Blinkerschalter Anschluss R27

Begonnen von Kredenzer, 14 Februar 2021, 13:49:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kredenzer

Wo soll jetzt am besten das schwarze Kabel jetzt dran??Gruß

Kredenzer


Krottenkopp

Naja, deutet ja alles drauf hin das die 4. Leitung gegen Masse schaltet (Bronzekontakt im Außenbereich).
Gegen Masse wird halt nur die Hupe geschaltet, wenn das bei Dir schon am anderen Schalter geschieht kannst Du es weglassen, oder parallel schalten, dann hupts auf beiden Seiten...
Das der sich nicht drücken lässt glaube ich noch nicht so richtig, versuch ihn mal zu ziehen, vielleicht klemmt der nur oder die Feder ist gebrochen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kredenzer

Also den Schalter kann ich nicht drücken,oder ziehen.Wenn ich noch mehr Druck oder Zugkräfte aufbringe wird das Teil kaputt gehen.Ich guck mal ob man den auseinanderbauen kann.
Gruß Mario

töff-töff

Zitat von: Kredenzer am 15 Februar 2021, 17:48:15
Also den Schalter kann ich nicht drücken,oder ziehen.Wenn ich noch mehr Druck oder Zugkräfte aufbringe wird das Teil kaputt gehen.Ich guck mal ob man den auseinanderbauen kann.
Gruß Mario

Hallo Mario, es gab den anscheinend auch ohne Tastfunktion.
Unter der Nummer 80 48 182 ist in der R50-69/S Liste von 1966 ein Schwenkblinkerschalter ohne Lichthupe aufgeführt.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20284.msg301928#msg301928

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf

man achte auf Nummer 8

Kredenzer

#35
Schalter zerlegt, Fehler gefunden, der Stift war verostet und fest mit dem Anderen Teil verbunden gewesen.Der Schalter schaltet jetzt beim drücken "H" gegen Masse.Hat die R27 Lichthupe?Danke euch Gruß Mario

Krottenkopp

Die Lichthupe wird normalerweise vom linken Schalter ausgelöst (auch drücken)...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Zitat von: rolf am 15 Februar 2021, 19:00:48
man achte auf Nummer 8
Bei den Blechschaltern schon...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Wobei in Rolfs pdf die Zahlen vertauscht sind. Oben 8 ist der Lichthupentaster und unten 9 der Blinkerschalter. In der Legende zum Bild ist es verdreht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

jo.gi

Ich möchte die Vermutung äußern das der Schalter für ein späteres Baujahr als 1964 ist und an die rechte Lenkerseite gehört.
(S.106 vom PDF)
Blinkerschalter mit Hornkontaktleitung

Jörg

Kredenzer

Kann es sein das mein Lichtschalter für Lichthupe vorgesehen ist, und nicht fürs Horn wie der Schaltplan sagt?Horn geht doch gegen Masse,das wäre am rechten Schalter das schwarze Kabel.Fotos anbei
Gruß Mario

Rütz

Ja sicher.
Ist doch unser Reden die ganze Zeit:
- 4 Adern -> Schalter mit Hornfunktion
- 5 Adern -> Schalter mit Lichthupenfunktion
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

jo.gi

Hej Mario

Ich glaube Du hast nicht den richtigen Blinkerschalter.

Das was Du auf dem zweiten Bild zeigst ist doch der Abblendschalter mit der Chromkappe, oder?
Die hat mein Rappel von `61 auch, links Abblend-und Hupfunktion, rechts Blinker und Lichthupe.
Die Hupe wird auf Masse geschaltet, wie schon häufiger erwähnt. Der Schalter sollte also vier Kabel haben. Der mit der Lichthupe fünf.

In der ETL von `68, die ich oben verlinkt habe, hat der (runde schwarze) Schalter 61318048183 auf der rechten Seite die Hupe.

Die Hupfunktion scheint im Laufe der Baujahre also die (Lenker-)Seite gewechselt zu haben.
Und vermutlich hat der behördliche Vorbesitzer mal rechts was drangebastelt was grade da war und auf die Lichthupe verzichtet.
(Hübsche Farbe übrigens, hat meine auch ...  ;D

Jörg

Kredenzer

Der Schalter in #41 ist der linke Ablendschalter,gestern ging es um den runden Knubbel Blinkerschalter.Jemand einen Schaltplan der dazu passt?Oder weiß jemand aus dem FF wie das angeklemmt wird,also die Lichthupen Funktion .@ Jörg ,die Farbe ist schön da hast du recht,und auch relativ selten,darum wieder der original Farbton geworden. Bald ist die R27 Komplett fertig :juhuu:. Danke und Gruß Mario

Krottenkopp

Normalerweise stehen doch alle Klemmenbezeichnungen auf dem Schalter, die von Dir gezeigte Version kenne ich so nicht, macht aber nix, sollte man schon hinbekommen, schau mal ob Du die Klemmenbezeichnungen erkennst und zeig doch mal die Blechkappe, kann es sein dass dort 2 Druckknöpfe sind?


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Achso, nen passenden Schaltplan für diesen Schalter wüsste ich jetzt nicht, die die ich kenne sind die normalen Schalter von Bosch, kennst Du sicherlich von den Händlerseiten.
Deiner ist halt einer von Hella, deshalb wird's mit ner FF Antwort nichts, aber mit ner FFF oder FFFF Antwort wird's klappen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kredenzer

@Heiko,der Schalter hat ein Gehäuse aus Blech,vermutlich sogar Edelstahl,der ging wunderbar aufzuarbeiten,sprich polieren.War auch nicht magnetisch.Der Schalter hat einen Kippschalter,und einen Drucktaster unterhalb,Hersteller Hella.
Fotos kommen morgen.
Gruß Morgen

jo.gi

Zitat von: Kredenzer am 16 Februar 2021, 19:55:00
Der Schalter in #41 ist der linke Ablendschalter,gestern ging es um den runden Knubbel Blinkerschalter. (...)
Genau das meine ich.
Du hast unterschiedliche Arten von Schaltern.

Bei meiner Kiste sind links UND rechts Schalter mit der glänzenden Abdeckung.
Du hast offenbar links die glänzende und rechts die schwarze runde Ausführung. Und damit wohl auf beiden Seiten massegeschaltete Hupknöpfe. Da sind verschiedene Baujahre vermischt.
Meines Erachtens brauchst Du rechts ebenfalls die glänzende Blinker/Lichthupeneinheit.

berndr253

Die Knubbelschalter sind so konzipiert, dass man diese nur im "gedrückten" Zustand montieren und demontieren kann.
Bei den /5-er Modellen mit den Kunststoffschaltern mit kurzer "Nase" liegt links Abblend-Fernlicht, Hupe (drücken), nach unten drücken Lichthupe
Rechter Schalter, Blinker und Starter (drücken).

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

#50
Zitat von: Kredenzer am 16 Februar 2021, 21:16:58
@Heiko,der Schalter hat ein Gehäuse aus Blech,vermutlich sogar Edelstahl,der ging wunderbar aufzuarbeiten,sprich polieren.War auch nicht magnetisch.Der Schalter hat einen Kippschalter,und einen Drucktaster unterhalb,Hersteller Hella.
Fotos kommen morgen.
Gruß Morgen
Edelstahl glaube ich nicht, wahrscheinlich eher verchromtes Messing wie bei den Heinkel Rollern (Edelstahl so stark Tiefziehen war damals nicht üblich), ist aber auch Schnuppe für die Funktion.
Geh nur behutsam um mit den Schaltern, die kosten Geld.
Wahrscheinlich wirst Du die Klemmenbezeichnungen 56, 56a, 56b, und zwei weitere finden davon eine bezeichnet mit 30 sowie eine mit H.
Dann ist der baugleich mit dem Hella Schalter der Heinkel 103 A2. Zumindest hat der Kontaktblock die selbe Nummer, diese haben aber zusätzlich zur Lichthupe auch noch nen Hupenknopf, möglich das es halt auch Blechkappen ohne diesen gab...






(Nur da haben die bunte Bedienelemente verbaut, wurden aber auch mit schwarzen produziert, glaube an Zündapp und Hercules)

Wenn Deine Blechkappe wirklich nur einen Druckknopf hat (ist dort auch keine weitere Aussparung?) dann kannst Du den H Anschluss weglassen, hast ja dann sowieso kein Drücker für.... ( müßte bei Dir die blaue Leitung sein)

Dann würde 56 Schalter an 56 Zündplatte gehen.
56a an 56a Birnenträger Scheinwerfer, (Aufblendlicht)
56b an 56b Birnenträger Scheinwerfer, (Abblendlicht)
Und Klemme 30 Schalter an Klemme 15 Zündplatte.(Dein Druckknopf muß auf die kleine Kontaklasche drücken, richtig?)


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Achso, noch etwas,
Das bei Dir jetzt Schalter verbaut sind die etwas aus der Reihe tanzen ist gar nicht so unüblich, wie Du ja schrubtest ist Deine 27 Bj 61. Die Pflicht für Blinker kam aber erst 62.
In diesem Zeitraum war das gar nichts ungewöhnliches das Motorräder noch ohne Blinker ausgeliefert wurden und dann beim Händler noch schnell nachgerüstet wurden.
Oder die ursprünglichen gingen mal kaputt und wurden gegen das ersetzt was halt gerade beim Händler vorhanden war (die waren damals noch nicht so markenfixiert), ich persönlich finde das viel spannender als die Moppeds die sich gleichen wie ein Ei dem anderen.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kredenzer

Hallo Kollegen, mir fehlt vermutlich der Schaltknopf aus Kunststoff wenn der 3 Funktionen hat....Mist .Hier ein Foto  obwohl die Hupe könnte ich über den Knubbel rechts ansteuern. Gruß Mario

Krottenkopp

#53
Was ist denn unter dem freien Loch?
Die Klemme an der die blaue Leitung hängt?
Wahrscheinlich schon denn kurz drüber ist ja die Niete für die Masselasche des Hupkontaktes.
Vielleicht haben die auch damals den Drücker einfach weggelassen weil einmal Hupen reicht.
Dann kannst Du das einfach weg lassen... und mit etwas schwarzem Isolierband von innen gegen den gröbsten Dreck verschließen.
Wenn dort der Blechlaschenkontakt ist ist's doof...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Achso,
Und egal auf welcher Seite es nachher Hupen soll, eine gescheite Masseverbindung zum Lenker sollte man schon nachrüsten, das verleiht gleich ein besseres Hupgefühl...
Gibt es von Werk aus nicht, da der Lenker aber Gummigelagert ist, ist die Masse dort eher dem Zufall geschuldet...
...kannst Du aber mit nem Drahtstück von Masse zum Lenker selber machen.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kredenzer

Die lasche drückt gegen den blauen Kabel, H steht am Schalter dort. Masse zum Lenker habe ich zusätzlich gelegt,da meine Lenkerhalter gepulvert sind..Das grüne Kabel ist hat nr. 30,soll ich das auch auf der Platine so anbringen?
.

Krottenkopp

Nee, die 30 des Schalters kommt auf die 15/54 der Zündschloßplatte!
30 ist Batterie + , dann könntest Du auch bei abgezogenem Schlüssel Lichthupen
15 ist + hinter Zündschloß , dann Lichthupts nur wenn Du auch fährst...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kredenzer

Auf 15/54 habe ich es gehabt, war nur wegen der 30 am Schalter verwundet.Gruß

Krottenkopp

Warum die den am Schalter mit 30 bezeichneten, und nicht wie eigentlich richtig mit 15/54, kann ich Dir auch nicht sagen, wahrscheinlich mangelnde Kommunikation zwischen Fahrzeughersteller und Zulieferer...
Ist aber im Schaltplan von den Heinkeln auch so...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge