BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: bemwenesu am 06 April 2012, 18:45:36

Titel: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: bemwenesu am 06 April 2012, 18:45:36
Hallo,
weiß jemand die Abmessungen (Dicke) der Gummiringe (4Stk.) auf den Bolzen der Mitnehmerflansche zwischen der Hardyscheibe? (R26).Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.Habe in der Suchfunktion nichts gefunden und woanders auch nicht. Vorab danke.

MfG    Frank
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: Mopedwoife am 07 April 2012, 09:23:39
Innendurchmesser 17mm, Aussen 32mm, Dicke 5mm.

Viele Grüße,

Woife!
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: rolf am 07 April 2012, 14:16:09
Und ab in Tipps und tricks!
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: cledrera am 07 April 2012, 14:20:17
Mmmh,
eher Vergleichstabelle?
Taz?
Tips & Tricks dann, wenn nach den Abmessungen nun auch noch die Selbstbauvariante folgt.

Also Frank, lass hören/lesen/sehen.  ;)

Clemens
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: rolf am 07 April 2012, 18:35:54
Vergleichstabelle!
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: bemwenesu am 09 April 2012, 11:39:32
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Abmessungen der Gummiringe. Ich gehe davon aus Du hast die Maße vom Original abgenommen.
@ Clemens,
ja ich habe mir die Dinger selbst geschnitzt und versuche eine Abhandlung und ein Bild von der
Selbstbauvariante einzustellen.
1. 2 Locheisen auf  Drehbank hergestellt. 1x 32mm und 1x 17mm Durchmesser.
2. Holzbrettchen, 5mm Gummi drauf und auf den Tisch einer Standbohrmaschine (Tischbohrmasch.) mit
    Schraubzwinge fixiert.
3. Zuerst mit 17mm Locheisen Innendurchmesser hergestellt,danach in !! gleicher !! Position mit 32mm
    Ring ausgestochen.
    Ps. Bohrmaschine mit niedrigster Drehzahl laufen lassen.

    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

    Gruß   Frank
 
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: Rütz am 09 April 2012, 12:23:45
Was auch geht:
~Anno 1984 habe ich mir als 19 jähriger einfach 4 Scheiben von einem 3/4 Zoll Kühlwasserschlauch abgeschnitten.
Die haben sich seit dem und vielen zigtausend km nicht verändert.
Sollten sie jemals komisch aussehen, werde ich wahrscheinlich versuchen, sie genau so wieder zu ersetzen.

Das soll keine Kritik sein! :prost: :-*
Hätte ich damals eine Gummimatte und passende Locheisen in der Garage gehabt, hätte es auch ganz anders laufen können... ;D
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: † Knut am 09 April 2012, 12:29:07
Ich hatte auch mal welche selber gemacht und beim Treffen großzügig verteilt....

Maße auch hier... (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3504.msg36093#msg36093)

Knut
Titel: Re: Gummiringe für Hardyscheibe
Beitrag von: Taz am 17 April 2012, 13:33:36
Hi zusammen.

Zitat von: rolf am 07 April 2012, 18:35:54
Vergleichstabelle!

Ist drin....

Viele Grüße, Taz