Außerdem Tages km, Uhr... etc.

Gruß F.-M.

Muecke01

Danke für die Tipp's,

ich werde mal sehen was sich wie oder so ergibt.

Also falls ......

MfG

Friedhelm

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge