Sicherung der Kühlstern-Auspuffkrümmermutter

Begonnen von Karl, 24 Juli 2013, 17:04:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Kleiner Draht - grosse Wirkung: Tipp zur Sicherung der Kühlstern-Auspuffkrümmermutter
von Rolf Daniel

Es kommt immer mal wieder vor, dass diese Mutter durch die Vibrationen unserer Einzylindermotoren abgerüttelt wird.
Der Vorschlag mit einer Drahtsicherung stammt aus der Werkstatt von A.Szabadi in Reiskirchen, er macht das so bei seinen Oldtimer-Rennmaschinen. Es werden dabei zwei Löcher mit dem Durchmesser 2mm sowohl an einem Stern der Mutter als auch an dem Zylinderkopf gebohrt. Das sollte man sehr vorsichtig machen, idealerweise in ausgebautem Zustand fixiert auf der Ständerbohrmaschine. Es geht aber auch mit einer guten Handbohrmaschine und gutem Feingefühl, sonst ist schnell ein Bohrer abgebrochen. Der Draht (Durchmesser ca 0,8mm) ist im Zubehörhandel insbesondere von Zweitakt-Geländemaschinen erhältlich. Es gibt spezielle Zangen zur Verwirbelung des Drahtes, kann man aber auch kreativ ohne machen.

Das » PDF zum Nachlesen.







Mitglied "HermannZ" hat ebenfalls eine super Idee zur Sicherung der Krümmermutter:


"Hallo, meine Lösung (mit Draht) ist noch etwas einfacher, d.h. kommt ohne Bohren aus. Die Drahtschlaufe durch die Löcher der Krümmermutter führen und über dem Führungsstift für den Ventildeckel, egal ob über oder unter der Ventildeckeldichtung. Hält bei mir schon sehr lang. Gruß, Hermann"

Link: Originalbeitrag


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge