Hinterradantrieb zerlegen

Begonnen von Marc, 07 Dezember 2008, 09:29:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc

moin moin,

habe mich trotz Kälte endlich mal daran gewagt den Hinterradantrieb meiner R25/3 zu zerlegen. Ausbau hat soweit gut geklappt, sogar die Federn sind runter. Da ich schon gelesen hatte, dass die Glocke vom Kardan nur mit ner gescheiten Presse runtergeht, habe ich mich daran gemacht den Gehäusedeckel abzunehmen. Im Reparaturhandbuch steht "abklopfen". Leider geht das nur bis zu einer Distanz von weniger als 1 cm (Deckel zu Gehäuse). Und ich trau mich nicht stärker draufzuhaun. Gibt es da einen Trick?

Grüße aus dem nasskalten Norden


Marc

Marc


Taz

Hallo Marc.

Du hast die Glocke also von Hinterradantrieb schon abschrauben können, oder? Sofern die nicht kaputt ist, kann sie ja auch auf der Welle draufbleiben.
Was den Deckel angeht: schau Dir mal diesen Tret an...den hat die Suche nach "Achsantrieb Deckel" ausgeworfen...

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Steffolski

Hallo Marc,

das kenn ich irgendwo her. War bei meiner im warmen Sommer auch so, dass der Deckel vom Winkelgetriebe nicht so recht hoch wollte.
Ich bin dann hergegangen und habe mir drei Holzkeile aus relativ hartem Holz zurechtgeschnitten und diese dann Sternförmig eingetrieben. Da das Holz immer noch weicher war als das Alu kann es auch zu keiner Beschädigung des Gehäuses kommen. Du musst nur drauf achten, dass die Keile gleichmäßig verteilt sind und auch gleichmäßig einghämmert werden.

Grüße aus´m Südwesten
Steffen

hannes55

Viel einfacher gehts aber, wenn man den Deckel mit einer Lötlampe auf ca 60-70°C erwärmt. ;D

das schon auch die Lagersitze...

Gruß, Hannes
Was dann?!

rolf

#4
Hier Hannes,
hier  das fehlende "t"...ist sonst etwas sinnentleert ;D

Marc

 :respekt:
Moin,

vielen Dank für die Hinweise, das mit den Holzkeilen funktioniert prima. Wenn man erstmal weis wie es dahinter aussieht gehts auch besser. Innen sieht alles gut aus, das ganze geht jetzt erstmal zu Heinz Bals zum Strahlen und ggf. Lagertausch.

Vielen Dank

Marc

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge