BMW Einzylinder-Forum

ANDERE THEMEN => Tipps und Tricks => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Fastnachter am 04 Juni 2012, 19:39:47

Titel: Überschaltspiel kontrollieren
Beitrag von: Fastnachter am 04 Juni 2012, 19:39:47
Da Rütz mir das Überschaltspiel so schön erklärt hat konnte ich es kontrollieren, ein paar Bilder machen und für die Tipps&Tricks aufbereiten.

Thema Getriebe überholen:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9867.0 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9867.0) #29

Rütz:
Du legst einen Gang ein, z.B. vom dritten in den zweiten.
D.h. mit der einen Hand drehst du leicht die Antriebswelle (damit das Gangeinlegen auch klappt), mit der anderen drückst du den Schalthebel runter, nachhaltig bis zum Anschlag.
Dabei muß sich die Kurvenscheibe etwas (eben diesen besagten ~1mm) über die Kerbe (Rastposition) des 2. Ganges hinausbewegen (Richtung 1. Gang), also "überschalten" und erst beim Loslassen des Schalthebels wieder in die 2. Gangposition zurückspringen.

Das soll möglichst bei jedem Gang jeweils bei jeder Schaltrichtung so sein (= 6 Kontrollen: 1. und 4. Gang einmal, 2. und 3. Gang zweimal).

Sinn:
Das Schieberad soll a) auch wirklich richtig an das entsprechende Gangrad herangeführt werden,
aber dann soll die Schaltgabel b) wieder etwas zurückspringen, damit sie bei eingelegtem Gang nicht die ganze Zeit in der Nut des Schieberades schleift.

Eingestellt wird es bei Bedarf (sehr selten) mit den beiden dicken Schrauben (im Video ist die eine durch die Kurvenscheibe hindurch zu sehen) durch unterlegen entsprechender Scheiben.
Anhand der beiden Bilder und des Videos dürften keine Fragen mehr offen bleiben.

Video:
http://youtu.be/4SkY5xTwz-w (http://youtu.be/4SkY5xTwz-w)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9867.0;attach=23892;image)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=9867.0;attach=23894;image)

Gruß

Jan.