Tour geplant - Navi kaputt!

Begonnen von † ewald, 07 Mai 2010, 17:12:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo,
die Karre ist fit für die Tour ab Donnerstag- jetzt ist das Navi kaputt (weigert sich etwas anderes als den Startbildschirm zu zeigen) Das Medion-Gerät hat gerade mal die Garantiezeit 2 Monate überdauert.
Ein Neues Gerät muss her - aber welches? Die Vielfalt des Angebots ist schier undurchschaubar. Was ich brauche: robustes Gerät, nicht zu kleines Display, Sprachausgabe, Motorrad-Option bei der Routenfestlegung, Kartenmaterial Europa, schön wäre, wenn ich Orte abspeichern könnte und per Koordinaten eingeben könnte, wenn die neuesten Karten nicht so unverschämt teuer wären wie bei Medion.
nicht benötigt:
TMC Stauumfahrung, bluetooth, Radio Bilderbetrachtung und sonstigen zusätzlichen Quatsch.
Habt ihr eine Empfehlung für mich???
Gruß Ewald


† ewald


Swiss-Hans

Hallo Ewald

Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du Dich eigentlich schon (etwas) mit Navis beschäftigt hast - mindestens weisst Du, was Du für überflüssig hälst.

Was erwartest Du von Deiner Frage? ...eine klare, eindeutige Empfehlung, mit deren Kauf Du dann klar glücklich sein wirst?

Du weisst es wahrscheinlich selber: Geht nicht. Jedes Gerät hat so seine Vor-/Nachteile. Du wirst jede Empfehlung finden, wenn Du nur lange genug wartest.

Ich empfehle Dir eins der 2 neuesten Motorrad-Garmins. Aber jetzt wirst Du wahrscheinlich einwenden, dass Du den ganzen Kram von Stauumfahrung, bluetooth, Bilderbetrachtung, usw nicht brauchst. Sieh es doch einfach als Zugaben, welche evtl. bei einem Wiederverkauf gut sein könnte ;D
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

carlos

Hallo Ewald,

in der (wahrscheinlich irrigen) Annahme, dass Du immer Backup gemacht hast  ;)  :
Mach doch mal ein Total-Reset: Akku raus, Backup-Batterie OFF, dann etwas warten, BU-Batterie ON, Akku rein, einschalten.... ggf wiederholen und auch mal den Reset_Knopf drücken......
Das hat bei mir immer funktioniert  ...

Good luck
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† ewald

Hallo,
Swiss-Hans, deine Frage ist gut: Was erwarte ich...
... dass jemand, der sich in dem Dschungel auskennt und weiß, was man als Motorradfahrer braucht, mir eine Kaufempfehlung geben kann. Ich hasse es, mich stundenlang mit dem Vergleichen technischen Angaben zu beschäftigen, die ich nur halbwegs verstehe.  (Außerdem bin ich sauer, dass das blöde Ding, das 351€ gekostet hat, nicht schon 2 Monate früher seinen Geist aufgegeben hat, denn dann hätte ich noch Garantie gehabt. Jetzt ist das wohl - lt medion-hotline-Auskunft - ein Fall für die Tonne)
Carlos:  Backup habe ich nie gemacht - ich habe das Navi keine 10-mal im Jahr benutzt. Reset habe ich gemacht, software und Karten neu auf die Speichrkarte aufgespielt, auch eine andere Speicherkarte ausprobiert, Akku ist eingebaut. Nach dem Einschalten kommt nur der Start-Bildschirm.
Ewald

rolf

Ewald...soweit ich das verstanden habe...hast du aber nicht das gemacht was Carlos dir vorgeschlagen hat.

carlos

Ewald,

genau was Rolf gesagt hat..... nur Reset (Knöpfchen hinten drücken) reicht nicht!!!Das mit dem Backup habe ich nur gesagt, weil nach meiner Maßnahme
alles wieder auf Null steht... Du fängst wieder mit einem jungfräulichen Gerät an ......  Lies noch mal genau, was ich oben geschrieben habe (auch ohne Backup - ist ja egal... entweder es klappt, und Du hast einen 'neuen' (=ohne Deine Daten) Rechner, oder es bleibt wie es ist, dann schicke ihn mir, bevor Du ihn in die Tonne schmeißt  :)  )

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

cledrera

Ewald mach das, was Carlos Dir gesagt hat.
Mit dem Reset-Knopf (Taste/Schalter) macht man in der Regel nur einen Software-Reset.
Das kann zur Folge haben, dass der in der Software beheimatete Fehler das überlebt.
Der Dir vorgeschlagene Hardware-Reset geht sozusagen tiefer.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Magnus

Hallo Ewald

zu der Frage: Was empfehlt Ihr?
Besitze schon seit Jahren das Garmin 276 C. Nachfolger 278 C. Diese Modelle laufen zwar aus aber es sind Supergeräte. Schottland, England,Frankreich Dolomiten und natürlich auch hier in Deutschland endliche Touren bei Wind und Wetter (Sonne, Schnee, Regen)damit gefahren. Das Ding ist bis 1 mtr. Wasserdicht und hat noch einige andere Vorteile. Für mich einmal Garmin immer Garmin. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter in Sachen Garmin 276 C

Gruß Magnus
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

rolf.soler

ja, aber gibts bei Motorrad-Garmins auch nur die Steffi ? die nervt ein bisschen, v.a. kann sie kein Wort italienisch und keine Abkürzungen (bis ich rausgefunden habe was Ess-Tee-Gallen ist...)

Robert

Na-was? Es gibt LANDKARTEN! (Faltnavi) Wer die nicht lesen kann, sollte dem Verkehr fern bleiben. Nach dem Weg fragen auch nur Frauen. Lieber verfahren.... Wieviel muss ich jetzt in die Chauvikasse zahlen?
:schimpf:
Robert
:bike: 
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

cledrera

Wozu Karten, wenn es Himmelsrichtungen zur Orientierung gibt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Robert

#11
Und wann und wo ist denn das Seminar:
"Heimat, Deine Sterne. Mit Isländern ins Ungewisse."
Referent: Leifur Eiríksson, Rauchbucht
(Ist ein Teil eines Sozialprojektes für Gewalttäter. Sein Vater hat da auch schon mal dran teilgenommen.)
Das Seminar mit der Karte hatte dann später damals der Herr Krämer aus Duisburg gemacht. War sehr gut. Schön winkelgetreu.  
i.d.u.h.Z.
Robert M(asonic Biker)
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Magnus am 08 Mai 2010, 10:34:40
Das Ding ist bis 1 mtr. Wasserdicht

Schon getaucht mit Navi??
Respekt!!!

;D

Gruß Rudi 
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† ewald

Hallo,
wenn ich Carlos und Rolf richtig verstehe, soll ich das Gerät mal aufmachen und den Akku entfernen - also das Gerät zerlegen?
Ewald

cledrera

#14
NEIN !

Ewald  gib uns eine Chance.
Sag uns erst, was Du für ein Navi hast.
Übrigens steht die Nummer mit dem "harten" Reset auch in der Bedienungsanleitung.


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† ewald

Ach Herrje,
ich google schon seit Stunden und .... "hol mir jetzt ne Flasche Bier"! (basta)
Das Gerät: Medion MD 96190 , MSN 30006485. MDPNA 470T PVT + R19 0207 (erscheint kurz nach dem Einschalten, bevor der "MEDION GOPAL" Bildschirm kommt, der dann hängenbleibt). Mit MS active sync müsste ich auf das Navi zugreifen können - es wird zwar erkannt (pling-plong beim Einschalten), aber es wird nichts angezeigt.
Mittlerweile habe ich mich auch schon mal ins BIOs des Navi verirrt( 0=Flash Rom Upgrade, 1=GPS-Tools, 2=BT-Tools, 3= other Tools), das sind für mich aber böhmische Dörfer.
Habe auch schon folgendes probiert: die "Fähnchentaste" (neue Zieleingabe) beim Einschalten gedrückt gehalten und bin dann im BIOS gelandet.
Den Versuch, das Gerät zu öffnen (wg Akku raus) habe ich schnell aufgegeben - wäre vermutlich ein Totalschaden geworden.
Ewald

GüllepumpeCH

Hallo Ewald

Helfen kann ich dir nicht, aber mir kommt immer beim lesen des Beitrages Köln in den Sinn.  ;D Zürich - Köln = ca. 600 Km. Köln - Campingplatz = 100 Km. Aber Fritz hat mich immer ganz lieb am Händchen geführt. Das neue Navi (ednet) habe ich danach über den Jordan geschickt.

Gruss   Daniel

Jetzt mit Garmin nüvi  http://img88.imageshack.us/img88/8978/dsc00905f.jpg
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Robert

#17
Nehmt die Karten von Krämer aus Duisburg.
Robert U(TM-S)
:schimpf:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

cledrera

Hallo Ewald,
soweit ich es ergooglen konnte, geht der Hardreset bei dem Medion wie folgt: Für ein paar Sekunden Ausschalten, OFF – ON. Dann Sprache Wählen, Zeit und Datum einstellen. Oder auf den Medion-Seiten im Internet mit Seriennummer deines Gerät Anleitung suchen.
Kannst Du eigentlich, wenn Dein Navi am PC hängt mit dem Windows-Explorer auf das Gerät zugreifen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

carlos

..... mit Hilfe der Serien-Nr. habe ich auch schon (vergebens) gesucht  :(

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† ewald

Hallo,
Clemens: ich kann nicht zugreifen, ich habe auch keine Möglichkeit Datum, Sprache etc einzustellen.Ich kann nur ins BIOS gehen und da weiß ich nichts mit anzufangen)
Ich werde nochmal mit Medion telefonieren, wenn nichts mit Garantie möglich ist, dann vielleicht mit Kulanz.
Danke euch, für eure Bemühungen
Ewald

guest474

Reparieren die nicht auch?
Ich hatte ein 750 TFM Garmin. Das habe ich regelmäßig in meinem Dieselauto durcheiandergebracht.
Ich hätte aber Bedenken, ein Autonavi an so einen Schütteleimer wie wir ihn haben zu hängen.
Die Motorrad -- Garminnavi sind mehr oder weniger schüttelfest.
Aber auch nicht optimal. Kleine Schrift und Symbole zum Beispiel.

Gruss Manfred

Schoki

Hallo,

kome gerade vom Bodensee zurück ( gesamt 300Km in 2 Tagen ).  :bike:
Das GARMIN NÜVI hat die Hinfahrt unbeschadet überstanden.
Die Rückfahrt bin ich ohne Navi gefahren, da das Nüvi NICHT Wasserfest ist. Die Strecke kannte ich mehr oder weniger.
Das Schütteln, befestigt mit Fahrradhalterung plus einmachgummi, hat nichts ausgemacht.

Edersee-Testfahrt unbeschadet überstanden.  SCHOKI  :D
P.S. wenn es nicht auf das Geld ankommt lieber ein Moped Navi wegen Wasserfestigkeit.
       die kleinen Bedientasten kann ich nicht bestätigen, geht alles mit Handschuhe.

A Bikers work is never done.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 09 Mai 2010, 09:17:26
Jetzt mit Garmin nüvi
ich auch Garmin nüvi im Auto, und Steffi nervt, und kann nicht italienisch (z.B. Ghia-Kometti-Strasse) für Giacomettistr, und Siiina für Siena und Ess-Tee-Gallen für St. Gallen. Hast Du andere Frau im Navi ? Kann man bessere Frau extra kaufen für Navi ?

cledrera

ZitatKann man bessere Frau extra kaufen für Navi ?

Karl?
Hier läuft was schief.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Guten Morgen Rolf.S

Fürs Auto möchte ich das Teil nicht geschenkt haben. Ich habe es letztes Jahr zum Ederseetreffen wegen dem anschlissenden Frankreichurlaub gekauft. Es war günstig und hat 42 Länder im Speicher. Und ja, Steffi nervt gewaltig.  :lol: Aber auf der BMW kann ich es sowieso nicht hören.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Schoki

Hallo,
daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich hab "Steffi" sofort verboten zu sprechen.
Sie hält sich auch daran. Was man von nicht allen Frauen sagen kann..... ::)
Auf der BMW hört man sie sowieso nicht, und im Auto brauch ich sie auch nicht.
Schoki
A Bikers work is never done.

rolf.soler

Gut so ! machen wir Steffi mundtot mit Motorengeknatter !
Aber ich hab mal nachgeschuat, Motorrad-Navis: So zwischen 329,99 und 599,99 (Euro !), kann das sein ? Mein Auto-Navi kostete nicht mal 150 Euro....(auch Garmin, 265 xyz oder so was)
Zitat von: GüllepumpeCH am 10 Mai 2010, 05:28:04
Fürs Auto möchte ich das Teil nicht geschenkt haben.
ich habs meiner Frau geschenkt... :(

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Wenn Sie nicht damit nach Dir geworfen hat, liebt Sie Dich wirklich.  :juhuu:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Zitat von: rolf.soler am 10 Mai 2010, 17:25:28
Motorrad-Navis: So zwischen 329,99 und 599,99 (Euro !), (...) Auto-Navi nicht mal 150 Euro..

Hi Rolf,

das habe ich auch nie verstanden woher diese wahnsinnige Preisdifferenz.
Habe in mein TomTom GO Rev.III mit einer 3,5er Kopfhörerbuchse versehen und gut is.
Im Tankrucksack wirds auch nicht naß und ist vor Vibrationen geschützt.

Tom
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge