Phänomen Ladekontrollleuchte

Begonnen von Borgward, 11 November 2020, 15:56:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

aber ich mess an der Batterie kopnstant 7.2 V, auch wenn die LKL brennt...

Borgward



rolf.soler

Dann MUSS es die Verbindung von D+ zur LKL sein, die bei hohen Drehzahlen nicht mehr richtig leitet, ws. wegen Vibration.
Also den blauen Draht von DF zum Regler prüfen und den blauen Draht vom Regler D+ in die Lampe an die LKL seitlich
meine ich...

strichzwojan

Nur mal als Anhaltspunkt: mit meinem uralten elektronischen Regler von EDK (Data Kleiber) wird bei eingeschaltetem Licht an der Batterie bei 6,75 Volt weggeregelt, bei Fahren ohne Licht bei 7,01 Volt.
Eine kleine 4,5 Ah Batterie sollte nicht zu sehr gequält werden.
Ich habe nie Probleme mit zu wenig Bordspannung oder schlechtem Ladezustand gehabt.

Wenn ich die Batterie mal testweise nachlade (LIDL Ladegerät für 12 Euro) und dabei die Spannung messe, dann wird diese Aufladung bei 7,1 Volt beendet.

Jan

OldsCool!

Hallo Rolf, wenn das so wäre, würde die LKL ja ausgehen.
Den Stromfluss studierend bleibt eigentlich nur noch ein Problem mit der B+ Verbindung zwischen Regler und Batterie, sodass sich der Strom dann seinen Weg über den LKL-Pfad sucht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

hmm...wenn das blaue Kabel zwischen LKL 61 und Regler D+ gar nicht leitet ja, weil dann der Strom zwar mit Batterieispannung an der LKL ankommt, aber nirgendwo weiter fliessen kann...leitet das blaue Kabel aber einfach schlecht, fliesst Strom mit Batteriespannung über die LKL zum blauen Kabel zurück...wie bei Leerlauf /i langsamer Drehzahl udn dann würde es leuchten...
ist aber etwas gewagte Theorie.
wenn die Verbindung Batterie+ 51 zum Regler B+ unterbrochen wäre, käme gar kein Batteriestrom in die Lampe (weil das rote Batteriepluskabel zur Lampe 30/51 auch an Reglerklemme B+ hängt) und LKL hat wieder keine Spannunsdifferenz und leuchtet nicht ?
oder es ist schon spätabends

OldsCool!

Schau dir mal Bild 3 von meinem verlinkten Tipps&Tricks Beitrag an. Über den Parallelzweig der LKL fließt beim elektronischen Regler immer ein kleiner Strom, da hier wie an der Rückstromdiode 0,8V abfallen. Deswegen sieht man die LKL bei totaler Dunkelheit ganz leicht glimmen. Ist die B+-Verbindung unterbrochen fließt der komplette Strom über die LKL in den restlichen Stromkreis. Allerdings fällt dann gemäß Spannungsteiler (LKL und restlicher Stromkreis) auch entsprechend Spannung an der LKL ab. Deswegen leuchtet sie ja auch. Allerdings sollte dann die Spannung an der Batterie entsprechend kleiner sein  ???
Ich hab mich allerdings zugegebenermaßen noch nicht ausreichend mit den Effekten bei mechanischem Regler beschäftigt. Meine Überlegungen beziehen sich auf den elektronischen Regler mit Rückstromdiode, so auch meine Abhandlung über die LKL.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

#36
Ein Schaltplan vom elektronischen Regler wäre wahrscheinlich hilfreich um herauszufinden, warum die LKL (bei hoher von der LIMA gelieferter Spannung) leuchtet, obwohl die Ladespannung nicht abfällt.

Nur noch einmal zusammengefasst:
elektronischer Regler eingebaut:
im Stand (Zündung an): LKL leuchtet,  Spannung an Batterie 6.4V
sehr niedrige Drehzahl:  LKL leuchtet,  Spannung an Batterie 6.4V
erhöhte Drehzahl; LKL leuchtet nicht, Spannung an Batterie 7.1V
hohe Drehzahl: LKL leuchtet, Spannung an Batterie 7.1V

mechanischer Regler eingebaut:
alles ok (LKL leuchtet nur im Stand und bei niedrigen Drehzahlen wenn Ladespannung unter ca. 6,4 Volt ist)

OldsCool!

Weitere haltlose Theorie: Problem mit der Rückstromdiode. Wenn die bei höherem Stromfluss hochohmiger wird fällt an ihr (und damit auch an der LKL) mehr Spannung ab -> LKL brennt.
In jedem Fall ein Problem mit dem Regler.
Einen prinzipiellen Schaltplan gibt es HIER.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Danke, Steffen!
An so etwas ähnliches wie mit der Rückstromdiode hatte ich auch schon gedacht. Und wenn ich jetzt (wenigstens probeweise) noch eine Rückstromdiode zwischen Regler und LKL schalte?

Gruß
Hubi

Anulu

Nordische Mythologie? So geheimnisvoll und okult ist ein Regler wiederum auch nicht
Simple Physik.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Freude

#40
irgendetwas stimmt eben m. M.n. mit Deiner Messung hier NICHT:
Am handelsüblichem Blei-Akku gemessene Spannung kann ohne Ladespannung durch Lima nur kurzzetig über der Ladeendspannung liegen, also muss dann (vollgeladen) auf <= 6.3... 6,4V und darunter abfallen - da der Akku ja im LL entladen wird (sofern Regler OK).
LkL an bedeutet ja, dass die Lima-Spannung <= Akku-Spannung.

Wie hoch ist eigentlich die Akku-Spannung im LL bei Licht an ?

Zitat von: Borgward am 16 November 2020, 10:59:03
elektronischer Regler eingebaut:
im Stand (Zündung an): LKL leuchtet,  Spannung an Batterie 6.4V
sehr niedrige Drehzahl:  LKL leuchtet,  Spannung an Batterie 6.4V

OldsCool!

Zitat von: Borgward am 16 November 2020, 13:13:45
Danke, Steffen!
An so etwas ähnliches wie mit der Rückstromdiode hatte ich auch schon gedacht. Und wenn ich jetzt (wenigstens probeweise) noch eine Rückstromdiode zwischen Regler und LKL schalte?

Gruß
Hubi

Die Diode muss dann in Richtung Lima zeigen. Wenn die LKL dann Ruhe gibt bei Drehzahl weißt du dass der Strom daher kam. Auch die Batteriespannung müsste dann runtergehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Es bleibt rätselhaft
Jetzt hab ich mal beim elektronischen Regler eine Diode zwischen LKL und Regler(61) gehängt (Durchlass in Richtung Regler) - immer noch der gleiche Effekt: LKL brennt bei hohen Drehzahlen; Strom fließt also von der Batterie über die LKL in den Regler. Dabei (also bei hohen Drehzahlen) steigt die Spannung an der Batterie auf fast 8 Volt.

Hubi

Freude

Aha. Das hatte ich gemeint..!
Ich behaupte einmal ganz kühn: Du hast ein Masseproblem (-) im Bereich Regler / Lima  und / oder Lampe usw. 

OldsCool!

Das kann ich nicht mehr nachvollziehen  ???
Wie kann über D+/B+ 8V kommen und dann aber Richtung 61 zurückfließen???
Sorry, Latinum Terminus, oder so..

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

#45
ZitatLKL brennt bei hohen Drehzahlen

Lös mal den Scheinwerfer vom Rest des Mopeds.
Halte ihn im Betrieb in der Hand oder besser lass ihn halten und erhöhe die Drehzahl.
Brennt die LKL immer noch bei hohen Umdrehungen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Aktueller Stand:
ich hab den Zofia Regler gegen einen elektronischen Regler von Powerdynamo (25,80€) getauscht, der passt bei der R27 auch von den Einbaumaßen, nur die Anschlüsse brauchen Kabelschuhe. In den letzten Tagen Probefahrten bei den frühlingshaften Temperaturen:  Alles in Ordnung, kein leuchten mehr bei hohen Drehzahlen :thumbup:
Hubi

https://www.amazon.de/Powerdynamo-Elektronischer-Spannungsregler-Alternative-mechanische/dp/B014RG4PD0/ref=pd_rhf_ee_s_rp_c_2_2?pd_rd_w=amPD1&pf_rd_p=0f230243-7ae7-43c0-a428-5a6fb54ff5c5&pf_rd_r=W2VG5KW7B8FZF24BDR0T&pd_rd_r=cc6bc220-112f-449b-b302-bc78a8a006ab&pd_rd_wg=EkYO8&pd_rd_i=B014RG4PD0&psc=1

cledrera

Hubi,
danke für die Rückmeldung.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Schöner als der schönste Sonnenuntergang: wenn die Ladeleuchte ausgeht!

Dein Regler, Hubi, ist ja verglichen mit anderen Kandidaten von Ulis, Data Kleiber etc. ein echtes Schnäppchen. Ich hatte mir den auch auf Reserve bestellt. Auf der Powerdynamoseite kann man auch lernen, schlechte Kopien, die sogar meistens teurer sind, von der Originalware zu unterscheiden.
Der Regler ist übrigens laut Datenblatt bis 100 Watt belastbar.

Gruß, Jan

Borgward

Vielen Dank für Eure Anteilnahme! :-*
Ich glaube, von dem Regler werde ich mir noch einen in Reserve bestellen. Die Ladespannung lässt sich bei diesem Regler zwar nicht einstellen, braucht's aber auch nicht - liegt schön bei ca 7.2Volt
Hubi

strichzwojan

Ich fahre seit 28 Jahren mit einem nicht-einstellbaren elektronischen Regler herum, ohne das je bedauert zu haben.

4Taktix

Wenn's passt, dann passts.
Denn: "Kann man einstellen" bedeutet: "Muss man einstellen!"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge