1. Gang will nicht, wenn Getriebe warm ist

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 25 Februar 2009, 09:13:09

« vorheriges - nächstes »

† Oldtimerfahrer

Moin, folgendes Problem.

Wenn das Getriebe warm ist, geht der erste Gang nicht mehr rein.
Jetzt habe ich viel dazu gelesen ( Schaltgabel verbogen etc.)

Ich habe das Getriebe vor Jahren selbst instandgesetzt.
Will damit sagen, komplett Dichtungen und Simmeringe erneurert.

Bin mir auch zu 99 % sicher es richtig wieder zusammengebaut zu haben.
Aber dem scheint wohl nicht so.
Irgendwo liegt der Wurm drin, ich weiß nur nicht wo. Nun möchte ich fragen ob jemand gewillt ist, sich des Getriebes anzunehmen.
Mal alles kontrollieren, wenn ich es mache habe ich die Vermutung den Fehler nicht zu finden.
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bin gerade dabei einen Dichtungsatz für den Hinterradantrieb zu bestellen. Da läuft Öl aus der Kardanglocke.  :kopfhau:

Welche Dichtungen/Simmeringe brauch ich für das Getriebe, außer Deckeldichtung? ( eventuell ganzen Satz?)

Möchte wohl zum Ederseetreffen mit der eigenen Maschine kommen. Damit ich mir die ganzen schwarzen (Maschinen) ansehen kann.

Stemmler und Co. scheiden aufgrund finanziellen Status zur Überprüfung aus.

Danke,
Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

† Oldtimerfahrer

Nun Manfred,

was soll mir dieser Hinweis sagen?  ???

Gruß Rudi

cledrera

Das Manfred das Arbeiten an Getrieben ebenso hasst wie meiner einer, der ohnehin wenig Ahnung hat.
Allerdings wundert es mich etwas, das noch keiner der Getriebekundigen sich gemeldet hat.

Kommt bestimmt bald

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

hmmmm..... never touch a running gear-box...

das einzige, was ich noch nicht angefasst habe, wirklich keine Ahnung

Warte auf Rolf II, der ist gerade im Urlaub....

Knut

Stefan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 25 Februar 2009, 19:45:31
Nun Manfred,

was soll mir dieser Hinweis sagen?  ???

Gruß Rudi

Daß Manfred Megola fährt! !!!

Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

Hallo Rudi.

Ich hab zwar auch noch kein Getriebe zerlegen müssen, aber ein bisschen Vorarbeit können wir schon leisten...

Du schreibst "...wenn Getriebe warm ist...". Im kalten Zustand geht der Gang also problemlos rein oder hakts da auch schon?
Und wenn das Getriebe dann warm ist: geht nur der erste nicht rein oder tut sich garnix?
An der Kupplung hast Du wahrscheinlich schon alles überprüft, die trennt auch warm sicher, oder?
Und auch der Klassiker bei unseren Kisten (mit ihren unsynchronisierten Schaltbüchsen) ist sicher schon abgehakt: auch beim leichten Anrollen flutscht der Gang im warmen Zustand nicht rein, oder?

Schöne Grüße, Tas

PS@Stefan: Manfred auf Megola...geht nedd, zu wenig Chrom <duck&wwech>

Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

Hey Tas,
kalter Getriebezustand = keine Probleme,
warmer Zustand = nur der erste Gang, nein "reinschieben" geht auch nicht,
Kupplung ist fehlerfrei, sowohl im warmen, wie im kalten  Zustand

Gruß Rudi

rolf

Sie trennt ganz sicher wenn sie warm ist? Ganz sicher?
Rolf

† Oldtimerfahrer

@Rolf
Ganz sicher!

Ich werde versuchen sie heute nachmittag noch mal zu fahren.
Werde dann berichten.
Gruß Rudi

† Oldtimerfahrer

So gerade gefahren, kalt isses.
Aber Geil wars.  :dance:

So nun mal wieder sachlich.
Der Fehler ist immer noch da und genauso wie ich es beschrieben habe.  :kopfhau:
Kupplung trennt normal also im kalten und im warmen Zustand.

Rudi d(er das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt)

re2864

Hallo,

zu Deinem Problem mit dem Getriebe. Wenn du in den ersten Gang schalten willst (bei warmen Motor) ratzt es oder geht der Fußschalthebel einfach nicht runter zu drücken?

Gruß

Ronald

† Oldtimerfahrer

Hallo Ronald, erstmal ein willkommen in dieser Runde.

Der will einfach nicht runter.
Kein Kratzen oder dergleichen.

Gruß Rudi

re2864

Hallo,

Auf jedenfall läßt sich der Mitnehmer nicht mehr auf der Welle in den ersten Gang schieben das heißt das irgendetwas klemmt. Hm... meine Vermutung wäre es sind die Schaltgabeln. Am besten ist es wenn man das Getriebe öffnet und nachschaut.

Gruß Ronald

Rütz

ZitatDer will einfach nicht runter.
Wenn du die Kupplung langsam kommen läßt, während du auf den Schalthebel drückst, geht es dann auch nicht? :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Hallo Rütz, nein auch nicht.

Auch wenn ich den Gang einlegen will, Kupplung langsam kommen lasse und die Maschine leicht schiebe.
Um irgendeine Reaktion zu erwarten.

Passiert nischte.

Also doch aufmachen. Mist :kopfhau:
Oder aufmachen lassen.  :Frage:

Ich ruf morgen bei Stemmler an, dann hätte ich es wenigstens in Ordnung.
Mal hören was der Kostenkalkulator sagt.

Zitat von: re2864 am 26 Februar 2009, 21:14:00
Am besten ist es wenn man das Getriebe öffnet und nachschaut.

Das wäre dann meine zweite Alternative.
Danke erstmal euch allen.
Melde mich wenn ich was neues weiß.

Gruß Rudi

rolf.soler

Zurück vom Skifahren... :)
Zitat von: Oldtimerfahrer am 25 Februar 2009, 09:13:09
Ich habe das Getriebe vor Jahren selbst instandgesetzt.
Na, dann weisst Du doch schon wie man es aufmacht & zumacht usw.... einstellen ist nicht so eine Hexerei.
Bist Du denn damit nach der Revision  rumgefahren (Zitat:"vor Jahren...") also nehme ich an schon; ging immer problemlos ?
Mach doch das Ding mal auf, lass die Wellen noch drin (nach Deckelentfernung wieder ganz zurückklopfen), dann kannst Du es auf den Knien halten und durchschalten und siehst was passiert. Stellung der Schiebeklauen kannst Du mit dem Spiegelchen kontrollieren (sagt was aus über die Schaltgabeln), Verschleiss der Zähne an den Stirnrädern (meist sehr wenig) und der Löcher in den Klauen und der Gabelenden sieht man so auch.
Für ein Gabel/Klauenproblem etwas verwunderlich scheint allerdings, dass der Schalthebel gar nicht mehr runtergeht... wenn Gabel verbogen, ist es eher so, dass die Gabel die Klaue nicht mehr weit genug Richtung Gangrad schiebt und dann rattert es eher...es könnte sein, dass es in der Kurvenscheibe klemmt...kann mir zwar nicht vorstellen wie...
trotzdem, als erstes kontrollieren ob beim Durchschalten die Klaue weit genug ins 1. oder 2. Gangrad eingreift und im Leerlauf ungefähr in der Mitte steht, ob nicht die Gabel total abgeschliffen ist, ob nicht die Klauenlöcher eher trichterförmig als zylindrisch sind...

Zitat von: Oldtimerfahrer am 25 Februar 2009, 09:13:09
Will damit sagen, komplett Dichtungen und Simmeringe erneurert.

Welche Dichtungen/Simmeringe brauch ich für das Getriebe, außer Deckeldichtung? ( eventuell ganzen Satz?)
na ja...da letztmals gewechselt...(? wieviel seither gefahren ?) Im Prinzip immer alle Simmerringe (4) und Dichtungen (2, Deckel und Gummiring Druckstange + ev. Filzring) wechseln...man ärgert sich nachher wenn es irgendwo raustropft...wenn Du nicht viel gefahren bist, und keine Oelspuren ausserhalb der Simmerringe zu sehen sind und das Getriebe vorher nicht Oel gesifft hat, kannst Du die auch lassen...die Simmerringe kann man alle von aussen wechseln !  Schalthebel und Kickstarter sogar bei eingebautem Getriebe  also lass die mal und machs notfalls nachher), Antriebswelle bei zusammengebautem (aber nicht eingebautem) Getriebe (Achtung: nur bündig zur Fläche eindrücken, nicht bis ganz nach unten....); Abtriebswelle bei zusammengebautem Getriebe aber noch nicht aufgesetztem Flansch !). Ich würde Antriebswellen und Abtriebswellensimmerring ersetzen, die anderen beiden nicht primär.
Uebrigens würde ich etwas Dichtmasse (Hylomar oder Curil) zwischen Getriebegehäuse und -deckel tun. Damit wars bei mir immer 100% dicht dort.

Mach doch das Getriebe selber auf, prüf mal diese Sachen, Du kannst Dich ja wieder melden...wenn Du den Fehler nicht findest, kannst Du auch das offene Getriebe dem Spezialisten bringen...kostet sicher nicht mehr, wenn Du Deckel und Flansch schon weg hast...

franz1

Hallo Rudi,
bevor du das Teil zu den bekannten Händlern schickst, biete ich dir meine Hilfe an.
Ist sicher günstiger, und mit Funktionsgarantie.
www.R25.de.vu
Gruß
Franz

rolf.soler

Zitat von: franz1 am 28 Februar 2009, 21:33:03
Hallo Rudi,
bevor du das Teil zu den bekannten Händlern schickst, biete ich dir meine Hilfe an.
Ist sicher günstiger, und mit Funktionsgarantie.
www.R25.de.vu
Gruß
Franz
Das perfekte Angebot...helfen könnte ich auch probieren, aber ohne Garantie  :) und das Ding in die und aus der Schweiz zu transportieren wär wohl teuer und mühsam....also melde Dich doch bei Franz wenn Du Dich nicht allein traust

Kompressor_Peter

Hallo Rudi,

´ne ganz blöder Hinweis wahrscheinlich.....
Kann es sein, dass der Schalthebel auf den Auspuff aufsetzt (kein Knarren, kein Kratzen)???
Bekamen heute nach unserer ersten Testfahrt auch den ersten Gang nicht mehr rein.
Unsere Halteschelle für das Auspuffrohr hat einen Schlitz und einer von uns beiden hatte
die Schraube nicht richtig angezogen (locker flockig, aber nichts verloren).  :kopfhau:
Erst ein Kniefall vor der Maschine und die Nase in Bodennähe brachten die Lösung. Vielleicht
verändert sich die Lage deines Auspuffs geringfügig wenn er heiß ist?

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf

STIMMT! Geile Idee...hatte ich auch mal...auch mit festen schalthebel!!!....warmer Motor...etwas längerer schaltweg...plumps, reicht nicht mehr zum einlegen (war allerdings vorher schon knapp, aber wer merkt es ...wenn es trotzdem ;D klappt...bei kalten Motor bzw meistens)...mein gott..das ist bestimmt schon 30 jahre her....und damals (heute auch..da vergessen) echt eine Kopfnuss!
Rolf

† Oldtimerfahrer

So, gerade mit Tapezieren fertig geworden.

Erst mal danke für eure Anregungen.

Da ich es wie die meisten Amateure gemacht habe, bekommen - zerlegt, weiß ich gar nicht genau, ob das Getriebe vorher einwandfrei lief.
Nach dem zusammensetzen meinerseits auf jeden Fall nicht mehr, bzw so wie es jetzt ist.

Mein Schwager hatte die Maschine bestimmt 20 Jahre nur in der Garage stehen. Er kann sich auch nicht mehr genau erinnern.(Sollte mal als Ersatzteillager dienen.) Weil mein Schwiegervater die gleiche Maschine, zur selben Zeit hatte. Die wurde dann aber verkauft und der neue Besitzer hat nicht mal ein halbes Jahr gebraucht um die Maschine kaputtzufahren.

Dichtungsmittel hatte ich seinerzeit mit auf die Dichtflächen (Deckel - Gehäuse) getan.

Gerade nachgeschaut, ich habe ca. 1,5 - knapp 2 cm Luft zwischen Schalthebel und Auspuffkrümmer, im kalten Zustand.
Kann mir nicht vorstellen das die Wärmeausdehnung den Schalthebel so weit beeinflusst.

Ich werde euch über die weitere Entwicklung auf dem laufenden halten.
Weil der Fehler ja nicht unbedingt alltäglich erscheint.

Gruß Rudi

rolf

Nur um sicher zu gehen: 2cm Luft bei gedrückten Schalthebel?

† Oldtimerfahrer

Knapp 2 cm wenn der Schalthebel ganz unten ist.
Heut Nachmittag extra gemessen.

Gruß Rudi

rolf.soler

Tja...zurück zum Start....wär schön gewesen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 01 März 2009, 20:48:28
Ja bitte?

2cm Luft bei gedrücktem Schalthebel?

Heiko

Karel, nimm die Sonnenbrille ab!!!
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Leutz ich hab ne Idee,
kann es sein das die Passcheiben eine wichtige Rolle in dem Spiel spielen?
Siehe Katalog Stemler, Seite Getriebe, Nummer 56.
Die gibt es ja von 0,44 - 1 mm.
Ich hatte damals 10 Rechnungen und 12 Ergebnisse  ::) Hatte dann einfach gemittelt und "Luft" gelassen.
(Ja ich weiß, aber der Mauermeister muss nur zusehen das er auf dem Grundstück bleibt. ;D)
Das die Antriebswelle sich hin und her bewegt und deshalb nicht gegriffen wird? :Frage: Natürlich, wenn es denn warm wird.

Gruß Rudi

rolf

Klar , das kann es sein...dann musst aber sehr viel Spiel haben....UND der Eingriff (durch abgenutzte/verbogene Schaltgabeln) sehr knapp sein....wenn alles andere nicht hinhaut....wird es das auch sein....alles andere kannst du aber ohne Demontage erledigen, deswegen wird das auch zuerst abgeklopft...ist stressfreier und rationeller
Rolf

rolf.soler

Zitat von: rolf am 02 März 2009, 18:09:28
alles andere kannst du aber ohne Demontage erledigen
welches alles andere ? (ausser dem Auspuff/Schalhebelbeweglichkeit, s.oben...und der Kupplung, s.auch oben....)

@ Rudi: Wegen der vielleicht allerdümmstenfalls 0,8 (!) mm zuviel Spiel....? kann mir nicht vorstellen dass das der entscheidende Faktor ist...das Zahnrad greift ja ein paar mm tief in die Klaue ein...wenn diese (und damit die Gabel) richtig steht. Könnte theoretisch vielleicht den entscheidenden Halbmillimeter ausmachen wenn die Klaue massiv abgenutzt oder die Gabel erheblich verbogen ist....dann muss man das aber sowieso korrigieren, nicht nur die Distanzscheiben...
Ich würd nicht lange fackeln; wenn der Hebel nicht aussen irgendwo ansteht und die Kupplung trennt: raus mit dem Ding, aufmachen und nachsehen. Geht auch nicht viel länger als alle Forumsbeiträge zu lesen  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge