25/2 Höchstgeschwindigkeiten pro Gang

Begonnen von Swiss-Hans, 17 April 2010, 21:07:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swiss-Hans

Hallo

In der Betriebsanleitung stehen diese Zahlen:
1. Gang bis 25 km/h
2. Gang bis 45
3. Gang bis 70
4. Gang bis 95

Die Marken auf meinem Tacho sind bei 35, 60, 90

Meine 25/2 dreht auch bis gegen 90 km/h im 3. Gang, ohne dass ich das Gefühlt habe, dass die Kiste nächstens auseinander fällt.

Was stimmt nun?

PS: Endübersetzung 27/6
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Swiss-Hans

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Rütz

Die Marken auf deinem Tacho gehören wahrscheinlich zu einem Boxermodell. Selbst bei R26 sind es nur 30, 55, 80 (-> Tas' Tabelle).
Auf einem Originaltacho sind die Marken bei den gleichen Werten wie im Handbuch.

Nichtsdestotrotz mußt du die Werte "richtig" interpretieren:
Diese Werte nennen die Maximalgeschwindigkeit, die im jeweiligen Gang unbegrenzt lange ohne Schaden gefahren werden darf. Z.B. wenn es mehrere Kilometer lang bergauf geht.
Kurzfristig darf man natürlich auch höher drehen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Was steht denn für eine Wegdrehzahl drauf ? (die kleine Zahl, unten in der Mitte), und von wieviel km/h (0 oder 20) bis wieviel (120, 140, 160 etc) geht er ?. Wenn das ein Boxertacho ist, stimmt die angezeigte Geschwindigkeit überhaupt nicht. Aufgrund der Wegdrehzahl / der Schaltmarken / des Bereichs kannst Du rausfinden, zuw elchem Moped er eigentlich gehören würde

rolf

35km/h im Ersten ist nie und nimmer 1-Zylinder ;D....da steht eigentlich "wenn der Zeiger zuckt..in den 2ten schalten"

Swiss-Hans

Wegdrehzahl 1.08 (was bedeutet das?)
Der Tacho geht bis 140
Ganz oben ist noch eine Zahl: 10155

PS: Der Tacho zeigt genau an - mindestens bei 50km/h.

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Rütz

Ahh... mir dämmerts.
Der Tacho gehört ws. zu einer späten R27 mit "Behördenübersetzung". Die hatten die gleiche Übersetzung (27/6), ergo gleiche Wegdrehzahl. Deswegen zeigt er richtig an, nur die Marken sind falsch.
Interessant wäre noch eine Zahl, die irgendwo unten auf dem Tachogehäuse steht ("07.66" o.ä.). Bis ~1970 wurden so Monat und Baujahr des Tachos vermerkt.

"Wegdrehzahl" 1.08 bedeutet: 1,08 Tachowellenumdrehungen pro zurückgelegtem 1m Wegstrecke.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Swiss-Hans

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 18 April 2010, 09:09:56
Ahh... mir dämmerts.
Der Tacho gehört ws. zu einer späten R27 mit "Behördenübersetzung". Die hatten die gleiche Übersetzung (27/6), ergo gleiche Wegdrehzahl.
Fast. R25/2 Tacho hat laut Tabelle Wegdrehzahl 1,05; der R27-Behördentacho 1,08.
Je grösser die WDZ, desto langsamer zeigt er (bei gleicher Geschwindigkeit) an. Da die Tachos normalerweise tendenziell ein Spur zu viel anzeigen, kommt es mit der (minimal zu grossen) WDZ von 1,08 genau hin.
Kannst Du drin lassen. Ist nicht original, aber stimmt. Nur die 140 erreichst Du leider nicht  ;D (tröste Dich, die R27 auch nicht)

rolf

wenn ich meine Tachos überholen lasse, sage ich immer Wegdrehzahl 1.0...passt bei allen Maschinen!...wer meint 1.05 ( oder was auch immer...1.08....0.95 ist genauer ....überschätzt die Anzeigegenauigkeit....und das Geschüttel!
Rolf

mekgyver

Zitat von: rolf am 19 April 2010, 00:05:15
wenn ich meine Tachos überholen lasse, ...

halten nicht lange, hm ?
probier mal 'n digitalen Fahrradtacho, die sind eh' genauer !

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

† odeon8

Servus Hans,

hast Du es schon mit Geardata probiert ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Ja ist wohl etwas zufällig ob der Tacho stimmt oder nicht....
...da kommt mir noch in den Sinn: die 25/2 hat ja 19' Räder; die R37 mit Behördentacho 18'....dürfte also eigentlich gar nicht stimmen  ;D
da hat wohl jemand Glück gehabt, oder lange ausprobiert

rolf

Na endlich...ich dachte da stolpert gar keiner mehr drüber ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge