Metallschutzlack auf Holz

Begonnen von strichzwojan, 02 Dezember 2022, 18:54:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Mein Kombikasten für den Luftfilter und die Batterie hatte Richtfest, d.h. ein schönes Messingdach bekommen. Nun muss die Kiste aus Pappelsperrholz in 8mm Dicke noch lackiert werden. Eine angebrochene Dose Metallschutzlack von Hammerite im gewünschten Farbton Tiefschwarz ist noch vorhanden.
Deshalb habe ich auf einem Holzrest mal einen Voranstrich gemacht, angeschliffen, und dann nachlackiert. Alles mit dem Pinsel. Macht einen guten Eindruck. Vor allem aber fällt mir bei diesem Lack wieder auf, wie unglaublich wasserabweisend er ist, als ob ein Silikonzusatz drin wäre. Eine Wasserlinse (angeleuchtet) lässt sich auch nach Stunden hin- und herrollen, ohne dass der Lack oder das Holz darunter irgendwie angequollen oder optisch verändert aussehen.

Ich werde das Ding damit lackieren!

Jan

strichzwojan


Brendel

Hallo Jan,
ich hätte die schöne Kiste mit Bootsklarlack gestrichen.
4 bis 5 Lagen, gibt einen schönen tiefen Glanz.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

#2
Hallo Werner,

ich habe kurz auch an Bootslack gedacht. Aber klar? Bislang habe ich die Farben Schwarz, Alu, Whisky (Ledertasche) und Chromglanz am Motorrad. Mein Bestreben ist es, den Kasten so "original" wie möglich aussehen zu lassen. Ein roter, runder Boschaufkleber auf der Seite ist auch schon in Planung. Das Messingdach wird über den Winter unter dem Vogelhäuschen gealtert. Ich hoffe auf kräftige Mitwirkung der gefiederten Freunde... Im nächsten März will ich dann einfach mal schauen, was beim TÜV-Termin passiert.

Der Kasten war übrigens zunächst eckig und hatte Platzprobleme zwischen den Rahmenrohren. Dann sah ich zufällig das Foto eines alten Magnetzünders mit seinem runden Oberteil und wusste, was ich machen würde. So passt jetzt alles prima. Außerdem kann Regenwasser nun viel besser ablaufen.
Das Messingblech wiegt 90 g, die Kiste (unlackiert) 210 g. Pappelsperrholz ist ein richtig cooler Werkstoff, sehr leicht, sehr verwindungsfest. Außerdem verspreche ich mir ein deutlich gedämpfteres Ansauggeräusch von der Konstruktion. Vielleicht wird das Messingblech innen noch mit Moosgummi beklebt.

Kees

Leider ist Pappelsperholz nicht witterungsbeständig. Mann kann die Niedergang verzögern mit Lack aber nicht unendlich.

rolf.soler

Ich denke Hammerit geht schon. Ist zwar kein Holzlack, aber ein sehr guter Lack. Ich habe X Stellen damit gepinselt oder gesprüht, scheint ewig zu halten. Die Frage ist ob sich Holz verzieht, wenn es einseitig Luft- und wasserdicht lackiert ist. Die Jahre werden es zeigen. Dümmstenfalls musst Du irgendwann einen neuen Kasten  bauen
Hast Du eine Grundierung aufs Holz gemacht ? udn nur aussen oder innen udn aussen lackiert ?

Taz

aber in 50 Jahren wird Jan vermutlich andere Probleme haben...

Also...fuer einen geordneten Wasserablauf im Kaestchen sorgen, falls dochmal eine groessere Regenfahrt unvermeidlich ist und die Gischt ueberall hinkommt, dann innen und aussen lackieren und Abfahrt.

Ich wuerde zur Patinierung des Deckels vielleicht weniger auf die gefiederten Freunde hoffen, sondern einfach unter freiem Himmel warten...Vogelkot hilft sicher, aber dann wirds wahrscheinlich unregelmaessig...aber vielleicht ist genau das das Ziel...

Gutes Gelingen!
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Also einseitig lackieren bei Holz geht ja gar nicht! Das wird schon komplett gemacht.
Ich weiß, dass Pappelsperrholz nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber immerhin habe ich den Kasten mit 2-K-Kleber zusammengesetzt. Dann spekuliere ich auf die "Getriebeheizung", die inwendige Feuchtigkeit, auch im Filterkörper, verdunsten lässt.
Und Ute, es gibt massig Löcher im Boden, soviel, dass meine Tochter fragte, ob die "random" wären. Ich sagte "Random gibts bei mir nicht!" Das habe ich wirklich viel Hirnschmalz investiert. Im Moment suche ich nach einem Punkt, wo der Kasten hinten an der Batteriehalterung angeschraubt werden kann, der Gummiriemen geht ja nun nicht mehr. Das Kästchen steckt schon in einer Plastiktüte, damit beim Herumprobieren das rohe Holz nicht so eingesaut wird.
Vielleicht mache ich das heute nachmittags.

Jan

Taz

Hallo Jan. Wieso geht der Riemen nicht mehr...dass es die in verschiedenen Laengen gibt weisst Du aber sicher, oder?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Na wegen der Ansaugleitung vom Vergaser in den Kasten rein. Seitlich abrutschen kann der Kasten eigentlich nicht, da der Schlauch ja wie ein Passungsstück wirkt, nur eine Bewegung des Kastens nach vorn (oder hinten) ist möglich.

Borgward

Zitat von: Taz am 03 Dezember 2022, 12:22:39Hallo Jan. Wieso geht der Riemen nicht mehr...dass es die in verschiedenen Laengen gibt weisst Du aber sicher, oder?
Klettband!

rolf.soler

Schöne Löcher...Pass auf da nisten vermutlich Wildbienen drin.
(Hatte ich tatsächlich mal in einem Zylinderkopf der draussen lag...)

strichzwojan

Alles besser als Dohlen im Schornstein...

Fastnachter

Jan,

Ich habe an das Kennzeichen vom Allgaier 2 Neodynmagneten für den Möbelbau geschraubt. Kannst du im Holz sogar versenken. Kleben sehr gut UND gehen seitlich durch schieben wieder ab.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

@Fastnachter   Das wäre sehr elegant! Gute Idee. Ich habe nur über eine Spannpratze nachgedacht, was aber viel fummeliger wäre. Danke für den Tipp, Jan

Anulu

Zitat von: rolf.soler am 03 Dezember 2022, 12:51:30Schöne Löcher...Pass auf da nisten vermutlich Wildbienen drin.
(Hatte ich tatsächlich mal in einem Zylinderkopf der draussen lag...)
Und? Berg runterfahren, kurz Zündung aus und mit Vollgas weiterrollen. Zündung an: BAM! Problem gelöst
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Mit einer provozierten Fehlzündung haben auch schon die Paris-Dakar-Piloten in Afrika ihre Rallye-Papier-Luftfilter gesäubert.
Aber die armen Bienen...

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu



Und armer Manu der hinter dir fährt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Womit erwiesen ist, das diese ganze Tuningsche... zu nichts führt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Sprach er mit völlig fertigen Motor.

Der langsammste fährt nun mal vorraus.

Ich bin nur hinter dir gefahren um dein abgeschütteltes Zeug einzusammeln und mich bei den Radfahrern für dich zu entschuldigen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du HASt Dich bei einem RAdler entschuldigt?
Ich krieg Schnappatmung.
Nimm gefälligst Pils; ohne Entschuldigung.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Mal kurz zurück zum Thema. Ich habe den Kasten nun mit dem Pinsel mehrere Tage lang immer wieder lackiert, nur auf den "unsichtbaren" Bereichen, die Löcher bestimmt 5 Mal, damit da möglichst keine Feuchtigkeit in das ja nicht wasserfest verleimte Sperrholz kommt.
Nun sollen die "Schokoladenseiten" mit einer kleinen Schaumstoffrolle lackiert werden. Kann man die lackfeuchte Rolle eigentlich in Plastikfolie einwickeln bis zum nächsten Durchgang, oder sollte man sie zwischendurch mit Verdünnung auswaschen?
Ich habe nur Erfahrung mit Dispersionsfarbe.

Gruß, Jan

Hodima

Hallo Jan,

zur Frage: Ich stelle die Rolle samt Halter einfach in ein Glas mit Wasser, fertig.

Deine Konstriktion wird schon halten.

Aber, mit jedem Farbauftrag (5x!!) wird die Lackschickt dicker und droht dann auch evtl. zu reißen.

Beim Holz ist es sinnvoll das Holz selbst zu tränken. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn ein Holzschutz in das Holz einzieht und die Poren verschließt, bleibt es haltbar.
Glatt bekommst du es dann auch mit "Schnellschliffgrund" (zB von Clou)
Auf die dann glatte Fläche haftet die Endlackierung dann auch prima.
Übrigens, zum Verleimen sollte man dann besser D4 Leim nehmen.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

strichzwojan

#23
Danke für die Tipps, Horst-Dieter.
Verleimt habe ich das Kästchen mit 2-K-Kleber, der eine Topfzeit von etwa 40 min. hatte. Schön ausgewinkelt und korrigiert und ohne Zwingen auf einer ebenen Fläche trocknen lassen. Das geht zwar in 3 Schritten, aber sehr gut. Zeit haben wir ja.
Ich habe wirklich dünn lackiert, halt viele Male.
Die erste Schicht ist jetzt auf die Schokoladenseiten aufgerollt und die Lackrolle in Plastikfolie gewickelt mit einem dunklen Lappen drumherum an einer kühlen Stelle der Wohnung geparkt (der Balkon hat schon minus 3 Grad!).
Sollte die Rolle nicht mehr einwandfrei sein zur 2. Lackierung, dann wird sie einfach weggeworfen. Kostet nicht die Welt. Zwei Stück knapp 3 Euro.
Das ganze Projekt lief bislang mit vorhandenen (Lack, Pinsel, 2-K-Kleber, Forstnerbohrer, Gummiplattenmaterial, Holzdübel, Weinkorken etc.) und geschenkten Sachen (Messingblech, Sperrholz). Gestern kam dann mit dem Lackier- und Schleifzeugs der erste größere Posten dazu: 17 Euro). Und was kostet das Batterieleergehäuse für die Panasonic? 18 Euro...

Gruß, Jan

cledrera

Zitatund ohne Zwingen

Weshalb das?

Schaut übrigens gut aus, das Schatüllchen
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Die Gefahr des lignum vesicae (Holzkavitation) ist bekannt?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge