R 27 Kondensator prüfen wechseln

Begonnen von Dieter57, 18 Februar 2021, 14:28:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

So kleiner Abschlusslagebericht ( neuer Fred wird bestimmt bald folgen )

Den Kondensator habe ich übrigens bis jetzt noch nocht erneuert ( liegt aber im Regal )

Folgende, teils sehr fummelige, Arbeiten habe ich erledigt.

Unterbrecherkontakt neu und auf 0,4 eingestellt.
Zündspule erneuert
Kerze neu
Vergaser ( potzblitz ) auseinander geschraubt und gereinigt.

Die Feineinstellung der Zündung mache ich noch ( Prüflampe auf dem Postweg ) Danach Feintuning bei Freund mit Stroboskop

Nach der Zündspulerneuerung Startversuch am späten Nachmittag. Ergebnis keine Besserung
Über Nacht Batterie ans Ladegerät.

Am nächsten Tag Batterie rein und wieder Startversuch.
Öhm. Ging ohne Bremsenreiniger.
Töff aus der Garage und nochmal Starten.
Gar nicht so übel
Bisschen an Leerlauf und Leerlauf Gemisch Schraube gedreht.
Lief immer noch

Mutigkeitsstufe 1
Kurz die Straße bergauf und wieder runter.
Lief immer noch ( da stimmt doch was nicht )

Also Mutigkeitsstufe 2

3 km die Straße bergauf und ohne schieben wieder zurück.
Schaue in den Tank. müsste mal was nachgefüllt werden.

Mutigkeitsstufe 3, Weg zur Tanke ca 4 km. Aber diesmal nicht bergauf.
Nach dem Tanken 2 mal getreten und läuft.
Zurück vor die Garage. Motor abgestellt. Kurz nachgedacht, dann

Mutigkeitsstufe 4.
Wieder angetreten und zum Sonntagsausflugstreffpunkt ( ca 5 km ) gefahren.
Überland waren 85 km/h möglich ( Zündung derzeit noch unter verdachtseinstellung )

Danach wieder zurück und vor der Garage mal im Laufen das Licht eingeschaltet. Und schwubs stirbt sie ab.

Licht aus - starten ( ohne Licht bisher immer gemacht ) Moped läuft.
Diesmal im Stand Leerlauf erhöht. 
Licht wieder an Moped wieder aus.

Ok für den Tag war es dann mal gut ( Wegen dem Licht werde ich nochmal genauer ins Auge fassen und dann neuen Fred starten.

Was soll ich jetzt noch sagen, das war ein sehr schönes Glücksgefühl ( Männer können so leicht glücklich werden. )

Grüße Dieter

 
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

OldsCool!

Aha... Wann genau war die Batterie denn mal neu und was sagt die Spannung mit Licht an (Motor aus)?  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Batterie war neu, siehe#2,
stellt sich eher die Frage: Ladespannung überhaupt vorhanden und wenn, wie hoch?
Gruß

4Taktix

Beziehungsweise: Brennt die Ladekontrollleuchte schön hell bei gedrücktem Zündnagel und stehendem Motor ?
Flackert die deutlich beim Kicken ? (Hell/dunkel/hell/dunkel)
Geht sie aus, wenn Du Gas gibst ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Dieter57

Hi Ihr

Ladekontrollleuchte i.O  Bisher immer geleuchtet und wenn Drehzahl ab Leerlauf schön aus.
Als ich die Batterie zum Laden mit in die Küche genommen habe hatte sie 6,24 Volt

Werde morgen mal probieren wenn Zündung an wieviel Volt Dann mit Licht an auch noch mal messen.

Heute musste ich mal Haushaltstag einlegen
Wer hat eigentlich Fenster erfunden ?
Ohne hätte ich heute keinen Putzbournout
Die Erfindung des Rades und des Ottomotors hätte doch eigentlich gereicht.

Jetzt erst mal Kaffee
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

OldsCool!

Zitat von: Hape25/3 am 26 Februar 2021, 15:10:27
Batterie war neu, siehe#2,

Jaha, nur WANN war sie das? Bei Kauf vor zwei Jahren?  ;)
Wenn Blitz drauf steht ist das ohnehin egal...
Es hilft immer nur messen! Auch eine wirklich neue Batterie kann schon wieder hin sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dieter57

Hi Steffen und Ihr.

Also die Batterie hat der Verkäufer kurz vor Kauf noch neu geholt  ( ca. 10 bis 20 Tage )

So nachdem mein Haushaltsfensterputzburnout nachgelassen hat bin ich dann doch nochmal zu Wilma in die Garage.

Batterie Spannung ohne sie anzufassen 6,5 Volt
Dann den Lichtschalter bedient, Lampe leuchtet. Spannung 6,3 Volt
Kurz überlegt ob ich die Straße einmal rauf und runter fahre.
Einstimmig von mir beschlossen " Tu es"
Zurück vor der Garage. Motor weiter laufen lassen mit etwas über Leerlaufdrehzahl.
Diesmal ist sie nicht verstorben
Versteh einer die Frauen.
Nachdem dann auch noch die Prüflampe vom Uli in meinem Briefkasten war gleich meine provisorische Zündeinstellung kontrolliert.
Liegt zwischen Früh und Spät.
Morgen ( wenn trockenes Wetter ) werde ich mal zu meinem Stroboskopbesitzer fahren und genauer schauen.
Auch gleich wegen dem Fliehkraftversteller. ( neue Federn liegen zur Not bereit )
Hab mit außerdem noch die Kerze angeschaut. Eigentlich ein bisschen Dunkel. ( das war gestern nach der etwas längeren Fahrt )

Grüße Wilma und Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

OldsCool!

Das hört sich doch gut an Dieter!

Als nächstes mal alle Kabelverbindungen und Klemmen prüfen/festziehen. Die Batterie scheint in Ordnung. Wenn da sporadisch trotzdem die Spannung runtergeht bzw. der Motor aus dann ist irgendwo ein Wackler oder ein Kurzer.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

johannestiger

Genau, probier doch mal ob dein Zündnagel ichtig fest sitzt. Mal ganz vorsichtig wackeln, wenn der Motor läuft oder mit einem Gummiband (Einweckgummi) festspannen, so wie vor 50 jahren schon. Ich habe meinen Zündnagel mit einem Tropfen Lötzinn verlängert und seitdem keine Aussetzer mehr.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge