Silber? Schwarz? Egal?

Begonnen von Oerlov, 18 Oktober 2021, 11:17:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich war auch ganz erschrocken als ich bei offenem Motor mir das Teil angesehen habe und wieviel Luft zwischen Welle und Verschraubung vorhanden ist. Ich dachte immer die Verschraubung ist auch die Arretierung. Weit gefehlt.
Die wird nur durch die Drehbewegung nach unten gedrückt.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Nee - durch die Verschraubung neben dem Peilstab.  ;)
Think outside the box !

Anulu

Na das guck dir mal nochmal bei geöffnetem Motor genau an.  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Hab ich schon. Deswegen schreib' ich das.
Think outside the box !

4Taktix

Oder sagen wir mal so: Die Verschraubung "drückt" nicht auf die Welle, aber die begrenzt die Bewegungsfreiheit der Welle nach oben.
I.d.R. ist die Mitte auf der Unterseite der Verschraubung auch blank von der Pumpenwelle, da gibts also regelmäßigen Kontakt.
Besser ?
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Ein kleines bisschen. A little bit.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Oerlov

Danke für die Info. Dann lag es nicht daran, dass ich zu blöd war, um das zulässige Spiel zu finden...
Da der Motor eine unbekannte (aber nicht geringe) Laufleistung hat, ziehe ich prophylaktisch eine neue Lagerbuchse ein und nehme die beste Welle (egal ob 5 Hundertstel kleiner, silber oder schwarz).
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Oerlov

Kurze Rückmeldung zum Einbauspiel: Neue Lagerbuchse ist drin. Zusammen mit einer guten Welle ohne Einlaufspuren hat die Ölpumpenwelle reichlich ein Zehntel radiales Spiel.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge