Hightech -wer's braucht ....

Begonnen von carlos, 27 Oktober 2019, 19:20:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

carlos


Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Schorsch

Sag ich doch,

Alternative:

Lada Taiga, nix drin nix dran, nix drum, aber läuft.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Tja, mir graut vor dem Zeitpunkt, an dem ich ein neues Auto kaufen muss

Karl

Hab ich gerade hinter mir und in vielen Punkten wünsche ich mir mein altes Auto zurück
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Zitat von: Dappsull am 28 Oktober 2019, 08:52:30
Tja, mir graut vor dem Zeitpunkt, an dem ich ein neues Auto kaufen muss

Niemand muss ein neues Auto kaufen!
The evil is always and everywhere!

malger87

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2019, 09:13:17
Hab ich gerade hinter mir und in vielen Punkten wünsche ich mir mein altes Auto zurück

Als ich mir ein "neues" Auto kaufen musste, habe ich mich für ein 92er VW Vento entschieden.
Kaum Elektronik und E-Teile spottbillig. Da bleibt mehr Geld für das Hobby auf 2 Rädern..
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

holzschnitzer

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2019, 09:13:17
Hab ich gerade hinter mir und in vielen Punkten wünsche ich mir mein altes Auto zurück
ich habe mir im Frühjahr ein nagelneues Hightech-Spiezeug zugelegt, bin absolut begeistert, habe natürlich meinen SLK behalten, so habe ich (fast) beides :D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

Golf 2.....habe / fahre ich....hat mir schon zuviel Elektr. ;D....Vergaser hat elektr. Helferlein die schon Nervem gekostet haben

Borgward

lang lebe (lebt) der Borgward!

Heiko

#9
Ich sag nur:

Mercedes W124 rulez!  :jubel3: :afro: oder Midget....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ich bleib beim Lada Taiga.

13 K€ neu,
Kein Klimbim, Schnickschnack kann jeder, brauchen tuts keiner.

Jetzt :waffen093:

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

... bin mal gespannt, wie lange man mit sowas noch in die Innenstädte fahren kann ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Gerade mal gegoogelt.
Hieß der nicht früher Niva?
Mein erstes Auto  :dance:  :ade:  :\'(
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Ja genau !

Karl,

isch abe ja gar keine Auto, aber mal hypothetisch, wenn, dann käme das Ding zumindest in die engere Auswahl.
Er verkörpert für mich die Kunst des Weglassens.

Analog zu unseren Mopeten, die Liste dessen, was NICHT dran ist, ist ellenlang.
Genau das find ich gut.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2019, 16:44:01
... bin mal gespannt, wie lange man mit sowas noch in die Innenstädte fahren kann ...

Ach.... ist das wieder Thema? Hatte ich schon vermisst.... :box2:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Und wehe, wenn eine neue Batterie fällig wird bei diesen Braunkohleverbrennern....17.000 Euro für einen poppeligen Smart. Nur die Batterie...wer hätte gedacht dass der Witz aus "verchromte Eier" mal humorlose Realität wird
Am Sichersten ist die Unfreiheit

OldsCool!

Den Komfort moderner Autos mag nur der nicht vermissen, der nicht häufiger längere Strecken fahren muss. Für mal eben zum Einkaufen oder zum Sanitätshaus  ;D tuts in der Tat jede alte Mühle.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

töff-töff

Zitat von: OldsCool! am 29 Oktober 2019, 12:56:23
Den Komfort moderner Autos mag nur der nicht vermissen, der nicht häufiger längere Strecken fahren muss. Für mal eben zum Einkaufen oder zum Sanitätshaus  ;D tuts in der Tat jede alte Mühle.

Gruß Steffen

was ist ein modernes Auto und welcher Komfort? *neugierigfrag*  ;)

gruß, töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 29 Oktober 2019, 12:56:23
Den Komfort moderner Autos mag nur der nicht vermissen, der nicht häufiger längere Strecken fahren muss. Für mal eben zum Einkaufen oder zum Sanitätshaus  ;D tuts in der Tat jede alte Mühle.

Kommt darauf an was für ein altes Auto.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Isemax2


Ich muss kein altes Auto fahren, ich möchte. Und das so lange wie möglich.........

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

E9 Coupé 3.0 CSi

Das Brabbeln des Sechszylinders, der mit etwas über 200 Pferden an nur 1400 kg Leergewicht zieht, hat was.
Dann die bequemen Ledersitze und die Aussicht; völlig ungestört von irgendwelchem Plastik.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

#21
Zitat von: cledrera am 29 Oktober 2019, 19:41:48
E9 Coupé 3.0 CSi

Das Brabbeln des Sechszylinders, der mit etwas über 200 Pferden an nur 1400 kg Leergewicht zieht, hat was.
Dann die bequemen Ledersitze und die Aussicht; völlig ungestört von irgendwelchem Plastik.
Bäh, wer will denn solche jungen gebrauchten fahren, mit sowenig Hubraum. 3.6L Reihensechser mit satten 85PS. Das hält ewig.  ;D
https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Master
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

#22
... und säuft vermutlich wie ein Loch, trotz "nur" 85 PS - weil gebaut wie eine Eisenbahnbrücke und dementsprechend "schwer". Seitenventliler ? Einfachvergaser ?
Schön ja, dauerhaltbar ja, in Puncto effizienz wohl eher nicht.
Es gibt es viele "alte" Autos, die bei Verbrauch/Effizienz auch heute noch sehr gut mithalten können.
Kadett B, 1,1 Liter, 50 PS ( logisch kein Vergleich mit der Exklusivität des Chevy ) aber um die 7 bis 8 Liter Verbrauch ( Benzin ) und riiiiiiesiger Kofferraum.
Die Freundin hat einen Clio von 2009 mit 75 PS, da ist beim Durchschnittsverbrauch immer ! eine 7 vorne.
Schwesterchen hatte einen Opel Adam, das gleiche. Ford Fiesta, das gleiche. Renault Twingo, das gleiche. Und da kriegst Du in keinen von denen ein Hollandrad in den Kofferaum, ohne die Bank umzuklappen, wenn überhaupt. Beim B-Kadett ging das, und trotzdem konnten noch 4 Leute drin sitzen.
Wo damals alle nur Käfer, Ente, R4 fuhren, war der Kadett schon eine andere Liga. Elektrisches Gebläse, Kopfstützen, Automatikgurte, Heckscheibenheizung,
eine elektrische Wisch/Wasch-Pumpe für die Windschutzscheibe. Solche Sachen weiss man erst zu schätzen, wenn man mit 2 34-PS-Käfern an die Cote d'Azur gefahren ist: Rückenschmerzen vom Drahtbügel der Aufsteck-Kopfstützen aus dem Zubehör, Windschutzscheibe komplett mit zermatschten Insekten verschmiert,
weil das Reserverad, von dessen Luftdruck die Wischanlage gespeist wurde, inzwischen platt war, linker Fuss gegrillt, ( beim Beifahrer der rechte ) weil natürlich die
Züge für die Heizbirnen festgerostet waren. Und die standen - logisch - noch auf "warm". Im Sommer sehr schön, vor allem, wenn die hinteren Seitenfenster nicht
zu öffnen sind und auch kein Schiebedach vorhanden ist. Aber "da oben" war eh der Dachgepäckträger mit 2 Säcken voll Hauszelt und 2 Koffern drauf........
Dann war Autobahn damals "zu teuer", und man fuhr Route National N#7 durch die Berge, schön geschlängelt. Mit 34 PS, 3 Leuten und der "Luftbremse" auf dem
Dach war Überholen eine echte Mutprobe. Nach über 2 Stunden hinter einem erbärmlich stinkenden Schweinetransporter, aus dem es ab und zu auch mal links,
mal rechts "herauspisste", sinkt dann die Hemmschwelle und man gibt es auf, auf einen Streckenabschnitt zu warten, auf dem man über 1 km weit sehen kann,
ob "etwas von vorn" kommt. Das Blaupunkt Amelsbüren hat zum x-ten Male Bandsalat prodziert - Lange Linkskurve bergauf - Jetzt oder nie ! - und man setzt an. Runter in den dritten, Pedal "auf Block" getreten, die Kumpels schreien und feuern Dich an, alle wippen mit dem Oberkörpfer vor und zurück, wie bei einer Seifenkiste, der Drehzahlbegrenzer "schlägt an" , der Motor "kotzt", aber der Fuss steht wie angeschraubt auf dem Gas - die einzige Chance, an diesem stinkenden Hindernis endlich vorbei zu kommen - der gibt natürlich auch Gas, weil es so lustig ist......
Wir sind also nur noch gefühlte 1,4 km/h schneller, als dieser Gelenkzug und der Vorgang dauert eeeeeeewig. Auf Höhe des Führerhauses - immernoch lange Linkskurve - dann Gegenverkehr. Auch ein LKW - mit einmal dem kompletten "Hella-Jumbo"-Sortiment an Zusatzscheinwerfern bestückt. Auf dem Dach, über der Stoßstange, unter der Stoßstange, und die gingen dann plötzlich alle auf einmal an und setzten gefühlt mehrere Tausend Watt in "Licht nach vorn" um -
uns wurde regelrecht warm im Gesicht - dazu eine Mehrklangfanfare wie ein amerikanischer Güterzug - 3 Jungs schreien aus voller Kehle dagegen an, Fahrer schickt
Stoßgebet gen Himmel, Finger krallen sich in Polster, unsere hintere Stoßstange schnippt kurz an der vorderen vom Schweinetransporter an ............
UUFFFFFFF - Schwein gehabt !  Wir haben's geschafft, sind haarscharf endddddlich dran vorbei und leben noch.
Nassgeschwitzt, voll mit Adrenalin, Puls in den Ohrläppchen....
"Jetzt aber erstmal rechts 'ran und Pause" Puuuuuuuuuh     .... während der Schweinetransporter vorbei fährt..............HUÄÄÄÄÄLPPP  :kotz:

tschuldigung - wollte nur deutlich machen, wie geil so ein Kadett B statt des Käfers damals gewesen wäre  ;D

Die Geschichte mit dem T2a an die Algarve erzähl ich vielleicht ein andermal - der kam mit unter 10 Litern aus - "umpaa - it's a magic bus".......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

sigi_rs

Super Geschichte!  :thumbup:

Mein luftgekühlter T3 hat sich aber 16 Liter reingetan. Und das für 50 PS. Abgeregelt bei 110. Aber schön war es schon.

Aktuell habe ich meinen neuen Firmenwagen, einen Astra, ins Nirvana geschickt. Bremsen bei 10.000 km festgegammelt und Scheiben ausgeglüht, Scheibenwischergestänge auf der Autobahn bei Stufe 2 während eines Überholvorgangs plötzlich gebrochen, Ergonomie so lala, Turboloch des Downsizing-Motors beim Anfahren etc.

Anstatt dessen fahre ich einen 20 Jahre alten Benz CLK mit Gasanlage. Hat alles, was man (ich) an Komfort so braucht und man kann noch mit dem Ohmmeter Fehler suchen, falls erforderlich. Ich will auch nix neues mehr.

Viele Grüße
Jörg

Tino

Der Chevy wiegt leer 1394kg, also weniger als ein E9 und hat einen OHV-Motor. Verbrauch knapp über 10L-12L/100km.
Dafür kannste überall die Beine ordentlich lang machen. Das ist ein Auto in das man einsteigt und sich nicht anzieht.
Wir haben mal zu viert eine ausfahrt in einem Adler Trumpf Junior und einem BMW 321 mitgemacht. Jewiels über ca. 120km. Die haben dann auch um die 10L/100km gebraucht und man saß in der sprichwörtlichen Sardinenbüchse.
Da man den Chevy als echten 5 Sitzer nutzen kann, relativiert sich der Verbrauch/Person dann wieder. Den juckt es nicht, ob da eine Person oder 5 drin sitzen. Mit dem Drehmomentüberschuss zieht der immer in 15s auf 100km/h und locker jeden Berg hoch. Da tun auch keine 200km Fahrt weh und man ist nicht vom Schweiß des Sitznachbarn gebadet.
Die Dinger wurden schon in den 1930ern millionenfach fürs US-Volk gebaut, als man in Deutschland das Volk für Käfer als Volkswagen begeistern wollte. Ende der 1930 wurde der sehr bauähnliche Opel Admiral in Dt. als Luxuswagen verkauft. Was den Amis ein Alltagsauto, war in Deutschland ein Luxuswagen  ;D
Übrigens, der Seitenventiler im Opel Blitz wurde durch den gleichen Motor ersetzt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 30 Oktober 2019, 00:21:29
Die Freundin hat einen Clio von 2009 mit 75 PS, da ist beim Durchschnittsverbrauch immer ! eine 7 vorne.

Gleiche Werte wie mein Polo, nur ist der von 1993. Und da paßt ww. eine komplette Vespa oder Bultaco rein.

Im B-Kadett von einem Freund haben wir mal eine Waschmaschine transportiert — mit geschlossenem Kofferraumdeckel.

Komfortabler als im seligen CX 2400 GTi Bj. 82 (oder wars 84?) meiner Eltern bin ich noch nicht gefahren, erst recht mit 700 Kg Pflastersteinen an Bord. Konnte man von außen nicht erkennen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Ich habe meinen 2000er Clio 1.4 16V damals im Berufsverkehr immer mit einer tiefen 6 vom Komma fahren können.
Auf der BAB im Lkw-Tempo war sogar eine hohe 4 drin.
Und gerannt ist das Ding. 9 km/h über Werksangabe Topspeed laut GPS-Messung.
Aber leider auch schon zuviel Elektronik. Irgendwann war der Wurm drin in der Motorsteuerung und der lies sich nicht mehr einfach vertreiben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Und ganz ehrlich?

Bombastisch finde ich mittlerweile die 2CV4, also die Ente.
Sie muss noch nicht einmal einen GS-Motor mit 54 PS haben.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 30 Oktober 2019, 13:35:12
Bombastisch finde ich mittlerweile die 2CV4, also die Ente.

Mist.... da war was...  :dazzle:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge