BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Beiwagen & Co => Thema gestartet von: Aaron am 20 Oktober 2017, 13:44:28
Inspiriert von dem Wort "GespannWorkShop" ...
Ich fahre mein R25/3 Gespann seit Januar 2000.
Früher noch Sommer wie Winter als Daily-Driver mittlerweile leider nur noch wenn es die Zeit erlaubt
Wer von Euch ist noch auf 3Rädern unterwegs?
... ich könnte jetzt das Forum durchforsten und jeden einzeln anschreiben aber :lol:
Ich mache mal den Anfang:
Aaron aus Bergkamen
vielleicht können wir uns ja wirklich mal zusammen mit den Dreirädern treffen und ein Fahrtraining auf einem Fahrsicherheitsgelände oÄ machen :koenig:
Eine Idee dazu und Kontaktmann hätte ich sogar dafür...
Bin mal gespann(t) was draus wird
Greetz,
Aaron
Geiles Wort, ne? (GSWS = GeSpannWorkShop) ;D
Ich! Gelegentlich, wenn es die Zeit und die Familie erlaubt...
Stefan aus Willich (R60/2 - Steib 250)
Die Zeit ist oft Problem. Das ganze hört sich gut an.
Ulrich aus Dortmund mit R60/2+S500
Gespann? Ich, wenn das LS200-Boot endlich geschweißt und lackiert ist. Das Moped hängt schon am Rahmen und ich bin eine kleine Runde damit auf dem Hof gefahren. Kommt verdammt schnell hoch, der Beiwagen. ;D
Viele Grüße
Jörg
R25/2 mit LS200, schon lange nicht mehr bewegt (TÜV abgelaufen) weil
R50/2 (600cm³) mit TR500 sich um einiges entspannter fahren lässt.
Gespanntraining würde ich gern mal machen
Jens aus Hohenfelde
Hallo,
ich mache den Bereich um Wuppertal mit einer R26 und Steib LS 200 unsicher.
An einem Fahrtraining bin ich sehr interessiert.
mfg
Dirk
Vergeßt mir den Buxus nicht. ;D
Übrigens erkennt man Gespannfahrer daran, dass die sich auch durch Schneestürme kämpfen.
#eiskaltdurchGespann.
Clemens, das schaffst Du auch ohne Gespann, wenn ich mich an den Nikolausstammtisch beim Mexikaner erinnere...
:bike:
Die erkennt man daran dass se bei Solofahrten an der Ampel umkippen ;D
Gruß Manuel
Zitat von: cledrera am 20 Oktober 2017, 18:18:30
Vergeßt mir den Buxus nicht. ;D
Huhu, hier bin ich doch! Campingliegenfahrer! ;D
Und Schweinetransporter (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15783.msg220293#msg220293)
Gruß Buxus
Ich auch....26 mit SW...neuer Versuch....vorher 4 jahre 25/3 mit LSD 200 und 12 jahre 67/2 mit BMW Spezial bzw. Nr. 28
Und noch einer aus Wuppertal :juhuu:
R25/3 Steib LS 200
Zählt auch jemand mit ?
R25/3 mit Plattform und Haltebügel auf dem LS 200 war mein Lehrgespann als 13jähriger Beifahrer für Seitenwagencross vor 40 Jahren. Später dann viele Rennjahre mit Norton Wasp 750, Yamaha EML 930, dann als Fahrer mit KTM EML 501, VMC Zabel 610, VMC Kawa 500 (alle mit Rechtsbeiwagen) und vor ein paar Jahren dann wieder als "Veteran" mit Norton Wasp 850 und Yamaha EML 975, diesmal mit linkem Boot. Zwischendurch noch paar Rennläufe mit HRD Vincent 1000 Kneeler.
Derzeit fahr ich zur Post, Bäcker und Überland wieder mit R25/3 /Steib, Norton und Yamahagespann stehen im Schuppen, ein WaspWasp1000 wartet auch noch auf Wiederherstellung.
Die kleine BMW bekommt zur Zeit mit Abstand die meisten Kilometer - es macht einfach viel Spaß, den kleinen Motor hemmungslos zu dreschen - bisher ohne Nebenwirkungen. Da ich meinem TÜV Prüfer eine R25/3 flottmachte und er nun der "King" in der Veteranenrunde ist, werde ich wohl diesen Winter mein Gespannmotörchen auch etwas "aufhübschen" und für bessere Beatmung sorgen.
Cheers, HRD
Skol,
auf das, was verbindet. :saufen:
Zitat von: HRD
R25/3 mit Plattform und Haltebügel auf dem LS 200 war mein Lehrgespann als 13jähriger Beifahrer für Seitenwagencross vor 40 Jahren. ...
Die kleine BMW bekommt zur Zeit mit Abstand die meisten Kilometer - es macht einfach viel Spaß, den kleinen Motor hemmungslos zu dreschen - bisher ohne Nebenwirkungen. Da ich meinem TÜV Prüfer eine R25/3 flottmachte und er nun der "King" in der Veteranenrunde ist, ...
Welcome HRD,
schön sowas zu lesen ... es sind Fahrzeuge, die durchaus zu dreschen sind, dafür sind sie konstruiert, die brauchen das 8)
Viel Erfolg bei Deinen Gespannen !
Gruß mek :prost:
Ich ziehe mit R26 / LS 200 zwei Spuren in den Schnee.
Bin zur Zeit allerdings solo unterwegs, da der Seitenwagen momentan mit zeitlosen Rostschutzbraun besticht.
Heißt; er wird gerade überholt (Löcher schließen, Bleche einschweißen, neu lackieren und überhaupt mal wieder auf Vordermann bringen). :schrauber:
November ist TÜV angesagt. Da muss die Dose wieder an der Zugmaschine hängen !
Gruß,
krauthahn
Gut, #10 lässt an Präzision zu wünschen übrig! :)
Fahre seit 1993 eine R27 mit polnischem "Junak Sum" und seit 1996 R60/2 mit Steib S 350.
Wobei der Junak so leicht ist, dass man eigentlich auf beiden Seiten einen bräuchte! ;)
Gruß Buxus
#MeToo
R25 mit LS200
BMW R27 mit Steib S250. Gespanntreffen oder auch nur -ausfahrt wär auch mal cool. VG Oliver
:applaus: macht Spass zu lesen!!!
Noch mehr zu fahren...
Ich lasse mir bezüglich Gespanntreffen mit Ausfahrt / Training etwas einfallen und poste das dann.
Wenn ich rausgucke: übler Wind! Mit dem Gespann bleibt man da inne Spur :koenig: aber wehe das Boot geht hoch und bekommt Wind drunter :lol: ... Hm, ich sollte Spoiler anbauen
Wünsche Euch einen tollen Start in den Sonntag :kaffee:
PS: ich will hier keinen auf katalanischen PutschDämon machen :lol:
Ohhhh!
Noch ne Frage an Euch:
Fahrt Ihr auch im Schnee :bike:???
Das ist die Spitze überhaupt.
Direkter geht eine Lenkung ja wohl kaum. Da kommt aber richtig Freude auf. :dance:
Problem 1: Wann gibt es bei uns eine "vernüftige" Schneedecke .........ohne Salz
Problem 2: Es müssen schon griffige Reifen montiert sein.
Gruß Buxus
Nr.2 ist nicht wirklich ein Problem, eher ein Erlebniswertsteigerer.
Nr.1 ist saudoof.
Das hat man vor allen Dingen auch dann, wenn gar kein Schnee liegt, aber kurz zuvor noch lag.
Ätzend.
Zitat von: Aaron am 22 Oktober 2017, 07:52:29
Ohhhh!
Noch ne Frage an Euch:
Fahrt Ihr auch im Schnee :bike:???
ANTWORT.
Für das Bild solltest Du 1.000 PlusKarmaPunkte bekommen Rolf
Hier, ich.
War aber nur die Straße rauf und runter. Hier am Niederrhein ist dafür in der Regel zu wenig Schnee und wenn doch welcher liegt, haben die Stadtsoldaten jede Menge Salz gestreut.
Macht aber irre Spaß! Die Kiddies fanden's super...
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171022/eeaf1fe496e6a3ab2ae3ed4c057d1906.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171022/53849d8e610fd91454b6348af6f9c21f.jpg)
Kapitän der Landstraße! ;D
Gruß Buxus
Viel sicherer als ein Helm. Wenn der Helm aus fünf Metern Höhe runterfällt, isser kaputt. Die Mütze nicht...
Da ist mir doch grad noch ein schönes Video eingefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=Vxdlmu4snuc
Gruß Buxus
Besonderen Spaß macht es unseren Kindern, wenn ich sie mit ihrem Schlitten hinterher ziehe. Vor allem die Kurven ! :juhuu:
Leider ist ausreichender Schneefall und erst recht die Kombination Salzfrei und Schneedecke hier in Frankfurt äußerst selten.
Zum Glück wohne ich am Ortsrand. Da gibt es noch einige Wege/Straßen die von der Räumung ausgenommen sind.
Gruß,
krauthahn
Ich wäre gerne auf drei Rädern unterwegs!!
Da mir aber das Platz zum Gespann fehlt kam es noch nicht so weit.
Ich wäre aber gerne als Zuschauer/Beifahrer dabei ;D
@Krauthahn: AU JA! Das habe ich früher mit den Kumpels gemacht...
Und dann über den Acker. Da hatte ich auch noch fettes BlockProfil drauf. Abrollgeräusche lauter als Motor :lol:
@Malger: Ich arbeite grade den GWS (Gespannworkshop) aus.
Natürlich kannst Du gerne mitkommen, ebenso alle anderen Foristi (Details folgen in einem Separatem Fred - kommt noch...)
Heute im WDR Radio: Auf dem Feldberg liegt Schnee!!!
Kommt da jemand von Euch wech :koenig:
Bilder bitte!!! Also vom Gespann im Schnee
Hallo zusammen,
da muß ich mich auch noch kurz outen:
Im Winter 1989 / 1990 habe ich mir den Gespannbazillus mit einer R100RT / EML Mini eingefangen,
inklusive Winterreise ins verschneite Schweizer Jura.
Im Sommer 1990 dann meine R100S bei Sauer zum Gespann umbauen lassen und 1999
mit 306 000 Km in Anzahlung für eine R1100RT / EML GT2001 in Anzahlung gegeben.
Die läuft bis heute als Wintergespann, wenngleich stark umgebaut / erleichtert
und hat mittlerweile auch 205 000 Kilometer auf der Uhr.
Seit zwei Jahren steht dann noch eine originale R1100RT / EML GT2001 in der Garage für den Sommerbetrieb.
Es lebe der autofreie Haushalt ...
Gruß
Grossix
Ich bin auch dabei :
R27 mit Velorex BW
Harley Road King mit Ish BW
Gruß
Wolfgang
3 Räder?
Biddeschöööön
Ok Bernd,
Du hast eine Tour im Schneegestöber gewonnen.
Schnee ist übrigens kein Regen.
Clemens
Sind auch drei Räder, zwar hintereinander, aber mindestens genauso cool!
:prost:
Zählt definitiv als Dreirad :koenig:
Ich denke ja immer noch über ein VierRad nach...
Da gibt es so einen kleinen Anhänger für Vespa usw
Oder gleich den IF8 8) aber dann kommt da auch ein SW-Antrieb rein!
Und Fernscheinwerfer!!!
...und mindestens noch ein zusätzlicher Zylinder für die ganzen notwendigen Nebenabtriebe, die das Dingen dann hat :lol:
Öhm, ja...da hatter Recht, der Bernd...ich also auch..
(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=11686.0;attach=31526;image)
wIE SELBSTLOS!! ;D
:lol:
Hallo
Ich bin im Sommer mit einer R51/3 an einem Steib TR 500 unterwegs, im Winter eine Dnepr MT 80 (angetrieben von einem BMW R80 Motor). Die Russin mit deutschem Herz besitzt einen Beiwagenantrieb der 100% gesperrt werden kann und macht auf Schnee richtig Spass.
Leider kein Einzylinder Gespann....
Zitat von: Aaron am 20 Oktober 2017, 13:44:28
vielleicht können wir uns ja wirklich mal zusammen mit den Dreirädern treffen und ein Fahrtraining auf einem Fahrsicherheitsgelände oÄ machen :koenig:
Eine Idee dazu und Kontaktmann hätte ich sogar dafür...
Bin mal gespann(t) was draus wird
Greetz,
Aaron
Hallo,
wird die gute Idee mit dem Fahrtraining weiter verfolgt ?
Fände ich gut.
Grüße
Dirk
;D Du bist mir etwa eine Woche zuvor gekommen...
Ich wollte in der kommenden Woche ein paar Termine raushauen :koenig:
Stay tuned...
in der salzfreien Zeit mit der BMW R69 und einem Steib TR 500 seit 2005 unterwegs, davor hatte ich eine R25/3 mit Steib LS200 (also die /3 habe ich immer noch)
Gruß Peter
Seit letzten Oktober liegt mein Beiwagen zerlegt auf der Werkbank. :\'(
Da ich im Freien schrauben muss, werde ich das Werk erst bei passender Witterung weiterführen können.
Lasst Euch also ruhig noch Zeit mit dem Dreiradtreffen ! ;)
Gruß,
krauthahn
Motorradfahrer (53) stirbt nach Feuer-Unfall
Schwarze Motorrad-Wracks stehen am Straßenrand, Feuerwehrleute stehen im Hintergrund
Beide Motorräder verkeilten sich ineinander, fingen sofort Feuer. Ein Fahrer (53) war sofort tot, der andere (53) kam ...
Passt bitte alle auf und geht es mit dem Gespann langsam an.
Ich glaube, wir wissen alle, dass es sicherer ist, zuhause auf der Couch sitzen zu bleiben. Aber das Leben ist nun mal riskant und wird mit hundertprozentiger Sicherheit tödlich enden. Das wir mit unseren Oldies Rennen im öffentlichen Straßenverkehr fahren, wird wohl nicht passieren. Also verstehe ich diesen Einwurf nicht wirklich...
Trotzdem bedanke ich mich für die Sorge um unsere Forumsmitglieder und die frommen Wünsche.
Gruß
Stefan
Der Fahrer eines Gespanns mit Steib ungebremst geriet in Rechtskurve auf Gegenfahrbahn. Ist mir auch schon passiert ohne Rasen. Dort stiess er mit anderem Motorrad zusammen. Verstehst du es jetzt?
Das Gefühl kenne ich, allerdings ohne Folgen.
Muss man nicht oft haben.
Schönen Tag,
Dirk.
Zitat von: CarlBorgward am 12 März 2018, 07:59:45
..........und wird mit hundertprozentiger Sicherheit tödlich enden.
Wie kann man bloß so pessimistisch sein
Gruß
Wolfgang ( Dreiradfahrer )
Loide,
Gespannfahren will gekonnt sein.
Ich bin in meinem Leben zwei Mal Gespann gefahren (Crossgespann im Gelände und Moto Guzzi V7 850 GT mit großem Beiwagen).
Ich war glücklich als die Fuhren wieder standen und lasse seither die Finger davon.
Sich hier zusammen zu schließen und Fahrtechnik und -grenzen zu besprechen und zu trainieren, halte ich für mehr als sinnvoll.
Clemens
Die Termine für den "Lehrgang" werde ich für die zweite Jahreshälfte ausloben.
Muss die Ferientermine der anderen BL kurz checken, dazu Feiertage, diverse Forumstreffen usw :koenig: dazu natürlich auch noch meine eigene Zeit (ach ja! Ich muss meine ja auch erst einmal wieder ans laufen bekommen - daher der Termin so spät :lol: )
Zitat von: krauthahn am 11 März 2018, 23:58:39
...Lasst Euch also ruhig noch Zeit mit dem Dreiradtreffen ! ;)
Gruß,
krauthahn
Ende der Woche mache ich dann einen eigenen Fred mit 2 Terminvorschlägen und allen Infos (mit Ort, Übernachtungsmöglichkeiten, usw) dazu auf.
Und ich hoffe natürlich auch, dass Menschen auf zwei Rädern (oder speziell aus Dortmund +Anhänger) mit ihren Ral9005 Mopeds und Blau/Weißen Emblemen kommen :bike:
Wie gesagt, Ende der Woche mehr Infos :prost:
Greetz,
Atze
Zitat von: topcom am 12 März 2018, 08:05:52
Der Fahrer eines Gespanns mit Steib ungebremst...
Verstehst du es jetzt?
Ok, das ging aus deinem ersten Post nicht hervor. Das kann natürlich auch ohne rasen passieren.
Gerade deshalb halte ich einen Workshop allerdings für gut angelegte Zeit ...
Grüße Stefan
Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180312/74049b7e8de7b322ecfc2af4d6810715.jpg)
Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Moin zusammen aus dem Münsterland,
Ich fahre seit Jahren eine R25/2 mit einem Duna Beiwagen
Gespann Erfahrung habe ich vorab auf einer CX500 mit EML Mini sammeln können, wo auch ich in Kurven denn ein oder anderen Überraschungsmoment hatte
Man muss sich ans Gespann fahren ran tasten und wenn man es dann raus hat, ist es eine tolle Art der Fortbewegung :juhuu:
Interesse für ein Sicherheitstraining ist vorhanden, denn üben schadet nie :bike:
In diesem Sinne erst mal allen einen guten Start in die Saison
Gruß vom Tom
Zitat von: Kuhtreiber Tom am 02 April 2018, 13:11:28
Moin zusammen aus dem Münsterland,
Ich fahre seit Jahren eine R25/2 mit einem Duna Beiwagen
...
Interesse für ein Sicherheitstraining ist vorhanden, denn üben schadet nie :bike:
In diesem Sinne erst mal allen einen guten Start in die Saison
Gruß vom Tom
Münsterland - is umme Ecke
Guckst Du hier :koenig:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17208.msg245855#new
Wer kennt ihn nicht, diesen "oh scheiße, gleich darf ich Wasser schippen im Steib" Moment?!
Hast du keine Persenning?
Aber schönes Foto
Zitat von: Stuerzi am 20 Juni 2018, 21:54:38
Wer kennt ihn nicht, diesen "oh scheiße, gleich darf ich Wasser schippen im Steib" Moment?!
Schönes Foto!
Kenn ich sehr gut. Ich werde die Tour zum Nordtreffen nach Bremen nie vergessen, 10 cm Wasser im Beiwagen. Dummerweise war da auch das Zelt und der Schlafsack drin. Ich hatte keine schöne Zeit.
Viele Grüße
Jörg
Haben die Badewannen keinen Stöpsel?
Hey , kenn ich nicht, hab so ein Verdeck, ist bei Regen sogar ziemlich Dicht.
Nur Platz hat man gar nicht unter den Verdeck.
Dirk
Jörg :lol: das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Hauptsache der Weinkeller wurde nicht geflutet.
Guten Morgen,
doch, die Persenning war drauf. Die biegt sich durch den Fahrtwind vorne hoch und erzeugt dadurch einen Spalt, in den das Wasser prima eingeleitet wird. Danach habe ich ein paar Löcher im Boden erzeugt. ;D Das hat geholfen.
Viele Grüße
Jörg
Aha.
Würdest Du also jetzt mit Zelt und Schlafsack im Boot eine ausgiebige Regenfahrt machen,
würde das Wasser durch das Zelt, in den Schlafsack und durch die Löcher aus dem Boot laufen.
Der Wein bliebe trocken!
Sehr gut!!
Weiter fahren.
Guude , ich bin auch 3-rädrig unterwegs seit 2016.
R60/2 & LS200 (noch ohne Gespannübersetzung).
Gruß Armin
seit November stehen zwei Gespanne in der Garage. Für zukünftige Fernreisen haben wir uns eine BMW R1100 GS mit einem alten Ural-Seitenwagen zugelegt. Ist ganzjährig angemeldet und wird auch in der kalten Jahreszeit gefahren. Gegen das Salz hilft hoffentlich eine intensive Wachsbehandlúng. :)
Gruß Peter
Zwei Gespanne sind besser als kein Gespann ;)
Glückwunsch!
Sehr schön, Peter! :applaus:
Um so ein Gefährt bin ich auch schon rumgeschlichen.
Aber wo lässt Du das alles? ;D
Viele Grüße
Jörg
@Jan, danke, sehe ich genauso ;D
@Jörg, du hast mit deiner Frage mein Problem auf den Punkt gebracht. Im Früjahr muss ich mich von 2 oder 3 anderen Fahrzeugen trennen. Das wird schwer :-\\
Gruß Peter
Auch bei mir ist im Frühjahr eine Trennung angesagt.
Das R 27 Gespann werde ich behalten, das Harley Gespann
will ich verkaufen.
Gruß
Wolfgang
Huch? Wie kommt?
Sah im Osten doch recht bequem aus.
Gruß Manu
Ja.... fährt aber nur geradeaus....
Zitat von: Anulu am 17 Januar 2019, 19:15:08
Huch? Wie kommt?
Sah im Osten doch recht bequem aus.
Gruß Manu
Die Zeiten wo Regina und ich damit in den Urlaub gefahren sind,
sind vorbei.
Zum Rumstehen zu schade.
Bis Freitag bin ich noch an jeder Ampel umgefallen.
Damit ist jetzt Schluss ;D
Dafür komm ich jetzt nicht mehr um die Ecken rum, aber das lerne ich noch.
Hoffentlich...
Herzlichen Glückwunsch! :applaus:
Ich glaub das Boot ist schneller als das Mopped! ;)
Allzeit "Gute Fahrt!"
Gruß Buxus
Cool das ist der Seitenwagen von "Flash Gordon" ;D
Nicht ganz....
ist ein Duna Boot.
Wobei ich mir im Boot Crash Gordon alias Viertaktix alias Unssascha "Es ist nichts passiert. Ich habe nichts verschüttet." sehr gut vorstellen könnte.
Hat das Gefährt einen Notausschalter und eine Schnellabwurfeinrichtung?
Zu Showzwecken?
Schnellabwurfeinrichtung nicht direkt, aaaber:
da die Anpassung von ungarischer "ich füge mal ein Stück Bauzaun als Aufhängung ein, das hält schon" (irgendwo im Osten letztes Jahrhundert) über "da muss ein Distanzstück rein, um das Mistbiest irgendwie an das Moped zu knoten" (Anfang 2019 am Niederrhein (aber ich war das nicht ::))) doch recht abenteuerlich verlief, hat es mir im laufenden Betrieb zweimal die vordere Aufhängung ausgehebelt und der Beiwagen hat eine nette Furche in den Asphalt gefräst. Also Halbschnellabwurfeinrichtung sozusagen. Umgefallen bin ich aber nicht :D
Mit Hilfe einer Zeichnung aus dem Pannonia-Forum konnte ich die falsch zusammengesetzte Federung und fehlende Endanschläge korrigieren, das hat es doch erheblich verbessert.
Jetzt ist alles mit einer akzeptablen Grundeinstellung fest, Schwinge vorne steht auf Gespannbetrieb, das Ding läuft schön geradeaus und kommt auch um Kurven rum. Nur mit rechtsrum habe ich mich noch nicht wirklich angefreundet... Da folgt noch das Training auf dem Aldi- Parkplatz
Bitte auch die Linkskurven nicht unterschätzen, die "Sicherheit", die der Seitenwagen auf der anderen Seite bietet, ist trügerisch. Statt zu driften kommt gerne das Hinterrad hoch und dann ist es nicht weit bis zum Salto in den Graben.
Gruß Buxus
Zitat von: Krefelder am 23 April 2019, 11:54:54
Bis Freitag bin ich noch an jeder Ampel umgefallen.
Damit ist jetzt Schluss ;D
Dafür komm ich jetzt nicht mehr um die Ecken rum, aber das lerne ich noch.
Hoffentlich...
Supi :juhuu:
so ähnlich soll mein gespann ( R26 mit Duna) auch werden..
Ist aber noch beim Glasperlenstrahlen.
schönes Teil
Das Ding soll an die BMW R26
Duna OK3 Bauj 61
Wer hat das schon gemacht? Worauf muss ich achten
Grüße
Carsten
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/be656ba712d36eacb2174ee109aaea95.jpg)
Karsti! Ich hab's getan. Du hast mich am See infiziert!
Grüßle
Klaus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191109/00b9ce52a63504027d89bf3bf0ae722a.jpg)
Grüßle
Klaus
Ach was!
Glückwunsch!
Hatte Rainer (Rawost) nicht kürzlich was angeboten? Schreib ihn mal an. Fragen kostet ja nix.
Gruß
Jan (LS200)
Der LS200 von Rawost hatte mich auch interessiert... war in der engeren Wahl...
hab mich dann aber für die billigere Ost-Version aus Ungarn entschieden...
Achso, ne, ich meine er hatte auch den Anschluss angeboten.
Gruß
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191225/db7398948e9d460abb0745a326c52eea.jpg)
Langsam geht es voran...
Grüßle
Klaus
Respekt :thumbsup:
das sieht ja schon mal toll aus
weiter so
Grüße
Carsten
Woooaaaaahhhh!
Gespannfahren is sooooo geiiiiiil! :juhuu: Dauergrinsen werd ich nicht mehr los! :thumbup: An der Ampel einfach beide Beine oben lassen ohne umzukippen!
Das Duna-Torpedo anzuheben ist ja viel einfacher als ich dachte... geht mit nem kleinen Schlenker auch auf der Geraden. Aber irgendwie hab ich da das Gefühl, dass der arme 26-Rahmen da sehr belastet wird. Ich muss mich wohl zurückhalten. Und vor den Kurven hab ich noch enorm Respekt! Was ich da gelesen hab, wenn das Hinterrad abhebt, klingt nicht gut.
Jetz fahr ich morgen mal zum TÜV... Dicke Federn hab ich drin, Vorderschwinge lang gemacht... Nur den langen Lenker hab ich nicht drangemacht. Muss der überhaupt???
Klasse Erfahrungsmitteilung, vielen Dank ! :blumen:
Gruß mek :prost:
ZitatNur den langen Lenker hab ich nicht drangemacht. Muss der überhaupt???
Du kennst ja meine R60/2, dort fahre ich auch nur den normalen Lenker. Der breite passt nicht hinter die Heinrich Verkleidungen. Ich fahre so seit fast 20 Jahren, geht alles.
Brauchst du nicht.
Gruß
Jan.
Ist aber gut für die Achselhaare.
Manchmal so geil, dass auch im Winter eine Ausfahrt gemacht wird.
Na...ihr seht ja beide schwer begeistert aus ;D
ziemlich durchgefroren ;) und noch 63 Kilometer vor uns
Naja....`ne 1/4 Stunde
Ach.... da kenne ich schlimmere Gesichter bei uns ;D
Heute musste ich auch nochmal raus! :bike:Geht gut ab, das Teil. Laut Tacho sind auf ebener Strecke 90 drin... :ade:
Ich glaub, es geht ohne BWÜ.
Nur genießen: Sonne, Kaiserstuhl... :koenig: aber bisschen frisch war es trotzdem...
Zitat von: Heiko am 11 Januar 2020, 15:30:42
Ach.... da kenne ich schlimmere Gesichter bei uns ;D
BITTE??
Z.B. die Regenfahrt von Egeskov nach Hamburg wo Dein Kondensator rumgezickt hat vor Jahren.
Da war ich bestimmt dabei ... Ihr hattet ja öfter was an Euren Kisten :auslach:
Sonst :
den Duna-SW fand ich immer klasse ! so gang abseits dem Gewöhnlichem.
Wenn ich einen hätte , würde ich den Turbinen-Einlass aber horizontal ausrichten.
Gruß mek :prost:
Zitat von: mekgyver am 12 Januar 2020, 00:05:36
Da war ich bestimmt dabei ... Ihr hattet ja öfter was an Euren Kisten :auslach:
Warst Du nicht... ich erinnere nur an eine andere Fahrt nach DK mit Deiner durchblasenden Kopfdichtung und dem eigenem ADAC.... :auslach: :auslach: :auslach: ...soll ich noch mehr aufzählen?
hier wird nix vergessen ;D
Dunawedda!!! Is das ein Kurvenfeeling. Ich feire meinen Duna!
Grüßle
Klaus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200113/c2d4ff42f3e575ae70678c61a4092ac1.jpg)
Grüßle
Klaus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200113/68df475a08ef19e12016395d298fbcd7.jpg)
Grüßle
Klaus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200113/19b15488fb1a44b558dc39f6e86a3748.jpg)
Grüßle
Klaus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200113/9708d7432730b48bf912211a8c3ce3e7.jpg)
Grüßle
Klaus
...ich will mal ne rechtskurve sehen... ;)
Seitenwagenfahren erinnert mich immer ans Windsurfen und macht genau so viel Spass
Da hat aber einer Spaß!
Gute Fahrt und nicht übertreiben!
Gespann fahren geht am Besten, wenn man nicht mehr an Zweiräder denkt .
Gruß
Rainer
Zitat von: isettawin am 13 Januar 2020, 16:11:44
Dunawedda!!! Is das ein Kurvenfeeling. Ich feire meinen Duna!
Grüßle
Klaus
Nochmal Werbung in eigener Sache:
Link zum Angebot (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18033.msg278423#new)
Zitat von: Rawost am 13 Januar 2020, 21:00:13
:schrauber:
Update:
Steib LS 200 komplett:
Boot
Rahmen
Rad
Kotflügel
Zierteile ( Cobra, Leisten, Bügel etc.)
Alle Teile müssen bearbeitet werden, Boot am hinteren Ende mit Loch, Kotflügel rostig
Alles zusammen nur:
VB 990.-€ + Versand
Dazu optional bei Bedarf:
Hilfsrahmen R27 neu mit Lagerspuren
Versteifung Rahmen, 4. Anschlusspunkt, neu
div. Anschlussteile
Tacho W=1,25
Gespannübersetzung (R26/7) 26/5
Bilder auf Anfrage mit eMail Adresse (PM)
Gruß
Rainer
Hallo Klaus,
die " Spitze " deines Duna sitzt nicht richtig (um 180 Grad
drehen)
Gruß
Ottmar
Ah, Ottmar... :kopfhau:deshalb bohrt er sich fast nach unten...
Ich werde es ausprobieren :schrauber:und dann entscheiden, was mir besser gefällt. Der "böse Blick" :waffen093:nach unten oder das hoffnungsvolle Vorantreiben :attacke: in die Horizontale...
Schwere Entscheidung. Oder ich fahr ihn ein Jahr so, ein anderes andersrum...
Auf jeden Fall Danke für den Tipp...
"Böser Blick"?
Sieht eher aus, als hätte er Schnupfen...
D&W
ich dachte ab 50 + gehört der so :Frage:
Der gehört nach oben!
Auch ab 50+, wird dann nur nicht mehr so oft gebraucht ;)
Seit diesem Wochenende habe ich mir auch den 4. Anschlusspunkt gegönnt, der Unterschied war schon beim Rausschieben aus der Garage spürbar!
Jetzt muss ich halt nur noch lernen, wie man das Ding um die Kurven kriegt, aber das kommt noch.
Mit dem im Stand nicht umfallen beherrsche ich jedenfalls schonmal aus dem Effeff.
Nächste Baustelle wird, wie man eine BMW- Felge auf eine 22mm Achse bekommt. Heissmachen wird da wohl nicht reichen...
@ Krefelder:
Wie kommt das Gespann denn mit dem Wohnwagen klar?
;D ;D
endlich mal eine BMW mit Hella-Glas!
Schöner Constructam Coral! :applaus:
Gibt doch nix schöneres als Gespannfahren ...
Ich habe zwar auch diverse Solo´s, aber gefahren wird fast nur mit dem Gespann
in 2019 habe ich die 149 Tkm auf dem schwarzen Teil voll gemacht.
Hört sich viel an, sind in 20 Jahren aber nur um die 7500 km im Jahr.
Gespann braucht man doch nur fürs Bierholen - und dann 7500 km pro Jahr? Alle Achtung - da kommen einige Liter zusammen!
;) :-*
Bernd
Hey Kklaus,
was hat den der Onkel vom Tüv geagt?
ich habe mein Projekt leider nicht weiter machen können (zuviel anderer Blödsinn).
Mach ich aber noch,.......
Worauf hat er besonders Wert gelegt, u.s.w.
Grüße
Carsten
Onkel von der Dekra:(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/88371b8b9a901779c2d1337820ca65d5.jpg)
Grüßle
Klaus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/41987d0d84fe6f6da4c4a4cfb767d2c3.jpg)
,,ww" = wahlweise,
,,zu S.1:3" = Sitzplätze
Gesamtmasse 480kg
Grüßle
Klaus
Alles dank der Unterlagen aus dem Forum. Hatte alles runtergeladen, ausgedruckt und mit abgegeben. Rücklicht musste halt irgendeins sein, Prüfzeichen nicht erforderlich. Und ein Rückstrahler war gefordert...
Auf die Wage durfte ich auch: Leer 220kg
Grüßle
Klaus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200128/33728b49b72ad2c5cadd3b61497f21a2.jpg)
Grüßle
Klaus
supi :juhuu:
werde mich bei dir Melden wenn es soweit ist.
Hab im Moment einfach zuviele Baustellen. Ich möchte allerdings versuchen die Bereifung genauso zu machen wie bei der R26 mit Weinmannfelge.
Felgen hab ich schon.
Vieleicht trifft man sich ja wieder am Edersee.
Grüße
C.
Wichtig ist dabei ja nur, dass die Achse nicht dünner abgedreht wird. Aber die Diskussion ist dir sicher bekannt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
...wobei BMW das original ja gemacht hat.
die Achse vom Duna hat 20mm
Wenn ich die Achse nicht abdrehe sondern die Radlager ändere?
Vermutlich gibt es aber keine passenden Innen 20mm, Außen 40mm oder?
Mein Plan:
Nabe vom Duna Beiwagen, 18" Radkranz aus der Restekiste vom Voreigentümer, Speichen nach Mass aus dem Handel.
Ich bin gespannt, ob das so funktioniert, warte im Moment auf die aufbereiteten Felgen.
Liebe Grüße in die Bastelrunde,
Oliver
ja das wird schon gehen..
so sieht das im moment bei mir auch aus, nur das ich "vermutlich" eine 18" felge von MZ oder Pananonia drin habe.
Ich würd halt gerne eine polierte Weinmann mit orginal bmw Radnabe verbauen....
Vieleicht weis mein Lagerfutzi eine Lösung.....
Grüße
c.
Ein Schritt weiter:
da die ganze Welt von Hybridfahrzeugen redet, habe ich einfach mal angefangen.
Hybridfelge aus Pannonia und BMW, jetzt mit 18 Zoll auch am dritten Rad unterwegs.
Deutlich anderes Fahrgefühl schon nach grober Einstellung.
Feineinstellung folgt nach dem Sturm.
Geht doch :thumbsup:
Ich hab da gerade noch eine Idee.
Passende Nabe behalten und Weinmannfelge
neu einspeichen. Das müsste doch auch gehen.
Oder?
Ich habe die Speichen jetzt doppelt gekreuzt, einmal direkt hinter der Nabe, nicht sichtbar, und einmal wie auf dem Foto zu erkennen.
Das würde ich gerne nicht gemacht haben. Die Speichenköpfe sitzen dadurch nicht perfekt.
Ich würde empfehlen, wesentlich kürzere Speichen zu nehmen und einfach gekreuzt auf direktem Weg einzuspeichen.
Vielleicht nehme ich mein Rad auch noch einmal auseinander😉
... und zeitgenössische Serpentinen..,(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200216/bb3f2d0fa41a21cd87cd47ace758cff9.jpg)
Grüßle
Klaus
Zitat von: Krefelder am 08 Februar 2020, 18:35:58
Ein Schritt weiter:
da die ganze Welt von Hybridfahrzeugen redet, habe ich einfach mal angefangen.
Hybridfelge aus Pannonia und BMW, jetzt mit 18 Zoll auch am dritten Rad unterwegs.
Deutlich anderes Fahrgefühl schon nach grober Einstellung.
Feineinstellung folgt nach dem Sturm.
Hallo Dreiradler!
Gibt es eigentlich eine zulässige Möglichkeit ein 18" Solorad am Seitenwagen zu nutzen, welches die Austauschbarkeit der Räder untereinander ermöglicht? (R27/LS200)
Oder zumindest die gleiche Reifengröße hat.
Gruß
Rainer
Zitat von: Rawost am 17 Februar 2020, 18:35:57
Hallo Dreiradler!
Gibt es eigentlich eine zulässige Möglichkeit ein 18" Solorad am Seitenwagen zu nutzen, welches die Austauschbarkeit der Räder untereinander ermöglicht? (R27/LS200)
Oder zumindest die gleiche Reifengröße hat.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
wenn der Achsdurchmesser passt und ein Bremsankerplatte verbaut ist sollte das kein Problem sein.
Gruß, töff-töff schorsch
Wie bekomme ich denn den Achsdurchmesser hin.
Gibt es da passende Lager mit Adaptern?
Gruß
Rainer
Gesendet von iPad mit Tapatalk
das Projekt habe ich grad... :schrauber:
Es ist möglich eine orginal R26 Felge auf eine 20er Nabe zu basteln.
Man benötigt Messingrohr 400 x 1,5 (kann man so fertig kaufen oder wie ich auf der Drehbank passend machen) für die Differenz zwischen den Neuen Lagern und dem Lagersitz
Lager: 2x Rillenkugellager 20 x 37 x 9, 4 x Distanzscheiben 28 x 40 x 1,0mm, neues Innenrohr mit min 200 Innendurchmesser.
Bastel am Wochenende weiter, Dann kann ich ein paar Bilder machen.....
Aber mal was anderes.
Da bietet einer in Berlin auf Quoka ein R26 Gespann für 3000,-€ an!!!
Das Moped kommt mir irgendwie bekannt vor
Da stimmt doch was nich, oder? :spinnt:
Hier der neue Lagersatz
und so sieht das dann aus...
nach langem basteln und tüfteln
Zitat von: Karsti am 19 Februar 2020, 22:06:20
Aber mal was anderes.
Da bietet einer in Berlin auf Quoka ein R26 Gespann für 3000,-€ an!!!
Das Moped kommt mir irgendwie bekannt vor
Da stimmt doch was nich, oder? :spinnt:
Schau dir einfach die anderen Anzeigen von dem an...
Von der 75/5 für 2000 bis zur fast geschenkten Harley ist alles dabei...
Gruß Heiko/2
Noch den Rest Tiefschnee fahren...(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/141e9db41cae26a45227e84a2e547d68.jpg)
Grüßle
Klaus
Endlich Viagra für die Düse vorne ;D
Hi Klaus,
todschick. Je mehr ich mir dieses ungarische Geschoss anschaue, desto mehr gefällt es mir. Es muss also nicht immer Steib sein (obwohl die auch hübsch sind). Den hängenden Lufteintritt in das Triebwerk finde ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde sehr wahrscheinlich versuchen das Ding mehr senkrecht zu stellen.
Gruß
Tom
wo gibt's denn Schnee dieses Jahr, der auch noch liegen bleibt :Frage:
Gruß Peter
Der weiße Schnee liegt schon länger bei uns im Schwarzwald...⛄️
Grüßle
Klaus
sieht echt gut aus
:respekt:
Da hier alle anderen Dreiräder glänzen und blinken und mein Beiwagen eher in rustikalem Gewand durch die Gegend rollt habe ich mich entschlossen, das Boot von den eigenen und den Sünden der Vorgänger zu befreien: Grundierung, Spachtel ineressantester Konsistenz in verschiedenen Ausführungen, alter Lack auf Basis von Teer, mein eigener Verschönerungsversuch mit Sprühdose, gefolgt von lustigen Blasen- und Rissbildungen :verlegen: Und natürlich jede Menge Beulen...
Also der ganze Mist wieder runter.
Wenn man es nicht gleich richtig macht.
Also kratze ich mir die Finger wund und gelobe, es nächstes mal gleich richtig zu machen :lol:
Bin selbst gespannt, ob ich mich an diesen Vorsatz halten kann.
Auf ebay Kleinanzeigen wird gerade ein
Velorex 562 für 480€ angeboten.
Wenn ich nich schon einen Beiwagen hätte......
Sehr gutes Angebot wie ich finde..
Passt vermutlich auch gut an eine Einzylinder!
Hui... Ich sehe gerade, daß ich ein 2tes Sternchen
Bekommen habe :juhuu:
Hallo,
hier wird auch eine interessante Variante eines Kneib-Beiwagens angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steib-beiwagen-s500-3-sitzer-kein-rost-unrestauriert-/1341478807-306-1147
Habe ich nix mit zu tun.
Angebaut an eine R27 bleiben ca. 4,5 PS pro Person, vielleicht sollte man Pedale einbauen.
Schönen Sonntag und immer ein Molekül Abstand vom Corona,
Dirk
Der ist ja cool.
...
...
...
Ja sorry, es war mir leider nicht gelungen einen vernünftigen Beitrag zu posten.
Angeblich war immer eine Datei schon vorhanden, leider stand da nicht welche.
Einzeln ließen sich die Bilder posten ...
Zur BMW habe ich gleich noch ne FRage an die Experten.
Dazu versuche ich in einem neuen Thread wieder Bilder einzustellen.
Gruß Karsten
Zitat von: ernsterich am 21 März 2020, 09:40:31
Ja sorry, es war mir leider nicht gelungen einen vernünftigen Beitrag zu posten.
Angeblich war immer eine Datei schon vorhanden, leider stand da nicht welche.
Gruß Karsten
Einfach umbenennen ;) es reicht auch einfach nur ein Zeichnen hinzuzufügen.
Tolle Motorräder :thumbsup:
Der gewonnenen Freizeit zum Dank wird meine alte Dame samt Anhang langsam immer besser. Erst den Lack am Beiwagen etwas weniger schlecht aufgetragen, ein Satz neue Reifen und seit 3 Wochen Alltagsbetrieb. Da kamen natürlich noch ein paar Zipperlein zum Vorschein, die bei wenig Nutzung kaum gestört haben. Zündkabel, Schwimmerkammerbenzinschlauchanschlussstutzen, Vergasereinstellung und zum Schluss die korrektere Einstellung des grünen Dings an der Seite. Mittlerweile kann es auch das Beinchen heben, ohne dass der Fahrer einen Blutsturz erleidet... Es fängt an, Spass zu machen 😁
Liebe Grüße in die Runde, bleibt gesund,
Oliver
Zitat von: isettawin am 11 Januar 2020, 15:36:55
Heute musste ich auch nochmal raus! :bike:Geht gut ab, das Teil. Laut Tacho sind auf ebener Strecke 90 drin... :ade:
Ich glaub, es geht ohne BWÜ.
Nur genießen: Sonne, Kaiserstuhl... :koenig: aber bisschen frisch war es trotzdem...
Jetzt hab ich mal ne paarstündige Tour zu dritt gemacht: :\'( Da geht kaum noch was...
bergauf musste ich sogar an einer mittleren Steigung in den ersten schalten... Wenn mal irgendwo ne Behördenübersetzung angeboten wird, schlage ich zu... :wikinger: Beiwagenübersetzung finde ich zu heftig... so oft fahre ich ja nicht zu dritt...
Und wieder ein kleines Schrittchen voran:
Dank der Lieferung von Schorsch konnte ich mich in Ruhe daran wagen, die vorderen Stoßdämpfer auf Gespannfedern umzurüsten. Gestern zwischendurch eingebaut, geht vorne ja wirklich flott...
Dann habe ich in gnadenloser Unterschätzung der nötigen Zeit die hinteren Federn auch getauscht. Beide Alukappen mit Hakenschlüssel auf Anhieb los, läuft...
...fast: die Kappen gingen leider nicht an den Schrauben vom Gepäckträger vorbei. Also links nur die Schraube raus, läuft...
...aber rechts musste der ganze Träger ab, da die Schraube durch die Alukappe und die Alukappe durch die Schraube begrenzt wird. Was 2mm so ausmachen können 😏.
Und die untere Schraube vom Dämpfer mit Mutter in der Bremse?!?
... okay, Kotflügel aufklappen, Hinterrad raus, Bremsbacke raus, das macht doch einfach Freude 🤪.
Auf jeden Fall ist es jetzt erledigt, Federn sind drin, erste Fahrversuche mit härterem und eindeutig spurstabilerem Fahrwerk mussten heute wegen Wetter schnell abgebrochen werden.
Macht aber schon deutlich mehr Spaß als vorher.
Nur noch fein einstellen, kräftig üben und schwupps, in ein zwei Jahren kann ich Gespann fahren😁
Liebe Grüße Oliver
Ja schön, dass Du kein Motorrad mit Seitenwagen, sondern ein Gespann aufbaust!
Das mit den Alukappen und Schrauben hab ich nicht ganz verstanden - sind denn die Behörden-Teile 1-/und Zweizylinder sooo unterschiedlich?
Bei meiner ist da massig Platz.
PS: Wer als Neuling mit dem Gespan nicht mindestens einmal in Nachbars Gartenzaun oder Auto gefahren ist, hat nie Gespann gefahren...
Bei mir war es der Gartenzaun ;D
Gespann Aufbau? Na ja, hat sich halt so ergeben:
Erst war da die Schnapsidee, man könnte ja mal... Deshalb unter anderem auch der Duna, der gefällt mir nicht nur, sondern ist bzw. war doch deutlich günstiger. Das ganze Anbaugeraffel spült die Brieftasche ohnehin gründlich genug aus.
Dann festgestellt, Gespannfahren macht Spaß, nur nicht mit der Grundeinstellung. Justiert, gefahren, justiert, gefahren, 18 statt 19 Zoll Felge rein, justiert gefahren (hier bitte per Copy und Paste beliebig oft einfügen, auch im Folgetext, das letzte Mal heute früh 😏), 4. Anschlusspunkt, jetzt geht es doch schon ganz gut. Da sind die Federn ja nur konsequent.
Mit Gartenzaun habe ich noch keine Erfahrung, allenfalls während der Anpassung wegen gekürzten provisorischem unterem Klemmpunkt (=plötzlich Lösepunkt😕) vorne zwei, drei Mal im Randstreifen.
Und natürlich die ein oder andere Verkehrsinsel, die sich in Rechtskurven unerklärlicherweise in meinen Weg warf oder auch die Gegenfahrbahn, die anfangs gerne plötzlich und unabsichtlich meine Fahrbahn wurde... zählt das auch?
Taschenhalter und Alukappe kommen sich zumindest bei meiner wirklich nahe, da hindern sich beide gegenseitig an der Demontage. Links ist ein paar Millimeter mehr Platz, da geht es gerade noch. Rechts siehe Bild.
Heute ist ein freier Tag, also gibt es gleich noch eine Portion (Copy und Paste, bitte hier einfügen. Mehrfach😉)
Liebe Grüße in die Runde, Oliver
Hallo Oliver,
das hätte ich im Leben nicht gedacht, dass da nur so wenig Platz ist - bei meiner ist da jede Menge Luft.
Mir gefällt, dass Du die Streben für Anschlußpunkte 3+4 richtig herum mit dem Gewinde nach unten montiert hat.
Sag bitte nicht, dass das nur Zufall ist. 8)
Ich wünsche Dir jede Menge Spaß mit Deinem Gespann - das Ausprobieren und Nachstellen ist für mich ein netter Zeitvertreib!
Zitat von: CowBoy am 16 Juni 2020, 00:05:44
das hätte ich im Leben nicht gedacht, dass da nur so wenig Platz ist - bei meiner ist da jede Menge Luft.
Hast Du auch den Packtaschenhalter?
Ja, aber nicht an einer Einzylinder.
Bei denen steht das Federbein anders (nach vorne geneigt).
Was Du alles weißt! ;D :-*
Yes.
Und mit dem Auspuff hatte er auch Recht.
Klappert... oder?
Nö, das kesselt schon.
Wie kann sich ein Auspufftopf von "passt saugend" auf "rundherum 1 bis 1,5 mm Luft" weiten?
Aber Psst, deshalb ist die Karre so gut. ;D
Zitat von: Aaron am 20 Oktober 2017, 13:44:28
Inspiriert von dem Wort "GespannWorkShop" ...
Ich fahre mein R25/3 Gespann seit Januar 2000.
Früher noch Sommer wie Winter als Daily-Driver mittlerweile leider nur noch wenn es die Zeit erlaubt
Wer von Euch ist noch auf 3Rädern unterwegs?
... ich könnte jetzt das Forum durchforsten und jeden einzeln anschreiben aber :lol:
Ich mache mal den Anfang:
Aaron aus Bergkamen
vielleicht können wir uns ja wirklich mal zusammen mit den Dreirädern treffen und ein Fahrtraining auf einem Fahrsicherheitsgelände oÄ machen :koenig:
Eine Idee dazu und Kontaktmann hätte ich sogar dafür...
Bin mal gespann(t) was draus wird
Greetz,
Aaron
Hallo an die Gemeinde der 3-rädrigen,
auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, so habe ich dazu eine Beitrag ;
Manchmal gehe ich etwas fremd und fahre einen "Einzylinder 2-Takter" mit viel Spass.
Ich bewege wenn Zeit und Wetter passen, eine komplett neu restaurierte MZ TS250/1 mit Elastik Seitenwagen, Bj.78.
Das Gespann fährt sich wirklich sehr gut und die Dämpfung/Federung des Seitenwagens mit hydraulischer Bremse ist erste Sahne und auch heute noch guter Stand der Technik!!
Allzeit gute & unfallfreie Fahrt
Hans
Stell doch mal ein Foto ein! Hier ist auch eine MZ salonfähig
Zitat von: isettawin am 17 Juni 2020, 22:52:52
Stell doch mal ein Foto ein! Hier ist auch eine MZ salonfähig
Hallo,
Ich beginne erst einmal mit den ältesten Fotos.
So war der Zustand beim Auffinden des Gespannes.(MZ TS250/1 & SW)
Die neusten Bilder der TS mit SW nach der Restauration muß ich erst noch erstellen.
Also bitte noch etwas Nachsicht und Geduld.
HansO
Ok, dann auch mal ein Bild vom /2 Gespann.
Gruß(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200618/5a4c3fbe948dbd88d36362e002967c6f.jpg)
Zitat von: Fastnachter am 18 Juni 2020, 11:42:47
Ok, dann auch mal ein Bild vom /2 Gespann.
Gruß(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200618/5a4c3fbe948dbd88d36362e002967c6f.jpg)
Mein Respekt,
das sieht alles sehr ordentlich gemacht aus.
Mit einer R25/2 habe ich meine Kariere als "motocycliste" 1973 begonnen. Das waren wirklich noch wilde Zeiten. Hat aber Spaß gemacht und der Verkehr war deutlich zahmer und weniger dicht wie heute.
Leider habe ich die Maschine aber dann verkauft ohne nachzudenken um mir eine nagelneue R90S zuzulegen die ich noch heute besitze und gelegentlich fahre.
Heute liebe ich gerade diese alten Maschinen ganz besonders, die Einzylinder sind einfach die Motorräder schlechthin.. Hier dann schon einmal die TS aber noch ohne SW. Der steht zur Zeit noch in der Garage und muß erst noch angeschlossen werden. Dann gibts auch ein Bild vom fertigen Gespann.
Grüße, HansO
Zitat von: isettawin am 17 Juni 2020, 22:52:52
Stell doch mal ein Foto ein! Hier ist auch eine MZ salonfähig
Für die Gemeinschaft der Rollatoren Fahrer :
Hier meine ersten Eindrücke von damals die mich doch sehr erschreckten, als ich den Edelschrotthaufen aus dem Hangar zog und bei Tageslicht vor mir hatte. Heute ist nun alles komplett neu restauriert und die Fotos mit montiertem Seitenwagen werden in den kommenden Tagen auch noch folgen.
Grüße in die Runde.....
Habe mir eine R26 mit einem Steib LS200 Zugelegt. Der Steib
Wird mich aber noch einiges an Arbeit und Nerven kosten. Ich
Freue mich aber schon darauf.
Bert
Zitat von: Bert57 am 11 September 2020, 21:29:12
Habe mir eine R26 mit einem Steib LS200 Zugelegt. Der Steib
Wird mich aber noch einiges an Arbeit und Nerven kosten. Ich
Freue mich aber schon darauf.
Bert
Willkommen im Club der 3Radfahrer!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Für alle die noch was suchen
Gerade gefunden! Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Wie findest du's? #ebaykleinanzeigen #lasstunshandeln
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steib-ls200-seitenwagen-beiwagen-scheunenfund-fuer-bmw-dkw-/1567931224-305-17419?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Guck
Hallo Gemeinde der Stützradfahrer
Hier mit viel Verspätung die versprochenen Fotos der überholten TS250/1 als neu aufgebautes Gespann.
Die Freude am Fahren trifft nicht nur auf BMW Maschinen zu. Auch andere Mütter haben schöne und begehrenswerte Töchter!!
Grüße in die Runde****
Nachtrag :
Once upon a time and very long ago!
Mein erstes R25/3 Gespann so um 1973 und welches es heute leider nicht mehr gibt.
In echter Trauer um ein schönes und immer zuverläßiges Fahrzeug, lebe wohl, in memoriam!
Hans! Schön von dir zu hören!
Tolle Bilder. Dankeschön.
Ist das das selbe Gespann wie auf den Bildern vor einem Jahr?
Viele Grüßr
Jan.
Ja Jahn,
aber zwischen diesen Fotos liegen echte 3 Jahre Aufbauarbeit.
Nun aber läuft das Gespann so wie es soll und die Restaurierung hat auch noch Freude beschert, eben soviel wie möglich selber machen!!
Der Weg ist das Ziel****
Schönes Gespann - gratuliere
Da bekomme ich doch glatt Lust, mein Gespann aus dem Winterschlaf zu holen
Karl, guck mal unten rechts ist ne Uhr auf dem Monitor. Da drunter steht das Datum. WIR HABEN NOVEMBER! ;D
Zitat von: Fastnachter am 12 November 2020, 10:09:26
Karl, guck mal unten rechts ist ne Uhr auf dem Monitor. Da drunter steht das Datum. WIR HABEN NOVEMBER! ;D
Weichei !
Zitat von: Fastnachter am 12 November 2020, 10:09:26
Karl, guck mal unten rechts ist ne Uhr auf dem Monitor. Da drunter steht das Datum. WIR HABEN NOVEMBER!
Ich war sogar schon im Winter bei minus 13 Grad im Schneetreiben mit meiner alten Dame on Tour :P
Ob ich das heute nochmal machen würde? Keine Ahnung. Mit Beiwagen wäre das bestimmt eine Schlittenfahrt ;)
Zitat von: Karl am 12 November 2020, 13:05:31
... Keine Ahnung. Mit Beiwagen wäre das bestimmt eine Schlittenfahrt ;)
Schlitten an den Beiwagenrahmen dranbinden :juhuu: So habe ich das gemacht... Und würde es jederzeit wieder tun :koenig:
Und dann gemächlich mit den Kindern durch den Schnee zuckeln
... und wenn du noch sowas an deinen Schlitten/Beiwagen dran montierst, dann bekommst du ganz "nostalgische" Gefühle ;D ;)
https://youtu.be/JinpVA6p8Mo
ICH WILL SCHNEE!!!
Sascha! New Mission!
https://www.youtube.com/watch?v=sQKfmF7nvIo (https://www.youtube.com/watch?v=sQKfmF7nvIo)
Alleine das driften im Kreisel ;D unbezahlbar!
Und dann als Schneeball-KradSchütze im Beiwagen :lol:
Ich hab´s getan!
Entegegen dringllicher Ermahnungen aus der Familie, die erstaunten Blicke der Nachbarschaft wacker ignorierend, dem irritierten Kopfschütteln der sonntäglichen Spaziergänger zum Trotz!
Schnee am Niederrhein! Einmal in ...zig Jahren, der Verkehr außer Haus kommt zum Erliegen, die Räumfahrzeuge kommen natürlich nicht nach, sogar die Temperaturen passen, das Zeug bleibt liegen!
Da ging doch nur eins:
Rin in die Klamotten, raus auf die Straße, artgerechte Haltung für Ross und Reiter gegen Schneechaos.
Wenn ich vorher geahnt hätte, wieviel Spass das Ding im Schnee macht, hätte ich mir schon lange echte Winterklamotten besorgt. Ging aber auch so.
Und ja, das Grinsen auf dem halbgelungenen Selfie ist dämlich, aber in der ersten Hälfte der Runde bekam ich es aus lauter Fahrfreude nicht aus dem Gesicht.
In der zweiten Hälfte war es dann ohnehin festgefroren ;)
Und heute schneit es weiter. Ich denke, heute macht das Büro früher zu...
In dem Sinne Liebe Grüße in die Runde und viel Spaß beim Driften
Oliver
:thumbup:
und die Reifen machen da gut mit, ich sehe keine Steigungen.
Welche Reifen sind das. ?
Vielen Dank für eine Info
Keine Steigung?
Da war ich gerade über den Hülser Berg drüber. 60 Meter über dem Meeresspiegel! Bei Flut!! Wartet mal die Ebbe ab, dann ist er noch höher.
Ich habe auf allen drei Füßen Mitas H03 aufgezogen. Mir erschien das grobe Profil für das Gespann optisch passend.
Die brachiale Motorleistung ist damit natürlich nicht zu bändigen, aber es macht auf jeden Fall Freude.
Vergleichen kann ich nicht, bin vorher noch nie im Schnee gefahren. War aber sauber zu steuern und die Passstrasse habe ich auch trotz Schneedecke problemlos gemeistert.
:tanz: :muhaha: :tanz:
So, ihr Ungläubigen:
ich habe heute als erster Motoradist (öh, in dieser Woche jedenfalls) den berüchtigten Wolfsberg im Süden des niederrheinischen Höhenzuges bezwungen. Und der ist immerhin 55 Meter!
Im Hintergrund seht ihr übrigens den Tönisberg, ebenfalls 55m...
Ein Plan für dieses Jahr nimmt Formen an: alle 50er des Höhenzuges bewältigen :laugh:
Geb es zu, du hast dich von einem Trecker hochziehen lassen!! S. die Spur neben deiner!!
WIR SIND NICHT DOOF!!
Dann muss der Trecker aber rückwärts gefahren sein, Profil beachten!
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
stimmt nicht, der ist in Richtung Betrachter gefahren
Der Trecker war steckengeblieben.
Da hab ich ihn halt raufgeschleppt. :bike:
:lol:
Spitze!!! Danke fürs teilen :dance:
ZitatDer Trecker war steckengeblieben.
Da hab ich ihn halt raufgeschleppt.
Obwohl er den Berg runter wollte? :applaus:
Traumhaft! Toll! Da wäre ich gerne mitgefahren...! Mit Abstand natürlich :bike:. Aber noch warte ich auf die ausgedrehte Bremstrommel für die Conti Winterreifen...
Die höchste Erhebung in Krefeld ist aber die Müllkippe, mit 87 Metern!!!
Seit 120 Tagen hier keiner mehr geschrieben ?
Warum das denn ?
Hallo Dieter,
an dem Ort war ich früher auch sehr oft und bin auch gerne mit der Fähre über die Weser gesetzt....und dann weiter zur Villa Löwenherz. :bike:
Gruß Peter