Frage zum Vergaser für meine 25/3

Begonnen von KarstenK, 17 April 2023, 18:38:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

Ich habe den Schlauch zu meinem Mikuni VM26-665 an der R27 mit Schlaufen/Achterbahn verlegt.

Läuft wunderbar!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär


KarstenK

Zitat von: cledrera am 15 Mai 2023, 20:07:58Nix Kondensator und Zündspule lösen; so geht das:

"Prüflampe an der Primärwicklung der Zündspule anschließen die zweite Ader der Prüflampe gegen Masse halten, Kickstarter langsam niederdrücken, bis die Markierung für Spätzündung erscheint. Die Prüflampe muß jetzt aufleuchten, wenn ja, dann ist die Spätzündung ok. Anschließend Kickstarter weiter durchdrücken bis die Markierung für Frühzündung erscheint.

Fliehkraftreglergewichte spreizen (bis zum Anschlag) und mit einem Stück Draht arretieren. Jetzt muß die Lampe leuchten und zeigt Dir dann die Frühzündung an. Klappt prima, den Tip hab ich von einem Bosch-Monteur, der mittlerweile in Rente ist."


Neue Probleme:
1. Hab den 2022iger Regler von Kahlo eingebaut. (Dank an Rolf S). Mopped läuft. Aber: ich kann die Zündung wie oben beschrieben nicht mehr einstellen. Die Prüflample leuchtet immer, egal ob Kontakteoffen oder geschlossen. So'n Mist! War vor dem Einbau so einfach. Ist das normal oder habe ich möglicherweise etwas ungewollt überbrückt?
2. Problem ist immer noch ein altes: der Kickstarter nimmt nicht immer die KW mit beim Treten. Fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen. Trennen tut sie aber gut, wenn ich Gang einlegen und Kupplung ziehe,steht das Rad.Hat jemand eine Idee?

4Taktix

Zu Problem 2:
Entweder ist Deine Kupplung verschlissen oder verölt, oder die Betätigung ist zu stramm eingestellt.
Hast Du etwas "Spiel" am Kupplungshebel ?
Auch könnte die Tellerfeder erlahmt oder die Enden der Lamellenfinger verschlissen sein.
Dann fehlen ggf. 1 oder 2mm, um vollen Druck und damit vollständigen Kraftschluss herstellen zu können.
Aber stell erstmal etwas Spiel am Hebel ein.
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: KarstenK am 19 Juni 2023, 11:44:331. Hab den 2022iger Regler von Kahlo eingebaut. (Dank an Rolf S). Mopped läuft. Aber: ich kann die Zündung wie oben beschrieben nicht mehr einstellen. Die Prüflample leuchtet immer, egal ob Kontakteoffen oder geschlossen. So'n Mist! War vor dem Einbau so einfach. Ist das normal oder habe ich möglicherweise etwas ungewollt überbrückt?
2. Problem ist immer noch ein altes: der Kickstarter nimmt nicht immer die KW mit beim Treten. Fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen. Trennen tut sie aber gut, wenn ich Gang einlegen und Kupplung ziehe,steht das Rad.Hat jemand eine Idee?

1. Was falsch gemacht, der Regler hat nichts mit der Zündung zu tun.
2. Erhöhe mal das Spiel im Kupplungszug... weg?
3. Sascha war schneller zu 2.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: KarstenK am 19 Juni 2023, 11:44:33Neue Probleme:
1. Hab den 2022iger Regler von Kahlo eingebaut. (Dank an Rolf S). Mopped läuft. Aber: ich kann die Zündung wie oben beschrieben nicht mehr einstellen. Die Prüflample leuchtet immer, egal ob Kontakteoffen oder geschlossen. So'n Mist! War vor dem Einbau so einfach. Ist das normal oder habe ich möglicherweise etwas ungewollt überbrückt?
2. Problem ist immer noch ein altes: der Kickstarter nimmt nicht immer die KW mit beim Treten. Fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen. Trennen tut sie aber gut, wenn ich Gang einlegen und Kupplung ziehe,steht das Rad.Hat jemand eine Idee?
Zu 1.: Tätää! Ein eingebauter Regler  ;D  :) . Zur Prüflampe: Hast du die Prüflampe ans richtige Ende der Primärwindung der Zündspule gehalten? Die Seite, die mit dem Zündkontakt verbunden ist? Das andere Ende führt selbstverständich zu Dauerleuchten  ;)

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Am Regler kanns eigentlich nicht liegen.
Kontakte sauber, Kontaktabstand OK (abheben 0,3 -0,45 mm je nach ZzPt). Etwas falsch angeschlossen (z.B. die Prüflampe ?) Wenn das alles stimmt, mal Fotos von Regler wie angeschlossen...

KarstenK

Problem 1 gelöst. Hab die Prüflampe auf der falschen Seite der Spule angeschlossen,Mann Mann. ::)
Problem 2: noch nicht, bin noch am Ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass sie nicht anspringt, es braucht nur einige Versuche. Am Hebel ist noch eine Stellschraube. Die ist bei mir ganz reingeschraubt. Wenn ich sie rausdrehe, kann sie mangels einer Kontermutter nicht fixiert werden. Also gehört sie ganz reingeschraubt, richtig?

4Taktix

Wenn die Stellschraube ganz reingedreht ist, und du dennoch kein Spiel - besser "Leerweg" - am Hebel hast,
ist die Aussenhülle vom Zug ein Stück zu lang, bzw. ist das ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung.
Grudsätzlich soll die Zuglänge so bemessen sein, dass die Stellschraube etwa 2/3 Gewindelänge eingedreht
ist. Dann kannst Du noch etwas mit der Länge in beiden Richtungen justieren.
An der Position der Stellschraube am Lenkerhebel kann man nicht zwingend die Einstellung der Kupplung ablesen.
Nur mittelbar, d.h. WENN der Kupplungszug richtig bemessen ist - Innenzug und Aussenhülle - und nur dann.
Also: Stellschraube am Lenkerhebel ist bei Dir ganz reingedreht - Hast Du Leerweg am Lenkerhebel ?

Think outside the box !

Anulu

Oder quick and dirt: Zug aushängen und reinlatschen. Besser -> Siehe Kupplungsspiel
Gleich schlecht-> Siehe Sascha, Kupplung verölt, verschlissen usw...

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

KarstenK

Danke euch. Werde ein wenig probieren und euren Rat befolgen. Wäre ja gelacht, wenn sie nicht bald rockt.
Ich werde berichten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge